Audi S5 3.0 TFSI kein Kaltstart mehr und läuft spürbar zu fett
So langsam weiss ich mir nicht mehr zu helfen und hoffe hier gibt's paar anständige TFSI Freaks.
Mein S5 Stage 1+ mit 200 Zellern um die 460 PS rum macht keinen Kaltstart mehr mit erhöhter Drehzahl und verbraucht viel zu viel Sprit. Bei zügiger Fahrweise mit ab und zu Volllast stehen direkt 20 Liter Verbrauch und n Tank hält keine 400km mehr.
Fehlerspeicher ist absolut leer! Hab sämtliche Unterdruckleitungen unterm Kompressor und überall woanders gecheckt, alles dicht. Hab dann auf Verdacht die KGE erneuert, trotzdem keine Besserung. Allerdings kein Ölverbrauch mehr, juhu.
Bei Vollgas schießt er beim schalten ab und zu extrem hinten raus und man merkt einfach, das Ding hat viel zu viel Sprit. Bin nach dem Softwaretuning fast drei Monate ohne Probleme gefahren, gemessene 3.9 ohne Launch auf 100 und 'ne mittlere 9 100-200. Die Leistung ist auch definitiv noch da, allerdings mal hier n Verschlucker oder da mal ne längere Schaltpause und knapp über 6000 Umdrehungen merkt man auch n ganz sanften ruckler und die Leistung fällt spürbar ab. Im nächsten Gang dann wieder voll da..
Stehe extrem auf dem Schlauch und hoffe hier sind n paar die mir helfen können!
24 Antworten
Vielleicht ist ja einer hier der mir mal eher sagen kann welche Parameter n tfsi Motor braucht für den Kaltstart! Scheinbar denkt er ja, dass er warm ist. Dann kann man vielleicht das ganze etwas besser eingrenzen bevor hier jetzt noch weiter gegen die Software geschossen wird. Und sollte dann immer noch nichts gefunden sein kann ich immer noch die Seriensoftware aufspielen lassen.
Sekundärluftpumpe hört man beim starten nicht. Macht ja auch keinen Kaltstart ist klar.
Mapsensoren? Können diese fehlerhaft sein ohne Fehler zu schmeißen? Kaputte Lambdasonden würden ja auf jeden Fall n Fehler beim auslesen anzeigen..
Er kann es genau so wenig wie ich verstehen was los ist. Erst Recht, weil die anderen Fahrzeuge keine Probleme machen.
Das KFZ läuft wieder Top! Drosselklappeneinheit hatte n Fehler.
Ähnliche Themen
Wunderbar!! Und das Tuning war es nämlich nicht was in deinem Fall mir auch nicht logisch erschien. Nicht immer sollte man dies der Einfachheitshalber annehmen.
Wer hat den Fehler so schnell gefunden und wie hat er es angestellt?
Hab ich mir ja auch direkt gedacht, dass das mit dem Tuning nichts zu tun haben muss. Ist halt immer der einfachste weg direkt aufs Tuning zu gehen 😉
Hab mir OBDEleven geholt an dadurch die Fehler gefunden die andere Tester komischerweise nicht angezeigt haben. Dort hat man immer nur Gemisch zu fett gefunden.
Sehr beruhigend zu wissen, dass der Fehler immerhin doch von der Elektronik erkannt wurde.
Wahrscheinlich war keines der anderen Tester VCDS ansonsten wäre ich besorgt weil ich nur dieses Tool nutze.
Aber gut die Sache mit kompletter Lösung ist nun hier dokumentiert!
Eine Software-Optimierung ist halt auch etwas wo einiges an Fehlerpotenzial vorhanden ist. Mein Fahrzeug ist selber optimiert, wollte nicht dein Tuning schlecht reden, aber ich weiß selber wie schnell da mal ein Fehler auftreten kann, auch wenn es erst einige Zeit danach der Fall ist. Zudem konnte ja niemand (auch du selber nicht) wissen dass da doch ein Fehler hinterlegt ist, der das Tuning ausschließen würde. Auf jeden Fall super wenn alles an deinem Fahrzeug wieder in Ordnung ist!
Du alles gut, keine große Sache. Weiss ja selber, dass beim Tuning viel schief gehen kann auch wie du sagst im Nachhinein. Aber vom Gefühl her war einfach was mechanisches falsch, deswegen konnte ich die Software eigentlich weitestgehend ausschließen. Die Software an sich ist halt echt sehr gut gemacht, allein die Zeiten obwohl der Eimer 1940kg auf der Waage angezeigt hat sind echt Sahne obwohl wir noch von keiner Stage 2 reden. Naja passt wieder alles!
Jetzt wo das Problem abgehakt ist, kann ich ja noch mal ein wenig Off-Topic weiter fragen:
Warum ist dein Auto so schwer, du schreibst nix von Cabrio. Sitzt du auch mit im Wagen und wie voll war dein Tank? Zusatzgewicht durch Dinge im Wagen gehabt?
Aus welchem Jahr kommt dein Gefährt, noch Euro 5?
Wer hat dieses Tuning geschrieben, die Zeiten sind Mega? Antwort auch gerne als PM