ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 2007, Kupplung

Audi S5 2007, Kupplung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. September 2014 um 12:47

Moin, moin

Habe mir kürzlich einen Audi S5 Bj. 2007 zugelegt. Die Laufleistung beträgt 120000 km.

Leider trat gleich am nächsten Tag ein Problem auf: Am nächsten Morgen konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Der 1. Gang ging gar nicht erst rein und der Rückwärtsgang machte sehr üble Geräusche. Natürlich war ich erst mal schockiert darüber, dass das Auto schon jetzt Probleme macht.

Nach längeren Überlegen habe ich im Stand mal die Kupplung mehrmals durchgetreten und siehe da, die Gänge ließen sich wieder einlegen. Dazu muss ich noch sagen, dass das Kupplungspedal nicht von allein wieder ganz zurück kam. Ich musste es mit der Fußspitze hervorholen.

Nun ließen sich die Gänge wieder einlegen und ich fuhr los. Nach ca. 500 m Fahrt ließ es sich wieder schalten wie am Vortag, als ich ihn abgeholt habe. Alle Gänge gingen sauber rein und die Kupplung fühlte sich ganz normal an, auch beim Anfahren.

Ich weiß, dieses Thema wurde hier einige schon einige Male behandelt. Trotzdem wäre ich für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Gruß,

Dennis

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Umgang hier, schlimmer als auf dem Bauernhof.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine Antwort? Auf welche Frage denn?

Ich glaube da hat dir der Vorbesitzer oder Verkäufer einen bekannten Mangel verschwiegen. Dem würde ich auf die Füße steigen. Eine neue Kupplung kostet richtig Asche. Aber trotzdem Glückwunsch zum Kauf. Der S5 ist ein tolles Auto.

Beim Kupplungstausch muss bei den frühen S5 der ganze Motor raus. Das kostet mal locker 4000€.

Themenstarteram 22. September 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Eine Antwort? Auf welche Frage denn?

Hast Recht, die Fragestellung habe ich ganz vergessen.

Wollte natürlich fragen, ob irgendjemand ein ähnliches Problem hat und dafür evtl. auch ne Lösung parat hat.

Das Kupplungsproblem beim Handschalter ist leider üblich. Du wirst nicht um eine neue Kupplung herum kommen.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Beim Kupplungstausch muss bei den frühen S5 der ganze Motor raus. Das kostet mal locker 4000€.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...

Meiner ist auch 2007.

Brauchst eine neue Kupplung. Hat bei meinem mit Motorausbau 2300€ gekostet.

Trotzdem eine scheiß Aktion vom Verkäufer. Das war auch der Grund für seinen Verkauf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Beim Kupplungstausch muss bei den frühen S5 der ganze Motor raus. Das kostet mal locker 4000€.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...

Meiner ist auch 2007.

Brauchst eine neue Kupplung. Hat bei meinem mit Motorausbau 2300€ gekostet.

Trotzdem eine scheiß Aktion vom Verkäufer. Das war auch der Grund für seinen Verkauf. ;)

Dieser Meinung bin ich auch. Das ist ein verschwiegener Mangel. Was genau steht im Kaufvertrag?

Du hast wahrscheinlich die A...karte gezogen, leider. (Sauerei vom Verkäufer). Ein bekannter Mangel beim Handschalter erster Baujahre. Schau in deinen Kaufvertrag, bzw. gehe mit Diesem zu einem Anwalt, der dir hoffentlich weiter helfen kann. Viel Glück!

Zitat:

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...

Super, in einer Hinterhofwerkstatt vielleicht. Ein Kupplungswechsel kostet sogar beim stinknormalen 1.8 TFSI schon 1500€ ohne Motorausbau.

Gewöhne dir einen anderen Ton hier an - nur so als Tipp...

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:15

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Es ist recht offensichtlich, dass die Kupplung schon vorher nicht in Ordnung war. Ich werde ihn wohl auf die gesetzliche Gewährleistung festnageln. Die gilt nämlich unter allen Umständen, egal was im Vertrag steht. Wird sicher interessant werden.

1. Hast du mir garnichts zu sagen! 2. Was redest du von einer Hinterhofwerkstatt? War beim Audi Vertragshändler. Das teuerste am Kupplungswechsel ist eben der Ein- und Ausbau. Waren bei mir glaube ich 1200€ nur dafür. Und jetzt bitte aus dem Thema raushalten. Danke.

Das ist ein Umgang hier, schlimmer als auf dem Bauernhof.

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

1. Hast du mir garnichts zu sagen! 2. Was redest du von einer Hinterhofwerkstatt? War beim Audi Vertragshändler. Das teuerste am Kupplungswechsel ist eben der Ein- und Ausbau. Waren bei mir glaube ich 1200€ nur dafür. Und jetzt bitte aus dem Thema raushalten. Danke.

;)

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Icett1983

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

 

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...

Meiner ist auch 2007.

Brauchst eine neue Kupplung. Hat bei meinem mit Motorausbau 2300€ gekostet.

Trotzdem eine scheiß Aktion vom Verkäufer. Das war auch der Grund für seinen Verkauf. ;)

Dieser Meinung bin ich auch. Das ist ein verschwiegener Mangel. Was genau steht im Kaufvertrag?

Kann im Kaufvertrag keine Schlupflöcher finden. Ausserdem besteht 1 Jahr lang noch die Gesetzliche Gewährleistung.

Werde ihm das Auto wohl morgen mal um die Ohren hauen.

Mich ärgert es nur, daß ich scheinbar einem mutwilligen Betrug zum Opfer gefallen bin und weil ich das Auto wirklich gerne mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen