audi S4 zündungsrücknahme
Hallo ,
Fahr ein Audi S4 bj 98 AGB 2,7 Biturbo ,
mein problem ist folgendes , wenn ich Beschleunige nimt das Steuergerät die zündung zurück
so auf 13- 14 .
Ich tanke immer 100 oktan also kann es daran schonmal nicht liegen,
was könnte es noch sein .
Wer hatt Erfahrung mit sowas !!
Gruß
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8 Antworten
Hallo,
wie soll man das verstehen er nimmt die "Zündung" zurück?
Geht er in den Notlauf und zieht nicht mehr und wenn du denn Motor abstellst und wieder an machst geht er wieder so im ersten/zweiten gang gut und dann wieder nicht?
Mfg
Hallo,
nein in den Notlauf geht er nicht,
er beschleuningt untenrum auch gut nur in den oberen gängen stottert er weil
er in der klopfregelung kommt und den zündwinkel zurück nimmt.
Mein tuner meint das er so um die 7,0 8,0 * kw haben sollte am besten noch weniger ,
meiner geht aber bis anschlag vag com Anzeige also so um die 12,0* kw.
Eigentlich macht ein Auto das nur wenn er schlechten spritt bekommt oder zu früh verdichtet und zündet ,
alles das kann ich aber ausschließen da der Wagen schon fertig abgestimmt war und mit dem programm und der verdichtung klar gekommen ist.
Die stecker sind Ok,
ich versuch mal den log anzuhängen .
Gruß
Hi machst nen neue thread auf.
also
1. Dein motor muss im Leerlauf 7C° VOR OT haben
2. Was für einen Zündzeitpunkt hast bei 3000 U/min??? über 20C° vor OT
3. Was für einen Tuner hast du ''garagentunning'' oder einen Namhaften??
4. Wie im anderen Beitrag schon geschrieben wie habt ihr deine Zündung eingestellt? den Kompletten
verlauf.
5. wenn dein tuner sagen tut das er bei 5000 Um/min 7 C° haben soll hat er null Ahnung und wenn du sagst er nimmt die Zündung zurück muss er unter 7C° gehen??
Antworte auf die sachen und wir werden deinem Problem nach kommen mfg.
hallo,
also wenn die anzeige hoch geht ist die zundung schlecht,
am besten ist doch wenn sie so um die 7,0 grad ist bei manchen ist die zundung 4,5 usw.
wenn ich die klopfregelung unterbreche geht die anzeige ja auch auf 12,0 vag com meswertblock 20 - 21.
mess das mal bei deinem wagen , und sag mir welche werte bei dir anliegen .
gruss
hi,
Also dei Zündung hat im Leerlauf 07C° vor Ot weil der kolben hat ja eine Gewisse geschwindigkeit und die Verbrennung eine Trägheit bis das Gemsich entflammt also Zündet es sagen wir mal genau bei OT das Der volle Verbrennungsdruck den kolben regelrecht nach Unten Schießen tut. Wenn du aber bei 5000 Um/min Immer noch 07C° vor OT hast dann hat dein Gemische bis es Verbrennt immer noch die gleiche trägheit bis es zünden tut aber dein kolben ist schon auf dem weg nach unten und das Gemsich brennt sozusagen hinterher und bringt keine leistung. deshalb haben autos bei den drehzahlen irgendwass um die 20 C° was deiner genau haben muss kann ich dir nicht sagen dies Sollte dein sogennanter Tuner schon wissen und auch einstellen können. Du kanst auch nicht einfach meine werte übernehem weil dies von so vielen Faktoren abhängen tut Wie
Motortemperatur
Ansauglufttemperatur
Ladedruck
Einspritzmenge
Luftmasse
Kraftstoftemperatur
usw.....
Mit welchem programm Arbeitet dein Tuner WinOS oder?? hat er dein Steuergerät ausgebaut oder über den OBD Stecker gemacht??
Hallo,
er baut das steuergeraet aus um das programm zu schreiben,
wir haben online abgestimmt.
Er sagte bei unserem letzten treffen , er weiss auch nicht was das sein konnte, sowas habe er auch noch nie gehabt oder gesehen.
Gruss
hi aber der kann doch die kennline vpn der zündung ansehen oder? wenn ja dann m,uss er ja sehen ob die kennlinie richtig ist oder ob das Steuergerät aus einem anderen grund die zündung verändern tut.
Wenn er deis nicht einsehen kann weil er nur die software irgendwo ausm internet runter laden tut und nicht weis was er verändert dann such dir einen der des machen kann.
Was für ein online abgestimmt hört sich für mich nach standart tunning an und wird mit deinem umbau auf die grossen lader nicht klar kommen. wenn er keine kennfelder anderst anpassen kann oder tut.
hat er eine messsonde in den auspuff getan nach dem chipen?? und ist 3-5 mal gefahren??
Zitat:
Original geschrieben von zerotime
hi,
Also dei Zündung hat im Leerlauf 07C° vor Ot weil der kolben hat ja eine Gewisse geschwindigkeit und die Verbrennung eine Trägheit bis das Gemsich entflammt also Zündet es sagen wir mal genau bei OT das Der volle Verbrennungsdruck den kolben regelrecht nach Unten Schießen tut. Wenn du aber bei 5000 Um/min Immer noch 07C° vor OT hast dann hat dein Gemische bis es Verbrennt immer noch die gleiche trägheit bis es zünden tut aber dein kolben ist schon auf dem weg nach unten und das Gemsich brennt sozusagen hinterher und bringt keine leistung. deshalb haben autos bei den drehzahlen irgendwass um die 20 C° was deiner genau haben muss kann ich dir nicht sagen dies Sollte dein sogennanter Tuner schon wissen und auch einstellen können. Du kanst auch nicht einfach meine werte übernehem weil dies von so vielen Faktoren abhängen tut Wie
Motortemperatur
Ansauglufttemperatur
Ladedruck
Einspritzmenge
Luftmasse
Kraftstoftemperatur
usw.....
Mit welchem programm Arbeitet dein Tuner WinOS oder?? hat er dein Steuergerät ausgebaut oder über den OBD Stecker gemacht??
Hallo, habe da auch eine Frage :rolleyes:
Auf Anraten meiner Werkstatt wegen gewissen Problemen bei S2 Turbos habe ich den Ansauglufttemp.sensor (Saugrohr unten vor Drosselklappe, 2,7T APB mit 300PS) .
Hintergrund sind seltsame Zündaussetzer auf Bank1 Z2 ... alles erdenkliche ausgetauscht.
(alles was man an Schläuchen, Sensoren, Aktoren die man am Motor sehen kann!!).
Nach Durchführen aller Vorgänge mit VCDSum zum Readynesscheck war der Motor "sauber" (nur noch 0000000 zu sehen) .. Zündaussetzer waren dann zeitweise weg.
Am nächsten Tag wieder der "sporadische" Vorkat-Fehler auf Bank2 (nicht Bank1 !!)...
Bei der Überprüfung der Zündaussetzer mittels MWB 14,15 habe ich mal MWB 11 dazu angesehen.
Was mich wundert ist, das der Zündwinkel im Leerlauf bei 800-760 U/min ( Kühlmitteltemp. ca.54 Grad, Ansaugluftemp. ca. 20Grad) zwischen 6 Grad v.OT und 14,3 Grad v.OT schwankte...
Wenn ich lese es sollten 7 Grad v.OT sein im Leerlauf ... was ist da noch faul?? .
Hängt das Schwanken des Zündwinkel mit dem defekten Vorkat zusammen? :):confused:
Der Motor ist eine echte Herausforderung; neben AKF-Rückschlagventil und defekten Benzindruckregler welche erst nach Ausstausch von defekten Unterdruckschläuchen und gerissenen Y-Stück an der Drosselklappe, defektem LMM etc. ppp. sich gezeigt haben , scheint der Motor noch immer zu zicken :( ... Das starke Gerückel ist zwar weg, er packt wieder kräftig zu beim Gasgeben zu ... doch die elektrischen Messwerte stimmen immer noch nicht ...
Neben dem Vorkat, was sollte noch getauscht werden???
Wäre sehr nett wenn ich hinsichtlich der Zündung Details erfahre. Welche Messwerte sollten bei einer Messfahrt bei welcher Drehzahl zu lesen sein?? Fahrzeug hat eine Leistungsoptimierung auf ca. 300PS, 1,05 Ladedruck max. ; 0,9bar Dauerhaltedruck; optimiert vom Tuner mit WinOls)
Schon mal Danke für Deine Infos....