Audi S4 3.0T Drift Video
Gefahren auf dem Jarama Track bei Madrid. Pilot ist der spanische Audi Experience Chef-Instrukteur Ignacio Perez. Es zeigt auch das Potential des neuen Sportdifferentials ganz gut. Viel Spass!
http://www.youtube.com/watch?v=3tRAOAfWw7I&feature=player_embedded
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
und du meinst, das ESP lässt derartige driftwinkel zu? 😕Zitat:
Original geschrieben von Klez
Kein Wunder wenn sich das ESP nicht komplett abschalten lässt 😉
Sorry, aber das was da zu sehen ist ist alles, nur kein Drift... Drift ist das kontrollierte Querstellen des Fahrzeugs und die Beibehaltung dieses Zustandes mit gezielten Gas-stößen und Lenkbewegungen, bis zum Kurvenausgang.
Das was der Fahrer HIER in diesem Video macht ist nichts anderes, als das Auto in der Kurve mit radikalem Lenkrad-reissen zum ausbrechen zu zwingen. Das bekommt man mit fast jedem Auto hin... Dann greift aber das ESP ein und regelt das Drehmoment runter. Deswegen wird er am Kurvenausgang auch so extrem langsam, bis sich die Karre dann wieder gefangen hat.
Ehrlichgesagt wird mir nicht ganz klar was mit dem Video überhaupt demonstriert werden soll?! Das ganze wirkt ein wenig albern und hat mit dem zweifellosen Potential des "Sportdifferential" nicht viel zu tun.
29 Antworten
Zitat:
Ja...diese Driftwinkel bekomme ich mit viel Wille sogar mit dem TT als Fronttriebler hin via Gaslupfen (allerdings auf nasser Fahrbahn). Erst danngreift das ESP - allerdings recht harsch - ein. Letztlich ist das schade, denn durch den ESP Eingriff wird das Auto rabiat gerade gezogen und mann muss aufpassen, obwohl man in einer absolut problemlosen Situation ist.
Mit hecklastigem Allrad und Sportdifferenzial sollte das also sogar mit ESP gehen, wie in dem Video gezeigt 😉
Zitat:
Sorry, aber das was da zu sehen ist ist alles, nur kein Drift... Drift ist das kontrollierte Querstellen des Fahrzeugs und die Beibehaltung dieses Zustandes mit gezielten Gas-stößen und Lenkbewegungen, bis zum Kurvenausgang.
Das was der Fahrer HIER in diesem Video macht ist nichts anderes, als das Auto in der Kurve mit radikalem Lenkrad-reissen zum ausbrechen zu zwingen. Das bekommt man mit fast jedem Auto hin... Dann greift aber das ESP ein und regelt das Drehmoment runter. Deswegen wird er am Kurvenausgang auch so extrem langsam, bis sich die Karre dann wieder gefangen hat.
Ehrlichgesagt wird mir nicht ganz klar was mit dem Video überhaupt demonstriert werden soll?! Das ganze wirkt ein wenig albern und hat mit dem zweifellosen Potential des "Sportdifferential" nicht viel zu tun.
Der Wagen driftet teilweise schon (bzw. wird quer gefahren). Ich denke aber nicht, dass es im Video vor allem darum geht zu zeigen, dass der Audi A4 oder der Fahrer Driftkönig ist (wäre auch sinnlos bei nem Allradler und ESP), sondern dass der Wagen sich im Gegensatz zu den Vorgängern mit der Sperre schön kontrolliert und trotzdem dynamisch und eben nicht über die Vorderräder schiebend bzw. zu stark einbremsend um die Kurven zirkeln lässt und das tut er doch schon klar besser wie früher. Die Sperre ist fahrdynamisch definitiv ein ganz grosses Plus denke ich.
Zitat:
irrtum, driften heisst einfach kontrolliertes über-die-fahrbahn-rutschen! (übersteuern aber auch untersteuern)
das hat nix mit gasstößen o.ä. zu tun! (zuviel "fast and the furious" geschaut? 😉)
des weiteren isses dem ESP wurscht, ob "richtig" oder nur "halb" gedriftet wird, sobald das heck kommt, wird es abgefangen!
und im video kommt das heck des öfteren ganz schön quer, wird aber nicht eingefangen!
am kurvenausgang verliert die karre an geschwindigkeit, das stimmt, ob es allerdings mit dem ESP zusammenhängt, oder einfach nur durch fehlende leistung zustande kommt, ist fragwürdig!
warum sollte das ESP erst am kurvenausgang leistung wegnehmen, in der kurve aber driftwinkel von schätzungsweise 45° zulassen? 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
irrtum, driften heisst einfach kontrolliertes über-die-fahrbahn-rutschen! (übersteuern aber auch untersteuern)Zitat:
das hat nix mit gasstößen o.ä. zu tun! (zuviel "fast and the furious" geschaut? 😉)des weiteren isses dem ESP wurscht, ob "richtig" oder nur "halb" gedriftet wird, sobald das heck kommt, wird es abgefangen!
und im video kommt das heck des öfteren ganz schön quer, wird aber nicht eingefangen!
am kurvenausgang verliert die karre an geschwindigkeit, das stimmt, ob es allerdings mit dem ESP zusammenhängt, oder einfach nur durch fehlende leistung zustande kommt, ist fragwürdig!
warum sollte das ESP erst am kurvenausgang leistung wegnehmen, in der kurve aber driftwinkel von schätzungsweise 45° zulassen? 😕
Einen solchen Schlenzer, den der Fahrer macht, kann ESP nicht abfangen. Wie soll das gehen?! Schon vorher gegenbremsen?! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Einen solchen Schlenzer, den der Fahrer macht, kann ESP nicht abfangen. Wie soll das gehen?! Schon vorher gegenbremsen?! 😁
würde das ESP eingreifen, könnte der fahrer 1. das heck gar nicht erst so weit ausbrechen lassen und 2. das heck in dieser stellung halten!
jeder der das mal probiert hat, wird mir recht geben! (aber bitte nicht auf öffentlichen strassen!)
Diese extreme Lenkbewegung kann kein ESP abfangen, denn wenn das FZG schon seitlich rutscht, hilft auch ein Bremseingriff reichlich wenig. Und wie schon geschrieben hat das nicht viel mit halten zu tun, sondern eher mit seitlich rutschen.
Zitat:
Diese extreme Lenkbewegung kann kein ESP abfangen, denn wenn das FZG schon seitlich rutscht, hilft auch ein Bremseingriff reichlich wenig. Und wie schon geschrieben hat das nicht viel mit halten zu tun, sondern eher mit seitlich rutschen.
die lenkbewegung wird ja auch nicht abgefangen sondern das ausbrechende heck, durch gezieltes abbremsen der einzelnen räder! 😉
das ESP regelt um ein vielfaches schneller, als ein mensch denken kann, so ist auch bei wirklich brutalen und schnellen fahrmanövern das ESP immer schneller!
ich habe schon mehrere fzg. auf der rennstrecke bewegt und weiss daher sehr wohl, wie ein ESP-eingriff bei nicht vollständig deaktivierbarem ESP von statten geht (auch in extremsituationen).
der drift würde bei einem ESP-eingriff sofort abgebrochen, das heck würde wieder in seine "ausgangsposition" zurückkehren!
egal ob "richtig" gedriftet wird, oder nur seitlich gerutscht! (was im prinzip das selbe ist)
daher glaube ich, dass das ESP in diesem video komplett deaktiviert wurde!
@Fox906bg
Dann dürfte es keine Unfälle mehr geben, weil ESP alles abfangen kann. Das ist Quatsch. Auch bei mehreren Fahrtrainings zeigt sich, dass ESP gut, aber kein Heilmittel gegen grobe Fahrfehler (das, was in dem Video gezeigt wird) ist. Wenn auf allen vieren kein Grip mehr da ist, ist es vorbei mit Bremseingriff. 😉
natürlich kann das ESP nicht alles abfangen und auch keine groben fahrfehler ausbügeln, da geb ich dir natürlich recht! 😉
worauf ich jedoch hinauswill ist, dass mit einem nicht vollständig deaktivierten ESP ein drift über derart lange distanz nicht möglich ist!
natürlich kann man durch radikale fahrmanöver das heck zum ausbrechen bringen, jedoch wird das ESP nach kurzer zeit versuchen den wagen wieder in eine neutrale position zu bringen!
geht das über bremseingriffe nicht mehr (weil schlichtweg die haftung fehlt) geschieht dies über leistungsreduzierung!
Und genau diese Leistungsreduzierung hast du an den Kurvenausgängen, wo der Fahrer sogar während des Rutschens einen Gang runterschaltet bzw. runterschalten muß.
Das Fahrzeug rutscht sogar ausgekuppelt seitwärts. 😎 Das ist doch kein "Drift" mehr, sonderen ein provoziertes Schleudern, was nur durch seine Lenkbewegung hervorgerufen wurde. ESP hat zu diesem Zeitpunkt keine Chance, effektiv zu regeln.
Ist doch egal, da nur ein Aussenvideo zeigen würde, wie es wirklich war/ist. 😁
Zitat:
Und genau diese Leistungsreduzierung hast du an den Kurvenausgängen, wo der Fahrer sogar während des Rutschens einen Gang runterschaltet bzw. runterschalten muß.das könnte allerdings auch an der mangelnden leistung des S4 liegen!
natürlich ist der S4 keine lahme gurke, allerdings reicht diese leistung für einen ordentlichen allraddrift nicht aus! (man beachte auch das gewicht)Das Fahrzeug rutscht sogar ausgekuppelt seitwärts. 😎 Das ist doch kein "Drift" mehr, sonderen ein provoziertes Schleudern, was nur durch seine Lenkbewegung hervorgerufen wurde. ESP hat zu diesem Zeitpunkt keine Chance, effektiv zu regeln.
ich will ja wirklich nicht klugscheissern, aber auch provoziertes schleudern ist driften! 😉
ansonsten stimm ich dir zu! (habs mir nochmal angesehen)Ist doch egal, da nur ein Aussenvideo zeigen würde, wie es wirklich war/ist. 😁
genauso ist es, vom cockpit aus sieht es wahrscheinlich weitaus spektakulärer aus wie von aussen!
Zitat:
Nimms mir bitte nicht übel, aber ich fürchte Du verstehst nicht wie ESP funktioniert. Des Weiteren lässt sich das ESP bei Audi / VW nicht komplett abschalten! Ding der Unmöglichkeit. Einzige Ausnahme: R8
Zitat:
Nimms mir bitte nicht übel, aber ich fürchte Du verstehst nicht wie ESP funktioniert. Des Weiteren lässt sich das ESP bei Audi / VW nicht komplett abschalten! Ding der Unmöglichkeit. Einzige Ausnahme: R8Zitat:
keine sorge, ich weiss sehr wohl wie das ESP funktioniert! 😉
ich meinte ausserdem, dass das ESP bei dem fzg. im video komplett deaktiviert wurde, und zwar elektronisch, nicht durch einfaches drücken des knöpfchens!
durch einfaches knöpfchendrücken lässt es sich nämlich nicht komplett deaktivieren, das stimmt!
Wer sich das Video genau anschaut, wird erkennen, dass der S4 mit 4 Personen besetzt ist und somit die 333PS auf trockener Fahrbahn nicht immer ausreichend sind, um einen sauberen Drift hinzulegen.
Das ESP ist natürlich dektiviert !
Am besten einfach mal selbst ohne Gefahr ausprobieren und zum Drifttraining nach Saalbach oder Schweden kommen. Absolutes Highlight und besser als alle Rennstreckentrainings auf trockener Fahrbahn.
http://www.audi.de/.../drifttraining.html