Audi s3 8l Lagerschaden gekauft ;(

Audi A3 8L

So, nach dem ich mich ja nun auf nen S3 festgerannt habe und es auf dem Gebrauchtmarkt ja durchweg nur müll gab. Habe ich mir einen aus erster Hand mit einem Lagerschaden gekauft.
Der Motor ist mittlerweile raus und beim Motorbauer, zum kompletten runderneuern. Beim ausbauen kam folgendes zum Vorschein defekter Turbo massives spiel der Welle und Hitzerisse, ebenso hatte der Krümmer auch Hitze-risse. Die Lagerschale des 2 Zylinders was schlichtweg verschwunden und befand sich in Spänen form auf dem Grund der Ölwanne....

Die Kurbelwelle kommt nun auf den Prüfstand, allerdings wurde mir nicht sehr viel Hoffnung gemacht ob das Schleifen noch möglich ist. Ebenso sind die Ventile auf dem 2 Kolben rum gedengelt die scheinen aber noch zu Schließen aber auch diese werden überprüft.

Nun würde mich folgendes mal interessieren:

-Preis einer Originalen Kurbelwelle? (leider findet man im netz nur welche mit cm³ erweiterung oder für enormes Tuning)
-Kann im Falle eines grummen Pleuels nur das defekte gewechselt werden ?

Kurzum der Motor wird im Prinzip komplett überholt, die gesamte Instandsetzung beläuft sich momentan schon auf gute 3200€, leider etwas mehr als geplant aber nun abzubrechen wäre wirtschaftlich absoluter Schwachsinn.

Es Handelt sich um ein Audi S3 8l bj. 04/2002 225PS BAM mit 180tkm

Ich wäre dankbar wenn mir einer bezüglich der zwei fragen helfen könnte dankeeeeee 🙂

Gruß
Timm

32 Antworten

Hi,

hast nen schicken S3 dir gekauft. Gratulation :-) Wirst du Ihn auch im Winter fahren ?

Ich steh nämlich grad vor der Entscheidung meinen alten A4 B5 von 96 im Winter jetzt zu fahren oder halt den S3. Der A4 ist aber ziehmlich tief, noch 100 mm Restbodenfreiheit.

Ich werde den S3 auch im Winter fahren 🙂 worauf ich mich auch ein wenig freue 🙂

Schön das er endlich läuft. Viel Spaß mit deinem S3.

Deine Antwort