ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi RS4 B8 kosten als Fahranfänger?

Audi RS4 B8 kosten als Fahranfänger?

Audi RS4 B8/8K
Themenstarteram 12. September 2018 um 18:57

Hi,

ich stelle euch eine offene und ehrliche Frage, würde mich ebenfalls um offene und ehrliche Antworten freuen. :)

Ich bin nun 22 Jahre alt (Fahranfänger) und in 1,5 Jahren (ist noch etwas hin) habe ich vor, mir einen gebrauchten Audi RS4 B8 zuzulegen den ich jedoch mit einer Anzahlung und monatlich 500€ finanziere.

Mein monatliches Nettoeinkommen beträgt 1900€, zuzüglich bekomme ich 95% vom Bruttogehalt an Weihnachtsgeld und ca. 700-800€ Netto Urlaubsgeld. Prämie ist immer SEHR unterschiedlich, manchmal gibt es auch keine.

In den Urlaub gehe ich absolut nie, daher kann ich das Urlaubsgeld jedes Jahr auch immer zur Seite legen. Da wir außerdem eine sehr kleine Familie sind, bleibt von dem Weihnachtsgeld auch mindestens die hälfte übrig.

Die Miete meiner Wohnung (mit der ich sehr zufrieden bin) beträgt zum Glück nur 370€ Warm. Meine monatlichen kosten inkl. der Miete betragen ca. 700-800€.

Kann ich mir so einen Audi RS4 leisten?

Habe ich zwar schon etwas informiert, möchte aber noch eine Meinung von anderen die sich damit gut auskennen.

Lg

Beste Antwort im Thema

Immer wieder lustig, wie manche so ein Auto finanzieren wollen. Ich habe einen 1.8 TFSI Quattro und der kommt mir mit allen Kosten Versicherung, Steuern, Tanken bei rund 40.000km im Jahr auf ca. 600€ pro Monat. Auto gehört mir und keiner Leasingfirma, also in Bar gekauft. Wenn ich einen RS4 fahren würde, würde ich mindestens das Doppelte rechnen. Meiner Meinung nach sollte man nicht nachdenken müssen, wenn man sich einen RS4 zulegt. Außerdem ist es ja doch nur ein überteuerter A4 Avant mit mehr PS.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Aufkaufberatung. 1000€ hört sich ganz schön viel an. Ich lieg bei 30 tkm Vollkasko bei 650. Allerdings SF10 oder so.

Kann man so auf die schnelle immer schlecht vergleichen, Ich habe bei meinem "teueren" 1000€ auch einen Schutzbrief, eine Unfall Frei im Jahr, Leistungen im Ausland und eine Neuwertentschädigung bei Totalschaden dabei. Sicher könnte ich mir auch eine Versicherung für 500€ holen, doch da habe ich die Prioritäten anders gesetzt.

Ich finde es immer lustig wenn die Versicherungstarife und Steuern mit Österreich vergleichen will. In Österreich bezahlen wir die Autoversicherung nach PS und KFZ-Steuern nach KW, da gibt es keine Begrenzung nach oben und da durch können 450 PS sehr teuer werden, und von der Kasko reden die kann auch teuer werden je nach Fahrzeugwert.

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 15. September 2018 um 20:32:17 Uhr:

Ich finde es immer lustig wenn die Versicherungstarife und Steuern mit Österreich vergleichen will. In Österreich bezahlen wir die Autoversicherung nach PS und KFZ-Steuern nach KW, da gibt es keine Begrenzung nach oben und da durch können 450 PS sehr teuer werden, und von der Kasko reden die kann auch teuer werden je nach Fahrzeugwert.

Und dafür kostet der Sprit in Österreich um einiges weniger als in Deutschland. Außerdem ist die Haftpflichtversicherung durch andere Versicherungsklassen um einiges teurer in Deutschland. Ich zahle beispielsweise für mein Auto 220€ im Jahr Haftpflicht. Da nehme ich die Steuer von 740€ im Jahr gerne in Kauf...

Also ganz ehrlich rate ich davon ab. Ich verdiene nen 1000€ mehr im Monat netto und kann und will mir so ein Auto nicht leisten. Ich habe Frau und Kind und da investiere ich lieber das Geld in Urlaub Ausflüge etc . Wenn ich es mir erlauben kann dann investiere ich mal ins Auto. Meine Frau geht mittlerweile auch arbeiten dann geht das schon mal eher. Aber ich bin mit einem A4 2.0TFSI 2011 zufrieden. Und nur weil ich halt finanziell vorausschauend gucke könnte ich mir auch letztes Jahr die Dicke Reparatur wegen Ölverbrauch leisten. Beim RS kann es da schnell mal in die 1000e Euro gehen

Ich bezahle für meinen 177PS Diesel monatlich 120€ nur Versicherung und Kfz-Steuer + 80€ Vollkasko und das bei der kleinsten Versicherungsstufe. Die beginnt bei Stufe 9 das sind 100% und geht unter -1 -2 -3 Uwe, bei Stufe 0 sind es cirka 50 % der Versicherungssumme die man bezahlt. Das bedeutet ich Steuer wie Versicherung die Steuen betragen um die 80€ und Rest die Versicherung, dann rechne dir mal aus was ich bei 450 PS bei Stufe 9 bezahlen würde als Fahranfänger.

Kleiner Tippfehler ich wollte schreiben von 120€ Versicherung sind cirka 40 € Fahrzeugversichung und 80 € davon nur Steuern.

am 14. Mai 2019 um 6:41

Zwar sehr späte Antwort aber für alle die es interessiert:

Ich komme aus Österreich um besitze einen rs4 b8, noch garnicht so lange. Für mich ist das Auto halt ein Traum auch wenn alle sagen niemals 450ps bla bla, mir geht es auch nicht um die Leistung. Es ist ein V8 der immer seltener wird.. allein aus diesem Grund habe ich ihn mir zugelegt.. und mal ehrlich er schaut auch echt schick aus. Genug von der Träumerei nun gehen wir in die Realität.... der Kostenpunkt:

Zahle insgesamt mtl.: 872€ extl. zur Seite gelegtes für Service, Tank, unerwartete Reparaturen, etc..

Das Teil ist verdammt Teuer, aber wenn man sich für sowas entscheidet, dann wenigstes mit Hirn und vorausschauend. Bei mir wird er z.b. im Winter abgemeldet und in die Garage gestellt, somit zahle ich dann 5-6 Monate gar nichts für das Auto, in der Zeit wird genau das was ich mtl. zahlen würde gespart und für Service etc. investiert. Also es ist schon möglich so ein Auto zu kaufen. Man muss es halt nur mit Gehirn angehen.

Was ich so gehört habe kostet bei Audi Österreich ein "großes" Service 1500€. Ölwechsel würde ich alle 10tsd KM machen, einfach aus Prinzip. Bei mir wäre das ca. einmal im Jahr da ich nicht mehr als 10tsd KM damit fahre. Aus meiner Sicht ist das Auto auch kein Alltagsauto. Gerade für junge Menschen, die sich den Traum erfüllt haben, sollte es kein Alltagsauto sein.

Wenn jemand (speziell aus AUT) noch eine Frage hat, einfach melden.

Liebe Grüße

So lange keine unerwarteten Reparaturen auftreten ist doch alles OK! Nur wenn ich mir so eine Rennsemmel zulege und die Einstellung habe, dass es kein Alltagsfahrzeug ist, dann lege ich nochmals 20.000€ drauf und kaufe mir einen 991 Porsche Carrera 4 oder einen 997 Porsche GT3. Die sind um einiges wertstabiler und machen nochmals um einiges mehr Spass. Der RS4 hat natürlich eine Daseinsberechtigung, aber nur als Alltagsfahrzeug fürs ganze Jahr. Für das wurde er auch schlussendlich gebaut.

am 14. Mai 2019 um 9:30

Natürlich die unerwarteten Reparaturen hauen einen immer was rein, das ist egal welches Auto das ist. Da schneiden sich halt dann die Meinungen finde ich. Ich würde kein Sportflitzer im Winter fahren und wenn es ein Clio RS ist.. gehört sich einfach nicht (meine Meinung). Wenn man den RS4 als Alltagsauto wählt dann hat man aber auch ein anderes "Spaßauto" in der Garage stehen.. denke ich..

am 14. Mai 2019 um 11:34

Mit kleiner Familie? Niemals! Leg das Geld zur Seite für wichtigeres, bspw. irgendwann ein Eigenheim oder die Bildung des Kindes.

Ist doch egal, ein RS kann genauso ein Alltagsauto sein, wie auch eine Wochenend Rennsemmel. Egal wie, man muss eben die Kosten einplanen, die beim RS nicht gering sind.

Allein der normale Verschleiß, ist alles teurer.

am 14. Mai 2019 um 12:31

Ja gut, das ist hoffentlich jedem bewusst, dass ein RS nicht billig ist :D

am 14. Mai 2019 um 13:00

Wie schon auf seite 1 Geschrieben steht, tut sich auch nicht viel zu AT, mit Steuern, Wartung, Versicherung, etc. kann man sich pauschal 700,- bis 1TSD im Monat beiseite legen für den RS

Sei denn man "Scheisst" drauf, nur Haftplicht ohne Kasko,

Versicherung z.b. bei SF 10, Werkstattwahl durch Versicherer, 9TKM pro Jahr, liegt man für den Beitrag bei etwa 170,- - 220,- im Jahr, KFZ Steuer für EZ 2012-12.2013 460,- im Jahr

Kommt noch Sprit dazu.

Wartung, Reifen, etc. mal aussen vor, das braucht der Sparsame RS fahrer nicht.

:D

Wieso, 90€/Reifen, ist doch gut:

https://www.reifen.com/.../15271720?...

:D :D :D

Oder 19er:

https://www.reifen.com/.../15258284?...

:D :D :D :D

am 15. Mai 2019 um 5:58

Naja ich zahl wie oben angegeben die 872€ mit Kasko im Monat (inkl Garage und Sprit habe ich vergessen)! Das ist mir aber bewusst und ich wollte es so. Da ich manchmal draußen stehe und keine lust auf Kratzer dellen etc. habe, die ich dann selbst zahlen muss. Da sind mir die paar €€€ mehr auf jeden Fall Wert.

Aber wie schon gesagt, wer sich ein RS kauft sollte das alles vorab berechnet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi RS4 B8 kosten als Fahranfänger?