ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi RS4 Avant Modell 2015 mit Bremsproblemen

Audi RS4 Avant Modell 2015 mit Bremsproblemen

Audi RS4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 23:01

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen einen Vorführwagen Audi RS 4 Avant Modelljahr 2015 bei einem Audi Partner in Hilden gekauft. Der Wagen ist laut des Verkäufers ausnahmslos vom Geschäftsführer des Autohauses gefahren worden- mit einer Gesamtlaufleistung von 12.800 km. Nach etwa 1000 km nach der Übernahme ist mir bei einem Bremsvorgang erstmals ein starkes Ruckeln der Bremsen aufgefallen. Nun behauptet das Autohaus das ich die Bremsen zu heiß gebremst habe und sie dadurch blau angelaufen sind. Man müsse die Bremsen erst warm bremsen, ehe man eine starke Bremsung vornimmt. Diese Aussage halte ich bei einem Audi und speziell bei einem RS 4 für einen Witz. Nach der Aufforderung zur Nachbesserung stand das Fahrzeug insgesamt drei Wochen beim Audi Partner, jedoch ohne irgend etwas mit dem Fahrzeug gemacht zu haben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen Mit Audi Partnern oder RS Modellen gemacht?

Grüße

Jokercabrio

Ähnliche Themen
15 Antworten

War das eine Vollbremsung aus 300 oder mehr auf null?

Eine Vollbremsung muss so ein ding doch aushalten, bei der Grösse und dem Preis.

alles andere wäre echt lächerlich.

Ich hatte noch nie einen RS aber fast 20Jahre Audi und noch nie Probleme mit schlagenden Bremsen. (in der Schweiz dürfen wir aber auch nicht so schnell fahren :( )

3 Wochen zur Nachbesserung, was is das denn für eine Bastelbude wo dein Auto steht

da würd ich nichtmal mein Fahrrad zum Luftauffüllen hinbringen

wurde denn sehr stark gebremst und danach stehengeblieben so das es zur Stauhitze unter den Belägen kam?

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 14:01

Nein, es war eine bremsung von etwa 230/240 zur Autobahnabfahrt hin auf ungefähr 120/100 kmh. Und das war das erste mal dass ich überhaupt über 200 gefahren bin seit ich den Wagen habe. Es ist wirklich enttäuschend, denn für einen RS ist das doch lächerlich! Auch Audi selbst hält sich sehr bedeckt, obwohl es mein 3. Audi (S4,S8) ist. Das Fahrzeug hat eine Fünf Jahres Garantie mit dabei und keiner fühlt sich für den Fehler zuständig! Es ist wohl dann mein letzter Audi !!!! Meine Enttäuschung ist groß. Werde nun überlegen was ich mache...

Ich kann zwar nicht vom rs berichten, aber ich denke im b8 gibt es ein allgemeines Problem mit den bremsen bei den größeren Motoren. Ich hatte auch das Problem. Ich habe meinen 3l Diesel letztes Jahr gekauft, kurz vor Abholung wurden die bremsen erneuert. Nach ca 1000km fahrt musste ich mal eine wirklich harte bremsung von 230 auf 90 machen, weil so ein hutfahrer dachte, er müsste 100m vor mir hinter dem lkw ausscheeren Zu diesem Zeitpunkt kann ich schon behaupten, dass alles warm gefahren war.

Ende der Geschichte, alle 4 Scheiben waren blitze blau, es hat gerattert und Bremswirkung war auch zu vernachlässigen. Also wieder ins autohaus und nach langen Diskussionen, etwas Vitamin B, einbeziehen der Garantie und was weiß ich noch allem wurden mir die bremsen noch einmal gemacht, mit nur einer geringen Zuzahlung, für die bereits gelaufenen 1000km.

Diese laufen bis dato schon 25tkm und mann kann an den Klötzen schon wieder einen enormen Verbrauch fest stellen.

Mal sehen wie lange sie jetzt noch halten, aber als nächstes kommt entweder was größeres, bzw auf jeden Fall mal ein anderer hersteller

Punkt ist, waren die Bremsen vorher schon blau, wenn ich Vorführwagen lese schauert es mir

die Dinger werden eig. nur getreten

...und dann noch "nur vom Geschäftsführer gefahren" Was heißt das denn schon? Können die besonders gut Auto fahren? Auf diese Aussage hätte ich laut gelacht. Wenn ein "potentieller" Kunde kommt kann er auch mit dem RS fahren. Nach dem Motto "Dann wollen wir mal" Nur schade das du jetzt enttäuscht bist. Vllt richtet es sich doch noch ;)

Warum glauben eigentlich alle das es "DIE Bremse" gibt die alles kann? Es ist eine Kompromisslösung für ein Strassenzugelassenes Auto solche eine Bremse zu bauen die alle Bedingungen erfüllen kann. Nicht quietschen, sofort stehen bleiben und möglichst nie verschleissen.

Die Vermutung liegt hier ganz nahe das es vorher schon schlecht um die Bremse gestanden hat, aber wer kuckt da schon genau hin, wenn man voller Erwartung mit zitternder Hand den Schlüssel entgegen nimmt undmit dem Wagen vom Hof rollt.

Bremsen leben nicht ewig und sie halten auch nicht alles aus, und seit euch gewisse andere Hersteller haben ähnliche Probleme auch wenn es keiner zugeben möchte.

Wenn dann solltest du über die nicht ganz fachmännische Art und Weise der Personen reden die sich um diese Sache kümmern und nicht immer den Hersteller für alles verantwortlich machen.

Und ja auch Bremsen sollten eine Art Warm und Kaltbremsphase bekommen, sofern das machbar ist im Normalen Verkehr.

Klar ist sowas ärgerlich nur kann und wird die Technik immer versagen,da Sie vom Menschen entwickelt und in bestimmten MAsse für gut befunden wurde, nur hat da jeder andere Ansichten was ist gut und was nicht.

Auf jeden Fall ist es richtig wenn du dich beschwerst nur sollte man sachlich bleiben, um auch angemessen aggieren zu können.

Zitat:

@A6-4,2-V8 schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:13:28 Uhr:

Warum glauben eigentlich alle das es "DIE Bremse" gibt die alles kann? Es ist eine Kompromisslösung für ein Strassenzugelassenes Auto solche eine Bremse zu bauen die alle Bedingungen erfüllen kann. Nicht quietschen, sofort stehen bleiben und möglichst nie verschleissen.

Die Vermutung liegt hier ganz nahe das es vorher schon schlecht um die Bremse gestanden hat, aber wer kuckt da schon genau hin, wenn man voller Erwartung mit zitternder Hand den Schlüssel entgegen nimmt undmit dem Wagen vom Hof rollt.

Bremsen leben nicht ewig und sie halten auch nicht alles aus, und seit euch gewisse andere Hersteller haben ähnliche Probleme auch wenn es keiner zugeben möchte.

Wenn dann solltest du über die nicht ganz fachmännische Art und Weise der Personen reden die sich um diese Sache kümmern und nicht immer den Hersteller für alles verantwortlich machen.

Und ja auch Bremsen sollten eine Art Warm und Kaltbremsphase bekommen, sofern das machbar ist im Normalen Verkehr.

Klar ist sowas ärgerlich nur kann und wird die Technik immer versagen,da Sie vom Menschen entwickelt und in bestimmten MAsse für gut befunden wurde, nur hat da jeder andere Ansichten was ist gut und was nicht.

Auf jeden Fall ist es richtig wenn du dich beschwerst nur sollte man sachlich bleiben, um auch angemessen aggieren zu können.

Bei einem Porsche gibt es auch keine Bremsenprobleme. Bei Audi gab es immer schon diese Probleme.Mann sollte doch erwarten können bei einem Auto das 270 geht ,das auch die Bremsen das wegstecken ohne zu rubbeln.

LG

Grüß dich,

ich persönlich würde mit den Bremsen zu einem Gutachter gehen wenn überhaupt nichts mehr geht.

Vorher würde ich allerdings der Werkstatt klar kommunizieren das das so nicht geht und die nächsten Schritte ankündigen. Am besten schriftlich per Mail und auch Audi in Ingolstadt mit auf die Mail nehmen. Sei höflich, aber bestimmt, mach denen klar das du von einem sogenannten "Premiumhersteller" etwas anderes erwartest und sehr enttäuscht von Leistung bist, die die Werkstatt an den Tag legt. Insbesondere bei dem hochpreisigen RS Modellen darf schon einge entsprechende Qualität erwartet werden.

Ich hatte auch mal ein Thema in der meine Audiwerkstatt blockiert hatte. Beschwerde über die Kundenbetreuung in Ingolstadt und es kam Bewegung in die Sache. Im Moment ists doch recht entspannt, vielleicht noch einen kleinen Verweis auf vertrauensfördernde Maßnahmen (EA189) und ich bin mir sicher man wird dir eine Lösung anbieten mit der du Leben kannst.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 12:03

Vielen Dank für eure Informationen!

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:33

Zur aktuellen Info:

Bremsanlage wurde nach langem hin und her komplett von Audi ersetzt.:-)

ach, plötzlich gehts also doch

:)

Mich würde die Begründung mal interessieren!?

Also warum sehen sie den Fehler bei sich (AUDI)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi RS4 Avant Modell 2015 mit Bremsproblemen