ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi RS3 VF gegen RS3 Facelift tauschen

Audi RS3 VF gegen RS3 Facelift tauschen

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober 2015 einen Audi RS3 8V bestellt und diesen im April 2016 geliefert bekommen. Das Auto habe ich auf 3 Jahre finanziert (AZ + Schlussrate).

Seit geraumer Zeit habe ich nun die brandneue Audi RS3 Limousine im Kopf, die auch seit dieser Woche zum konfigurieren freigeschalten ist. (obwohl das VF Modell schon der absolute Kracher ist :D )

Meine Frage ist nun, ob ich meinen Audi RS3 VF zurückgeben und diesen gegen die neue RS3 Limo tauschen kann? Ist dies generell möglich und mit welchen Kosten müsste ich hier rechnen? (Erneute AZ, Ausgleichszahlung etc....) Wenn ich die Limo konfiguriere, ist mein Neuwagenpreis ca. 1000 € höher, als bei meinem aktuellen RS3.

Wäre super, wenn ihr mich hierzu aufklären könnt. Habe mich mit diesem Thema eig. nie beschäftigt aber bei der Limousine war es Liebe auf den ersten Blick. :o

Viele Grüße

Tom1893

Beste Antwort im Thema

Wie kann man so wenig Ahnung von Geldgeschäften haben und dann soviel Kohle verdienen?

Pi mal Daumen -> Der Wagen dürfte nach nun einem Jahr ca. 25% des Gesamtwertes gegenüber deinem Einkaufspreis verloren haben. Genau sagt dir das dein Händler. Der hilft dir sogar beim rechnen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Frag den Audi-Händler, der kann es genauer sagen.

Klar geht das. Wird aber wahrscheinlich ein teurer Spaß, schließlich ist der Wertverlust im ersten Jahr an höchsten.

 

Die bequemste Möglichkeit ist sicher den Wagen beim Händler in Zahlung zu geben.

 

Du kannst den Wagen aber auch privat Verkaufen und mit dem Erlös das Darlehen abbezahlen (wahrscheinlich fällt 1 Prozent Vorfälligkeitsentschädigung an). Dann kannst du den neuen entweder bar zahlen, finanzieren oder leasen. Ganz nach Geschmack und Geldbeutel ;-)

Wie kann man so wenig Ahnung von Geldgeschäften haben und dann soviel Kohle verdienen?

Pi mal Daumen -> Der Wagen dürfte nach nun einem Jahr ca. 25% des Gesamtwertes gegenüber deinem Einkaufspreis verloren haben. Genau sagt dir das dein Händler. Der hilft dir sogar beim rechnen.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 23. Juni 2017 um 22:35:12 Uhr:

Wie kann man so wenig Ahnung von Geldgeschäften haben und dann soviel Kohle verdienen?

Woraus schließt du das? Finanziert mit Schlussrate hat nichts mit "soviel Kohle verdienen" zu tun. Ist ein Wechsel auf die Zukunft.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 22:28

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 23. Juni 2017 um 22:35:12 Uhr:

Wie kann man so wenig Ahnung von Geldgeschäften haben und dann soviel Kohle verdienen?

Pi mal Daumen -> Der Wagen dürfte nach nun einem Jahr ca. 25% des Gesamtwertes gegenüber deinem Einkaufspreis verloren haben. Genau sagt dir das dein Händler. Der hilft dir sogar beim rechnen.

Danke für dein nettes Kommentar ;) Deswegen gibt es Leute, die die Kohle verdienen und Leute, die für diese Leute rechnen. :)

Leider ist es in diesem Forum nicht möglich eine normale Frage zu stellen, ohne dass irgendwelche Leute ankommen und ein blödes Kommentar dazu abgeben. Vlt. solltet ihr euch mal das PFF Forum anschauen, dort habe ich noch nie so etwas gesehen und es wird JEDE Frage freundlich und sachlich beantwortet.

Natürlich trifft das nicht auf alle hier zu, vorab Danke für alle normalen und hilfreichen Antworten!

Gruß

Das ist mit Sicherheit möglich, nur wird es etwas kosten.

Ein bekannter hat einen Opel Cascada gekauft vor ca. 3 Jahren und war nach extrem kurzer Zeit unzufrieden da er doch lieber einen Insignia wollte...

Gleiche Finanzierung wie bei dir.!

Er ist also zum Händler und hat ihm alles erklärt und wollte den Insignia der auf dem Hof stand.

So:

Händler meinte das es kein Problem ist!

Den Cascada kurz geschätzt - beim Insignia verhandelt - bei der Bank alles geklärt - Paar Wochen später getauscht und mit dicken Minus heim.

 

Teilweise versteh ich so etwas.

Wenn man unzufrieden ist dann spielt Geld nicht immer eine Rolle.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 24. Juni 2017 um 08:58:17 Uhr:

Wenn man unzufrieden ist dann spielt Geld nicht immer eine Rolle.

... so ist es. Wenn das Fahrzeugmodell nicht zum Leben paßt, muss man unter Umständen den Schritt gehen, auch wenn er viel Geld kostet.

Aber der Fall des TE ist ja anders gelagert. Hier geht es darum ein Vorfacelift durch ein Facelift zu ersetzen.

Daher würde ich mir an der Stelle des TE das einfach mal durchrechnen lassen, wie viel der Spass letztendlich kosten würde und mir dann ganz in Ruhe überlegen, ob mir der Wechsel vom VFl zum Fl eine solche Summe wert ist.

XF-Coupe

Der Wagen ist ja mit einer garantierten Schlußrate finanziert

Bei vorzeitiger Auflösung wird es eine ganz normale Inzahlungnahme.Der Händler wird dafür nur den Händler EK bezahlen.Zumal es jetzt schon ein Facelift gibt

Ich würde grob von 35-40% unter LP für den Ankauf ausgehen

Die 1000.- die der neue mehr kosten würde spielen bei der Summe keine große Rolle mehr...

Wenn ich so an bisher von mir gekaufte Jahresfahrzeuge denke, müsste dem TE einfach nur schlecht werden. Die Werte schwankten zwischen 30 % (BMW Motorrad) und 50 % (Smart Forfour) bei Laufleistungen zwischen 1.600 km (Motorrad) und 17.600 km (Smart). Die BMW hab ich privat direkt vom Werksangehörigen gekauft, die drei anderen Jahreswagen vom Händler. Wenn der TE somit seinen Jahreswagen in Zahlung geben will, wird der Verlust gewaltig sein. Sein Händler muss beim Verkauf mit diesen anderen Jahreswagen von Werksangehörigen konkurrieren.

Es kommt darauf, wie gut verhandelt wurde. Die 30% passen nach einem Jahr bezogen auf den BLP. Habe selbst einen F33 mit 9 Monaten 35% unter BLP als ehemaligen BMW Werksdienstwagen gekauft.

Grob geschätzt, wird der RS3 gerade weil VFL bei mindesten 30% unter BLP liegen. Wenn dies reicht, Wenn eine entsprechend hohe Anzahlung geleistet wurde, dürfte dies für die Abläsung des Darlehen reichen. Dafür hat man dann aber beim neuen Wagen keine Anzahlung oder muss diese halt noch on top geben.

Ist doch einfach:

Schau auf Mobile & Co was ein gebrauchter RS3 wie deiner dort kostet, zieh nochmal ein paar Tausend ab, weil das der Verkaufspreis und nicht der Händlereinkaufspreis ist und zieh den Wert vom Preis des neuen RS3 ab. Damit hast du ungefäht den Betrag, den dich der Tausch kosten dürfte.

Im Prinzip also einfach nur wird diese Differenz so hoch sein, dass du wahrscheinlich relativ schnell Abstand davon nimmst :-)

Das ist möglich, hängt aber von den Finanzierungskonditionen ab. Letztlich will die Audi Bank den Buchwert nebst Zinsentschädigung (Vorfälligkeitsentschädigung) sehen.

Und dann kommst der Zustand deines Autos ins Spiel:

Zustand 1 A, geleckt, gewartet und mit 5000 KM auf dem Tacho = gute Voraussetzungen

Zustand 2-, Dellen, gewartet und 50.000 KM auf dem Tacho - ordentliche Zuzahlung beim Tausch droht.

Es kann auch sein, dass man zwar den alten Wagen ohne Murren rauskauft, aber beim neuen Wagen keine Kompromisse mehr macht oder umgekehrt.

Somit wäre mein Rat:

A) Fahr zum Händler und lass rechnen, was der sagt?

B) Lass Dir die Summe nennen, die die Bank zum 01.09.2017 (o.ä.) haben möchte um den Kredit vorzeitig abzulösen. Diese Summe musst Du am freien Markt oder beim Verkauf generell erzielen. Liegst Du am Ende des Tages drunter ist das Dein GAP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi RS3 VF gegen RS3 Facelift tauschen