ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten
am 8. April 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hier redet keiner von ROZ91 oder sonst was ! 

man wird weder beim RS noch beim V8 einen unterschied was den Verschleiß angeht zwischen 95er und 98er feststellen- und ja ich kenne mich mit Motorentechnik aus - und weis auch was eine Klopfregelung ist! 

Mir ging es daraum das du behauptest das der "Verschleiß" höher ist- von Verschleiß würde ich in dem Maße nicht sprechen sonst würden Motoren keine 100.000km laufen mit ROZ95 wobei sie auf 98er ausgelegt sind... 

Wie schon gesagt, ich diskutiere das mit dir nicht. Nicht weil mir die Argumente ausgehen, sondern weil ich es oft genug diskutiert habe, es müßig finde und du es ja eh besser zu wissen meinst. Du fährst ja auch Longlife...

nö mobil 1 0w40 und das 1x im jahr alle 15tkm erneuert  ... 

 

 

am 8. April 2011 um 13:43

Eine gute Entscheidung. ;)

Sorry für Off-Topic... Zurück zum Thema RS3 8P!

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Eine gute Entscheidung. ;)

 

Sorry für Off-Topic... Zurück zum Thema RS3 8P!

ich weis ;) - wir sind hier ja eh schon in alle Bereich abgedriftet :) 

 

- zum Thema, war es nicht so das ende April die vorstellung vom RS3 bei den Händler geben sollte?

 

am 8. April 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von opa_heizer

BMW ist schneller als Audi: zumindest mit der Auslieferung!

muss sagen, auf "echten" bildern sieht der garnicht so schlecht aus, jedenfalls in schwarz (da verlaufen sich die faf-playmobil-kanten sehr stark).

aber schade ist, das der wagen grad mal auf der straße ist und schon verschandelt wird mit hässlichen stickern in der scheibe.

aber respekt vor dem käufer, der das teil nun auf eigene rechnung nach canada bringt, mir wäre ja der aufwand zu groß

Das nennt sich bei BMW ED, European Delivery. Ist ein rundum sorglos Paket für Käufer ausserhalb Europas die ihre BMWs in der Welt abholen wollen und damit gleich mal ne Tour durch Europa machen wollen. Ist alles dabei, Versicherung, Fracht, Frachtversicherung etc etc. Geht natürlich nur bei den Autos die auch in D gebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von opa_heizer

BMW ist schneller als Audi: zumindest mit der Auslieferung!

muss sagen, auf "echten" bildern sieht der garnicht so schlecht aus, jedenfalls in schwarz (da verlaufen sich die faf-playmobil-kanten sehr stark).

aber schade ist, das der wagen grad mal auf der straße ist und schon verschandelt wird mit hässlichen stickern in der scheibe.

aber respekt vor dem käufer, der das teil nun auf eigene rechnung nach canada bringt, mir wäre ja der aufwand zu groß

Ja und eingefahren hat er den dann auch schon recht ordentlich, wenn er mit 275 km auf der Uhr mit 250km/h über die Bahn dübelt! :D

Gruss Nick

Also ich freu mich ja schon auf den RS3!

ABER das BWM es geschafft hat den wesentlich früher an den Mann/ die Frau zu bringen find ich schon beeindruckend!

Da bin ich von Audi schon etwas enttäuscht!

Jetzt könne die schon den ganze lieben Sommer herumgurken, währen unser einer vl den ganzen Sommer warten muss!

:mad::mad::mad::mad:

am 8. April 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Das nennt sich bei BMW ED, European Delivery. Ist ein rundum sorglos Paket für Käufer ausserhalb Europas die ihre BMWs in der Welt abholen wollen und damit gleich mal ne Tour durch Europa machen wollen. Ist alles dabei, Versicherung, Fracht, Frachtversicherung etc etc. Geht natürlich nur bei den Autos die auch in D gebaut werden.

Ich finde das eine tolle Idee! So ein Trip ist eine nette Möglichkeit die Wogen zu glätten nachdem monatelang ergebnislos versucht wurde der besseren Hälfte ein total "nutzloses, überteuertes und unpraktisches" Auto schmackhaft zu machen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Nick33

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

muss sagen, auf "echten" bildern sieht der garnicht so schlecht aus, jedenfalls in schwarz (da verlaufen sich die faf-playmobil-kanten sehr stark).

aber schade ist, das der wagen grad mal auf der straße ist und schon verschandelt wird mit hässlichen stickern in der scheibe.

aber respekt vor dem käufer, der das teil nun auf eigene rechnung nach canada bringt, mir wäre ja der aufwand zu groß

Ja und eingefahren hat er den dann auch schon recht ordentlich, wenn er mit 275 km auf der Uhr mit 250km/h über die Bahn dübelt! :D

Gruss Nick

wenn der dicke auf dem vierten bild, hinter dem offenen kofferraum, der besitzer ist, frag ich mich sowieso wie der da vernünfitg rein kommt:D

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Jetzt könne die schon den ganze lieben Sommer herumgurken, währen unser einer vl den ganzen Sommer warten muss!

:mad::mad::mad::mad:

Ja was heisst die ? Haben da wirklich alle Käufer der letzten Monate Ihre Liefertermine schon ? Und sind die Lieferfristen da andere als bei Audi ??? Das wird sicher genauso laufen wie hier auch, wenn es den hier mal läuft wird wie dort auch die Masse den Sommer ohne das Auto verbringen....

am 8. April 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Ja was heisst die ? Haben da wirklich alle Käufer der letzten Monate Ihre Liefertermine schon ? Und sind die Lieferfristen da andere als bei Audi ??? Das wird sicher genauso laufen wie hier auch, wenn es den hier mal läuft wird wie dort auch die Masse den Sommer ohne das Auto verbringen....

Außerdem wenn niemand bestellt können sie auch pünktlich ausliefern. Wer will schon einen (M)1er ;)

 

Ohja und jetzt jagt mich aus dem Forum BMWler, da ihr ach so fleißig mitlest :D

Hallo zusammen,

als AUDI Fan-Boy hat es mich sehr gefreut zu lesen, daß der RS3 im Vergleichstest der aktuellen Auto Bild sports cars sehr gut abschneidet sowohl in Sachen Fahrdynamik als auch Beschleunigung!

Was gäbe ich für eine längere Probefahrt! Leider kann ich ihn mir nicht leisten.

Grüsse Oli:)

am 8. April 2011 um 22:04

Wenn erst mal genügend produziert werden, wird's sicher gegen Geld auch die Möglichkeit geben, den über den Händler zu einer Wochenende-Probefahrt :D zu bekommen, oder?

Ich hätte jedenfalls Bock darauf. :)

Und dann ein Video in dieser Art http://www.youtube.com/watch?v=gD81j8ka0OM produzieren :D

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wenn erst mal genügend produziert werden, wird's sicher gegen Geld auch die Möglichkeit geben, den über den Händler zu einer Wochenende-Probefahrt :D zu bekommen, oder?

Ich hätte jedenfalls Bock darauf. :)

Und dann ein Video in dieser Art http://www.youtube.com/watch?v=gD81j8ka0OM produzieren :D

Genau DAS!

Du hast anscheinend auch diese Partikel im Blut;), die massiv in Schwingung geraten, sobald es um PS:eek:, Sound:cool: und Tempo geht...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

in wie fern soll der "Verschleiß" höher sein?  - von was ? 

dito, der "Verschleiß" ist nur in dem moment höher in dem der Motor klopfen könnte, und selbst das ist nur eine theoretische Sache da ein gutes öl den Film auch hält bei extrembelastungen wie ein leichtes Motorklopfen, kurz danach regel die Elektronik und der Motor läuft wie eh und je weiter, die max Oktanzahl eines Sprits braucht ein Motor meist sowieso nur bei extremen thermischen belastungen und Lastanforderungen.

Übrigens ist Mobil1 0W40 kein vollsynth öl sondern nach deutschen Normen nur hydro crack^^ (und ich fahre Longlife nach Intervall beim BMM etwa 15000-20000km laut Anzeige)

Deine Antwort
Ähnliche Themen