ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4396 Antworten

Der Sitzkomfort ist auf jedem Sitz gut, ich fühle mich am wohlsten bei den Alcantara Bezügen

Ich hab die auch mit Elektro und Lendenwirbel stütze und Memory für den Fahrer. Ich finde die ok. Für andere sitze muss man schon tief in die Tasche greifen.

Man kann über Tesla-Björn denken was man möchte, aber er macht gute Tests.

 

Hier seine Kaufempfehlung zur Akustikverglasung der ich mich anschließe:

 

https://youtu.be/gpzBCv7BbSo

am 19. Juli 2020 um 19:15

ich fand die Standard-Sitze ohne Lordosenstütze ziemlich unbequem auf meinem 700km Tagesstandard.

Lendenwirbelstütze würde ich in jedem Fall nehme. Ein Muss

Zitat:

Das wurde vor längerem schon mal hier auf MT besprochen ;).

 

Es liegt hauptsächlich am Rotationsträgheitsmoment. Dies ist umso größer, je weiter außen die Massen am Rad sitzen.

 

Bei 21“ oder sogar 22“ ist das Felgenbett weiter außen und dementsprechend weiter vom Radmittelpunkt entfernt. Daher der höhere Verbrauch.

 

Übrigens als kleines Schmankerl, um sich die 19“ „schönzureden“. Mit kleineren Felgen beschleunigt der Wagen auch besser :cool:.

Alles richtig. ;)

 

Dazu kommt das mit der Felgengröße wachsende Gesamtgewicht der Räder, welches ebenfalls immer mitbeschleunigt werden muss.

 

Die 22“ von meinem X5 wiegen ca. 35 kg :O

 

Alle oder das Stück?

Natürlich alle vier zusammen...überleg doch mal, das wären 140 Kilo, wenn eine Felge die 35 auf die Waage bringen würde... :p

Gerade mal meine 20 Zoll 255 Winterräder original Audi nach gewogen.

Pro Stück 31,5 KG :-(

 

Zitat:

@red_byte schrieb am 21. Juli 2020 um 09:22:16 Uhr:

Zitat:

Das wurde vor längerem schon mal hier auf MT besprochen ;).

Es liegt hauptsächlich am Rotationsträgheitsmoment. Dies ist umso größer, je weiter außen die Massen am Rad sitzen.

Bei 21“ oder sogar 22“ ist das Felgenbett weiter außen und dementsprechend weiter vom Radmittelpunkt entfernt. Daher der höhere Verbrauch.

Übrigens als kleines Schmankerl, um sich die 19“ „schönzureden“. Mit kleineren Felgen beschleunigt der Wagen auch besser :cool:.

Alles richtig. ;)

Dazu kommt das mit der Felgengröße wachsende Gesamtgewicht der Räder, welches ebenfalls immer mitbeschleunigt werden muss.

Die 22“ von meinem X5 wiegen ca. 35 kg :O

Ja, mit den Reifen zusammen.

Kann ich bestätigen

Was wiegen denn die 21“ ?

By the way: 92% der in Norwegen im 1. Halbjahr 2020 ausgelieferten Audi Fahrzeuge waren ein E-Tron!

am 25. Juli 2020 um 16:22

Södele nun habe ich endlich alle Sitze probesitzen / bzw. fahren können, ist bei >60.ooo km / Jahr schon ein wichtiges Thema:

Standardsitze ohne Lordose (1500km im On-Demand): Geht gar nicht, ohne wenn und aber

Sportsitze mit Alcantara (Probesitzen in mehreren AZ und einige 100km im A6 meiner Frau): Für mich mit 1,84 / 87 zu wenig Seitenhalt im oberen Sitzbereich. Verstellweg der Lordosenstütze paßt nicht wirklich. Insgesamt habe ich an verschiedenen Punkten Druckstellen. Wenn ich nicht gar so viel fahren würde vielleicht eine Option. Im Model X saß ich aber erheblich besser

Heute endlich einen Vorführer mit Individualkontour mit Alles gefunden und eine Stunde gefahren. Das ist in jeglicher Hinsicht eine ganz andere Liga. An den Komfort meines VOLVO kommt er noch immer nicht richtig ran, aber die Sitze hatten nun auch fast 240.ooo km Zeit sich meinem Körper anzupassen. Anonsten sind die sich recht ähnlich, Sitzlüftung dürfte gern etwas stärker sein und die Bewegungen bei Massage auf Welle sind bei beiden Autos praktisch identisch.

Mit den Sitzen wird er für mich zu einer echten Alternative zum Tesla.

Moin Leute, ich fahre momentan den aktuellen SQ5 und irgendwie packt mich grade das Thema E-Auto. Gut möglich, dass ich den SQ5 vorzeitig gegen einen E-Tron tausche. Genaugenommen liebäugle ich ja mit dem kommenden S, hab mir aber schon mal einen normalen E-Tron konfiguriert. Könnt ihr mal drüber schauen ob das soweit stimmig ist:

https://www.audi.de/AXLKT23N

Desweiteren noch ein paar Fragen zur Ausstattung:

Luftqualität-Paket: Bringt das irgendwas (auch im Bezug auf Allergiker), oder wird da nur der Innenraum parfümiert?

Komfort-Standklimatisierung/erhöhte Heizleistung: Gibt es hier einen Mehrwert gegenüber den Standardvarianten? Ein Freund meinte, die erhöhte Heizleistung wäre gleichzeitig Batterieschonender, kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen. Wenn es nur um die Heizleistung geht, brauch ichs wohl eher nicht, Winter gibt es hier kaum.

Audi virtual cockpit plus: ebenso die Frage, lohnt sich der Aufpreis zur normalen Version?

Assistenzpaket Tour: Hab ich im SQ5 drin und nutze ich auch, daher hätte ichs gern wieder. ABER, warum auch immer gibts das nicht in Verbindung mit dem abgeflachten Sportlenkrad, welches ich sehr lieb gewonnen habe. Und einzeln finde die enthaltenen Systeme nicht wirklich.

Desweiteren wäre ein 22KW Lader richtig Klasse, da es in meinem Fahrbereich vorwiegend 22KW Ladesäulen gibt, an denen ich dank einer Stadtwerkeflatrate extrem günstig tanken könnte. Ich kann zwar auch zuhause laden, würde das aber aktuell mangels selbst erzeugtem Strom noch nicht bevorzugen. So wie ichs hier irgendwo gelesen habe, ist aber wohl nicht vor Spätherbst mit dem Lader zu rechnen und der S wirds damit vermutlich auch nicht von Anfang an mit an Board haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread