1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q7 oder Q5?

Audi Q7 oder Q5?

Audi Q5

Hallo liebe Audifans,

Wir wollen uns bald einen Audi Gebrauchtwagen ca 3 Jahre kaufen und überlegen nun ob es ein Q5 oder Q7 werden soll.

Welche Argumente gibt es für oder gegen den einen oder anderen? Ist ein Q7 nicht manchmal zu protzig gegenüber Kunden? Ist der Q5 nicht vielleicht doch etwas zu klein? Welcher hat weniger Mängel, wir suchen einen Benzin-Automatik mit Anhängerkupplung und mind. ca. 240 PS.

Wir freuen uns über klasse Beiträge

Audifans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Kann man aber auch lassen. Manche haben eben so viel Ahnung vom Autofahren wie ne Q vom Eislaufen, dass sie meinen, mit einer Q geht performance-technisch alles. Ich erinnere mich an einen, der vorgab eine V12 Q zu fahren. Da ging verbal auch alles. 2,5 bis 2,7 Tonnen Leergewicht produzieren ne Menge Längskräfte beim Bremsen und Querkräfte in der Kurve. Ich habe die S-line AAS mit 295er (21 Zoll) Reifen, welche schon im dynamic Modus recht hart ist mit nur sehr geringen Wankbewegungen. Trotzdem bleibt schnelles Fahren in der Q Quälerei für den Fahrer und die Q, insbesondere für die Reifen. Wenn ein Sportwagen/Sportlimousine vor dir bei Highspeed in die Eisen latscht, haste Du kein Chance (Q 39 m Bremsweg, Porsche 32 m Bremsweg 100-0 km/h, bei 250 ist Unterschied noch viel größer). Kauf dir einen Porsche o.ä., wenn du schnell fahren willst. Das macht einfach mehr Spaß.

Grüße

Ich hatte vor dem Touareg 'nen RS6, der lief 320, das konnte man nur selten ausfahren. Aber wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen, fahre ich auch mal 230 oder eben Anschlag. Mit dem Touareg ist das keine Arbeit, sondern Vergnügen.

Jopp😎. Da sind se wieder: die Wunderautos mit ihren Fahrern, für die die Gesetzmässigkeiten der Physik in der subjektiven Tatsächlichkeit der Fahrer außer Kraft gesetzt scheinen😰. Ich hoffe nur, dass ich von euch verschont bleibe, wenn mal wieder einer von euch aus der Kurve fliegt😉.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Siehst Du und ich find den Q7 wirklich hässlich. Sieht in schwarz aus wie ein Leichenwagen. Da gibt ein Touareg in der Klasse optisch viel mehr her. Q5 und Q3 sind aber ganz klar meine Top SUVs, weil vorallem viel sportlicher!  

Ein kleiner Tip: es gibt den Q7 auch in Farbe(n) zu bestellen 😉 Für mich ist der Q7 mit seinen eleganten Linien und wohlproportionierten Massen das formschönste SUV überhaupt. (Ok, der Q3 geht fürs Auge auch noch hin, aber die Billigbauweise und die vielen fehlenden Optionen wie Dämmglas, Luftfederung etc. sind da ein Ausschlusskriterium)

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Siehst Du und ich find den Q7 wirklich hässlich. Sieht in schwarz aus wie ein Leichenwagen. Da gibt ein Touareg in der Klasse optisch viel mehr her. Q5 und Q3 sind aber ganz klar meine Top SUVs, weil vorallem viel sportlicher!  
Ein kleiner Tip: es gibt den Q7 auch in Farbe(n) zu bestellen 😉 Für mich ist der Q7 mit seinen eleganten Linien und wohlproportionierten Massen das formschönste SUV überhaupt. (Ok, der Q3 geht fürs Auge auch noch hin, aber die Billigbauweise und die vielen fehlenden Optionen wie Dämmglas, Luftfederung etc. sind da ein Ausschlusskriterium)

98% aller Autos verfügen wohl über keine Luftfederung. Die würde ein Q3 auch nicht brauchen mit seiner kompakten Grösse und dem geringeren Gewicht. Zudem könnte man zum Preis eines Q7 wohl zwei Q3 kaufen. Der Q3 spricht eher die sportlichen Fahrer an. Ist eine perfekte Symbiose zwischen SUV und Sportwagen. In dieser Hinsicht hat jetzt Audi mit dem SQ5 ergänzend noch eins draufgesetzt. 

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Ein kleiner Tip: es gibt den Q7 auch in Farbe(n) zu bestellen 😉 Für mich ist der Q7 mit seinen eleganten Linien und wohlproportionierten Massen das formschönste SUV überhaupt.

Siehst Du, genau da gehen die Meinungen auseinander, für mich ist der Q7 der unförmigste und unproportionierte SUV überhaupt. Ein X5 sieht da um Welten besser aus, weil der Q7 einfach nur ein fetter und protziger Klotz ist. Ich kann da keine Spur von Eleganz sehen, da muss man wohl eher in der Rang Rover Ecke suchen. Gerade die neuen Modelle lassen den Q7 als das erscheinen, dass er in meinen Augen ist, ein gnadenlos übergewichtiger Elefant.

Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren...🙂

Zitat:

Der Q3 spricht eher die sportlichen Fahrer an. Ist eine perfekte Symbiose zwischen SUV und Sportwagen. In dieser Hinsicht hat jetzt Audi mit dem SQ5 ergänzend noch eins draufgesetzt. 

Ich bin mir wirklich unschlüssig ob dies dein Ernst ist. Da hätten wir eine große Palette an S und RS Modellen, wobei selbst ein S3 und ein S4 kein Sportwagen ist. Aber ein Q3???? Meine letzte Erkenntnis war der Q3 sei ein Golf Plus 😁

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Ich bin mir wirklich unschlüssig ob dies dein Ernst ist. Da hätten wir eine große Palette an S und RS Modellen, wobei selbst ein S3 und ein S4 kein Sportwagen ist. Aber ein Q3???? Meine letzte Erkenntnis war der Q3 sei ein Golf Plus 😁

hab ja gesagt eine Mischung zwischen SUV und Sportwagen. Q3 TFSI 211 PS mit 230kmh Spitze und 6.9 Sek im Sprint sind ja Sportwagenwerte (muss ja nicht gleich mit Ferrari und Porsche vergleichen). Wenn Du mal einen Q3 gefahren bist merkst Du den Unterschied im Kurvenverhalten und der Spritzigkeit zum Q7. Über den SQ5 müssen wir uns schon gar nicht unterhalten🙂

Ich habe mich auch zunächst für einen Q7 interessiert, und hätte diesen wahrscheinlich auch genommen, wenn mir nicht der SQ5 einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte 😉

Im Nachhinein bin ich aber ganz froh über diese Entscheidung:

- Den Platz im Q7 brauche ich nicht wirklich, bin meistens allein oder zu zweit unterwegs.
- Höherer Anschaffungspreis / Unterhaltskosten / Verbrauch beim Q7.
- Der Q7 ist zwar mit Luftfederung wirklich schön zu fahren, aber er kann sein Gewicht und seine Abmessungen eben nicht verstecken.
- Das Cockpit passt nicht mehr in die aktuellen Audi-Modelle. Sieht aus wie im "alten" A6...

Von außen finde ich den Q7 trotzdem noch top und besser als den Q5. Das Wuchtige hat schon einen gewissen Reiz!

Zitat:

hab ja gesagt eine Mischung zwischen SUV und Sportwagen. Q3 TFSI 211 PS mit 230kmh Spitze und 6.9 Sek im Sprint sind ja Sportwagenwerte (muss ja nicht gleich mit Ferrari und Porsche vergleichen). Wenn Du mal einen Q3 gefahren bist merkst Du den Unterschied im Kurvenverhalten und der Spritzigkeit zum Q7. Über den SQ5 müssen wir uns schon gar nicht unterhalten🙂

Ich frage mich gerade, ob Du schon mal einen

Sportwagen

gefahren bist...😕😕

Ich frage mich gerade, ob Du schon mal einen Sportwagen gefahren bist...😕😕

Was ist ein Sportwagen und was ein sportlicher Wagen? Definiere dies mal! 🙄 
Fuhr früher mal einen Javelin (ziemliche Ami Rakete, kennt wohl niemand mehr).

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Ich habe mich auch zunächst für einen Q7 interessiert, und hätte diesen wahrscheinlich auch genommen, wenn mir nicht der SQ5 einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte 😉

- Den Platz im Q7 brauche ich nicht wirklich, bin meistens allein oder zu zweit unterwegs.
- Der Q7 ist zwar mit Luftfederung wirklich schön zu fahren, aber er kann sein Gewicht und seine Abmessungen eben nicht verstecken.
- Das Cockpit passt nicht mehr in die aktuellen Audi-Modelle. Sieht aus wie im "alten" A6...

Von außen finde ich den Q7 trotzdem noch top und besser als den Q5. Das Wuchtige hat schon einen gewissen Reiz!

Das ging mir genau wie Dir. Optisch von außen echt toll, aber im Innenraum und technisch absolut veraltet. Deshalb habe ich mich auch für den SQ5 entschieden. Ich hoffe, dass ich mich nicht ärgern werde, wenn der neue Q7 vorgestellt wird 😁

Zitat:

[/quote

Dazu gibt's doch ne tolle Definition bei Wikipedia.

Q-Modelle sind einfach keine Sportwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Yup, so sehe ich es auch. Ich finde den Q7 sehr geil wenn er an mir vorbeifährt. Vorausgesetzt er hat Extr. Paket. Als ich aber nun meinen S6 kurz inner Werkstatt hatte, habe ich mich in nen Q7 reingesetzt und war wirklich enttäuscht, KAUM mehr Platz als Fahrer, Bedieninstrumente veraltet, Sitzkomfort im Touareg besser.

Gehe aber stark davon aus dass der neue Q7 sehr gut wird.

Zitat:

Wer ein übergewichtiges, starrachsiges Ami-Coupé für einen Sportwagen hält nur weil es auf topfebener Strecke relativ schnell von 0-100 beschleunigen konnte, hat sicher eine sehr spezielle, individuelle Sicht auf das Thema "Sportwagen"...

Insoweit wundert mich die Aussage zum Q3 nun nicht mehr.🙂

Hej es ging um Q5 oder um Q7 und nicht um den GolfPlus mit Audiringen ;-)))
Schluss mit OT sonst muss ich mal die Bimmel betätigen ;-)

Der Q7 ist die reinste Platzverschwendung und in Parkhäuser kommst auch nicht, der Q5 ist schon grenzwertig, ich bin den Touareg V6 TDI gefahren und finde ihn als Daliydriver ideal, auch Preis Leistungsverhältnis Cayenne nochmal 10 000€ mehr.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Der Q7 ist die reinste Platzverschwendung und in Parkhäuser kommst auch nicht, der Q5 ist schon grenzwertig, ich bin den Touareg V6 TDI gefahren und finde ihn als Daliydriver ideal, auch Preis Leistungsverhältnis Cayenne nochmal 10 000€ mehr.

Der Q5 ist grenzwertig, aber ein Touareg Ideal? Das entzieht sich jetzt aber meinem Verständnis, vor allem auf die zuvor getätigte Aussage zum Q7.

Gruß
Dennis

Deine Antwort