Audi Q7 3.0 tdi ab 2006
Hallo Leuten,
Ich brauche eure Meinung über der Q7 erste Generation. Ich möchte mir ein Geländewagen holen, und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir diese Wagen hole. Nun ist die Frage wie sieht es ungefähr mit Pannen Statistik aus, verbraucht, Zuverlässigkeit, Reifenkosten, Komfort usw. Danke schön nochmals
13 Antworten
Zitat:
@niamekong schrieb am 20. Februar 2016 um 09:07:57 Uhr:
Hallo Leuten,
Ich brauche eure Meinung über der Q7 erste Generation. Ich möchte mir ein Geländewagen holen, und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir diese Wagen hole. Nun ist die Frage wie sieht es ungefähr mit Pannen Statistik aus, verbraucht, Zuverlässigkeit, Reifenkosten, Komfort usw. Danke schön nochmals
Hier gibt´s schon jede Menge Erfahrungsberichte 🙂
Guten Morgen,naja zum ersten Punkt ist der Q7 ja kein Geländewagen in dem Sinne.??
Von de Zuverlässigkeit kann Ich echt nix sagen,habe echt gute Erfahrung mit ihm.verschleis ist normal
Komfort ist genial,kosten sind natürlich im oberen Bereich also wenn man da net selbst ein wenig Hand anlegen kann wirds schnell teuer wenn was dran ist.
Reifen ist so ne Sache,kommt auf die Größe an,ich hab Sommer 21 Zoll im Winter die 18zoll drauf.sommerreifen halten bei uns nur ein Sommer leider.und dann ist man für sommerreifen in der Größe 295/35/21 schon 900 Euros los.
Aber ich möchte nicht mehr ohne diesen Wagen sein.ein richtig geiles schönes geniales Auto.
Gruß Patrick
Ab MJ2008 sind jedemenge der Kinderkrankheiten behoben worden.
@ neulingB8
Du fährst sicher die Pirelli Schlappen, oder?
Vergiß die einfach und hol Dir eine andere Reifenmarke!
Dann hält der Reifen auch 2 oder 3 Jahre!
Die Erfahrung habe ich auch machen dürfen!
Gruß
der prinz
Ähnliche Themen
Zitat:
@niamekong schrieb am 20. Februar 2016 um 09:07:57 Uhr:
Ich möchte mir ein Geländewagen holen, und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir diese Wagen hole.
Der war gut! Geländewagen... Brüller des Tages!
Hatte meine Kuh 8 Jahre und ich war super Zufrieden, keine Mängel nie liegen geblieben. Bremsen und Reifenverschleiß ist sicher etwas höher alls bei anderen bei solch einem Gewicht.
Aber komfort für Langstrecken und im "normalen" Gelände ist super, also nur zum weiterempfehlen.
Bj.2007
3.0TDI
Verbrauch um die 10l
Reifenkosten liegen zwischen 800 und 1100€ (bei mir)
Normaler Service liegt auch so zwischen 500 bis 900€
Fahre 3.0 TDi Bj 2007 z.Zt. 215.000 km.
Verbrauch um die 9,5 l
Mängel am OpenSky, undicht, Wassereintritt, gerissener Rahmen ca.5.000 € mit Folgeschäden an Elektronik
Probleme mit Steuergeräte ca 1.200€
Luftfahrwerkventile defekt 400€
Klimakompressor ca. 2.200 €
das alles bei Audi machen lassen.
Im Moment Problem mit Anlasser, ca 700€ in freier Werkstatt
Kundendienst sowie Bremsen anfangs bei Audi machen lassen - zu teuer
die letzten wurden bei ATU gemacht, Ölwechsel mit Filter und 8,5 l Mobil-Öl 80€
Bremsen hinten auch bei ATU gewechselt - wesentlich günstiger als Audi und gleichgut
Reifenverscheiß relativ normal wenn man ab und an mal die Spur einstellen lässt, vor allem wenn man 295/35 21 fährt. Reifen der Marke Hankook sind gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und überleben bei mir mind. 2 Sommer.
Habe noch Problem mit Kühlwasserverlust, der sich noch nicht hat finden lassen. Evtl. AGR-Kühlung.
Ansonsten fährt sich die Kuh, wenn sie mal fährt, einwandfrei.
Grüssle
Uwe
Uwe,wie macht sich den dein Anlasser bemerkbar
Metallisches rattern, dann schlagen als wenn die Kolben durch die Ölwanne rauschen, dann Elektronik weg. Nach kurzer Zeit erneuter startversuch. Anlasser stirbt ab, hat keine Kraft. Erst beim 3. oder 4. Versuch startet die Q.
Habe gerade Diagnose erhalten. Zylinder 6 läuft voll Wasser. Keiner weiß warum. Von Hand lässt sich der Motor nicht mehr durchdrehen, sitzt fest. Glühkerze ist abgenutzt.
Morgen erkundigt sich der Meister bei seinem Kumpel bei Audi ob es eine Lösung seitens Audi zu dem Problem gibt.
Als Zugabe ist das 2-Massenschwungrad locker und muss ersetzt werden.
Hoffe ich komme um den Austauschmotor herum.
Hallo Uwe,
Welche Störbilder lagen bei Elektronik-Probleme vor?
Gruß
Rafe
An meinem Q7 hatte/habe ich auch mit Wassereintritt zu kämpfen (u.a.).
Panoramaseitige Ursache wurde behoben, Klimakondenswasser noch nicht. Habe provisorisch ein Handtuch gelegt. Unter dem Teppich Beifahrerraum trocken.
Störbild: Batterie saugt beim ersten Abrollen leer, Fahrwerk fährt komplett runter, ABS, ESP leuchten gehen an, nichts geht mehr. Steht bei Audi seit fast 4Wochen.
Bei Wassereintritt Beifahrerfussraum und OpenSky kann es viele Ursachen geben. Haarriss im Schiebedachrahmen, gelöste Ablaufschläuche am Dachrahmennippel, undichte Stosskante der Ablaufschläuche auf Höhe des Armaturenbrettes in den A-Säulen. Wasserschaden im Sicherungskasten Beifahrerseite, elekroschaden Steuergeräte unter Beifahrersitz oder hinter Handschuhfach, Korrossion der Elektroanschlüsse u.a. des hinteren Klimasteuergerätes wg Feuchtigkeit über den Teppich. Usw.
Ich fahre meinen Q nun seit 2012 und er ist Bj.2007 ich habe jetzt 210.000 km runter davon bin ich etwas über 100.000 km gefahren.
Durchschnittsverbrauch über alle km 11,5l
Inspektionen alle in einer freien Werkstatt machen lassen im Schnitt 380€
Defekte in ihrer Rheihnfolge: Klarlackablösung am Dachspoiler keine Kulanz von Audi, Motorsteuergerät getauscht bei Audi keine Kulanz, Scheibenwischerarm während einer Regenfahrt abgebrochen, Wasserpumpe defekt, 2 mal die Batterie getauscht in der ganzen Zeit erste nach 3 Monaten,Spiegelverstellung getauscht, Wasser im Fahrerfußraum OpenSky Schlauchverbindung am dach undicht Klebestelle aufgegangen, Spiegelmotor rechter Spiegel getauscht, Waschdüse getauscht. Der Q7 hatte beim Kauf neue Bremsen die jetzt bei der letzten Inspektion erneuert wurden. Reifen im Sommer 18 Zoll 255 und im Winter 18 Zoll 235, bin bei beiden beim 2 Satz.
Bin aber trotzdem mit dem Auto zufrieden für lange Autobahnfahrten einfach Super und sonst einfach nur Bequem mit viel Platz.