ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 - Warum habe ich dieses E-Auto gekauft?

Audi Q4 - Warum habe ich dieses E-Auto gekauft?

Audi
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 12:01

Hallo, ich möchte gerne mal erfahren, warum Ihr einen Audi Q4 bestellt/gekauft habt. Es gibt doch auch so schöne andere E-Fahrzeuge, wie Tesla Model 3 oder Model Y, Skoda Enyaq iV80, ID.4, Hyundai Ioniq.., EQS, BMW iX, Audi e-tron und viele andere.

Egal welche Probleme oder technische Macken vorliegen, keiner wird seinen Tesla eine schlechte Note geben. Die Autos dieser Marke haben die höchsten Zufriedenheitszahlen. Nahezu einstimmig sagen 99,6 % der Befragten, dass es ein Vergnügen sei, das Model 3 zu fahren, die Art von Konsens, wird selten von einem anderen Konsumprodukt erreicht.

Ähnliche Themen
108 Antworten

Eine gute Frage. Meine Punkte waren:

- Allradantrieb

- ich wollte wieder ein HeadUp Display haben

- der Audi gefiel mir ziemlich gut

- die Werte (Akku, Reichweite, Ladedauer etc.) klangen in der Theorie recht vernünftig

- nicht zu groß (ein BMW iX wäre mir zu "riesig"), aber trotzdem guten Kofferraum

- Verfügbarkeit (mein Kollege wartet noch immer auf seinen BMW i4)

Abgesehen von den Softwarproblemen fährt sich der Q4 schon super ;-)

Ich habe den Q4 gekauft weil meine Ansprüche damit erfüllt sind und es keine sinnvolle Alternative gibt. Außerdem kostet es mich mit Prämie und Rabatt ca. 65% vom Listenpreis und damit auch nur soviel wie ein Model3.

Bin das Model3 schon mehrfach gefahren und finde es nicht besonders gut. Die Assistenten sind krass schlecht, eigentlich will dich das Auto in jeder Baustelle umbringen. Die guten Bewertungen kommen m.E. von der Tatsache, dass es ein Aufsteiger Auto ist. Die Käufer kommen meist von 2 Klassen drunter und mehrer Jahre älter und wissen gar nicht wie sich ein gutes Auto anfühlt.

Erste Wahl war der Q4 für mich nicht, aber er war zum Bestellzeitpunkt das einzige halbwegs wirtschaftliche E-Auto mit einer wegklappbaren Hängerkupplung. ID4 und Enyaq natürlich auch, bei denen stört mich aber das Minidisplay vorm Lenkrad und dass es kein erweitertes Soundsystem wie im Q4 gibt. Mit dem BMW ix3 konnte ich mich nicht so wirklich anfreunden, hätte BMW mich so wie Audi das Fahrzeug ausgiebig testen lassen (BMW 3 Stunden, Audi 4 Tage), hätte ich mich vielleicht anders entschieden.

Mein Q4-50 SB fährt sich wirklich cool und ist eigentlich ein tolles Auto, aber die Softwareprobleme sind echt nervig und selbst damit würde ich für eine Weile leben/fahren können, wenn man von Audi eine vernünftige Aussage zur Behebung erhalten würde. Aber die Ignoranz kotzt an.

Aber nochmals dick und fett: Alle, die einen Q4 bekommen, können sich wirklich freuen.

Für mich ist wichtig das es side assist hat nicht mur toter winkel, schönes amaturenbrett mit maps karte, die schöne ahk wegklappbar und der preis. Design gefällt mir auch sehr gut weil bis jetzt wollte ich keinen hochbeinigen suv nicht viel zwischenraum zwischen rad und blech. Der einschlag ist auch top um in einen engen parkaus in der parkplatz im ersten mal zu passen. Grundsätzlicher komfort, damit ich mich sofort wohl fühle. Dazu das panoramadach mit sonnenschutzrollon, damit wenn mal wirklich die sonne kommt, mir nicht auf den kopf brennt.

Nach unzähligen Audi‘s war ich durchaus offen für etwas neues. Es sollte aber einer von Mercedes, BMW oder Audi werden. Weshalb? Ich stehe einfach auf deutsche Premiummarken. Punkt.

Er sollte größere als mein aktueller Q3 sein und ein SUV. Mercedes hat nichts, außer den EQA ( zu Klein) oder den EQB ( zu hässlich) und alle auf Verbrenner-Basis. BMW mit dem IX3 ebenfalls ein altbackenes Verbrenner E-Mobil. Da blieb nur der Gang zum Freundlichen. Den Q4 mehrere Tage getestet und wollte den Wagen nur ungern wieder abgeben. Total überzeugt! Das Modell 3 finde ich optisch nicht schön und der Y sieht aus wie aus dem Yps-Heft .

fahre Privatleasing und brauche zum 07/2022 einen Nachfolger für meinen Arteon.

habe dann über Leasingmarkt Kontakte aufgenommen und mich schließlich spontan aus der Laune heraus für den Q4 entschieden.

brauche eigentlich nur ein 'kleines' Auto, da Zweitwagen. Corsa zu klein, Ioniq5 deutlich höher in der Monatsrate, EV6 zu lange Wartezeit (aber war wohl die ehrlichere Aussage).

Tja, da gefiel meinem Sohn (6J) der Q4 besser als der ID.4 oder ID.5, Angebot passte, Gespräch mit Freundlichem auch und diese Zusagen wegen Lieferzeitpunkt.....tja, es wird immer viel zugesagt, im Nachhinein bricht bei so vielen das Kartenhaus zusammen, das ich mir nun ernsthaft Sorgen mache.

Anfang 12/2021 bestellt, Leasingzusage kam direkt, Bestellbestätigung von Audi nach wie vor offen, Liefertermin soll M07/2022 sein.

ich bin total genervt wenn ich hier so mitlese.

Zitat:

@daloisl schrieb am 24. Januar 2022 um 15:22:09 Uhr:

fahre Privatleasing und brauche zum 07/2022 einen Nachfolger für meinen Arteon.

habe dann über Leasingmarkt Kontakte aufgenommen und mich schließlich spontan aus der Laune heraus für den Q4 entschieden.

brauche eigentlich nur ein 'kleines' Auto, da Zweitwagen. Corsa zu klein, Ioniq5 deutlich höher in der Monatsrate, EV6 zu lange Wartezeit (aber war wohl die ehrlichere Aussage).

Tja, da gefiel meinem Sohn (6J) der Q4 besser als der ID.4 oder ID.5, Angebot passte, Gespräch mit Freundlichem auch und diese Zusagen wegen Lieferzeitpunkt.....tja, es wird immer viel zugesagt, im Nachhinein bricht bei so vielen das Kartenhaus zusammen, das ich mir nun ernsthaft Sorgen mache.

Anfang 12/2021 bestellt, Leasingzusage kam direkt, Bestellbestätigung von Audi nach wie vor offen, Liefertermin soll M07/2022 sein.

ich bin total genervt wenn ich hier so mitlese.

Wenn dein unverbindlicher Lierfertermin überschritten wird, bekommst du sicherlich ein kostenloses Übergangsfahrzeug, als Zweitwagen kannst du kaum billiger fahren. Und irgendwann kommt er ja doch!

Ich brauche ein geräumigeres Auto (sonst immer Kombis) und bin jahrelang Audi gefahren. Hab mir dann vor allem id.4, Enyaq und Q4 angeschaut. Der Audi hat mir (und meiner besseren Hälfte) am meisten zugesagt und war auch durch die lange Erfahrung mit Audi am intuitivsten zu bedienen.

Auch wenn hier viele schimpfen, die Beratung war hier am Besten und die Hoffnung ist da, falls das Auto dich irgendwann wieder verkauft wird, der Werterhalt mit am höchsten ist.

Auch ich habe zwischen den ganzen Konzerbrüdern hin und her überlegt. Selbstverständlich muss man, wenn es um Elektromobilität geht auch über das rote T nachdenken. M3 definitiv zu klein und als ich im Jun21 bestellt habe, was das ganze MY Thema noch nicht wirklich klar. Ausserdem sehe ich es wie bereits geschrieben wurde, Tesla lebt von seinen Fans, ob berechtigt oder unberechtigt sei mal dahin gestellt. Innerhalb der Family gabs verschiedene Ströme, mein Großer wollte unbedingt den GTX, meine Frau den Enyag und mein Kleiner unbedingt den Q4. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt noch sehr unsicher, aber beim Besuch des ortsansässigen Audi Händler war die Entscheidung sofort gefallen. Ein Q4 als Edition One als SUV. Sieht einfach unglaublich gut aus, ist immer noch ein Audi, aber dennoch sehr modern wie ich finde. HUD & Echte Displays im Gegensatz zu VM & Skoda .. Auch wenn ich ehrlich gesagt mit meinen Audis nicht immer gute Erfahrungen gemacht habe, die sich gerade wieder bestätigen, aber ein IX3 kam nie Frage, da wenn schon EV, dann auch richtig .. Auch wenn mich das ganze Liefer- und SW Thema unheimlich nervt und ich vergangene Woche beinahe storniert und ein MY bestellt hätte, ich freue mich echt auf meinen Q4.

Also bei mir war es beim letzten Wagen schon so, dass es "eigentlich" ein höherer Wagen mit bequemen Einstieg werden sollte. Aber mein A 4 Avant quattro mit allem drum und dran war einfach zu günstig. Ein sehr schönes Auto, aber nichts mehr für ein unbeweglicher werdendes Ehepaar (66,64).

Jetzt kamen die E-Autos dazu.... ich will in die Entwicklung nicht erst mit > 70 einsteigen, wer weis, ob ich dann noch alles Neue verstehe......

Habe alle in meiner Preisklasse gefahren (ID3 und 4, Skoda Enyaq, Mercedes EQA). Mal war der Akku ziemlich klein (EQA) mal die Anzeigen unterirdisch (VW). Display am Lenkrad ? Geht gar nicht..... Der Audi gefielt mir gleich gut. Es ist noch ein Auto...., das ist ein Tesla so richtig nicht.

Bei mir kam es auf den Komfort (Wendekreis, Übersichtlichkeit, Anzeigen und das Fahrgeräusch) an. Das ist mit Q 4 klasse. Und ich freue mich, wenn hier die Besitzer des Q 4 wegen der Software maulen ansonsten aber sehr zufrieden sind.

Das werde auch ich sein, da ich mich vorher mit der generellen neunen E-Technik ausführlich beschäftigt habe. Einzig die Lademöglichkeiten in der Realität auf Urlaubsfahrten muss ich dann auf mich wirken lassen. Wir haben es allerdings auf Urlaubsfahrten nicht (mehr) eilig. Häufig planen wir bei > 700km Strecke schon eine Übernachtung ein.....

@Pille103 Auch der Q4 hat beleuchtete Touchfelder am Lenkrad und keine echten Tasten (falls du das mit Display am Lenkrad meinst). Die sind schon sehr gewöhnungsbedürftig und ich hoffe, dass da mittels Software noch etwas an der Empfindlichkeit geschraubt wird.

Der Q4 sieht sicherlich von den 3 Geschwistern am coolsten aus, aber auch hier muss man ganz klar sagen, dass außer dem MMI und dem (im Q4 kleineren) virtuellen Cockpit eigentlich nicht mehr viel Audi im Auto steckt. Dessen muss man sich bewusst sein, gerade wenn man jahrelang Audi gefahren ist. Das einzige, was den Q4 wirklich zum Audi macht, ist eigentlich die unendliche Aufpreisliste.

Trotz allem ein tolles Auto.

@AndyQ Also die Sitze und das Design des Dashboards sind schon noch Audi.

Auch das mmi ist doch noch audi. Auch das ganze innen und ausdendesign. Vw hat eher ähnlichkeit mit t3 aussen von vorne

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 19:29

Meine ehrliche, eigene Beantwortung! Mögen andere anders denken!

Mein Audikauf geht aus meinen Erfahrungen mit den A6 Typen zurück. Ich hatte seit 1994 nur diese Typen gefahren, als Geschäftswagen und Privat. Grundsätzlich hatte ich nur Verschleißteile zu ersetzen, wie Bremsbeläge, unteren Querlenker rechts, rechte Manschette, Scheibenbremsen. Bei meinem Privaten war es genauso, nur nach 20 Jahren hatt er ausgedient.

Hatte dann auch einen Tiguan Bj.Nov.2019, mit Vollausstattung und allen Assis die man wählen konnte. Aufgrund der Ampel (Verbrenner-Aus wird vorgezogen???) und CO2-Frage, erfolgte dann der komplette umstieg auf E-Autos. Getestet hatte ich Tesla 3, alle Varianten, Tesla Y, ID.4, Skoda Enyaq, Hyundai Ioniq, den EQS und eben Q4. Die Tesla waren mir von der Verarbeitung nicht ansprechend, auch die Sitze in sw/w hatten keinen Komfort. Viel Plastik und eigentlich ein Computer/Bildschirm auf Rädern, hart ausgedrückt. ID.4 hatte zuviel Plastik und fühlte sich blechern an. Der damalige Skoda verfügte über wenig kW, beim EQS verlor ich auf 40km rund 35% Bat.Kapa. Der Hundai, der Lademeister war nicht mein Ding, hatte noch nie einen Asiaten. Der Gesamteindruck war beim Q4 der "Beste", Verarbeitung, Platzangebot(Größe), Technik -Allrad-, 82kW HVB, eine gute Alternative von Allen. Was auch noch ausschlaggebend war, ich kannte den Audi-Betrieb und Werkstattmeister gut. Die theoretischen Daten überzeugten, 460km Reichweite, schaffte ich mit dem A6 auch bis zum Nachtanken auch im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 - Warum habe ich dieses E-Auto gekauft?