ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fahrzeug dröhnt/brummt

Fahrzeug dröhnt/brummt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 13:30

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Monaten einen neuen Q3 (1.4 TFSI, 150 PS, Schaltgetriebe). Auto ist super, bis auf einen Schönheitsfehler, der mich etwas nervt.

Ab ca. 2000 U/min fängt der ansonsten leise Motor zu dröhnen/brummen an, besonders laut bei ca. 2400 U/min.

Der Freundliche weiß nicht weiter!

Habt Ihr auch das Problem?

Vielleicht hat auch schon jemand eine Abhilfe gegen das Dröhnen zwischen 2000 und 3000 U/min gefunden?

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 6:07

Aktueller Stand zum Dröhnen ab 2000 U/min bei meinem Q3, 1.4 TFSI:

Der Besuch bei drei Audi-Händlern, die das Thema mehr oder weniger ernsthaft überprüften, hat außer Achselzucken oder der Aussage "Stand der Technik" nichts weiter gebracht.

Nach Erfahrungen hier im Forum halfen die Anfragen bei Audi-Ingolstadt auch nicht richtig weiter.

Ich habe mich nun noch einmal selbst auf die Suche nach möglichen "Dröhn-Quellen" gemacht.

Eine Schwachstelle scheint das Bodenblech unter dem doppelten Ladeboden im Kofferraum zu sein. Durch Klopfen lässt es sich im hinteren linken Bereich leicht zum Dröhnen anregen. Nach Herausnehmen des Notrades und des Styroporeinsatzes habe ich es an dieser Stelle zusätzlich mit Alubutyl (zweilagig) beklebt.

Diese Maßnahme hat etwas gebracht. Das Dröhnen oberhalb 2000 U/min ist nun spürbar/hörbar leiser geworden.

Ich werde noch weiter nach Schwachstellen forschen und ggf. hier berichten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Gut möglich das die Abgasanlage verspannt ab Werk eingebaut wurde.

Ein lösen und neu ausrichten kann das Problem beheben.

Da sollte der Serviceberater bzw. Meister aber selbst drauf kommen, das mal zu versuchen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 4:24

Abgasanlage soll in Ordnung sein.

Vielleicht ist es ja Stand der Technik, für ein Premium-Fahrzeug?

Frage an die TFSI, 1.4 - Fahrer: Wie ist das Geräuschverhalten ab 2000 U/min?

Dröhnt/brummt es, insbesondere bei ca. 2400 /min (auch im Teillastbereich oder im Leerlauf)?

Mir ist noch nichts aufgefallen, das Auto ist generell sehr leise.

Ich werde am Sonntag mal darauf achten, vorher fahre ich nicht mehr.

Mit „Leerlauf“ meintest du sicher ohne Last, da im Leerlauf die Drehzahlen unter 1000/min liegen?

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 10:06

Sorry, meinte ohne Last bei Drehzahlen größer 2000 U/min.

In vielen Berichten heißt es auch, dass der 1.4 TFSI sehr leise seien soll.

Unter 2000 U/min ist es auch so, etwas oberhalb wird deutlich lauter (brummiger).

Ich kenne den 1.4 TFSI nur aus meinem Q2 und da läuft er wirklich sehr ruhig, ich würde eher markieren das er beim beschleunigen etwas zorniger klingen könnte. Er klingt mir schon fast zu zahm.

Dröhnt nicht und brummt nicht, der Q2 ist mit Sicherheit schlechter/weniger gedämmt als der Q3.

Gruß Tom

Habe heute extra drauf geachtet: Auto ist leise und zeigt keine beschriebenen Geräusche.

Was ich mal hatte waren Geräusche aus dem Bereich der mittleren Luftdüsen, waren/sind wohl auch Schwingungen aus dem Motorbereich. Kommt allerdings selten vor und ist daher kaum reproduzierbar.

Hört der Freundliche das Geräusch auch? Dann sollte er sich Hilfe in/aus Ingolstadt holen, wenn alle Stricke reißen schicken die auch mal einen Ingenieur.

Zitat:

@ampfer schrieb am 1. Juli 2018 um 15:39:13 Uhr:

Hört der Freundliche das Geräusch auch? Dann sollte er sich Hilfe in/aus Ingolstadt holen, wenn alle Stricke reißen schicken die auch mal einen Ingenieur.

Solange würde ich gar nicht warten.

Einfach direkt Audi in Ingolstadt anschreiben, mit Namen des Audi Händler und Adresse.

Geht garantiert schneller als über den Freundlichen selbst.

am 1. Juli 2018 um 19:08

Hab auch den 1,4 L. Supermotor, meiner ist im Normalbetrieb nicht brummig oder dröhnt.

Eine kleine Ausnahme gibts.

Wenn der Motor auf 2 Zylinder umschaltet und es dann ganz leicht bergauf geht - heisst der Motor muß leicht ziehen - dann wird er leicht brummig. Das ist aber meist nur kurz weil er dann eh wieder auf 4 Zylinder umschaltet.

Beobachte doch mal deinen mittigen Bordcomputer (muß eventuell umgestellt werden) ob er brummig wird wenn 2 Zylinderbetrieb angezeigt wird.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:38

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Das Dröhnen tritt auch im 4-Zylinderbetrieb auf.

Dann sind die Dröhngeräusche bei meinem Q3 wohl nicht normal.

Werde Ingolstadt mal anschreiben und schauen was passiert.

Ich gebe Euch Bescheid wie die Sache weitergeht/ausgegangen ist.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:45

Noch eine kleine Ergänzung: Der Freundliche hört die Geräusche auch, musste ihn aber erst sensibilisieren worauf er achten sollte. Er hat dann an allen verdächtigen Teilen (Klimaleitungen, Batteriekasten, etc.) gewackelt, konnte aber nichts finden.

Zitat:

@Audi-Rog schrieb am 28. Juni 2018 um 15:30:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Monaten einen neuen Q3 (1.4 TFSI, 150 PS, Schaltgetriebe). Auto ist super, bis auf einen Schönheitsfehler, der mich etwas nervt.

Ab ca. 2000 U/min fängt der ansonsten leise Motor zu dröhnen/brummen an, besonders laut bei ca. 2400 U/min.

Der Freundliche weiß nicht weiter!

Habt Ihr auch das Problem?

Vielleicht hat auch schon jemand eine Abhilfe gegen das Dröhnen zwischen 2000 und 3000 U/min gefunden?

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung!

Moin Audi-Rog,

habe mit meinem Q3 1.4 TSI Automatik genau das gleiche Problem. Bei ca. 120-130 kmh höre ich das "Brummen/Dröhnen" auch sehr stark und es stört ziemlich. War bereits bei Audi, nach Fehlersuche und Rückfragen bei Audi Technik kein Lösungsvorschlag. Der Meister meinte aber auch dass es bei mir im Vergleich zu anderen Q3 deutlich stärker sei. Bin froh dass es mir nicht alleine so geht. Geprüft bereits: Räder, Auspuff, alle am Fahrzeug verbauten Teile.

Ich warte jetzt auf ein Schreiben von Audi. Danach zum Rechtsberater, meiner ist gerade mal 6 Monate alt und der Mangel fiel sofort auf.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:32

Hallo Siggieee,

Danke für Deine Nachricht!

Ich habe schon befürchtet, dass es keine Lösung gibt - Fahrzeug einer Premium-Marke.

Ist bei Dir das Brummen/Dröhnen auch bei ca. 2400 U/min am stärksten?

Ich habe noch einen weiteren Termin bei einem anderen Autohaus. Mal sehen was dabei rauskommt.

Berichte hier wenn es etwas Neues gibt.

Gruß

Haben nicht alle Audi-Zentren so Koffer, die Geräusche aufzeichnen, analysieren und orten können?

Zumindest mein Freundlicher hatte mir das bei einem A4 von mir mal angeboten?

Es muss doch möglich sein, der Sache auf die Spur zu kommen.

Unter Umständen wäre auch ein Werksingenieur hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fahrzeug dröhnt/brummt