Audi Probleme, Verkaufen?
Hey,
ich wollt mal eure Meinung zu meinen Problem mit meinen Wagen hören. Ich hab ein Audi A5, 2.0 TFSI, EZ 06/2010, 72k km aufn Tacho. Den habe ich im November 2014 gekauft.
Im April 2015 hatte ich das erste mal Probleme gehabt, der hat pro Tankfüllung auch einen Liter Motoröl mit geschluckt. Bin damit dann zu Audi, Reparaturfall. Zum Glück hatte ich einen Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Der Spaß hat dann 5000€ gekostet, die haben die Kolben gewechselt. Seitdem hat er auch nahezu keinen Ölverbrauch.
Vor 2 Woche hatte ich dann plötzlich die Öldruckleuchte am aufleuchten und es roch leicht geschmort. Hab sofort Motor ausgemacht und im Heft nachgelesen. Als ich ihn dann wieder angeschalten hab war die Leuchte wieder weg, kam aber nach ca. 5-10 Fahrminuten wieder. Bin dann zur Werkstatt gefahren, die haben ausgelesen und meinten Öldruckschalter. Dann haben die aber gesehen das es in irgendeiner Brücke am Motor ein Ventil zerlegt hatte, die haben das getauscht, immernoch kein richtiger Öldruck. Gestern dann haben die die Ölpumpe getauscht, Problem besteht immer noch. Dann hat man mir mitgeteilt dass die nun die Garantie anschreiben und sich erneut ne Freigabe holen. Denn die müssen den kompletten Motor rausbauen und zerlegen um zu sehen wo der Öldruck hinmacht. Gestern hab ich dann Rückmeldung erhalten dass die den kompletten Motor tauschen wollen, aber die Garantie erstmal einen eigenen Gutachter schicken will.
Ich bin dadurch ziemlich von Audi enttäuscht. Klar weiß man, dass man auch mal ein Montagswagen erwischen kann und dass die Qualität heute auch nicht mehr mit früher zu vergleichen ist. Aber bei einen 6 Jahre alten Wagen schon 2 mal den Motor komplett ausbauen zu müssen und jetzt auch tauschen is heftig. Ich sag mir nur das die Gebrauchtwagengarantie die beste Investition ist, die ich seit langem gemacht hatte.
Auf jeden Fall überlege ich nun den Motor tauschen soll und das Auto behalte. Oder ob ich die den Motor reparieren lassen soll und halt das teil verkaufe. Wenn ich aktuell auf Mobile.de schau, hab ich nahezu keinen Verlust. Ähnliche Fahrzeuge bewegen sich im selben Preisniveau wie ich ihn damals gekauft hatte. Und dann würde sich die Frage stellen was ich mir als nächstes kaufen würde. Mir würde ja so eine Art Nissan Qashqai gefallen, rein optisch.
Am Audi hat mir das 8-Gang Automatik Getrieben sehr gefallen, auf der Autobahn bei 140km/h nur 2000 Umdrehungen ist schön laufruhig. Und generell die ruhige Fahrweise. Als nächtes würde ich mir ja auch nen Diesel holen, bei 10-12k Kilometer lohnt sich das sicher für mich.
LG Bocki
Beste Antwort im Thema
Stratos,
deine in jedem Thread von dir geäußerten massiven Vorurteile gegen Dieselmotoren nehmen so langsam aber sicher groteske Züge an.
Deine einseitigen Beratungen hier im Forum kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen.
Welche Fahrzeuge hast Du selbst eigentlich über einen längeren Zeitraum gefahren, um dir solche Urteile objektiv erlauben zu können?
Ein Fahrzeugprofil gibt es von dir ja nicht. Keine ehemaligen Fahrzeuge, kein aktuelles Fahrzeug, nichts!
Du verfügst maximal über angelesenes Halbwissen, oder? Diesen Eindruck hinterlässt Du jedenfalls bei mir.
35 Antworten
Zitat:
Was meinst du genau? Sowas wie ein T5? Auf Mobile wird auch ein Ford Grand C-Max als "Van" geführt. Wie würdest ihr denn eher kaufen? Älter, dafür weniger km, oder umgedreht.
Ich meine damit folgende
BMW 2er Gran Tourer
Ford Tourneo Connect
Opel Zafira Tourer
Ford S-Max/Galaxy
VW Touran/Sharan/Caddy
Seat Alhambra
Renault Espace
als Beispiel
VW Busse sind in der Anschaffung schon teuer und im Unterhalt extrem teuer (hohe Wartungskosten, Versicherung - wird gern geklaut -) und die Benziner tun sich gern 12 - 15 Liter/100km rein.
Das war auch ein Grund, warum ich einen Caddy gekauft hab anstatt einen T5/T6.
Stratos,
deine in jedem Thread von dir geäußerten massiven Vorurteile gegen Dieselmotoren nehmen so langsam aber sicher groteske Züge an.
Deine einseitigen Beratungen hier im Forum kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen.
Welche Fahrzeuge hast Du selbst eigentlich über einen längeren Zeitraum gefahren, um dir solche Urteile objektiv erlauben zu können?
Ein Fahrzeugprofil gibt es von dir ja nicht. Keine ehemaligen Fahrzeuge, kein aktuelles Fahrzeug, nichts!
Du verfügst maximal über angelesenes Halbwissen, oder? Diesen Eindruck hinterlässt Du jedenfalls bei mir.
An Stratos' Beiträgen in diesem Thread kann ich nichts falsches entdecken. Verdächtig finde ich eher, wie hier berechtigte Kritik an Baumaschinen-Motoren kritisiert wird.
dann solltest du aber mal genauer lesen. Andererseits fragt er gefühlt in jedem 2. Thread nach einer Steckdose in der Nähe oder preist die japanischen Hybridwunderwerke über alle Maßen.
Ähnliche Themen
Naja in der theorie versteh ich schon wieso Diesel teurer sind und die Reparaturkosten höher. Aber in der Praxis hab ich einige bekannte die einen fahren und keine Probleme haben... Bisher. Is wahrscheinlich wie mit jeden Auto, man kann auch ein Montagswagen erwischen.
Betrachte es auch mal aus einem anderen Blickwinkel: Bei deinem alten A5 stand es doch auch nicht im Vordergrund so günstig wie möglich zu fahren, oder? Wenn du Zweifel hast, dass ein Benziner auf Dauer (!) günstiger ist, dann kauf ihn nicht, weil er günstiger ist, sondern weil er leiser sowie laufruhiger ist und nicht nach LKW riecht 😉
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 19. August 2016 um 09:39:08 Uhr:
Betrachte es auch mal aus einem anderen Blickwinkel: Bei deinem alten A5 stand es doch auch nicht im Vordergrund so günstig wie möglich zu fahren, oder?
Nein aber wo ich mir den gekauft hatte waren meine Verhältnisse anders. Jetzt ist es so das ich eher noch bisl Geld gebrauchen könnte.
Hab mir mal 3 rausgepickt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231219936
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222761423
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230122055
Der letzte ist ja ein Gaswagen. Bei uns in der Umgebung ist Gas relativ gut ausgebaut, weiß nicht wies im rest Deutschlands ist. Sind die was? Oder eher nicht?
Zitat:
Nein aber wo ich mir den gekauft hatte waren meine Verhältnisse anders. Jetzt ist es so das ich eher noch bisl Geld gebrauchen könnte.
Dann nimm einen günstigeren Benziner. Da kannst du schon bei der Anschaffung Geld sparen.
Zu Gas: das vertragen nur wenige Motoren, der verlinkte Subaru ist nicht gasfest, da würd ich die Finger davon lassen.
Der andere normale Benziner ist sehr empfehlenswert, ohne Gas ist das ein besonders zuverlässiges und langlebiges Modell.
Aber: Beides sind überhaupt keine Outback, das haben die Händler wohl nur dazugeschrieben, damit die Angebote öfter aufgerufen werden, ein sehr fragwürdiges Vorgehen. Das sind beides ganz normale Legacy Kombi. Wenn normale Kombis jetzt auch für dich in Frage kommen, gibt es jede Menge preiswertere Alternativen.
Der Outlander scheint mir auf den ersten Blick ein faires Angebot zu sein. Aber ich dachte du willst ein Automatikgetriebe? Der verlinkte ist ein Handschalter.
Naja mit den Varianten von Subaru kenn ich mich leider (noch) nicht aus.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 19. August 2016 um 13:38:38 Uhr:
Der Outlander scheint mir auf den ersten Blick ein faires Angebot zu sein. Aber ich dachte du willst ein Automatikgetriebe? Der verlinkte ist ein Handschalter.
Hatte ich das geschrieben? Ich hab aktuell ein Automatik, würde aber auch Handschalter nehmen. Klar is Automatik komfortabler, ist das auch so "langlebig" wie handschalter? Ja Kombis sind auch okay, optisch mag ich halt eher neuere Modelle. Aber kann ja auch ausnahmen geben.
Zitat:
Hatte ich das geschrieben? Ich hab aktuell ein Automatik, würde aber auch Handschalter nehmen.
Mein Fehler, ich hab mich weiter vorne verlesen, hab "Automat" statt "Automarkt" gelesen 😁
Was hältst du von einem Honda Accord? Hier ein Gebrauchtwagentest: http://www.autobild.de/.../...p-cu-cw-gebrauchtwagen-test-8845835.html
zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der von dir verlinkte Outlander scheint mir preislich ein sehr gutes Angebot zu sein, den weißen Legacy finde ich auch gut.
Zitat:
Zu Gas: das vertragen nur wenige Motoren, der verlinkte Subaru ist nicht gasfest, da würd ich die Finger davon lassen.
Das ist absolut falsch.🙄
Der einzige Grund davon Abstand zu nehmen ist die Ventilspieleinstellerei,
da die Motoren keine Hydrostössel haben.
Beim 2.5er SOHC muß nur über Stellschrauben justiert beim 2.0
DOHC dagegen der Motor raus auch wenn er längere Intervalle
hat ist das doch eine teure Aktion.😎
Und die Subrau typischen Teleflex Anlagen zicken
oft mit ihren Injektoren rum, bei anderen Anlagen
gibts die Ärgernisse nicht.
Zitat:
Der letzte ist ja ein Gaswagen. Bei uns in der Umgebung ist Gas relativ gut ausgebaut, weiß nicht wies im rest Deutschlands ist. Sind die was? Oder eher nicht?
Das LPG Tankstellennetz ist flächendeckend
in Deutschland ausgebaut, selbiges gilt
auch für Osteuropa mit zum Teil sehr viel
engmaschigeren Netz.
Frag bei Subaru nach der letzen Ventilspielkontrolle
und wenn Teleflex verbaut ist ob die Injektoren schon getauscht wurden.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 18. August 2016 um 14:51:09 Uhr:
Mal davon abgesehen dass Diesel wie gesagt meist deutlich teuerer in der Versicherung sind brauchst du ja selbst laut deiner falschen Rechnung ca. 5 Jahre um den Preisunterschied bei der Anschaffung rauszufahren. Und bei alten Dieseln ist das Risiko für teure defekte wesentlich höher.
Aber das größte Contra ist eben, dass für moderne Diesel und deren komplizierte Abgasreinigung Kurzstreckeneinsatz Gift ist.Wie kommst du eigentlich ausgerechnet auf den Nissan Qashquai? Muss es unbedingt ein SUV sein? SUVs haben jede Menge Nachteile. In den Fahreigenschaften wäre das eine starke Verschlechterung für dich.
Wie sieht denn dein Fahrprofil eigentlich genau aus, wo wird das Auto eingesetzt?
Moin,
kann das sein das Du keine Diesel magst? Finde Deine Argumente nicht grade sachlich! Ich habe mit den "rot" gezeichneten Angaben nicht die Erfahrungen gemacht! Wesentlich? Ist das bei Dir schon 200€?? Ich bin immer gut gefahren mit meinen Diesel, auch bei geringerer KM, unter 20 Tsd KM! Also BiTTE"!
In diesem Forum sind Diesel verpönt, während LPG und Hybride ganz super sind!
Zitat:
@RSK64 schrieb am 19. August 2016 um 19:59:26 Uhr:
Schade 😮 da sollte ich doch eher meinen Kfz Mann des Vertrauens fragen?!
Zitat:
@RSK64 schrieb am 19. August 2016 um 19:59:26 Uhr:
Du hast die Elektroheuler ohne Range Extender vergessen🙂