Audi Music Interface mit Bluetooth
Hallo Zusammen,
ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Q5 mit Navigation plus und Audi Music Interface und Erstzulassung 11/2010. Bei meinem bisherigen A6 aus Bj. 2007 konnte ich mittels eines Bluetooth-Adapters die Musik meines Iphones 4s aufs Audi Music Interface drahtlos übertragen. Leider kann der Bluetooth-Adapter nicht mit MMI 3G verbunden werden. Gibt es eine andere Lösung, meine Musik des Iphones drahtlos im Q5 zu hören? Audi hat dazu keine Idee. Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
So !
Hier nur der versprochene Bericht... und weil es so lange gedauert hat sogar mit "bebilderter Anleitung" ! Um es mal gleich vorweg zu nehmen: es funktioniert bestens, ich bin absolut begeistert !!!!
Habe den ViseeO "tune2air" WMA 1000 bei der Firma Audio-Link für 79,- € erworben, wäre aber auch genauso über amazon gegangen, weil auch hinter dem amazon-Angebot die Firma Audio-Link steht !
2 Tage später war das Päckchen da ! Der tune2air macht nen wertigen Eindruck. Gebürstetes Edelstahl-Design, schwarz-transparenter Kopf mit Aufdruck tune2air (silberne Schrift - wirkt in der OVP nur hellblau, weil noch eine blaue Schutzfolie drauf ist). In der Bedienungsanleitung steht "Plug and Play" - und genauso funktioniert der tune2air auch ! Einfach auf das 30 polige AMI Iphone Kabel eures Q5 aufstecken. Eine blaue LED leuchtet und schwupps - seht ihr den tune2air auch sofort in der Bluetoothumgebung eures Iphones/Smartphones. Als Zugangscode noch schnel "0000" eingeben und das ist es auch schon ! 5 Sek. auf die Synchronisierung warten und Musik genießen !
Wenn ihr jetzt im Q5 auf die Eingangsquelle "Media" geht, seht ihr 1:1 den Inhalt eures Iphones mit den ganzen Suchfunktionen "Interpreten, Alben, Wiedergabeliste, Einkaufsliste etc, etc" ... alles über euren Drehknopf vom Radio wie gewohnt ansteuerbar ! Besser gehts nicht !
Wenn man im Q5 2x auf Media drückt kommt man wieder auf den Inhalt der SD Karte (wenn ihr eine im SD Kartenslot habt). Durch erneutes drücken kommt ihr wieder auf euer Smartphone (das Spiel könntet ihr endlos fortsetzen)...
Das Iphone kann darüber hinaus mit mehreren BT Geräten verbunden sein. Mein Iphone hat sich also spontan mit dem tune2air UND der Freisprecheinrichtung verbunden. Hab jedoch noch keinen Funktionstest (Musik/telefonieren) gemacht..
Qualität der Musikübertragung ist super, wie bei jeder anderen BT-Verbindung. Bin jetzt aber auch kein wirklicher HiFi-Experte... saubere, knack- und knarzfreie Übertragung in sehr guter Qualität wäre jedoch mein Urteil.
FAZIT: absolute Kaufempfehlung, wenn ihr euer AMI mal wirklich sinnvoll ergänzen wollt ! Zwar im Vergleich zu normalen BT Dongels recht teuer, dafür funktioniert der tune2air aber auch als Einzigster !
30 Antworten
Da ist der bluetooth adapter Ich benutze das ist das viseeo WMA3000A. Sehr einfach zu bedienen einfach Plug-and-Play. Es kann Musik über bluetooth perfekt streamen. Ausgezeichnete Klangqualität.