ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi Motorenpaletten - quo vadis?

Audi Motorenpaletten - quo vadis?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:47

Hallo Audi-Fahrer,

eben habe ich im Audi Konfigurator festgestellt, dass sowohl beim A3 Sportback als auch beim A4 Avant große Löcher in den Motorenpaletten klaffen. Zb. den 170PS Diesel finde ich überhaupt nicht mehr, den 1,8er TFSI lediglich in einer 160PS Version beim A4. Genauso den 1,4 T(F)SI im A3 mit lediglich 125 statt 140 oder 170PS.

Sämtliche Motoren in allen möglichen Leistungsklassen, egal ob Benzin oder Diesel, sind jedoch in den entsprechenden VW-Fahrzeugen erhältlich, ja sogar bei Skoda!

Wird da derzeit was umgestellt oder was treibt Audi da für einen Unfug?

Evtl. WA hier, die das erklären können?

Gr, Mac

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ziemlich gewagte Überschrift. :D

Einfach mal die PDF-Preislisten anschauen. :rolleyes:

Die Lücken beim A4 werden dieses Jahr noch durch einen 180 sowie 211 PS Motor in der bekannten 2-Liter-TFSI-Variante geschlossen (ich warte aber immer noch auf einen ruhigen V6 - irgendwann vielleicht mal). Ebenso kommt ein 2.0 TDI mit 170 PS.

Beim A3 steht ein 170 PS Diesel auch schon in den Startlöchern. Wobei man sich beim Otto nicht die blöse geben wird einen stärkeren 1,4 TFSI anzubieten wenn man einen schwächeren 1,8-l-TFSI im Programm hat. Das ist zumindest meine Ansicht.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 22:03

Was mich dabei wundert, ist die Tatsache, dass es zB den 170 PS CR/DPF Diesel bereits beim Skoda Octavia RS gibt und (zumindest in der PD-Variante) bereits beim A3 gegeben hat.

Kommen die Aggregate aus dem VAG-Regal nicht sowieso samt und sonders aus der gleichen Halle?

Sry, aber ich finde das alles recht undurchsichtig derzeit, vor allem da doch gerade Audi mit dem Slogan "Fortschritt durch Technik" wirbt und damit als Technologievorreiter auch aktuelle Technik im Antriebsbereich anbieten sollte.

Abgesehen davon passiert ja auch beim Thema Spritsparen bei Audi so gut wie gar nichts. Bei anderen Marken, die das Verkaufen Ihrer Autos wohl immer noch nötiger haben, gibt es wenigstens Ansätze wie die BlueMotion- oder Erdgas-Modelle.

Mal sehen, wo Audi hinsteuert...

Gr, Mac

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Was mich dabei wundert, ist die Tatsache, dass es zB den 170 PS CR/DPF Diesel bereits beim Skoda Octavia RS gibt und (zumindest in der PD-Variante) bereits beim A3 gegeben hat.

Kommen die Aggregate aus dem VAG-Regal nicht sowieso samt und sonders aus der gleichen Halle?

Sry, aber ich finde das alles recht undurchsichtig derzeit, vor allem da doch gerade Audi mit dem Slogan "Fortschritt durch Technik" wirbt und damit als Technologievorreiter auch aktuelle Technik im Antriebsbereich anbieten sollte.

Abgesehen davon passiert ja auch beim Thema Spritsparen bei Audi so gut wie gar nichts. Bei anderen Marken, die das Verkaufen Ihrer Autos wohl immer noch nötiger haben, gibt es wenigstens Ansätze wie die BlueMotion- oder Erdgas-Modelle.

Mal sehen, wo Audi hinsteuert...

Gr, Mac

Vorsprung durch Technik heißt der Slogan oder ?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Vorsprung durch Technik heißt der Slogan oder ?

Klar, ich Dummy ;)

Gr, Mac

am 13. Mai 2008 um 16:07

Hallo,

hab jetzt nicht extra bei Skoda geschaut, aber seid Ihr sicher das die 170PS Diesel wirklich der Motor it CR ist? Ich würd erstmal davon ausgehen das dies der Supermotor mit PD ist. Aber der 170PS TDI CR ist definitiv noch nicht lieferbar! Also nützt das nichts wenn er, was ich nicht glaube, wirklich z.B. bei Skoda drinstehen sollte.

Den 1.4 mit mehr als 125 PS gibt es bei Audi nicht und wird es auch nicht geben können (außer im A3) weil der Motor soviel ich weiß nur für den Quereinbau geeignet ist. Den 140PS TSI würd ich auch nicht vermissen da der 125er fast genauso gut geht, weniger kostet und auch weniger verbraucht. Für den 1.4 mit 170PS gibt es den 1.8 mit 160PS und der ist auch ein sehr guter Motor.

Motoren beim A3 gibt es mehr Angebot nach dem FL

Beim neuen A4 werden nach und nach neue Motoren kommen.

Wenn man das sieht was alles kommt gibt es wenige Hersteller die so gut aufgestellt sind wie VW/Audi, es fehlt nur noch die Stop/Start-Automatik und ähnliches, wobei die Benziner vom Verbrauch her keine Konkurenz scheuen müßen, egal ob effizenz oder blue oder sonstwas

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

hab jetzt nicht extra bei Skoda geschaut, aber seid Ihr sicher das die 170PS Diesel wirklich der Motor it CR ist? Ich würd erstmal davon ausgehen das dies der Supermotor mit PD ist. Aber der 170PS TDI CR ist definitiv noch nicht lieferbar! Also nützt das nichts wenn er, was ich nicht glaube, wirklich z.B. bei Skoda drinstehen sollte.

Den 1.4 mit mehr als 125 PS gibt es bei Audi nicht und wird es auch nicht geben können (außer im A3) weil der Motor soviel ich weiß nur für den Quereinbau geeignet ist. Den 140PS TSI würd ich auch nicht vermissen da der 125er fast genauso gut geht, weniger kostet und auch weniger verbraucht. Für den 1.4 mit 170PS gibt es den 1.8 mit 160PS und der ist auch ein sehr guter Motor.

Motoren beim A3 gibt es mehr Angebot nach dem FL

Beim neuen A4 werden nach und nach neue Motoren kommen.

Wenn man das sieht was alles kommt gibt es wenige Hersteller die so gut aufgestellt sind wie VW/Audi, es fehlt nur noch die Stop/Start-Automatik und ähnliches, wobei die Benziner vom Verbrauch her keine Konkurenz scheuen müßen, egal ob effizenz oder blue oder sonstwas

Gruß

Wusler

Der 170 PS TDi bei Skoda ist seit kurzem auch der CR Diesel, stand glaube ich in der Automobilwoche.

am 13. Mai 2008 um 19:01

Hallo Jan,

aber lieferbar ist er dort auch noch nicht, oder? Mein Nachbar hat einen A4 mit 170PS CR bestellt der kommt soviel ich noch weiß im July und bald wird ja beim A3 das Fl vorgestellt und dort kommt ja auch der CR

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo Jan,

aber lieferbar ist er dort auch noch nicht, oder? Mein Nachbar hat einen A4 mit 170PS CR bestellt der kommt soviel ich noch weiß im July und bald wird ja beim A3 das Fl vorgestellt und dort kommt ja auch der CR

Gruß

Wusler

Wusler diese Frage kann ich nicht direkt beantworten, ich denke die Umstellung der Motoren wird im Modelljahreswechsel vollzogen. D.h. ab der 22 bis 24 KW werden die Fahrzeuge mit dem Motor ausgestattet.

Zu den Geschichten mit den 1.4 TSI Motoren und ihrem Einsatz bei Audi- Modellen. Also die 1.4 TSI Motoren für den Längseinbau zu homologieren, kommt wohl aus Kostengründen nicht in Fragen. Aber das Problem soll wohl bei der zweiten Generation von TSI Motoren erledigt sein. Aber zum Thema des Einsatzes bei den Modellen mit Quermotoren. Es wird ja bekanntlich nur der 1.4 TSI (in der reinen Turbovariante) eingesetzt. Ich denke, es sind hauptsächlich Marketing und Vertriebsgründe, warum nicht die anderen TSI genutzt werden. So hört man es zumindest von den Kollegen von Audi. Aber beim neuen Audi A1 sollen die TSI Maschinen auf breiter Front zum Einsatz kommen. Also das warten lohnt sich, aber die aktuell angebotenen Motoren sind eigentlich auch on the top.

am 13. Mai 2008 um 19:36

Hallo Jan,

seh ich genauso, hab kurz den 1.8TSI zum Probefahren benützen dürfen, ich könnte nichts negatives darüber erzählen. Was mir aber abgeht es sind doch TSI-Motoren mit Gasantrieb im Gespräch und plötzlich hört man nichts mehr darüber, was ist da los? Ich würde nämlich gerne meinen A3 nächstes Jahr tauschen mit einem A3 der Gaselt und einen der ersten will ich nicht.

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi Motorenpaletten - quo vadis?