Audi MMI Navigation

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen, bei meinem Audi A6 2.7TDI 2005 schaltet sich dass navi während der Fahrt ein und aus.

Kennt da jemand villeicht ne lösung ?

Würde mich über Antworten freuen.

26 Antworten

Wenn du den Farbbildschirm hast , und das Navilaufwerk hinten links im Kofferaum ( = DVD ), dann hast du das MMI 2G High.
Beim Basic ist das Laufwerk im Handschuhfach und es ist eine CD.
Das hat nichts damit zu tun das du einen Roten FIS Bildschirm hast.

Das mit dem ein/ausschalten klingt nach Ringbruch im LWL Ring.

mfg
Sidefinder

Wenn bei Dir die DVD aus dem Laufwerk nicht rauskommen möchte, hast Du eine Navisperre drin,
diese kann man aber per Codierung wieder aufheben 😉

Hmm.. ringbruch im LwL müsste doch dann eigentlich bei "holpriger" Fahrt auch auftauchen, oder nicht?

Ich komme aus Köln und die Straßen hier sind gerade aktuell in einem ziemlich miesen Zustand. Hinzu kommt das mein Dicker wohl irgendeine Form von Sportfahrwerk hat (Orginal Audi).

Da ich aber eh über eine AMI Nachrüstung nachdenke, könnte ich dich den LWL einfach mit austauschen lassen, oder (Geht der etwa komplett von hinten nach vorne?)

Gruß
Hotte

Na ja , ein Austausch wäre eher sehr aufwändig , ich würde eher mal alle Steckverbindungen des LWL prüfen , bzw. abziehen und wieder aufstecken , vom Navi über CD, Radio , Verstärker, BT , aber als erstes mal Fehlerauslesen , da sollten dann hinweise auftauchen die einen eventuellen Ringfehler vermuten lassen. Bei einem Wirlichen Ringbruch sollte eigentlich das Ständige neustarten nicht nach 3 mal erledigt sein , sondern ein dauerzustand.
Es kann genau so ein Steuergerät sein das im Ring ist , und nicht sofort Arbeitet und somit einen Ringbruch verursacht , deswegen immer erst Fehler auslesen.

mfg
Sidefinder

Ähnliche Themen

Ok, danke für den Tipp. Habe eben schon den freundlichen angeschrieben bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe und mal gefragt ob er da ne Idee hat. Da ich eh noch die AMI Nachrüstung vor mir habe kann das dann mit angegangen werden.

Danke für die Erklärungen.

Besten Gruß

Hotte

Ich hatte schon zwei ähnliche Fälle, das Problem letztendlich war aber eine im MMI Bedienfeld klemmende Taste.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich hatte schon zwei ähnliche Fälle, das Problem letztendlich war aber eine im MMI Bedienfeld klemmende Taste.

Stimmt , klemmende Taste ist auch immer mal möglich !

mfg
Sidefinder

Ich werde nachher mal nachschauen. Bezüglich des Fehlerverhaltes dürfte es doch wahrscheinlich sein das es sich dabei um die Taste(n) handelt mit denen man einen Reset (ähnlich wie STRG+Alt+Entf am Computer) auslösen kann, oder?

Kann mir freundlicherweise nochmal jemand verrate welche Tasten das sind (die würde ich dann als erstes mal unter die Lupe nehmen).

Zitat:

Original geschrieben von Hotstepper13

Bei meinem 4F (Bj. 2005) hab ich ein ähnliches Problem.

Teilweise schaltet sich das komplette MMI 3 mal hintereinander aus und wieder ein (Bildschirm wird schwarz -> MMI Logo erscheint -> Bedienoberfläche erscheint -> wieder neustart). Nach dem dritten neustart arbeitet das System dann einwandfrei.

Ich muss zugeben das ich nicht weiß was da genau im Auto verbaut ist, ich vermute aber das ich ein MMI Basic Plus habe (Farbbildschirm aber nur nen roten zwischen Drehzahlmesser und Tacho).

Ob Navi mit CD oder DVD arbeitet weiss ich nicht. Da ich eh über ein Update es Kartenmaterials nachdenke werde muss den Silberling eh mal aus dem Laufwerk holen.

Beste Grüße
Frank

Das ist das MMI 2G mit DVD-Laufwerk im Kofferraum 😉

Zitat:

Ich werde nachher mal nachschauen. Bezüglich des Fehlerverhaltes dürfte es doch wahrscheinlich sein das es sich dabei um die Taste(n) handelt mit denen man einen Reset (ähnlich wie STRG+Alt+Entf am Computer) auslösen kann, oder?

Kann mir freundlicherweise nochmal jemand verrate welche Tasten das sind (die würde ich dann als erstes mal unter die Lupe nehmen).

Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=vEGuqiS3EGU

Im ersten Fall klemmte die RETURN TASTE, beim zweiten die Umschalttaste hin / zurück, die
auf der gleichen Höhe der Return Taste ist.

An Deiner Stelle würde ich einfach prüfen, ob alle Tasten beim drücken sauber einrasten oder
ob vielleicht eine schwergängiger ist.

Zitat:

Wie kann man eine klemmende Taste am besten wieder gangbar machen?
Meine Returntaste klemmt auch...

Deine Antwort