Audi MMI 2G Basic in 2025

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo Zusammen

Ich habe mir gerade mein erstes Auto gekauft! Ein gut erhaltener Audi A6 C6 (F4) mit 2.8 FSI quattro.

Leider ist noch ein MMI 2G Basic/Low mit Monochromem Rot-Display verbaut. kein Bluetooth, kein DAB und natürlich auch kein Carplay. Gerne würde ich da etwas nachrüsten, um etwas moderner unterwegs zu sein.

Ich habe ein Kit von Nunoo gefunden, welches verbaut werden kann, nur ist das nicht mit dem MMI kompatibel und der Hersteller empfiehlt, das alte Display ins Handschuhfach zu legen um Einstellungen und Parksensor zu sehen. Eine nicht ganz optimale Lösung. Was kann man sonst machen? Kann ich mein MMI 2G Low auf ein High (zumindest die Komponenten dahinter) upgraden, so dass ich dann ein carplay-kit für das 2G High verwenden kann, das mit dem Fahrzeug interagieren kann? Was müsste ich alles upgraden im Fahrzeug?

Was gibt es sonst so für optionen? Externer Carplay-Display verwenden? Oder dann doch einfach „nur“ eine Handyhalterung? Wie bringe ich den Ton auf das Auto? (ohne FM Transmitter)

Ist mir natürlich bewusst, dass das Auto auch ohne diesen SchnickSchnack fährt, aber es soll ja auch Spass machen;) Ich habe bereits länger recherchiert zu dem Thema, habe aber nicht viel nützliche Infos gefunden. Fährt überhaupt noch jemand mit dem 2G Low herum?

Liebe Grüsse

rs11

7 Antworten

Servus

Habe dieses https://www.aliexpress.com/item/1005004826985972.html System von Nunoo verbaut bei einem MMI 2G Basic (Plus) und bin bis auf das interne Mikrofon sehr zufrieden. Da es einen Anschluss für ein externes Mikrofon gibt, habe ich mir schon ein passendes für die originale Position besorgt, jedoch noch nicht verbaut .

Das mit dem originalen Display im Handschuhfach, bleibt dir leider beim Basic/Low nicht erspart, da ein Upgrade einfach zu teuer is. Brauche es aber nicht oft(max 1x/Monat), da ich darüber fast nur die Uhr umstelle, somit stört es mich nicht.

Parksensoren siehst du auch im Android Display und die Einstellungen dafür braucht man ja nicht ständig.

Bei mir war bereits Aux(Chinch)/Usb nachgerüstet mittels Dension Gateway 500.

Da die Geräte aber ziemlich teuer sind, würde ich mir so https://www.aliexpress.com/item/1005007962466176.html einen Adapter besorgen. Anbindung ist gleich und für das Androidsystem wird nur ein Aux Anschluss benötigt.

LG

Reikal

Zitat:@Reikal schrieb am 13. August 2025 um 05:15:58 Uhr:
ServusHabe dieses https://www.aliexpress.com/item/1005004826985972.html System von Nunoo verbaut bei einem MMI 2G Basic (Plus) und bin bis auf das interne Mikrofon sehr zufrieden. Da es einen Anschluss für ein externes Mikrofon gibt, habe ich mir schon ein passendes für die originale Position besorgt, jedoch noch nicht verbaut .Das mit dem originalen Display im Handschuhfach, bleibt dir leider beim Basic/Low nicht erspart, da ein Upgrade einfach zu teuer is. Brauche es aber nicht oft(max 1x/Monat), da ich darüber fast nur die Uhr umstelle, somit stört es mich nicht.Parksensoren siehst du auch im Android Display und die Einstellungen dafür braucht man ja nicht ständig.Bei mir war bereits Aux(Chinch)/Usb nachgerüstet mittels Dension Gateway 500.Da die Geräte aber ziemlich teuer sind, würde ich mir so https://www.aliexpress.com/item/1005007962466176.html einen Adapter besorgen. Anbindung ist gleich und für das Androidsystem wird nur ein Aux Anschluss benötigt.LGReikal

Vielen Dank für die Info!

Interessant, wenn du sagst, dass die Parksensoren im Android Display angezeigt werden. Habe den Aliexpress Verkäufer explizit deswegen gefragt, er meinte, man müsse dazu in Handschuhfach gucken. Wenn das aber bei dir läuft, dann ist das wohl so🙂 Dann ist es wirklich verkraftbar. Ist das Android dann an den Fahrzeug-Can angeschlossen? Oder worüber wird die Info geteilt?

Weisst du zufällig auch, ob ich eine Rückfahrkamera (https://a.aliexpress.com/_mLsPNw9) an den Androiddisplay verbauen kann? Wird die dann auch automatisch aufgeschaltet, wenn ich den R-Gang einlege?

Beste Grüsse

rs11

Bezüglich Kamera: am Androiden kann eine externe Kamera angeschlossen werden und in den Einstellungen kann man dem System mitteilen, ob es eine originale Kamera ist oder eine nachgerüstete, in beiden Fällen schaltet das System beim Einlegen vom Rückwärtsgang automatisch in den Kameramodus um.

Zitat:@Reikal schrieb am 13. August 2025 um 05:15:58 Uhr:

Bei mir war bereits Aux(Chinch)/Usb nachgerüstet mittels Dension Gateway 500.

Da die Geräte aber ziemlich teuer sind, würde ich mir so https://www.aliexpress.com/item/1005007962466176.html einen Adapter besorgen. Anbindung ist gleich und für das Androidsystem wird nur ein Aux Anschluss benötigt.LGReikal

Von diesen Dension-Imitaten aus China möchte ich an der Stelle abraten.

Habe mir exakt dieses Gerät einmal von Aliexpress bestellt und es umgehend retourniert. Das MMI (in meinem Fall ein 2G High) hat sich "seltsam" verhalten, schaltete teilweise gar nicht mehr mit der Zündung ab oder mit langer Verzögerung, hing sich teilweise auf.

Außerdem kann man die Titel nicht über die MMI- oder Lenkradtasten wechseln, sondern nur übers Handy. Finde ich persönlich sehr lästig, unpraktisch und vorallem bedenklich, wenn man am fahren ist (Thema Handynutzung am Steuer).

Dann lieber etwas mehr ausgeben und ein Dension besorgen. Das alte Dension 500 findet man teilweise schon <100€ auf Kleinanzeigen. Ist eigentlich dann auch nicht mehr wesentlich teurer als der Chinakracher. Da dann einfach einen Bluetooth-Adapter an den iPod-Anschluss o.ä. oder eben dann Aux nutzen, wenn man wirklich noch ein Android-System verbauen will.

Lg