ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Jetzt habe ich auch einen Benz.....Eure Meinung bitte...

Jetzt habe ich auch einen Benz.....Eure Meinung bitte...

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 18:18

Hallo,

bin jetzt vom Audi Lager zu Mercedes gewechselt, Frage vorab, was haltet ihr von meinem Kauf:

E 220 CDi, Bj.9/99 1.Hd., Limousine, silber met. Elegance, 125 TKM Scheckheft, letzte Inspektion bei 122 Tkm für 2589 Euro, Leder, manuelle Klima, el.Sitze vorne Navigationssystem von Medion (naja), Automatic usw. usw.!

Preis: 9000 Euro von Privat (57 jähriger Chirurg), ist der Preis ok?

Ich werde in nächster Zeit alles was zu dem 220 CDI geschrieben wurde durchforsten, aber villeicht kann mir einer von euch jetzt schon bei meiner 1. Frage helfen....

Es geht um die Ölviskosität, der Wagen hat bisher immer von MB "nur" 10W-40 Öl bekommen, ist das nicht etwas zu wenig für so einen Motor?

Müsste man hier nicht mindesten 5W-40 oder gar 0W-40 Vollsynthetisches Öl nehmen???

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten, daaaaaaaanke!

 

Grüße

chekpointblue

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2006 um 18:21

Ach ja, es bereits das Facelift Modell mit Tiptronic und hat 143 PS, und noch was, ist diese Rauchwolke bei Gangwechsel und etwas mehr Gas normal bei den CDI's??

 

Danke nochmals

Ich würde mindestens 5w40 nehmen. seit vorgestern neues Öl bei mir gewechselt, 5w40 Vollsynthetisch 5Liter kosteten 26.-€ .

Rauchwolke habe ich schon bei vielen gesehen, besonders bei Txifahrzeugen, ich denke das ist normal, besonders wenn man auf's Gas geht.

MFG Viky

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 18:35

Danke Viky,

was hältst du denn vom Preis?

am 14. Juli 2006 um 18:38

hm ich glaub da würde ich doch besser ein gutes 10w40 öl nehmen mit qualität (nicht vom baumarkt 5l für 20 €) anstatt ein 5W40 für 25€ 5l. Man sollte immer wissen nicht jedes 10w40 ist gleich des anderen nur der preis ist besser.nein es gibt auch qualitätsunterschiede. und aus meiner erfahrung her würde ich sagen du kannst dein e220 cdi beruhigt mit nem guten 10w40 öl fahren. hat er schließlich auch schon vorher bei mercedes bekommen und die sollten es auch wohl wissen. haben aber schätze ich auch das qualitativ bessere 10er Öl

am 14. Juli 2006 um 18:40

der preis ist durchaus ok ... :-)

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 18:48

Danke für eure Statements,

wie gesagt, war ich doch selber überrascht, das MB immer 10W-40 genommen hat, dem Arzt ging es eh nie ums Geld, er hätte sich auch das teuerste Öl leisten können, nur hat ihn das nie Interessiert, er hat den Wagen halt immer pünktlich Nach MB zur Insektion gebracht und gut ist.

Ich habe bei meinem A6 V6 2,5 TDi immer 0W-30 benutzt und dachte immer in solche Leistungsstarke Motoren kommt nur Vollsynthetisches Öl rein, aber MB weiss ja auch was es macht.

 

chekpointblue

am 14. Juli 2006 um 18:59

Ich hab in meinem 240er auch das 10W40 drinnen. Ein Diesel sollte eigentlich dickeres Öl vertragen.

Man sollte nur, wie bonib bereits gesagt hat, nicht das billigste nehmen.

Ich bin bis jetzt mit meinem Öl ganz gut gefahren (kaum Verbrauch oder sonst. Erscheinungen)

M f G

Tobias

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 19:27

Danke danke für eure Hilfe,

sagt mal, mit was für einem Verbrauch kann ich rechnen??

Der Vorbesitzer meinte so um die 7 L, ist das realistisch??

Bin eher der gemütliche Fahrer, deswegen auch der Benz:-)

Na dann herzlichen Glückwunsch und immer ne handbreit Sprit im Tank!

Ich glaube das mit dem Öl hängt auch von deiner KM-Leistung im Jahr ab, ist bestimmt nicht unwichtig. Ich nehme immer 0W-40 Mobil 1, mach aber auch nur einmal im Jahr nen Ölwechsel.

MfG

JAn

P.S. Laß dir den Wagen nicht "madig" machen von nicht DC'lern, der eine oder andere neidet dir den Kauf bestimmt...nach dem Motto:"Oh, guck mal, der fährt ja jetzt Mercedes..." :D ...und achte auf den Rost...

Zitat:

Original geschrieben von bonib

hm ich glaub da würde ich doch besser ein gutes 10w40 öl nehmen mit qualität (nicht vom baumarkt 5l für 20 €) anstatt ein 5W40 für 25€ 5l. Man sollte immer wissen nicht jedes 10w40 ist gleich des anderen nur der preis ist besser.nein es gibt auch qualitätsunterschiede. und aus meiner erfahrung her würde ich sagen du kannst dein e220 cdi beruhigt mit nem guten 10w40 öl fahren. hat er schließlich auch schon vorher bei mercedes bekommen und die sollten es auch wohl wissen. haben aber schätze ich auch das qualitativ bessere 10er Öl

Es wurde schon 10000000 mal gesagt, dass solange man sich nach der Herstellerfreigaben hällt, so wird es auch nichts passieren. Und ich habe noch nie irgendwas gehabt oder gehört, dass ein Motor von einen andren Ölhersteller kaputt gehen kann. Mein Öl stamm von Pentosin potentiertes Ölprodukt made in Germany. Kaufst Du von Mobile oder LiquiMoly, so zahlste noch ca. 10-20.-€ für den Namen des Hertsellers. Das ist genauso wie mit der Markensachen.

Also kannst ruhig so ein Öl nehmen und wirst keine Probleme haben. Mehr als 15tkm währste soweiso nicht mit einunnderselelben Öl.

Zitat:

Original geschrieben von viky

Das ist genauso wie mit der Markensachen.

Also ich finde, dass Markensachen i.d.R. besser halten... :D

MfG

JAn

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:12

Hallo Jan, danke für deine Info,

ja mit dem Mercedes Image muss ich erst mal klarkommen, erste Sprüche kamen bereits in dieser Richtung.....!

Zu dem Öl, trotz das MB bis jetzt 10W-40 benutzt hat, werde ich wahrscheinlich zum 5W-40 von Shell tendieren.

Was mich jetzt aber nach 3 Tagen Benz betrübt ist, das ich ehrlich gesagt mehr Komfort und dieses "mit nem Benz gleitest du über die Strasse, wie schlecht sie auch sein mag" Gefühl vermisse!

Also, die Gullideckel und kleine Schlaglöcher kriege ich Intensiv mit, das war mit meinem 190 er damals nicht so, da konntest du übers Acker und dabei ne Tasse Kaffee trinken:-)

 

Leichtes Poltern von vorne gibts auch, war bei Mb heute , Stsßdämpfer so weit ok und Gelenke alle fest, naja, villeicht erwarte ich einfach zuviel am Anfang......

 

Habt ihr auch ein schwimmen auf der Bahn so ab 160 Kmh???

Ich hatte schon Angst auf 180 zu drücken???

 

Grüße

chekpointblue

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:24

So hier erste Fotos von meinem Benz....................

eure Meinungen bitte.........

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:25

hier das nächste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Jetzt habe ich auch einen Benz.....Eure Meinung bitte...