ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron

Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:27

Das ist zwar ein normaler Modellzyklus, aber für ein Elektroauto...gerade die Akkukapazität/-reichweite ist ja jetzt schon von einigen anderen Modellen weit übertroffen.

https://www.msn.com/.../ar-AAL3Rdd

Ähnliche Themen
2349 Antworten

Dafür ist der neue Q8 ja im jeweils vergleichbaren Modell etwas effizienter und verbraucht etwas weniger.

Somit ist es dann in Summe praktisch zumindest kein Nachteil, da ungefähr die gleiche Ladeleistung in Kilometer pro Zeiteinheit geladen werden kann. Insbesondere in dem SoC Fenster, welches man sinnvollereise am meisten nutzt zwischen SoC 20% und 80%), kann der neue dann sogar einen Vorteil in km/Minute Ladeperformance haben.

Wenn man dann noch die etwas weniger glatte Kurve anschaut, die dafür aber je nach Modell bis zu 170kW geht, statt bis 150 beim Vorgänger, relativiert sich der Nachteil.

Oder habe ich da falsche Infos bekommen/ verwendet?

Kann ich leider nicht beurteilen wobei ich das mit dem Verbrauch eher unter die Kategorie „Marketing“ verbuchen würde. Habe in der Praxis zumindest davon noch nichts gemerkt und hänge immer noch bei 33KW im Langzeitschnitt fest.

Beim alten etron meines Vater (bj 2019) war auch bis 80, konstant 150kwh, nun bei unseren etrons BJ 2022 (06/22 und 11/22) erhalten, reduziert aber 70% die Ladekurve.

Hier hatte ich bis 100% geladen

Beim dritten Bild bei 80% aufgehört um schnell weiter zu kommen.

Man sieht das aber ab ca 70% es reduziert wird.

Bild #210641358
Bild #210641359
Bild #210641360

@alex4728663 - deiner hat schon den anderen Akku.

Dh. dein Abfall ab 70% ist darauf zurückzuführen und wird sich nicht bessern.

 

@kappa9 - einen Q8 e-tron 55, der mit 170kW geladen hat, habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht kommt es noch mit den wärmeren Temperaturen.

 

Für mich bleibt der Nachteil des Q8 e-tron 55, dass es jetzt sehr wohl entscheidend ist ob ich bei 10/20/30/40/50/60 % am HPC lade.

 

Das liebe ich an meinem Bj. 03/21 - das ist ab 5% vollkommen egal.

Ich muss mir darüber nie Gedanken machen.

Sagte ich bereits, dass mich beim Björn Video am meisten erschreckte, dass der Q8 55er bei ner einigermaßen „guten“ Ladekurve plötzlich bei ca. 80% für ne Zeit komplett einbrach, da scheinbar der Akku zu heiß (!) wurde?

Und das war im Spätwinter in Skandinavien. Wie sieht das erst im Sommer bei uns aus?

Ich hoffe, das war noch ein Testwagen mit nem Beta-BMS, wobei bei Audi „Beta-Status“ bei Software ja meist „Serienreife erreicht“ bedeutet…. ;(

am 5. Mai 2023 um 15:40

Der alte e-tron war doch für seine extrem gute Kühlung bekannt. Haben sie da etwas geändert? Vielleicht aus Platzmangel?

Naja, oder sie hatten (hoffentlich nicht „haben“) das BMS an die neue Zellchemie noch nicht angepasst? Oder irgendwas anderes lag im argen? Ähnlich wie die Aussage, man kann DC nicht „voll“ laden, sondern kann den vollen Akku nur per AC voll machen… daher hoff ich einfach mal: Da war noch was nicht final.

Q8 55 Fahrer gibts hier noch keine, oder? Würde ja auch eher dafür sprechen, dass irgendwas nicht noch Zeit benötigte.

Die Ladekurve des 55ers bei vorgewärmtem Akku kann man im Video von CarManiac auf YT gut nachvollziehen. Diese lässt sich bei aktuellen Temperaturen an entsprechenden Ladesäulen auch problemlos erreichen: Bereich >150kW wird ab gut 30% SoC erreicht und fällt ab 60% SoC wieder ab. In der Spitze über 170kW im 50er SOC Bereich.

Welches Video meinst du da? Ich schau mir seine Videos eigentlich nicht wirklich an, aber das einzige Q8 e-tron Video das ich von ihm kenne, ist an nem Tribble Charger und keinerlei Ladekurve (Audi Präsi auf Teneriffa oder wo auch immer)?

Ich kenn neben Björn noch das hier (ungefähr bei 19mins). Da erreicht er davor wirklich 170-172… um dann bei 80% nur noch 53-56kw zu ziehen. Was auch nicht wirklich mehr der Ladekurve von Audi entspricht. Sollte wohl noch um die 100kW sein laut dem Bild im Anhang.

Nicht falsch verstehen, er lädt zwar 10-80% (78kWh) in 32 Mins, aber irgendwie scheint die Ladekurve weit aus weniger „stabil“ als zuvor. Somit: irgendwie identisches Bild zu Björn.

Btw. Ich habe grade mal nachgeschaut und meine letzte Rechnung rausgesucht: Ich hab im April auch einmal exakt 78,17kWh nachgeladen und dafür 36 Minuten gebraucht (aktueller q8 55). Fortschritt seh ich da keinen. Und bei meinem bin ich mir sicher, dass er diese Geschwindigkeiten bei jeder Umgebung erreicht (nach Einfahrzeit natürlich). Beim Neuen bin ich mir da aktuell noch nicht sicher.

Naja, ab November werde ich es erfahren…

Ladekurve Q8 55

Um meine vorherige Aussage mal anders auszudrücken: Entscheidend ist doch die Fläche unter der Kurve (Integral) innerhalb der jeweils definierten Start- und Endpunkte des Ladevorganges.

Das flache Hochplateau der älteren E-Tron macht somit etwas unabhängiger vom SoC bei der Wahl von Start und Ende der Ladung.

Oder anders: wer gerne mit mittleren SoC fährt und „unten und oben“ mehr Reserve lässt, kann von der neuen Kurve profitieren.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Mai 2023 um 08:41:16 Uhr:

Um meine vorherige Aussage mal anders auszudrücken: Entscheidend ist doch die Fläche unter der Kurve (Integral) innerhalb der jeweils definierten Start- und Endpunkte des Ladevorganges.

Das flache Hochplateau der älteren E-Tron macht somit etwas unabhängiger vom SoC bei der Wahl von Start und Ende der Ladung.

Oder anders: wer gerne mit mittleren SoC fährt und „unten und oben“ mehr Reserve lässt, kann von der neuen Kurve profitieren.

Korrekt, wurde auch direkt nach Freigabe der Ladekurve genau so hier ja besprochen. Aber wer natürlich dem Ladeplaner von Audi folgt, der lädt eh von 30%-80%, dh der braucht sich nicht umgewöhnen ;)

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 6. Mai 2023 um 08:27:24 Uhr:

Welches Video meinst du da? Ich schau mir seine Videos eigentlich nicht wirklich an, aber das einzige Q8 e-tron Video das ich von ihm kenne, ist an nem Tribble Charger und keinerlei Ladekurve (Audi Präsi auf Teneriffa oder wo auch immer)?

Naja, ab November werde ich es erfahren…

hier bei 6:10min

https://youtu.be/Fdp94Jakt-c

und bei 80% lädt er noch über 100kwh

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 5. Mai 2023 um 13:18:08 Uhr:

Gute Frage. Habe meinem Anfang April bekommen. Denke aber er wurde schon viel früher gebaut, da ja auch Überführungen etc. noch hinzukommen. Meiner lädt ca. zwischen 55% und 70% mit voller Leistung und fällt dann kontinuierlich ab. Bei über 90% ist er dann nur noch bei ca. 30KW. Die letzten 20% dauern überdurchschnittlich lange von meinem Gefühl her, was grundsätzlich ja normal ist. Habe es bisher nicht geschafft einen leeren Akku bis 100% unter 1 Stunde zu bekommen. Habe immer noch die Videos von der VFLs im Hinterkopf wo der Akku von 1 auf 100 in ca. 47/48 Minuten voll war. Mal sehen ob das noch besser wird. Temperatur war eigentlich immer um die 15 Grad was ja jetzt nicht so kalt ist.

Ich 55er VFL 23er Mj. brauche von 5-100% immer 60-70 Minuten. Auch bei +17 Grad und gut 110 zuvor gefahrenen Kilometern. Das ist neben meinen Software Problemen der größte Schwachpunkt am e-tron. Die mega Ladekurve bei Markteinführung des e-tron 2018/2019 ist Geschichte. Der Ladepeak ist bei mir mit 65% SoC erreicht.

Der neue Q8 e-tron macht es leider auch nicht besser, wie man auf den Videos sehen kann. Gerade Temperaturen im einstelligen Bereich und weiter abwärts sind extrem kontraproduktiv.

Da ist der e-tron GT mit seiner Vorkonditionierung deutlich besser aufgestellt.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 6. Mai 2023 um 10:09:49 Uhr:

 

Ich 55er VFL 23er Mj. brauche von 5-100% immer 60-70 Minuten.

aber machst du das bewusst von 5 auf 100%?

wieso erzwingst du die letzten 20% wo das bei E-Fahrzeugen ja der all bekanntliche Rückgang der Ladeleistung ist.

 

Zudem kosten sehr oft große Ladehübe Lebensdauer der Akkus.

Okay - einem Leasingnehmer ist das meist egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron