Audi E-tron - Fotos, Videos und Testberichte
Hallo zusammen,
zur Premiere des neuen e-tron Unterforums auf Motor-Talk soll dieser Thread als Informationsquelle bzgl. Bildern, Videos und Testberichten zum neuen Audi e-tron Quattro dienen! Jegliche Bilder, Videos oder Testberichte, die ihr zum neuen E-Fahrzeug von Audi findet, dürfen hier gerne geteilt werden!
Grüße
ballex
MT-Team
Beste Antwort im Thema
Schön das mandioni sooo zufrieden ist. Trotzdem klingt es für mich zu sehr nach Audi Marketing Unterstützung - klingt absolut synthetisch, für mich überhaupt nicht authentisch oder natürlich, sorry. Gut gemacht? Auf jeden Fall professionell und auch die typischen Phrasen nicht vergessen ("Audi Ingenieure haben ganze Arbeit geleistet" - ich denke darüber lässt sich zumindest diskutieren) - vielleicht mal bei Audi anfragen (wenn nicht bereits geschehen), die können solche Unterstützung sicherlich gut gebrauchen, denke ich. Es wird praktisch nicht ein Kritikpunkt angeführt, alles ist "perfekt" - das klingt mir sehr unglaubwürdig.
Aber ich denke auch es ist ein tolles Fahrzeug, es jedoch in dieser Form in den Himmel loben würde ich persönlich nicht. Mein Fazit nach intensiver Auseinandersetzung mit diesem Fahrzeug und verschiedenen Foren wäre vielmehr: "Ein sehr guter Start in eine neue innovative Zukunft jedoch scheinbar die Herausforderungen des allgegenwärtigen Softwaremanagements in Kombination mit traditioneller Hardware deutlich unterschätzt. Hier sehe ich großen Nachholbedarf".
231 Antworten
Zitat:
@hungus schrieb am 12. November 2018 um 22:21:23 Uhr:
...kleine Frage.....weiss jemand was étron auf Französisch heisst...? ich hab da nen Verdacht, traue mich aber nicht das hier auszusprechen... schaut doch einfach auf ner Übersetzung Seite nach ....nur so zum Thema Marketing....kommt bei den Franzosen sicher toll rüber...!
Was interessieren mich die Franzosen? Ihre Autos kommen bei mir optisch dafür nicht gut rüber.
Außerdem wie schon gesagt lange bekannt, gabs auch schon mit dem Pajero - Wic*ser und ist total Wayne!
Cola bedeutet auf Spanisch m. W. auch etwas anderes.
Deshalb bestellt man dort besser eine Coke.
Sorry OT
Gruß Jake
Deswegen heißt das Teil ja auch e-tron und nicht etron.
Und optisch sieht ein Peugeot 3008 oder der neue 508 besser aus als irgendwas von Audi. (sorry for OT)
Das N-TV Video ist jetzt abrufbar:
https://www.tvnow.de/ntv/ps-reportage/audi-etron-making-of/player
Ähnliche Themen
Und noch was, in Andalusien wird das Auto den Händlern präsentiert, hier eine Intro:
https://www.audi-mediacenter.com/en/amtv/videos/3661
Die Gegend ist noch schöner als auf den Bildern, kann ich nach 20 Jahren behaupten!
Laut Navi ist der Wagen aber in Catalunya. Sieht auch so aus.
Wenn ich schon "TMC" auf dem Navi lese, dann weiß ich schon wieder welche Bronzezeit mich da erwartet.
Zitat:
@tplus schrieb am 19. November 2018 um 18:35:35 Uhr:
Laut Navi ist der Wagen aber in Catalunya. Sieht auch so aus.Wenn ich schon "TMC" auf dem Navi lese, dann weiß ich schon wieder welche Bronzezeit mich da erwartet.
Da hast dr recht, Pyrenäen, aber zum TMC , das ist alter Müll der immer noch mitgeschleift wir für Regionen, die keine Verbindung zum Internet haben. Ich bin mit meinem A8 nach Roses gefahren und alle Meldungen Live Updatet!
Finde das kurze Video ganz nett. Der Moderator geht etwas mehr auf das Design ein, z.B. die 4 Streifen im Blinker, die auch in den Felgen zitiert werden. Auch die Aussage mit "THE e-tron" finde ich spannend, war mir so nicht bewusst.
Heute ein Bericht Auto Motor Sport: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Hier noch einer in der Wüste, in Rot: https://www.youtube.com/watch?v=bMQbWWO7ryw
Nach dem Laden werden "gute 300 km angezeigt". Das bedeutet die Reichweitenanzeige ist, wie bei allen anderen Audis, dynamisch und richtet sich nach dem vorherigen Verbrauch.
Da ich auch schon einige Videos mit anzeigen über 400 km gesehen habe, scheint es wirklich stark von der Fahrweise abzuhängen, wie weit man mit dem Auto kommt. Leider gibt es immer noch keinen offiziellen WLTP Wert.
Eine Verbesserung die jetzt schon abzusehen ist, liegt in den Rekuperationsstufen. Die hohe Stufe ist offensichtlich viel zu schwach für einen OPD Betrieb. Ein Entwickler sagte in einem Video, die Stufe 1 verzögert 0,5 m/s^2 und die Stufe 2 mit 1m/s^2. Er sagte das wäre bewußt so gemacht, weil höhere Verzögerungen unangenehm auf die Insassen wirken.
Es fehlt also noch die dritte Stufe, die einen echten OPD-Betrieb ermöglicht, wo die Rekuperation von der Gaspedalstellung abhängig ist (max. 3m/s^2) und die auch am besten per Menü für den Fahrer in Stärke und Dynamik anpassbar sein sollte.
Gruß Jake
Habe ich gerade hier gefunden:
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=540745
Technische Daten Audi e-tron
Fünfsitziges und fünftüriges Elektro-SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter: 4.901/1.935, m. Spiegel 2.192/1.616/2.928, Leergewicht: 2.565 kg, zul. Gesamtgewicht: 3.130 kg, Wendekreis: 12,2 m, Kofferraum-Volumen: 660 bis 1.725 l, max. Anhängelast:1.800 kg, Preis: ab 79.900 Euro.
Antrieb: Je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse, Systemleistung: bis zu 300 kW/408 PS, max. Drehmoment: 664 Nm, Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h 6,6 Sekunden, im Boost-Modus: 5,7 Sekunden, Batterie-Energiegehalt: 95 kWh, Stromverbrauch kombiniert (ausstattungsabhängig): 26,2 - 22,5 kWh/100 km, Ladeleistung: bis 150 kW, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (abgeregelt), Reichweite nach WLTP: bis zu 417 km.
Ob das die realen Werte sind? bis zu.....bedeutet das es auch deutlich weniger sein kann, je nach Ausstattung.
Gruß Jake
Im Link:
"Der Bordcomputer zeigte letztlich einen Verbrauch von 27,6 kW je 100 Kilometer an"
...und da war keine Autobahn dabei.
OK, der Jaguar hat mit kleinerer Batterie eine WLTP Reichweite von 470 km und erreicht diese nicht annähernd.
Wie soll das erstmal beim E-tron aussehen mit größerer Batterie und nur bis zu 417 km Reichweite?
Ist das ein schlechter Scherz?
Weshalb kommen die Teslas erheblich weiter mit ihrer Energie? Vorsprung durch Erfahrung?
Wenn der Audi wirklich wesentlich weniger Reichweite als der Jaguar hat, brauch ich mir den nicht kaufen.
Dann muß ich doch warten bis es etwas effizientes gibt. Der Tesla kocht doch auch nur mit Wasser, also wo holt der seine deutlich höhere Effizienz her?
Wenn das Teil soviel Strom verbraucht ist das für mich leider unrentabel. Ich wollte bei den Verbrauchskosten hohe Einsparungen erzielen. Mit 28 kWh bei ruhiger Fahrweise kann ich das völlig vergessen.
Enttäuschung macht sich langsam breit........
Gruß Jake
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Audi schlechter im Verbrauch ist als der I-Pace. Der ist doch der Weltmeister im zu viel verbrauchen. 😉
Wahrscheinlich ist die Erklärung, dass die Tester alle vor lauter Freude mit dem gewaltigen Drehmoment gefahren sind, als würde es morgen keinen Strom mehr geben und immer voll am Gas standen.
Am besten abwarten bis Bjørn Nyland einen Test gemacht hat. Er ermittelt immer sehr realistische Verbrauchswerte und gibt auch immer an mit welchem Fahrprofil er getestet hat.
Der WLTP soll aber doch so unbestechlich und gut sein?
Wie kann es dann sein, das der Jaguar mit kleinerem Akku dennoch so eine wesentlich höhere WLTP-Reichweite hat als der E-Tron? An den 300 kg Gewichtsunterschied wird es doch wohl nicht allein liegen, oder doch?
Gruß Jake