ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Connect incl. Autotelefon und Einstellungen

Audi Connect incl. Autotelefon und Einstellungen

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 28. September 2016 um 15:16

Da mein SQ5 nun eh bestellt ist und in 3 Wochen dann auch ausgeliefert werden soll, kann ich letztlich nichts mehr an der Konfiguration ändern. Ich habe auch versucht, im Rahmen meiner Möglichkeiten, mich mit den meisten Dingen grob zu befassen. Bei einer Arbeitswoche von 55+ verbietet sich jedoch eine zu ausführliche Beschäftigung mit dem Thema, sonst gibt es Ärger zuhause :-)

Deshalb nur ganz kurz an die Insider hier im Forum, dieses ist besser als jede Bedienungsanleitung, drei kurze Fragen.

1: Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Audi-connect inkl. Autotelefon die Handyvorbereitung bereits vorhanden ist und ich mit dem entsprechenden Adapter das Handy dann auch in diesem laden kann und es über dies Aussenantenne gekoppelt wird?

2: Hat schon eine/-r von Euch das iphone 7? Der Adapter sollte ja eigentlich idem zum iphone 6 sein?

3: Kann ich Radiosender online empfangen und dann entsprechend anhören? Wie ist denn dann die Qualität im Vergleich zum DAB?

Danke für Eure Hilfe?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

mit so einem Thema sollte man sich im Vorwege allerdings schon etwas intensiver beschäftigen, denn ansonsten läuft man ja Gefahr, dass man diese "nicht gewollte Situation" tagtäglich ertragen muss...

Aber hier die Infos:

1. Verbindung entweder normal über Bluetooth oder via USB/Apple Lightning (Zigarettenanzünder oder Mittelkonsole)

2. Habe seit ein paar Tagen das iPhone 7 plus und es funktioniert einwandfrei

3. Internet-Radio über die App "MMI connect", Qualität ist aber etwas schlechter

4. much fun...

zu 1.

Wenn man die Option "connect" wählt bzw gewählt hat, gibt es keine Handyvorbereitung unter der Mittelarmlehne. Dafür hat man die Möglichkeit, eine zweite SIM-Karte einzusetzen, mit der dann telefoniert und Daten oder nur Daten gezogen werden. Somit hat dein iPhone auch keine Chance, an die Außenantenne, per Induktion, gekoppelt zu werden.

zu2.

seit Audi die universelle Handyablage anbietet, werden, glaube ich zumindest, keine Adapter mehr für neue Modelle produziert. Die universelle Ablage ist aber top. Hilft dir aber nichts, weil du sie bei dir nicht verbauen kannst.

1) Du kannst das Telefon nur über BT koppeln - für Telefonie und Musik.

Zusätzlich hast Du ein eingebautes GSM-Modul im MMI und kannst mit einer 2ten SIM-Karte bzw. Multi-SIM direkt über das MMI telefonieren.

Um die Online-Funktionen des Connect zu benutzen benötigst Du auf jeden Fall eine SIM-Karte für das MMI. Du kannst Daten nicht über das BT gekoppelte Telefon "ziehen". Für die MMI-SIM kannst Du wählen ob diese nur für Daten oder Daten und Telefonie benutzt werden soll. In anderen Worten, Du kannst auch eine reine Daten-SIM im MMI verwenden.

2) Adapter entfällt. Es gibt keine Ladeschale o.ä.. Wenn Du AMI hast, kannst Du Telefon mit entspr. Kabel im Handschuhfach koppeln. Ist aber m.E. sehr umständlich und bringt keine Vorteile.

Kauf Dir einen (entstörten!) Zigarettenanzünder-USB-Lader, den in Deinem Vorsprung-durch-Technik-Fzg gibt es keine USB-Ladebuchse, und benutze den Zigaretten-Anschluss in der Box unter der Mittelarmlehne mit entsprechendem Ligthing-Ladekabel.

3) Wenn Du Internetradio streamen willst, ist das bei Audi relativ umständlich angedacht.

Über die Audi-App im Telefon wählst Du eine Radiostation. Das MMI gereift auf das Telefon zu, streamt aber die Daten über die SIM im MMI.

Das MMI unterstützt aber nur 3G und je nach dem ist die Stabilität nicht optimal.

Meine Empfehlung Musik, Spotify, iRadio direkt über BT an das Radio zu streamen und nicht über den Umweg mit der APP. Dann hast Du 4G-Verbindung.

"In a nutshell" das beste Set-up:

Multi-SIM mit Datenpaket für das MMI - Du Telefonierst über die Aussenantenne auf der gleichen Nummer und MMI kann Daten für Online-Traffic etc abrufen.

Musik, speziell iRadio direkt über das iPhone mittels BT streamen und das Telefon and das Ladekabel in der Mittelkonsole zum Laden anschliessen.

Das ist doch viel zu kompliziert... Sorry und auch viel zu umständlich geschrieben... Schau Dir doch `mal meine Antwort an. Es geht auch viel einfacher. Und ich praktizire es selbst tagtäglich...

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 28. September 2016 um 18:10:37 Uhr:

1) Du kannst das Telefon nur über BT koppeln - für Telefonie und Musik.

Zusätzlich hast Du ein eingebautes GSM-Modul im MMI und kannst mit einer 2ten SIM-Karte bzw. Multi-SIM direkt über das MMI telefonieren.

Um die Online-Funktionen des Connect zu benutzen benötigst Du auf jeden Fall eine SIM-Karte für das MMI. Du kannst Daten nicht über das BT gekoppelte Telefon "ziehen". Für die MMI-SIM kannst Du wählen ob diese nur für Daten oder Daten und Telefonie benutzt werden soll. In anderen Worten, Du kannst auch eine reine Daten-SIM im MMI verwenden.

2) Adapter entfällt. Es gibt keine Ladeschale o.ä.. Wenn Du AMI hast, kannst Du Telefon mit entspr. Kabel im Handschuhfach koppeln. Ist aber m.E. sehr umständlich und bringt keine Vorteile.

Kauf Dir einen (entstörten!) Zigarettenanzünder-USB-Lader, den in Deinem Vorsprung-durch-Technik-Fzg gibt es keine USB-Ladebuchse, und benutze den Zigaretten-Anschluss in der Box unter der Mittelarmlehne mit entsprechendem Ligthing-Ladekabel.

3) Wenn Du Internetradio streamen willst, ist das bei Audi relativ umständlich angedacht.

Über die Audi-App im Telefon wählst Du eine Radiostation. Das MMI gereift auf das Telefon zu, streamt aber die Daten über die SIM im MMI.

Das MMI unterstützt aber nur 3G und je nach dem ist die Stabilität nicht optimal.

Meine Empfehlung Musik, Spotify, iRadio direkt über BT an das Radio zu streamen und nicht über den Umweg mit der APP. Dann hast Du 4G-Verbindung.

"In a nutshell" das beste Set-up:

Multi-SIM mit Datenpaket für das MMI - Du Telefonierst über die Aussenantenne auf der gleichen Nummer und MMI kann Daten für Online-Traffic etc abrufen.

Musik, speziell iRadio direkt über das iPhone mittels BT streamen und das Telefon and das Ladekabel in der Mittelkonsole zum Laden anschliessen.

Zitat:

@nils65 schrieb am 28. September 2016 um 18:48:43 Uhr:

Das ist doch viel zu kompliziert... Sorry und auch viel zu umständlich geschrieben...

Sorry - ich wollte Deinen IQ nicht über strapazieren.

Themenstarteram 28. September 2016 um 18:00

Dann vielen Dank für die ganzen Tips und Hinweise. Ich bin gespannt, was mich im einzelnen erwartet. Da ich aktuell einen CC Baujahr 2013 fahre, ist das wohl schon recht betagte Infotainment im SQ5 immer noch ein deutlicher Fortschritt. Natürlich ist das Auto teuer und natürlich gibt es moderneres, aber Fahrspaß hab ich die nächsten 3 jahre mit Sicherheit.

Hab die iPhone 6 Ladeschale in meiner Mittelarmlehne.

Das iPhone 7 passt zwar rein, aber es lässt sich nicht arretieren und damit klappt dann auch die Verbindung nicht.

Zitat:

@theunknownstarman schrieb am 12. November 2016 um 13:06:12 Uhr:

Hab die iPhone 6 Ladeschale in meiner Mittelarmlehne.

Das iPhone 7 passt zwar rein, aber es lässt sich nicht arretieren und damit klappt dann auch die Verbindung nicht.

So. Kurzes Update:

Hab mit Audi Support telefoniert und nach der iPhone 7 Handyschale (vorbereite Aufnahme in der Mittelarmlehne) gefragt.

Man teilte mir mit, dass sie noch in der Entwicklung sei. Ich meinte dann nur, dass es wohl überraschend für Audi sein muss, dass Apple jedes Jahr ein neues Handy bringt und dass es wohl zu viel verlangt ist zum Verkaufsstart das passende Zubehör anzubieten <tztztztzzz>

Für alle die geschickt mir Werkzeug sind eine Lösung, denn ich wollte nicht warten bis Audi nach x Monaten etwas bringt, da ja das iPhone 8 schon bald am Horizont erscheint.

Das Problem, dass das iPhone 7 nicht in die Ladeschale des 6er passt liegt an der Position und der Dicke der Kamera. Sie ist in der Positionierung weiter am Rand und etwas dicker als beim 6er.

Ein Dremel und 5 Minuten Arbeit reicht aus um die notwendige Vertiefung für die Kamera in die Schale zu fräsen. Wenn man das vorsichtig macht, dann sieht es aus wie Original (so es denn irgendwann kommt).

Die Arretierung (vorne) greift wieder und das Handy wird ordentlich in der Schale gehalten und auch wieder geladen.

Die Aussparung ist etwas weiter rechts in Richtung Rand und ist leicht zu realisieren, da die Wandstärke dick genug für die Modifikation ist. Eine kreisrunde Fräsung mit ca. 1 cm Durchmesser reicht völlig aus.

Ergo ... Audi kann sein neues Zubehör für das iPhone 7 behalten.

Hallo zusammen,

Wir sind seit zwei Wochen glückliche Besitzer eines Q5 und sind auch super glücklich mit dem Fahrzeug.

Leider komme ich hinter der Geschichte mit dem Google Maps einfach nicht dahinter wie das funktionieren soll.

Habe es gegoogelt, die Suchfunktion bemüht und den Händler per Telefon genervt. Ich schaffe es einfach nicht Google Maps hinzubekommen mit einer SIM in Slot.

Also über mein IPhone 6 funktioniert dies nicht, dass konnte ich herausfinden.

Habe eine SIM eingelegt welche ich normalerweise in einem tragbaren Router im LKW mitschleppe und im Auto zeigt mir der Balken vollen Empfang und 3g an.

Der Audi Händler meinte nach dem einlegen sollte es sofort funktionieren ,tut es aber nicht.

Wobei ich fairerweise sagen muss dass die SIM nicht ein Duplikat von meinem Handytarif ist oder sowas sondern ein eigener Tarif nur für das Internet.

Hat mal jemand vielleicht einen Tipp für mich worauf ich achten soll oder was ich da falsch mache?!

Gibt es besondere Einstellungen ?!

Muss es die selbe bzw. ein Duplikat der SIM aus meinem Handy sein?!

Ich habe das 3g+ aus 2014 und wenn ich Google Maps auswähle und auf die Karte zurück switche

Schreibt mir das System dass Google Maps eine Internetverbindung benötigt obwohl diese vorhanden ist.

Kann mir bitte jemanden helfen.

Gruss aus Wien

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 3g + Connect Verbindung nicht möglich' überführt.]

Die Lizenz ist noch gültig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 3g + Connect Verbindung nicht möglich' überführt.]

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. September 2019 um 21:54:51 Uhr:

Die Lizenz ist noch gültig?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 3g + Connect Verbindung nicht möglich' überführt.]

Nein die Lizenz ist nicht mehr gültig. Mir wurde vom Händler gesagt dass ich für Google Maps nur eine SIM benötige und keine gültige Lizenz.

Dies funktioniert trotzdem nicht mit zwei verschiedenen hab ich es probiert.

Gruss

am 2. Oktober 2019 um 9:13

Ohne Lizenz kannst du den Slot vergessen und es bringt nichts.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:13:29 Uhr:

Ohne Lizenz kannst du den Slot vergessen und es bringt nichts.

Hallo,

Mein Gott, soger der Händler kennst sich nicht aus.

Vielen Dank :)

Gruss Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Connect incl. Autotelefon und Einstellungen