1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio Manuelles Verdeck öffnet nicht!

Audi Cabrio Manuelles Verdeck öffnet nicht!

Audi Cabriolet 89

hey

ich reiß mein verdeck bald ab. es will der verdeckkasten auf Teufel und verrecken nicht öffnen. die Kabelbäume in der Heckklappe habe ich beide repariert, waren gebrochen, ZV war der stellmotor in der Fahrertür gebraten. habe ich getauscht. jetzt schlißt die Heckklappe über zv zwar ab aber nicht auf!
verdeckkasten will auch nicht öffnen.

habe hinter den seitenabdeckungen links und rechts jeweils einen 5poligen stecker derauf beiden seiten ins leere läuft. überall gesucht da is nix wo man den weiterführen kann.
unterdessen will ich glauben das die für nen hardtop sind wg scheibenheizung.

ist jetzt das steuergerät vom verdeck defekt?? der stellmotor von der heckklpappe der ja auch zum öffnen strom bekommt aber nicht reagiert, kann auch defekt sein??

warum öffnet der verdeckkasten nicht? es ist zum heulen!!😠

der kleine Geber an dem schnappschloss an der heckklappe hat beim drücken durchgang auf 2 leitungen beim loslassen auf der 3ten leitung. scheint also auch i.o zu sein.

das steuergerät klackt hörbar und spürbar beim schließen aber wenn man öffnen will über ZV reagiert es nicht mit diesem Klacken.

15 Antworten

Warscheinlich eine Leiterbahn im Stellmotor.

Das Ganze gibts als Tutorial im Forum Audicabrio.info.

Probieren:

Verdeck manuell zuschließen, oder den Stellmotor per Stellglieddiagnose ansteuern. Dann kannste genau testen und nachsehen, was nicht kommt, aber kommen müsste. Gibt ja auch noch die Mikroschalter in den Schlössern und und und.

Danke für den Tipp. Der Stellmotor von der Heckklappe funtioniert auf und zu aber nur mit Schlüssel in den Türen oder der Heckklappe. Zv über Funk verriegelt den Kofferraum nur. Die microschalter in den verdeckschlössern funtionieren beide.

Alle Kabel haben Durchgang
Stellmotoren sind okay.
Zv Heckklappe reagiert nicht wenn verdeckkasten entriegelt ist. (mit imbus)

Jetzt bleibt doch eig. Nur noch das Steuergerät über oder hab ich was vergessen?

Es gibt auf der genannten Website einen Thread dazu, der sich genau um eine Funk FFB und deren Verbindung mit einem defekten Stellmotor dreht..ich tippe darauf, dass dieser kein Signal mehr bekommt. Ich denke aber nicht, dass es das STG ist.

Ist doch eiigentlich okay der Stellmotor, da er ja auf den Schlüssel reagiert. Nur bei Funk zv öffnet er nicht. Egal ich werde den ausbauen. Kontrollieren. Ggf. Löten und die Funk zv zum
Testen ausbauen.

Melde dann morgen meine Ergebnisse.

Lg

Ähnliche Themen

Hallo
Fahren deine Scheiben beim endriegeln runter?

Zitat:

Original geschrieben von Mike6362

Hallo
Fahren deine Scheiben beim endriegeln runter?

Frage deshalb weil du noch 2 weitere Microschalter verbaut haben müsstest...

Wenn ich das geschlossene Verdeck bei eingeschalteter Zündung über mir mit dem Drehhebel öffne fahren alle Fenster abgesehen von dem fahrerfenster etwa 15cm runter. Warum das fahrerfenster nicht öffnet weiß ich auch nicht. Auch mit dem zentralschalter fährt es nicht runter nur hoch.

Okay...hat dann damit nichts zu tun.
Bin mir im Moment nicht ganz sicher in wie fern der Microschalter oben links im Dachrahmen auf das Kofferraumschloss einwirkt - vieleicht kann Kleinheribert hierzu etwas sagen.
Möglich wäre noch der Microschalter am Handbremshebel.
Ansonsten denke ich hat Kleinheribert wohl den richtigen riecher - Steuergerät - obwohl das wirklich in gaaaaanz seltenen fällen den Geist aufgibt.

Die Handbremse hat damit nix zu tun, sonst würde nichts reagieren, und die Kontrollleuchte blinken.

Ich würd wirklich mal den Tester dranhängen und in den Messwertblöcken schauen, welches Signal nicht kommt. Denn dann hast zumindest mal einen Anhaltspunkt und fischst nichtmehr im trüben.

PS:

Ich hatte noch nie ein Cabrio 😁

habe mal die funk zv rausgenommen und die kabel in den orginalzustand versetzt. alles funzt, nur der verdeckkasten öffnet nicht.

es ist ztum heulen.

kabel hatte ich auf durchgang geprüft, öffnungsknopf hat auch 12V alle microschalter sind okay
ich habe keine weiteren ansatzpunkte.

Sch..ß Spiel.
Bleibt wohl doch nur noch das Steuergerät...
Einen Tip habe ich noch..öffne einmal deinen Verdeckkasten manuell...versenke das Verdeck und drücke einmal mit deinem Finger die Verriegelung an deinen Verdeckschlössern herrunter - natürlich alles bei eingeschalteter Zündung - gang raus und angezogener Handbremse.
Jetzt müsste sich eigentlich der Kofferraum öffnen lassen...wenn so wie du geschrieben hast die Verdeckschlösser Strom führen sind.
P.s.Die Verdeckschlösser kannst du im falle das sie nicht aufgehen mit deinem Notschlüssel wieder endriegeln.
Sollte der Kofferraum sich nicht öffnen - obwohl der Microschalter unter Strom steht wird wohl doch das Steuergerät ne Makke haben

Schließ mal hinten manuell ab, und schau, ob sich der Kasten dann öffnet.

Dann nebenbei noch Tester dran, und schauen was ihm fehlt. Billiger als ein neues STG.

Hier hab ich nochwas...zum Verständnis. Bevor ich da ewig rumprobier, mach ichs so...

Geht allerdings erst ab nem bestimmten Baujahr. Hast aber keine Info angegeben 😉

Ich habe auch ein 80 Cabrio Bj 93 bei mir geht nix von dem Was hier steht Koltraum verriegelt nicht bei offenem Kasten. Schalter in der Tür reagiert auch nicht. Ich hab überhaupt kein Anhaltspunkt wo ich anfangen soll zu Suchen.
Aso und mein Kofferraum ZV Motor schließt auch nur Ab und nicht auf.

Deine Antwort