Audi Begrüßungssound

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen, finde ich es einfach nicht oder ist es im Q4 nicht codiert ab Werk? -> der Begrüßungssound.. ich vermisse ihn ;-)

59 Antworten

Das sind meine speziellen Freunde, deren Auto beim Abschließen hupt. Am besten unter meinem Schlafzimmerfenster. Wenn ich mich am meine Fahrausbildung erinnere, für was eine Hupe im Kraftfahrzeug betätigt werden darf, dann hat sich das sowieso erledigt.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 26. September 2022 um 12:45:36 Uhr:

Das sind meine speziellen Freunde, deren Auto beim Abschließen hupt. Am besten unter meinem Schlafzimmerfenster. Wenn ich mich am meine Fahrausbildung erinnere, für was eine Hupe im Kraftfahrzeug betätigt werden darf, dann hat sich das sowieso erledigt.

Jepp, das ist reichlich nervig und ich meine, dass es in DE auch nicht gestattet ist.

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 26. September 2022 um 13:55:10 Uhr:

Jepp, das ist reichlich nervig und ich meine, dass es in DE auch nicht gestattet ist.

Ja, das das Gehupe ist in der Tat asozial, trotzdem war es einstellbar. Meine C-Klasse hatte sogar blaues Begrüßungslicht in den Scheinwerfern ab Werk, obwohl das in D eigentlich nicht erlaubt ist. Da sieht man aber ganz gut wie "mächtig" die Automobilindustrie in unserem Land ist. Ich hoffe, dass sich das nach den Diesel-Skandalen wieder etwas relativiert hat.

Btt: Wie sieht denn diese Animation im HUD aus? Gibt es dazu irgendwo ein Filmchen?

Edit: Habs gefunden...ist sicher das, was da ab 0:57 im HUD zu sehen ist?

*klick*

Ja das sind die gemeinten Ringe. Die kommen halt bisschen animiert daher. Hätte man sich m.M.n. auch sparen können.

Vor allem sind die Ringe bei mir schief, da ich das HUD ein wenig im Winkel verstellen musste, damit das HUD gerade ist. Naja.

Ähnliche Themen

Zitat:

@andy_neu schrieb am 25. September 2022 um 20:55:40 Uhr:

Warum nicht....kann man doch bestimmt auch ausschalten wenn es nicht gefällt.
Bei meiner C-Klasse gab es beim Einsteigen immer so eine kleine Animation mit Lichthupe zur Begrüßung. Hat der Q4 sowas auch?

Ja, im Heck mit dem Lichtband 😉

Vorne auch, mit den tagesfahrlicheinheiten

Um mal die eigentliche Frage zu Beantworten:
Das ist von Haus aus nicht aktiviert, lässt sich aber codieren, wobei ich Persönlich den Startsound eher nervig finde.
Fürs verlassen habe ich aber den "Audi Heartbeat" codiert, das finde ich noch ganz nett.
Ich kann heute Abend nachsehen welches Bit in welchem Steuergerät das war.

Gruß,
Reinhard

Das wäre toll Reinhard. Glaube das mit dem Verlassenssound ist ein guter Kompromiss. Ich hab mich beim ID schon so dran gewöhnt ;-)

Audi Heartbeat… wüüüürde ich auch mal darüber nachdenken 😁

Zitat:

@poessi schrieb am 30. September 2022 um 12:25:04 Uhr:

Um mal die eigentliche Frage zu Beantworten:
Das ist von Haus aus nicht aktiviert, lässt sich aber codieren, wobei ich Persönlich den Startsound eher nervig finde.
Fürs verlassen habe ich aber den "Audi Heartbeat" codiert, das finde ich noch ganz nett.
Ich kann heute Abend nachsehen welches Bit in welchem Steuergerät das war.

Gruß,
Reinhard

Wie kling der? Audio File?

Kannst du dir hier runterladen: *klick*

Auf die Schnelle nur in ODB Eleven, ich kann die Tage auch nochmal nachsehen wo das ganze in CarPort zu finden ist.

Die Einstellungen betreffen das Steuergerät 5F (Multimedia)
Dort geht man auf "Anpassung", darin befindet sich ein Menüpunkt "Function configuration Sound"
Mit dem Eintrag "Vehicle readiness sound" lässt sich der Startsound ein oder aus schalten,
der Eintrag "Vehicle leaving sound" aktiviert oder deaktiviert den Sound der beim Verlassen des Fahrzeugs abgespielt wird (Audi Heartbeat).

Gruß,
Reinhard

Img
Img
Img

Danke dir für die ausführliche Darstellung. Mal schauen ob ich es über carly finde ..

@poessi Ich habe einen ODB Stecker von iCar. Wie komme ich zur Software um die Einstellungen anzupassen?

Zitat:

@poessi schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:58:15 Uhr:

Auf die Schnelle nur in ODB Eleven, ich kann die Tage auch nochmal nachsehen wo das ganze in CarPort zu finden ist.

Die Einstellungen betreffen das Steuergerät 5F (Multimedia)
Dort geht man auf "Anpassung", darin befindet sich ein Menüpunkt "Function configuration Sound"
Mit dem Eintrag "Vehicle readiness sound" lässt sich der Startsound ein oder aus schalten,
der Eintrag "Vehicle leaving sound" aktiviert oder deaktiviert den Sound der beim Verlassen des Fahrzeugs abgespielt wird (Audi Heartbeat).

Gruß,
Reinhard

Habs versucht.

Beide aktiviert. Sound Default und mal Harman Kardon. Leider kein Sound zur Begrüßung oder Verlassen zu hören.

Liebe Grüße

Deine Antwort