Audi Avant B5 bj99 Doppel-Din nachrüstung möglich?????
Also bevor ihr mich jetzt wild beschimpft oder mit steinen nach mir werft ich habe die suche schon benutzt aber bin nach 2 stunden stöbern nicht fündig geworden!!!!
Ich möchte eigendlich nur wissen ob bei meinem Audi Avant b5 bj99 ein nachrüsten eines doppeldin schachtes möglich ist???
Wenn ja kann mir jemand sagen was ich dazu benötige und mir vieleicht mal ein Bild schicken wie sowas fertig ausieht??
Im moment sieht es so bei mir aus!!!!
http://img254.imageshack.us/my.php?image=cimg1660sl1.jpg
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus!!!!
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
Die Frage nach DD kam schon länge nicht mehr. In diesem Falle aber, hat der Besitzer das gleich Problem wie ich. Wenn ich nicht wüßte, was wir für nen Aufwand betreiben mußten, wäre ich still gewesen.
nicht nur du/ihr bist/seid in den anderen unterforen unterwegs....
Zitat:
Nicht nur du, auch viele andere haben mich und meine Frau ausgelacht "ihr seid zu blöde nen Radio einzubauen".- "So ne Blende mach ich Euch inner halben Stunde".
zeige mir den post wo
ichdich/euch bei eurem prob ausgelacht/verarscht habe
Also Kollegen, ich weiss nicht was das hier soll. Habe ich da was falsch gelesen oder wird hier gesagt, dass es nicht möglich ist einen Nicht Doppel Din vor-facelift in ein Doppel Din, quasi wie Facelift umzubauen ausser man lässt sich irgendwas "anfertigen"...?
War doch alles richitg was audilehrling geschrieben hat, als er sagte was er umbauen müsse. Er hat auch geschrieben dass es wohl teuer werden wird. Klar kann man sich auch irgendwas "zusammenschustern" (soll jetzt nicht böse klingen) indem er sich einfach eine Blende machen lässt. Jedem das womit er zufrieden ist. Die meisten wollen es hier glaube ich einfach lieber original behalten und machen es dann so. Muss doch nicht sofort rumgemeckert werden.
Meiner sah vorher aus wie der von dem Treadsteller und jetzt so:
(könnte auch jedes andere Audi Doppel Din Radio rein)
Genau so möschte ich ihn haben !!!! Ja genau so!!!! Jetzt weiß ich immer noch nicht welche Farbe ich eigendlich habe????
Am besten ich mache mal eins oder zwei Bilder!!!
http://img67.imageshack.us/my.php?image=cimg1665pp9.jpg
http://img252.imageshack.us/my.php?image=cimg1662uy3.jpg
(Aber streiten müsst ihr hier wirklich nicht !!!)
Höfentlich kann mir dann jemand sagen was ich jetzt genau brauche und vieleicht auch wieviel das ganze dann kosten würde zusammen (ungefähr)!!!
So und das ist der Audi um den es geht!!!
ist wohl doch onyx, schiefer ist heller
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audi2000
ist wohl doch onyx, schiefer ist heller
Und was ist jetzt bitte onyx ???? (schwarz) ???
Meine Frau sagt es wäre schwarz!!!!
Wäre das sowas was ich bräuchte ?????
http://cgi.ebay.de/...yZ76082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...
oder sowas ????
http://cgi.ebay.de/...yZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...
Oder das ???
http://cgi.ebay.de/...yZ76082QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...
Also es wird schon einiges kosten, musst mal ein bisschen suchen, sollte schon ein paar mal die Kosten ungefähr aufgeschlüsselt haben. Erster und letzter Link passen nicht, sind für den B6/oder B7. Du brauchst B5, wie die Mittelkonsole in der Mitte.
Dann noch das was oben als erstes stand, halt nur für den B5. Klimabedienteil, is für DopperDin schon recht teuer, wirste wohl rund 200 € zahlen müssen, aber bloss aufpassen, dass Du ein Doppel Din Klimateil findest, nicht nur einfach eines für den Facelift und auf die Löcher für die Sitzheitzungsschalter achten, quasi musste auch extra Schalter für Sitzheitzung kaufen, auch recht teuer. Dann den eigentlichen DoppelDin Schacht, auch sehr teuer, kostete "damals" vor einem Jahr 179€ beim freundlichen, auch aufpassen, dass Du da nicht den vom B6 oder so nimmst, sieht ähnlich aus, passt aber nicht. kostet auch weniger, komischerweise...
Und aufpassen, manchmal bei ebay wird er in 2 Teilen verkauft, was aber eigentlich unnormal ist.
Dann kommen da noch so kleine Teile hinzu wie Blenden, Schalter etc, problem wird auch sein, dass Du für die Nebler ein extra steuergerät brauchst, weil es jetzt Taster sind und keine Schalter mehr. Wie schon erwähnt musst Du die Heckscheibenheitzung an das Klimabedienteil klemmen, aber nicht sooo schwer.
Alles in allem schon ein kleiner Aufwand, aber die Optik belohnt dich dafür. Musst einfach ein wenig zeit investieren und mal bei ebay suchen.
Das gilt aber nicht für das RNS-e welches ich verbaut habe, der Aufwand ist um ein vielfaches höher und allgemein würde ich davon abraten ihn einzugehen, auch wenn es ein hammer geiles radio ist. Aber da muss man sovieles mehr umpinnen, dass es nicht die Sache von jedem ist.
hier mal die preise/nr vom 🙂 :
8D0 863 243 D mittelkonsole onyx (farbcode 6DP) ca: 90€
8D0 858 005 Q doppeldin-aufnahme ca: 200€
8D0 941 567 B schalteraufnahme (nebler etc) ca:3€
8D0 862 534 A Trinkbecherhalter ca: 45€
8D0 857 951 L Ascher ca: 90€
8D0 864 575 B Aschereinssatz ca:8€
8D0 864 261 H rahmen für ganghebel-manchette, onyx ca: 66€
8D0 863 278 AA Schalthebel-Manchette, leder satinschwarz ca:25€
dann radio/navi, klima, schalter
Zitat:
Original geschrieben von klewi1
Also es wird schon einiges kosten, musst mal ein bisschen suchen, sollte schon ein paar mal die Kosten ungefähr aufgeschlüsselt haben. Erster und letzter Link passen nicht, sind für den B6/oder B7. Du brauchst B5, wie die Mittelkonsole in der Mitte.
Dann noch das was oben als erstes stand, halt nur für den B5. Klimabedienteil, is für DopperDin schon recht teuer, wirste wohl rund 200 € zahlen müssen, aber bloss aufpassen, dass Du ein Doppel Din Klimateil findest, nicht nur einfach eines für den Facelift und auf die Löcher für die Sitzheitzungsschalter achten, quasi musste auch extra Schalter für Sitzheitzung kaufen, auch recht teuer. Dann den eigentlichen DoppelDin Schacht, auch sehr teuer, kostete "damals" vor einem Jahr 179€ beim freundlichen, auch aufpassen, dass Du da nicht den vom B6 oder so nimmst, sieht ähnlich aus, passt aber nicht. kostet auch weniger, komischerweise...
Und aufpassen, manchmal bei ebay wird er in 2 Teilen verkauft, was aber eigentlich unnormal ist.
Dann kommen da noch so kleine Teile hinzu wie Blenden, Schalter etc, problem wird auch sein, dass Du für die Nebler ein extra steuergerät brauchst, weil es jetzt Taster sind und keine Schalter mehr. Wie schon erwähnt musst Du die Heckscheibenheitzung an das Klimabedienteil klemmen, aber nicht sooo schwer.Alles in allem schon ein kleiner Aufwand, aber die Optik belohnt dich dafür. Musst einfach ein wenig zeit investieren und mal bei ebay suchen.
Das gilt aber nicht für das RNS-e welches ich verbaut habe, der Aufwand ist um ein vielfaches höher und allgemein würde ich davon abraten ihn einzugehen, auch wenn es ein hammer geiles radio ist. Aber da muss man sovieles mehr umpinnen, dass es nicht die Sache von jedem ist.
ich möchte aber dieses radio oder vieleicht sogar dieses !!!!
http://cgi.ebay.de/...egoryZ76082QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
So Jungs und Jetzt komm ich, ein weiterer PROFI im Punkto DOPPEL DIN 😁
ALso wie schon erwähnt, wenn du es richtig haben möchtest besorgst du dir komplett alles vom Facelift. Für alles zusammen ohne Radio/Navi zahlst du bei Ebay ungefähr 350-400 Euro ich hab damals die komplette DoppeldinKonsole vom RS4 mit wirklich allem Drum und dran für 350 Euro versteigert!
Ich würde dir auch empfehlen schwarzes zu kaufen! Schiefer hab ich nämlich drin und das ist dieses serienmäßige grau was es zum überfluss in den Faceliftmodellen gibt!!! Ach übrigens der einbau von dem Faceliftzeug in einen VORFACELIFT geht ohne Probleme!!! Habs selber schon beim Kumpel mitgemacht!
So und nun zu dem Helden MONTO610 hier mit seiner BLENDE (wenn ich das richtig verstehe gehts darum das du von DD auf D umsteigen wolltes zwecks Radio?), was bist du denn für einer? lässt es teuer anfertigen. So ein Quatsch
hier für all die, die ein DIN Radio in einen DD schacht einbauen möchten: ich hatte dafür extra mal einen Thread eröffnet, hier nochmal ein Bild, es gibt einen amerikanischen Hersteller der das zeug wirklich passgenau produziert!!!
habs mal probeweise in meinen eingebaut und der WItz ist das zeug kostet keine 100 oder 200 Euro !!! nur ein Bruchteil davon !!!
ncoh was für den Threadersteller als Tipp!
WEnn du so ein schönes NaviPLus ergattern möchtest, achte darauf das es eine 8D0 nummer hat oder was auch geht ist 4B0 ..... das 4B0 gerät ist vom Audi A6 und passt auch fast zu 100 % hinein, fällt garnicht weiter auf der Unterschied, es ist oben genauso bündig und steht halt nur ein kleines stück mehr über, was ich an deiner Stelle sogar so lassen würde, auf Wunsch stell ich morgen gern noch ein Bild hinein, hab es nämlich auch gerade bei mir drin das navi (ich wechsel ab und zu mal zwischen Symphony und Navi plus, hab halt alles da 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Matrix
ich möchte aber dieses radio oder vieleicht sogar dieses !!!!http://cgi.ebay.de/...egoryZ76082QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Also, dass von Deinem Link ist das RNS-d, oder auch Navi Plus genannt, was ich drin habe ist das RNS-e, quasi der Nachfolger. Dieser wurde in den B6 das erste mal verbaut, A6 meine ich auch (wird sogar im Lamborghini verbaut😉 ) Problem halt nur, dass es nie für einen B5 vorgesehen war und der Einbau auch deswegen "ein wenig" schwieriger ist als das normale Navi.
Fängt mit Can Bus an, welches das Radio braucht oder die Passgenauigkeit, quasi musst Du es anpassen.
Das Rns-e hat so Vorteile wie SD/MMC Speicherkartenlaufwerke, 3D Kartendarstellung mit Splitscreen, DVD Laufwerk etc etc, zudem kannste da auch Telefon etc drüber benutzen.
Wie gesagt, geiles Dingen, aber halt ein wenig schwieriger.
Zitat:
Ich würde sagen bleib beim Vorgänger!! das was du bei Ebay schon rausgesucht hast! Das mit den RNS-e von Klewi ist wirklich eine geniale und feine Sache, allerdings nichts für ahnungslose oder Anfänger!!! Da braucht man mindestens jemanden der etwas PLan vom Kahn hat 😉, der weis wo man die einzelnen Signale her bekommt um das gute Stück etwas auszutricksen damits ordentlich läuft.
Um das Navi Plus problemlos betreiben zu können (ich geh jetzt mal davon aus das DD und alles bereits umgebaut wurde) brauchst du lediglich nur noch einen zusätzlichen Stecker (26polig) und drei Kabel dafür. 2x Galasignal und 1x ein PLus, zusätzlich musst du am normalen Radiostecker (den du schon von Werk an drin hast) einen Savepin einrichten, das heist vom Dauerplus nochmal ein Kabel abzweigen und das einstecken.
Klingt jetzt alles verwirrend, desshalb empfehle ich dir diese Seite wenn du soweit bist und das Navi reinsetzen willst!!!
Da hast du alle Anschlüsse die du benötigst damits erstmal ordentlich funktioniert!!
Achso und bedenke eine navigations Cd brauchst du auch noch und die kostet dich wenigstens 70 Euro (wenns eine aktuelle sein soll!)
www.designs-carpage.de/da gehst du auf Tips und Tricks und findest da auch die Anschlussbelegung vom Navi PLus!!! is wirklich Einfach und für jeden ungeübten mit einfachen handgriffen zu bewältigen!
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Audi Lehrling
Zitat:
Zitat:
Ich würde sagen bleib beim Vorgänger!! das was du bei Ebay schon rausgesucht hast! Das mit den RNS-e von Klewi ist wirklich eine geniale und feine Sache, allerdings nichts für ahnungslose oder Anfänger!!! Da braucht man mindestens jemanden der etwas PLan vom Kahn hat 😉, der weis wo man die einzelnen Signale her bekommt um das gute Stück etwas auszutricksen damits ordentlich läuft.
Um das Navi Plus problemlos betreiben zu können (ich geh jetzt mal davon aus das DD und alles bereits umgebaut wurde) brauchst du lediglich nur noch einen zusätzlichen Stecker (26polig) und drei Kabel dafür. 2x Galasignal und 1x ein PLus, zusätzlich musst du am normalen Radiostecker (den du schon von Werk an drin hast) einen Savepin einrichten, das heist vom Dauerplus nochmal ein Kabel abzweigen und das einstecken.
Klingt jetzt alles verwirrend, desshalb empfehle ich dir diese Seite wenn du soweit bist und das Navi reinsetzen willst!!!
Da hast du alle Anschlüsse die du benötigst damits erstmal ordentlich funktioniert!!
Achso und bedenke eine navigations Cd brauchst du auch noch und die kostet dich wenigstens 70 Euro (wenns eine aktuelle sein soll!)
www.designs-carpage.de/
da gehst du auf Tips und Tricks und findest da auch die Anschlussbelegung vom Navi PLus!!! is wirklich Einfach und für jeden ungeübten mit einfachen handgriffen zu bewältigen!
grüße
Yo, dem stimme ich voll und ganz zu🙂
Zitat:
So und nun zu dem Helden MONTO610 hier mit seiner BLENDE (wenn ich das richtig verstehe gehts darum das du von DD auf D umsteigen wolltes zwecks Radio?), was bist du denn für einer? lässt es teuer anfertigen. So ein Quatsch
So, DU "Audilehrling" und offenbarer "Jungspunt", nun läuft mir gleich das Wasser bis zum Ende!
1. Besteht MonTo aus ZWEI Personen: Tom und Mona - wenn du dir mal Mühe machen würdest RICHTIG zu lesen, wüßtest di das auch!
2. Wenn du tatsächlich glaubst, es würde ja "so einfach" gehen, fahren wir gemeinsam zu dem Händler der uns das Gebaut und Eingebaut hat und zeig ihm und uns wie es schneller, besser und billiger geht.
Mein Mann, ich, der Chef dort und seine Mitarbeiter werden Dir sehr Interessiert zuschauen!
Wenn nicht: Halte deinen Rand und mache uns bzw. meinen Mann nicht so blöde von der Seite an. Hast du das kapiert?
Wir haben Wochenlang gesucht, telefoniert, Gegoogelt.
Selbst HIER haben wir gefragt. Keiner konnte wirklich helfen. Du, der "Audi Lehrling" meintest, es muß alles ausgebaut werden und weiß der Geier was alles und das war falsch!
--
Normalerweise bin ich eine sehr nette junge Frau. Aber hier geht mir nun doch mal die "Galle" hoch.
VG
MONA von MonTo