1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi App-Store - wo ist der?

Audi App-Store - wo ist der?

Audi e-tron GT (FW)

"Audi bringt ab Sommer 2023 einen Store für Apps in ausgewählte Modelle mit dem modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3)" ist ein Zitat aus einer Audi-Presse-Mitteilung vom 01.03.23.
Mich würde interessieren an welcher Stelle der Store aufzurufen ist.
In meinem neuen RS etron GT (MJ 23 - Zulassung im August 23 - Herstellung? - direkt in Neckarsulm abgeholt) ist unter dem Icon der "Einkaufstüte" im MMI nicht der Begriff "Store" wie in der Pressemeldung, sondern der Begriff "Käufe". Bestellen/Kaufen kann man an dieser Stelle nichts.
Wie sieht das bei euch aus?

29 Antworten

Ok verstehe, mein Auto kommt erst in ein paar Monaten und ich hab das Features auch nicht bestellt.
Wo liegt hier der Mehrwert? Könnte jemand der den Store hat ein zwei Screenshots davon hier einstellen?

Ist es nur über diesen Store möglich z.B das Matrix Licht als Miete freizuschalten oder geht das auch ohne?

Zitat:

@madsnake schrieb am 22. Februar 2024 um 19:20:42 Uhr:

Ok verstehe, mein Auto kommt erst in ein paar Monaten und ich hab das Features auch nicht bestellt.
Wo liegt hier der Mehrwert? Könnte jemand der den Store hat ein zwei Screenshots davon hier einstellen?

Ist es nur über diesen Store möglich z.B das Matrix Licht als Miete freizuschalten oder geht das auch ohne?

Das sind 2 paar Schuhe. Du kannst „lediglich“ keine 3rd party apps nutzen, also sowas was du auch auf dem Handy hast. Matrix Licht und andere FoD kannst du über den Shop (glaube functions Store) kaufen

Achso. Vielen Dank für die Information. Ja dann habe ich das verwechselt.

Ich suche in meinem Q8 etron, EZ 12-23 den Application-Store vergebens. Den freundlichen habe ich angeschrieben, mal sehen.

Sollte es allen Ernstes so sein, dass das Fahrzeug, bestellt 12-22 dieses Feature trotz Smartphone Integration nicht hat falle ich endgültig vom Glauben ab!

Nach nicht mal 6 Monaten bin ich so weit, dass ich sage NIE WIEDER AUDI! Da Auto ist für 106.000 Euro Bruttolistenpreis eine blanke Frechheit! Nichts funktioniert vernünftig! Ichnkaufe mir gerade einen Zweitwagen damit ich ein Auto habe, was wenigstens immer verlässlich funktioniert….

Ähnliche Themen

Wenn du ihn nicht extra bestellt hast, kannst du lange suchen …
Smartphone Integration hatte den AppStore bei deiner Bestellung nicht (12/22)

Und wenn bei dir “nichts funktioniert” kann das am Auto oder dem Benutzer liegen.

Beim ersten - Gewährleistung einfordern.
Beim zweiten kann Audi leider nicht mehr weiterhelfen

Ich musste beim Q8 den Application Store zusätzlich bestellen. Ist eigentlich lächerlich, ist aber so (vergleichbar mit dem Aufpreis für diebstahlhemmende Radschrauben). Ich könnte mir Vorstellen, dass bei Deiner langen Wartezeit die Option noch gar nicht zur Verfügung stand 2022, dann irgendwann 2023 optional möglich wurde. Da die Bestellung zum Zeitpunkt 2022 getätigt wurde, erhältst Du das Fahrzeug wie bestellt, sonst hätte die Bestellung nachträglich angepasst werden müssen, denn der Händler konfiguriert wohl kaum während der Wartezeit einfach zusätzliche kostenpflichtige Extras hinzu.

Ist leider so mit der zusätzlichen Bestellung des Application Stores. Diesen konnte man erst ab ca. Mai/Juni 2023 bei den meisten Modellen mitbestellen, also zum Modelljahreswechsel 2024. Sonst bekommt man den wirklich nicht.
Bei manchen Modellen mit bestimmten Austattungslinien hat man Glück, weil dort der Application Store zum Modelljahreswechsel direkt Serie war und man ihn so trotzdem ohne zusätzliche Bestellung bzw. nachträgliche Anpassung erhalten hat.
Das war z.B. bei meinem A5 Sportback der Fall. Ich habe diesen mit der S Line Business in 03/23 bestellt. Hier ist der Application Store seit dem Modelljahreswechsel Serienumfang. Im fertigen Fahrzeug kann ich ihn jetzt, ohne nachträgliche Änderung der Bestellung, mit nutzen.

weiß jemand wie das mit dem Application Store ab 2024 nun ist? Habe leider das Smartphone Interface vergessen mit zu bestellen bzw. wollte es bei Bedarf nachbuchen. Aber wie ist das mit dem APP Store, wird der jetzt auch bei neuen Modellen dann fehlen?

Wenn kein Smartphone Interface inkl. Application Store ab Werk vorbestellt ist, kann dieser leider nicht mehr nachgerüstet werden. Laut Audi wird hierbei ein Hardwaremodul verbaut, welches nur ab Werk verbaut werden kann.
Daher ist leider auch keine Buchung über Functions on Demand möglich.

Das Smartphone Interfce lässt sich aber definitiv laut Konfi nachbuchen (Vorbereitung ist serienmäßig verbaut).
Wie kann man das nun verstehen, das wäre doch auch function on demand, oder?

Ich finde es blöd gemacht.
Habe meinem ja auch Ende 23 konfiguriert, ab MJ24 gab es den Store und das man den hätte nachbestellen müssen/können sagt einem keiner.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 11. Oktober 2024 um 22:27:45 Uhr:

Das Smartphone Interfce lässt sich aber definitiv laut Konfi nachbuchen (Vorbereitung ist serienmäßig verbaut).
Wie kann man das nun verstehen, das wäre doch auch function on demand, oder?

Sorry falls es in meinem Post möglicherweise falsch rüberkam. Mir ging es da nur um den Application Store an sich, welcher die entsprechende Hardware voraussetzt und deshalb nicht nachgebucht werden kann.
Das Smartphone Interface lässt sich über Functions on Demand nachbuchen, da dieses nur reine Software ist und daher immer mit dabei ist. Es muss nur entsprechend freigeschaltet werden.

ok, wenigstens etwas. Ist ärgerlich, dachte den App Store bekommt man irgendwie immer, notfalls nachgerüstet.

Versuche die Bestellung noch anzupassen, gestaltet sich allerdings schwierig.

Es gibt eine Übersicht welche Apps verfügbar sind:
Audi digital services - Service & Zubehör und dann auf "Verfügbare Apps >"
öffnet den HARMAN Ignite Store - A Samsung Company

Zitat:

Voraussetzungen prüfen >
Der Audi Application Store ist nur in Verbindung mit der optional gegen Aufpreis erhältlichen Ausstattung Audi Application Store und Smartphone-Interface (IU4) für die Modelle Audi A3, A4, A5, Q5, A6, A7, A8, Q7, Q8, Q4 e-tron, Q8 e-tron und Audi e-tron GT verfügbar.
Im Audi Q6 e-tron erhalten Sie den Audi Application Store serienmäßig in Verbindung mit der Ausstattung Audi Application Store und Smartphone-Interface (IU6).
...

Dort fehlt der A6 e-tron. Hat er IU6?

Nachtrag: Konnte noch die laufende Bestellung anpassen und habe nun den App Store mit Smartphoneinterface geordert.

Deine Antwort