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Audi A8 4E 3,0 Gasanlage Umrüstung

Themenstarteram 16. April 2014 um 8:17

hallo alle zusammen.

habe eine kurze frage.

habe mir eine Audi A8 4E 3,0L 220Ps benziner zugelegt und spiele mit dem gedanke es auf gasanlage umzurüsten. da wollt ich erst mal wissen ob ich das überhaupt machen soll, da ich das noch nie machen lassen habe, kenn ich die probleme nicht. hält der motor das ganze aus? hat der motor einen grösseren verschleiß, oder ventile, oder kolben? muss ich auf irgenwas achten oder so??

 

würde mich auf ein paar antworten sehr freuen.

 

mfg

don4

Beste Antwort im Thema

Du hast den ASN Motor. Hab den gleichen im A4, fahre den seit beinahe 110.000 km auf LPG und der schnurrt wie eine eins.

Achte drauf, dass beim Bohren der Ansaugbrücke diese tatsächlich abgenommen wird, Späne im Ansaugtrakt müssen nicht sein. Zudem kannst du gleich gucken, ob das Schaltsaugrohr noch so arbeitet wie es soll - kleine Macke dieses Motors. Zahnriemen kennst du, der sollte nach spätestens 8 Jahren mal neu, bei der Gelegenheit mach Thermostat und Wasserpumpe mit.

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am 16. April 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von don4

hallo alle zusammen.

habe eine kurze frage.

habe mir eine Audi A8 4E 3,0L 220Ps benziner zugelegt und spiele mit dem gedanke es auf gasanlage umzurüsten. da wollt ich erst mal wissen ob ich das überhaupt machen soll, da ich das noch nie machen lassen habe, kenn ich die probleme nicht. hält der motor das ganze aus? hat der motor einen grösseren verschleiß, oder ventile, oder kolben? muss ich auf irgenwas achten oder so??

 

würde mich auf ein paar antworten sehr freuen.

 

mfg

don4

Hallo,

Als erstes ist abzuklären, ob der Motor deines Fahrzeugs über gehärtete Ventile und Ventilsitze verfügt. Gerade bei neueren Fahrzeugen wird von den Herstellern hier häufig gespart.

Falls ja, lässt sich das Fahrzeug in der Regel problemlos umrüsten und du wirst lange Zeit Freude an deinem Fahrzeug haben. Falls nein, muss unbedingt ein sequentilelles Additivsystem mit eingebaut und regelmäßig das Ventilspiel überprüft werden.

Hüte dich bei der Auswahl des Umrüsters vor Billiganbietern. Gute und qualitativ hochwertige Arbeit hat seinen Preis und diejenigen, die auf solche Billigangebote hereingefallen sind, schlagen regelmäßig in den diversen Gasforen auf, um sich auszuheulen.

Löchere den Umrüster bei der Vorbesprechung ruhig mit Fragen. Frag ihn, ob bei ihm vor dem Bohren die Ansaugbrücke abgebaut wird. Wenn er die die Story vom Absaugen der Späne während des Bohrens reindrückt, bedank dich für das Gespräch und such dir einen anderen Betrieb. Achte darauf, dass du ein detailliertes Protokoll der Vorbesprechung erhälst, in dem alle gemachten Zusagen enthalten sind, ein guter Umrüster wird dir das geben, ohne dass du es verlangen musst.

Es gibt leider viele schwarze Schafe auf dem Markt und die Kunst liegt darin, die guten rauszufinden.

Motor gilt allgemein als gasfest...bei dem Modell ist drauf zu achten das die Reserveradmulde aus Kunststoff ist und verstärkt werden muss ggf. Tank rein hängen. Es geht ein 94l Tank rein 680*300 - glaube ich. Weiterhin beachten das es sich um eine Alu-Karosse handelt --> daher bei der Leitungsbefestigung geeignete Schrauben benutzen.

Die Brücke ist aus Kunststoff und Benzindüsenadapter sind möglich und wären hier auch meine Wahl.

Achte das nicht durch die Motorspritzwand gebohrt wird für den Wasseranschluss - das ist meiner Meinung nach Pfusch.

Zitat:

 

Soweit zu den Eigenheiten des Fahrzeuges...

Foto-1
Themenstarteram 16. April 2014 um 10:08

jungs, vielen dank für die zahlreiche information.

jetzt muss ich erstmal heraus finden welche ventile bie mir drin sind.

wenn dan würde ich eine von prinz verbauen lassen.

vielen vielen dank

es heißt Prins ;) und der Motor ist gasfest

hier mal Beispiele aus einem A4

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Foto
Themenstarteram 16. April 2014 um 17:18

Hi. Komme aus Würzburg (Bayern)

Du hast den ASN Motor. Hab den gleichen im A4, fahre den seit beinahe 110.000 km auf LPG und der schnurrt wie eine eins.

Achte drauf, dass beim Bohren der Ansaugbrücke diese tatsächlich abgenommen wird, Späne im Ansaugtrakt müssen nicht sein. Zudem kannst du gleich gucken, ob das Schaltsaugrohr noch so arbeitet wie es soll - kleine Macke dieses Motors. Zahnriemen kennst du, der sollte nach spätestens 8 Jahren mal neu, bei der Gelegenheit mach Thermostat und Wasserpumpe mit.

Themenstarteram 17. April 2014 um 10:42

Hi.

Genau ASN Motor.

Zahnriemen wurde schon gemacht, komplett mit wapu und Thermostat vor dem Kauf.

Super Jungs, vielen Dank für die Infos.

Jetzt habe ich keine Bedenken mehr.

Schöne Feiertage noch.

Gruß

Achte aber auch drauf, dass entsprechende Kennlinie gut eingestellt werden. Gerade bei dem Gewicht deines Fahrzeugs.

Themenstarteram 21. April 2014 um 19:54

Alles klar. Danke für die ganzen Infos.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Achte aber auch drauf, dass entsprechende Kennlinie gut eingestellt werden. Gerade bei dem Gewicht deines Fahrzeugs.

GEWICHT ???? lol - Der A8 ist aus ALU !!!! wiegt nur ca. 1450 kg - Umrüstung bei dem Motor - kein Problem - fahre selber A8 4,2 - 246 KW - schönes Gerät ......

Leicht optimistisch geschätzt.

Die 1450kg wiegt ein A4 leer, der A8 ist deutlich schwerer, trotz Aluminium Spaceframe.

Der A8 4E 3.0 wird von Audi mit einem Leergewicht von 1670kg angegeben.

Wohlgemerkt in der Basis Ausstattung, mit Zusatzausstattung, besonders Allradantrieb (hat der 3.0er NICHT serienmäßig) wird die Kiste noch deutlich schwerer.

Schätze so einen im Schnitt auf 1800kg.

Schuldigung ,- 1855 kg inkl. V8 und Quattro - Leermasse Zeile verrutscht -

-dsc3586
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