Audi A7 Concept: ernsthafter CLS Konkurrent?

Mercedes CLS C219

Hallo verehrtes MB CLS Forum.

Ich habe heute den weiten Weg aus dem Audi-Forum in die MB-Sektion auf mich genommen, um nach eurer Meinung zum neuen Audi A7 Concept Car zu fragen?

http://www.qarsi.de/.../...a7-sportback-concept-die-ersten-bilder.html

Was sagen die Fans des viertürigen Platzhirschen aus Stuttgart zur kommenden Konkurrenz aus Ingolstadt? Bin gespannt auf eure Reaktionen und Meinungen 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Snoubort

Zurück zu Audi: Ähnlich wie meine Vorredner stört mich der Einheitsbrei, auch wenn man den Fahrzeugen technisch hohen Respekt zollen muss. Wirklich schön und gelungen (abgesehen vom R8) finde ich nur den A5. A3, A8 und TT setzen im Innenraum den Klassen-Benchmark. Wer mich aber überhaupt nicht überzeugt, weil im Innenraum eher ein Rückschritt und außen schlicht zu langweilig, ist der A4

Muss ich -als ueberzeugter Audi-Fahrer- Dir leider Recht geben. Alle neuen Modelle sind auesserlich einfach viel zu verspielt. Der riesige Singleframe-Grill, welcher seit Jahren jede Neuentwicklung ziert, ist einfach laecherlich. Die Modelle sind von vorn somit kaum zu unterscheiden. Im Innenraum gibt es auch keine wirklichen Innovationen. Die Verarbeitungsqualitaet ist nicht nennenswert. Die LED-Puenktchen werden irgendwie immer mehr und sind masslos uebertrieben. Waehrend die Tagfahrleuchten vom S6 noch meinem Geschmack entsprechen, wird es bei den neuen Modellen immer geschmackloser. Fuer mich alles Gruende, warum mein naechster Wagen kein Audi mehr sein wird.

Gruesse,
Marco

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich denke, dass der A7 ein echter Konkurrent für den CLS wird. Das darf er aber auch. Denn Konkurrenz wird helfen diese Nieschenmodelle weiterentwickeln.
Zum A7 Design. Ich denke er wird von der Form wieder wie (fast) jeder neue Audi aussehen. Großer Grill, LED Beleuchtung und aggresives Auftreten. Mir persönlich gefällt das Audi Design schon, aber das ist auch das Problem, es ist nichts Besonderes. Nichts am Design bricht mit dem alltäglichen und bekannten und wird für mich deshalb schnell langweilig.

Für mich ist die Kunst am Design nicht, dass es jedem gefällt, sondern, dass das Fahrzeug einen eigenen Charakter hat.

EDIT: Das Concept erinnert mich an das komische Lambo 4-Türer Coupe. Nicht mein Geschmack, viel zu prollig. Außerdem denke ich nicht dass dieser so kommen wird.

ich gebe meinem vorredner vorab recht: audis haben ein nettes design und trotzdem sehen sie sich alle sehr, sehr ähnlich. die übertriebene aggressivität ist mir ein dorn im auge um richtig gefallen an der marke zu finden. auch die "lichterketten" finde ich persöhnlich zu verspielt. und lächerlich wirkt es auch noch wenn man sieht wie alte VAG modelle (insb. proletenkisten) damit aufgerüstet werden. das gibt dem ganzen audi image einen merkwürdigen beigeschmack.

aber zurück zum thema. mich wundert es nicht, dass audi eine konkurrenz baut und ich freue mich auf den A7. autos in diesem stil machen im stadtbild immer was her. ich erhoffe mir im serienmodell nur eigenständige merkmale und nicht eine mischung aus anderen audi modellen.

Ich würde sagen das kommt auf den nächsten CLS drauf an.

Dem aktuellen würde der Audi so wie auf den Bildern glaube ich kaum Kunden wegnehmen, sondern eine ganz andere Käuferschicht ansprechen (höchstens vielleicht die die sich nen CLS auf aggressiv motzen). Ich bin überhaupt auch kein Fan von diesen ganzen 4-türigen Coupes (aber ein riesen Fan vom CLS😉 ), sei es der Passat CC, der Lambo, der Audi, das was man von einem möglichen BMW CS sieht, der Rapide und ganz besonders schlimm der Porsche. Ich habe im CLS auch nie ein 4-türiges Coupe gesehen, sondern eher eine nicht alltägliche, elegante Limosine, ein Unikat eben, das eher auf die typische (alte) Jaguar-Kundschaft zielt. Die Dachform ist bei den oben genannten "Konkurrenten" überall ähnlich und überhaupt nicht mein Geschmack. Aus einem schönen Sportwagen wird verlängert nicht eine schöne Limosine (ganz besonders schlimm beim Porsche, aber auch beim Rapide nicht ganz mein Geschmack).

Zurück zu Audi: Ähnlich wie meine Vorredner stört mich der Einheitsbrei, auch wenn man den Fahrzeugen technisch hohen Respekt zollen muss. Wirklich schön und gelungen (abgesehen vom R8) finde ich nur den A5. A3, A8 und TT setzen im Innenraum den Klassen-Benchmark. Wer mich aber überhaupt nicht überzeugt, weil im Innenraum eher ein Rückschritt und außen schlicht zu langweilig, ist der A4

Zitat:

Muss ich -als ueberzeugter Audi-Fahrer- Dir leider Recht geben. Alle neuen Modelle sind auesserlich einfach viel zu verspielt. Der riesige Singleframe-Grill, welcher seit Jahren jede Neuentwicklung ziert, ist einfach laecherlich. Die Modelle sind von vorn somit kaum zu unterscheiden. Im Innenraum gibt es auch keine wirklichen Innovationen. Die Verarbeitungsqualitaet ist nicht nennenswert. Die LED-Puenktchen werden irgendwie immer mehr und sind masslos uebertrieben. Waehrend die Tagfahrleuchten vom S6 noch meinem Geschmack entsprechen, wird es bei den neuen Modellen immer geschmackloser. Fuer mich alles Gruende, warum mein naechster Wagen kein Audi mehr sein wird.

Gruesse,
Marco

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Zitat:

Fuer mich alles Gruende, warum mein naechster Wagen kein Audi mehr sein wird.

Gruesse,
Marco

Hallo Marco,

für mich - als überzeugten Mercedes-Fahrer - ist das schön zu hören, jetzt müssen aber auch die "richtigen" Taten folgen 😉

Gruss

Stefan

Also ich denke auch dass der A7 dem Concept-Car nicht so sehr aehneln wird aber man kann sich ein Bild machen in welche Richtung es geht. Generell gesehen baut Audi ja doch technisch gesehen hervorragende Autos und es gibt kaum eine Modellreihe wo man sagen kann dass Sie vom Design her absolut misslungen ist. Ganz im Gegenteil!

Allerdings ist es auch fuer mich ein wenig entaeuschend dass alle Modelle auf denselben Einheitsbrei angewiesen sind. Und alle sehen sie aggressiv aus egal ob Sportwagen, Luxuslimousine oder Familienkombi.

Also generell gesehen gefaellt mir z.B. das Design des A8 obwohl er schon in die Jahre gekommen ist am besten. Genauso ist der A5 eine Augenweide. naja, A3, A4 und Q7 finde ich nicht so besonders gelungen.
Der A3 sagt nichts aus und der Q7 passt einfach nicht ins Strassenbild und ist zu klotzig und zu klobig. Sein Minus ist auch dass er zwar so ein Riese ist aber gar keine Vorteile zu seinen Konkurrenten in Hinsicht auch Platzverhaeltnisse und Gelaendetaugligkeit aufweist. Der A4 traegt zu dick auf.
Aber jedem seine Meinung. Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen dass der A7 ein tolles Auto wird aber mal abwarten was uns Mercedes mit dem neuen CLS praesentiert.

IVI

P.S. Audi hat sehr grosse Erfolge die letzten Jahre in Sachen Image, Design und Innovationen verbuchen koennen aber langsam wird es Zeit dass Design-technisch der Umbruch geschieht

Dann wollen wir doch erst mal sehen was von dem Konzeptcar mit seinen Riesenrädern und allem zum Kundenfang in der Serie nicht mehr vorhandenen Details überbleibt

Gruß

Willy

CLS rulez

Also dieses Auto wird schon seine käufer finden!!! Gut wird es bestimmt auch sein und für all diejenigen die was auf die Test der Auto zeitschrieften was geben wird der Audi wohl den cls im vergleichstest schlagen, nur solange bis der neue clls kommt!!!
Zum Audi finde er sieht aus wie der A5 nur etwas länger und das heck ist zu kurz weil es su bullig wirkt. Sieht aus wie ein Compakt coupe!!! Wenn er so kommt da muss ich sagen gefählt der A5 mir aber besser den haben sehr gut hinbekommen geiles coupe!!!!

Zitat:

Original geschrieben von CLS Willy

Dann wollen wir doch erst mal sehen was von dem Konzeptcar mit seinen Riesenrädern und allem zum Kundenfang in der Serie nicht mehr vorhandenen Details überbleibt

Gruß

Willy

CLS rulez

sehe ich auch so. meine vermutung: der serienwagen wird sich natürlich wieder durch einen übertriebenen grill und übertrieben verspielte scheinwerferdesigns auszeichnen. aber abwarten..... der einzige audi der für mich in frage kommen würde wäre der A5, obwohl ich nicht 100% mit der seitenansicht zufrieden bin. front und heck sind sehr gelungen. leider wirkt das cabrio wiederum wie ein A4. komsicherweise finde ich auch das bmw 3er coupe 1A und das cabrio banane.

wenn der A7 SO rauskommt, wird es für mich (leider als Audi-Fan /und manchmal auch -fahrer) ein Kandidat für die top 20 im "the 100 ugliest car" sorry

aber wie schon oben geschrieben wurde: es hängt davon ab wie der nächste CLS aussehen wird

Mir gefällt er ganz gut.
Nur welcher nun wirklich schöner ist muss man sehen wenn der A7 fertig ist und der neue CLS rumfährt.

Der A7 wird (standesgemäß) mal wieder in der Autoblöd hochgejubelt und der CLS als altmeliertes Rentnerfahrzeug, wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, abgestuft. Abgesehen davon, dass sich AB etwas von den zu sehr subjektiven und hochjubelnden Pro-Audi Berichten verabschieden sollte, finde ich den A7 keinesfalls hübsch.
Die Heckpartie ist für mich nicht ansehlich. Der Übergang von Dach zu Heckklappe ist absolut misslungen, der A7 sieht zu sehr nach den "normalen" Audis aus, das Besondere fehlt mir.
Der CLS war ein "Jahrzehntwurf" von Mercedes, eines der schönsten Fahrzeuge der letzten Jahre, definitiv. Das zu toppen wird schwer, und Audi ist dazu nicht in der Lage nach den jetzigen Fotos. Klar, es sieht alles wie immer schön aggressiv aus, aber es ruft nach dem Tagesapplaus.
Den CLS kann man auch in vielen Jahren noch als einen der schönsten Mercedes Benz bezeichnen, bei Audi wird jedes neue Modell schon wieder als das "schönste" angepriesen. Da ist wahre Schönheit sehr relativ...

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Der A7 wird (standesgemäß) mal wieder in der Autoblöd hochgejubelt und der CLS als altmeliertes Rentnerfahrzeug, wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, abgestuft. Abgesehen davon, dass sich AB etwas von den zu sehr subjektiven und hochjubelnden Pro-Audi Berichten verabschieden sollte, finde ich den A7 keinesfalls hübsch.
Die Heckpartie ist für mich nicht ansehlich. Der Übergang von Dach zu Heckklappe ist absolut misslungen, der A7 sieht zu sehr nach den "normalen" Audis aus, das Besondere fehlt mir.
Der CLS war ein "Jahrzehntwurf" von Mercedes, eines der schönsten Fahrzeuge der letzten Jahre, definitiv. Das zu toppen wird schwer, und Audi ist dazu nicht in der Lage nach den jetzigen Fotos. Klar, es sieht alles wie immer schön aggressiv aus, aber es ruft nach dem Tagesapplaus.
Den CLS kann man auch in vielen Jahren noch als einen der schönsten Mercedes Benz bezeichnen, bei Audi wird jedes neue Modell schon wieder als das "schönste" angepriesen. Da ist wahre Schönheit sehr relativ...

stimmt,

ein a7 wird niemals ein cls werden...

Hinten R8, vordere Seite Opel Insignia Optik...Insgesamt wirkt es gestaucht wie ein Pitbull, für mich leicht prollig.

Deine Antwort