Audi A6 und TV

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Audi A6 4F Avant mit Navi-Plus. Im Kofferraum ist auch schon ein DVB-T Tuner eingebaut (Eastern SE 863 T). Bild läuft auch perfekt.

Nur ein Problem habe ich: Ich erhalte keinen Ton. Was muss ich da machen? An der DVB-T Box ist der Audio-Ausgang angeschlossen (Wohin die Kabel laufen, weiß ich nicht). Das TV-Bild rufe ich über Drücken der Navi-Taste auf. Nur der Ton kommt irgendwie nicht an. Muss man da irgendetwas noch drücken o.ä. Habe schon in den Untermenus recherchiert, aber nichts gefunden.

Wäre für eine zielführende Antwort sehr dankbar.

Grüße

16 Antworten

scheint nachgerüstet zu sein. Geh mal in den CD Wechsler und schau ob du unter Wechsler irgendwo CD AUX stehen hast. Geh da drauf dann gehts villeicht.

Vielen Dank für den Tipp.

Hat aber leider nicht funktioniert. Es steht zwar CD AUX im "Media"-Menü, aber der Eingang ist für den Ipod.

Irgendwie komme ich nicht weiter.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Eingang für den I-Pod? Dient dazu nicht das AMI? Siehst du hinten beim DVB-T Tuner wo die Audio Chinch Kabeln hin gehen? Verfolge das mal. Sollte eine Box sein. Das ist so ein AUX Interface und sollte durch den LWL Ring durch geschliffen sein. Kann auch sein dass die Box hinter dem Handschuhfach hängt. Müsstest mal verfolgen. Dann kann man dir vl eher helfen.

Schau im Kfz wie der Vorbesitzer heisst, ruf die 11880 an und frag höfflich.

So würde ich das machen, wenn ich nicht weiterkomme. Wer weiss was der gebastelt hat.

Hast du Rückwärtskamera? Weil das mit Nav hört sich an wie ein Dietz oder Connex Inteface um das Videosignal einzuspeisen. Diese Teile gibt es auch mit oder ohne Ton. Es wäre mal zu schaun, welche hardware auch für das Bildsignal eingesetzt wird. Also das kabel vom Dvbt auch mal verfolgen- wenn an weiss, welches Interface kann man dann noch mal googlen

Gruß

Ähnliche Themen

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe nun rausgefunden, dass es sich um ein Dension Gateway 500 handelt. Die Anleitung habe ich auch im Netz gefunden. Ich glaube aber, das Gerät ist nur für Ipod etc. und schleust nicht das TV-Signal ein. Jedenfalls hat das Gerät ja einen AUX-Eingang über den man ggf. das Audiosignal einschleusen könnte.

Vom DVB-T Empfänger (sitzt im Kofferraum über dem DVD-Player) geht ein Video (gelb) und ein Audiokabel (weiß und rot) ab und verschwindet natürlich irgendwo hinter der Verkleidung. Ich werde erstmal das Handschuhfach demontieren und schauen, was sich dahinter so verbirgt. Ausbauanleitung dazu habe ich bei "Gute Fahrt" gefunden.

Es sei denn, jemand hat noch eine schlauere Idee.

Bis dahin erstmal Danke!

Naja das Dension kann auch Audio einschleifen soweit mir bekannt. Aber wie es aussieht wird dir vl nichts anderes übrig bleiben als das Handschuhfach zu demontieren.....

Zitat:

Original geschrieben von ratb

Vielen Dank für den Tipp.

Hat aber leider nicht funktioniert. Es steht zwar CD AUX im "Media"-Menü, aber der Eingang ist für den Ipod.

Irgendwie komme ich nicht weiter.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Hast du ein FL-Modell, wegen des "Media"-Knopfes?

In meinem Modell (VFL) steht noch CD/.. auf dem Knopf. Über diesen Knopf komme ich dann auch an das Menü in dem ich CD, TV, AUX1, AUX2 auswählen kann. Über CD komme ich an den CD-Wechsler und an das Dension 500, TV zeigt nur Schnee da hier der Analogtuner hinterlegt ist und über AUX1 komme ich dan den DVB-T Tuner und erhalte ein TV-Bild mit Ton.

Ich finde es schon ungewöhnlich, dass du über das NAVI-Menü an das TV-Bild kommst,...???

Ist dein TV original ab Werk?

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Das analoge ja, ob das digitale auch original ist kann ich dir gar nicht beantworten. 🙁

Wieso fragst du? Greifst du in einer anderen Art und Weise darauf zu?

Zitat:

Über diesen Knopf komme ich dann auch an das Menü in dem ich CD, TV, AUX1, AUX2 auswählen kann. Über CD komme ich an den CD-Wechsler und an das Dension 500, TV zeigt nur Schnee da hier der Analogtuner hinterlegt ist und über AUX1 komme ich dan den DVB-T Tuner und erhalte ein TV-Bild mit Ton.

Ich finde es schon ungewöhnlich, dass du über das NAVI-Menü an das TV-Bild kommst,...???

Du hast ja einen Originalen TV Tuner an welchem du weitere Quellen einschleifen kannst > AUX1+AUX2

Zitat:

Ist bei einigen Nachrüst Videointerfaces so

Zitat:

Nur ein Problem habe ich: Ich erhalte keinen Ton. Was muss ich da machen? An der DVB-T Box ist der Audio-Ausgang angeschlossen (Wohin die Kabel laufen, weiß ich nicht).

Wenn ein Gateway 500 verbaut ist wird der Ton wahrscheinlich über den Aux des Gateway eingespeisst.

Geh doch mal beim Gateway 500 auf AUX >Das kannst ja über das MMI auswählen > Dann solltest du den Ton zumindest hören > Navi Taste länger drücken hast dann Bild dazu.
Falls das nicht geht musst du die Verkabelung überprüfen > Eastern Audio Out muss Kabel zum Gateway 500 auf den AUX In gehen.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Das analoge ja, ob das digitale auch original ist kann ich dir gar nicht beantworten. 🙁
Wieso fragst du? Greifst du in einer anderen Art und Weise darauf zu?

Ich frage deshalb weil deines ab Werk anders aufgebaut ist als Nachrüstung. Du kannst via dem MMI Bedienteil direkt auf den Receiver umschalten und hast mit einem Knopfdruck Bild und Ton. Ich zb habe es nach gerüstet und wollte nicht die Originale Version genommen da mir die Komponenten einfach zu teuer waren nur um diesen 1 Knopfdruck Luxus zu erhalten. 😉

Ich schalte so wie andere auch via NAV Taste aufs Bild um und das Audio Signal kommt eben via AUX Interface was als CD7 o.ä. unter "Media" angezeigt wird. Darum ist das eben bei dem nachgerüsteten ein wenig anders um zu schalten. Nervt mich auch ein wenig aber ich kann damit leben.

edit: Tv Doktor hats eh gerade auch gesagt.

Hallo,

da ich mangels Zeit den Ausbau des Handschuhfaches scheue, habe ich mir eine Alternative überlegt. Haltet ihr ggf. den Anschluss eines FM-Transmitters für eine akzeptable Lösung. Den Transmitter würde ich an den Audio-Ausgang der DVB-T-Box anschließen und dann über das Radio den entsprechenden Sender suchen.

Was haltet ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von ratb

Hallo,

da ich mangels Zeit den Ausbau des Handschuhfaches scheue, habe ich mir eine Alternative überlegt. Haltet ihr ggf. den Anschluss eines FM-Transmitters für eine akzeptable Lösung. Den Transmitter würde ich an den Audio-Ausgang der DVB-T-Box anschließen und dann über das Radio den entsprechenden Sender suchen.

Was haltet ihr davon?

naja, ein kumpel von mir hatte mal per FM seinen iPod eingeschleußt

iss eigentlich nicht schlecht, aber in großstädten und sendereichen gebieten kann es schon passieren das du öfter mal den sender neu suchen mußt und neu einstellen

Ich würde keinen FM Transmitter nehmen, ich hatte so einen mal für die Mietwägen, aber so richtig geil war die Qualität nicht - FM halt.

Ging das nicht, bei dem Dension auf Aux zu stellen ?

Deine Antwort