Audi A6 Allroad verliert Flüssigkeit, die weiß kristallisiert
Hallo zusammen,
wir haben eben festgestellt, dass das Auto meines Mannes eine Flüssigkeit verliert, die weiß kristallisiert. Um was könnte es sich handeln? Die Werkstatt hat keine kurzfristigen Termine frei.
Den Austrittsort der Flüssigkeit habe ich auf dem Foto rot gekennzeichnet.
Danke Euch schon mal für Eure Einschätzung.
17 Antworten
Wird sehr wahrscheinlich Adblue sein
Das ist DEF (Adblue) 100%ig
Schau mal nach dem Anschluss zum Adblue Ventil da ist was Undicht oder Verstopft, bekommst du mit Warmen Wasser gereinigt den Bereich um genaueres zu sehen.
Adblue Austritt.
Ähnliche Themen
Ok, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Frisst das was kaputt?
Und kann man so noch fahren?
Man kann fahren, sollte es aber machen lassen. Adblue frisst nicht.
super, vielen Dank.
Wir haben die undichte Stelle gefunden. Das weiße Zeug ist so im Motorraum verteilt, dass wir es nicht reinigen können. Wir kommen nicht überall dran.
Ich vermute mal, dass da eine Motorwäsche fällig sein wird.
Steuergerät abdecken, Motor laufen lassen und dann reinigen, danach mit Luftdruck trocknen.
Ist aber nicht überall erlaubt.
Puhh, ich befürchte, da kennen wir uns zu wenig aus.
Wo ist das Steuergerät? Mit was reinigt man?
Wir haben jetzt doch das ok von unserer Werkstatt, dass wir morgen mal zum "mal schnell schauen" vorbeikommen können - vielleicht geht ja dann doch schneller was - und hoffen, dass da bis morgen nix passiert.
Da passiert nichts, wird nur nicht billig.
Denke gut 1000€.
Zitat:@MR1580 schrieb am 21. Mai 2025 um 18:14:43 Uhr:
Man kann fahren, sollte es aber machen lassen. Adblue frisst nicht.
Bei Kontakt mit Stahl, Eisen, Nickel und Buntmetallen kann es allerdings zu Korrosion kommen.
Quelle: https://www.motormobiles.de/tuepv-sued-darauf-muss-man-bei-adblue-achten/
Man sollte schon schauen, dass man es zeitnah reinigt. Ist jetzt nicht ultra aggressiv das Zeug aber einfach ignorieren sollte man es nicht.
Kann es sein, dass ihr den 4G habt?
Das "weiße Zeug" kann man ohne Aufwand einfach mit Wasser abspülen, es ist wasserlöslich.
Ich würde es bei kaltem Motor abspülen.