ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI FL - Verschmutzter Schlauch am Turbo

Audi A6 4F 3.0 TDI FL - Verschmutzter Schlauch am Turbo

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2024 um 17:36

Hallo zusammen,

fahre ja den 3.0 TDI FL 240/239ps Quattro und habe heute mal wieder meinen Motorraum genauer unter die Lupe genommen.

Dabei ist mir folgender Schlauch aufgefallen der unten an den Turbolader geht und dann Richtung Front an einen Kühler geht? Das müsste ja dann die Kühlung für die Ladeluft sein, oder?

Im Anhang einmal 2 Fotos von oben.

Ist diese Verkrustung/Schmotter schlimm, oder kann ich das ignorieren.

Habe den Schlauch jetzt so gut es geht von oben sauber gemacht.

https://i.imgur.com/2X9vvKV.jpeg

https://i.imgur.com/eUjipPq.jpeg

Danke für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

hatte ich auch, bei mir war die untere Schraube vom Pulsationsdämpfer recht locker,

dadurch hatte ich auch alle möglichen Ablagerungen an dieser Stelle so wie du.

Habe die Dichtung darunter gleich mit erneuert und die Schrauben vom Pulsationsdämpfer wieder festgezogen seitdem ist Ruhe (und die untere Schraube kontrolliere ich spätestens nach 12 Monaten bzw. ziehe erneut fest).

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:31

@ustorion danke für die Antwort, dass liest sich also so das es erstmal nichts schlimmes ist und ein bisschen geschoben werden kann.

 

Hab nämlich noch ein paar andere Baustellen die erstmal gemacht werden müssen.

 

Wie kommt man da eigentlich am besten ran? Ich denke mal von unten?

gerne, jo würde ich auch so sehen.

Also am besten nur die 2x Schellen abmachen von der Luftführung:

Luftmassenmesser <-> Pulsationsdämpfer - dann mit dem Finger die untere Schraube Pulsationsdämpfer erstmal fühlen und bin dann mit nem längeren Flex-Schraubendreher -> oder so Flexverlängerung hingekommen ist etwas verwinkelt aber man kommt hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI FL - Verschmutzter Schlauch am Turbo