ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Multitronic Getriebe

Audi A6 4B Multitronic Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:25

Grüße Euch Alle.

Ich habe vollgendes Problem bei meinem Audi A6 4B Baujahr 11/ 2001 2.5 TDI mit einem MT Getriebe.

Seit kurzem habe ich das Problem wenn ich anfahren will, macht er einen Stoß so als wenn man die Kupplung bei einem Schaltgetriebe zu schnell los lässt( einen Ruck ) und dann fährt er ganz normal weiter.

Auf der Autobahn bzw. auf der Schnellstrasse mere ich kein Problem, er schaltet ganz normal so wie es sich gehört.

Nun habe ich hier einiges über dieses Problem gelesen und bin etwas verunsichert.

Meine Angst ist das ich ein Getriebe Schaden habe.

Habe erst vor kurzem das Getriebe-Öl wechsel lassen und es ist nicht besser geworden.

Jetzt behauptet ein Fachmann bei Audi das man die Dichtungen austauschen sollten und zwar hinter dem Schieberkasten usw....

und es könnte dann eventuell beseitigt sein.

Ich glaube Ihm da aber da nicht so ganz.

Kann mir bitte jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

getriebe muss zu 90% zerlegt werden.

spar dir das geld für irgendwelche "versuche".

 

mfg siga

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von siga

hallo,

diese dichtringe sitzen zwischen dem schieberkasten und dem Getriebegehäuse udn verbinden diese miteinander.

Wenn dort ein ring beschädigt ist, gibt es einen druckverlust im system und dann kann es zum ruckeln führen.

Das ist aber recht selten, das diese ringe defekt sind, das hatte ich bis jetzt nur einmal und ich hab schon ein paar getriebe davon repariert.

 

Du wirst um eine reparatur nicht herumkommen.

 

mfg siga

OK, und was kostet mich sowas, wenn ich es reparieren lasse???

Kannst du mir da helfen, bzw. machst du solche reparaturen??

Bitte um hilfe, ich habe echt kein Bock noch mehr in das Auto zu investieren.

Ich Danke dir schonmal im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 01

OK, und was kostet mich sowas, wenn ich es reparieren lasse???

Kannst du mir da helfen, bzw. machst du solche reparaturen??

Bitte um hilfe, ich habe echt kein Bock noch mehr in das Auto zu investieren.

Ich Danke dir schonmal im Voraus.

Audi selbst hatte bei den sog. "Kulanzfällen" bzw. bei Fällen die in der Händlergewährleistung liegen zunächst die 6-Lamellenkupplung gegen eine stärkere mit 7 Lamellen ersetzt. Das bringt aber nur zeitweise Abhilfe. Das Drehmoment der 2.5TDi ist einfach zu groß für das MT, die pfeifen nun mal reihenweise ab. Ganz besonders blöd ist, daß man beim Getriebeprofi in aller Regel auch kein Austausch- MT bekommt, weil die sich mit solchem Mist besser nicht abquälen. Hab hier mal rumtelefoniert - ziemlich mau.

Im A4 hatt ich mal einen Getriebeschaden (Wandler), kostete in Berlin 1800,-€ incl. Einbau.

Mit dem MT darst du bei Audi schon eher mit 6000,-€ rechnen - sorry.

Für mich ein klarer Fall von "Sollbruchstelle" Ich würde ja glatt versuchen, das MT durch ein TT-Getriebe aus z.B. nem Unfaller zu ersetzen, da wär Ruhe im Karton.

Themenstarteram 1. November 2009 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 01

OK, und was kostet mich sowas, wenn ich es reparieren lasse???

Kannst du mir da helfen, bzw. machst du solche reparaturen??

Bitte um hilfe, ich habe echt kein Bock noch mehr in das Auto zu investieren.

Ich Danke dir schonmal im Voraus.

Audi selbst hatte bei den sog. "Kulanzfällen" bzw. bei Fällen die in der Händlergewährleistung liegen zunächst die 6-Lamellenkupplung gegen eine stärkere mit 7 Lamellen ersetzt. Das bringt aber nur zeitweise Abhilfe. Das Drehmoment der 2.5TDi ist einfach zu groß für das MT, die pfeifen nun mal reihenweise ab. Ganz besonders blöd ist, daß man beim Getriebeprofi in aller Regel auch kein Austausch- MT bekommt, weil die sich mit solchem Mist besser nicht abquälen. Hab hier mal rumtelefoniert - ziemlich mau.

Im A4 hatt ich mal einen Getriebeschaden (Wandler), kostete in Berlin 1800,-€ incl. Einbau.

Mit dem MT darst du bei Audi schon eher mit 6000,-€ rechnen - sorry.

Für mich ein klarer Fall von "Sollbruchstelle" Ich würde ja glatt versuchen, das MT durch ein TT-Getriebe aus z.B. nem Unfaller zu ersetzen, da wär Ruhe im Karton.

Geht das denn einfach so von MT auf TT umzurüsten??? Ich kenne mich da garnicht aus.

am 1. November 2009 um 12:45

Hallo ich repariere solche Geschichten in allen Lebenslagen.

Ich bräuchte eine genau Fehlerbeschreibung am besten telefonisch unter 08721/3976 oder 0171/8243584

 

Gruß nafifreak

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 01

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Für mich ein klarer Fall von "Sollbruchstelle" Ich würde ja glatt versuchen, das MT durch ein TT-Getriebe aus z.B. nem Unfaller zu ersetzen, da wär Ruhe im Karton.

Geht das denn einfach so von MT auf TT umzurüsten??? Ich kenne mich da garnicht aus.

Gehen tut mal alles, aber wirtschaftlich ist das der Super-GAU, da gibt es um viel weniger Geld gleich ein ganzes Auto....

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 01

Geht das denn einfach so von MT auf TT umzurüsten??? Ich kenne mich da garnicht aus.

Gehen tut mal alles, aber wirtschaftlich ist das der Super-GAU, da gibt es um viel weniger Geld gleich ein ganzes Auto....

Naja, die Getriebeflansche passen ja vom TT an den Motor, also neue Dichtungen rein, Getriebe rein, Ganghebel umbauen, das Getriebesteuergerät mitnehmen, anschließen fertig - naja so hab mich mir das ungefähr gedacht, ein TT bekommt man aus nem Unfaller sicher für unter 500,- (würd mir aber die Fotos ansehen, aber meist haben die einen Frontalcrash, der meist nicht mal den Motorblock "bewegt" hat.

Ich geh mal davon aus, dass man sowas nicht beim "Abzieher" macht, sondern eher bei Leuten, die sich damit auskennen ;) Hab ich da was wesentliches übersehen?

danbar für Hinweise - würde vielen sicher aus einer fetten Patsche helfen.

Das einzige Getriebe das hier passen könnte ist das vom AKE-Motor mit Frontantrieb, diese Kombination ist aber sehr selten, also viel Spass beim Suchen.

Sonst gab es ab dem Facelift kein TT-Getriebe mehr für die Frontkratzer. Ob die Kommunikation von einem TT5-Steuergerät vom Vorfacelift mit dem AYM-Motor klappt, steht wohl in den Sternen.

Gibt es nun sowas wie eine Sammelklage wegen dem MT-Getriebe???

Ist es war das Audi die Dinger in den USA auf Kulanz getauscht wurden????

Gibt es da Bericht Links oder so???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]

Ich würde auch denken, dass die Fehler vom Steuergerät her kommen. Dieses sitzt allerdings bei der MT wohl (auch) im Getriebe

Schlimmer noch: ich glaube, hier ist nur ein kräftiger Wackelkontakt oder ein vergammelter Kabelbaum schuld.

Ich würde mal alle Steckverbindungen und Kabel prüfen lassen - auch wenn die teilweise schwer zugänglich sind. Kostet ca. 200 Euro aber verschafft ein Stück mehr Gewissheit.

Die Multitronic wird imho von Audi selbst gebaut - da gibt es leider keine wirklichen Alternativen bzgl. Instandsetzern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]

am 25. August 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 01

Grüße Euch Alle.

Ich habe vollgendes Problem bei meinem Audi A6 4B Baujahr 11/ 2001 2.5 TDI mit einem MT Getriebe.

Seit kurzem habe ich das Problem wenn ich anfahren will, macht er einen Stoß so als wenn man die Kupplung bei einem Schaltgetriebe zu schnell los lässt( einen Ruck ) und dann fährt er ganz normal weiter.

Auf der Autobahn bzw. auf der Schnellstrasse mere ich kein Problem, er schaltet ganz normal so wie es sich gehört.

Nun habe ich hier einiges über dieses Problem gelesen und bin etwas verunsichert.

Meine Angst ist das ich ein Getriebe Schaden habe.

Habe erst vor kurzem das Getriebe-Öl wechsel lassen und es ist nicht besser geworden.

Jetzt behauptet ein Fachmann bei Audi das man die Dichtungen austauschen sollten und zwar hinter dem Schieberkasten usw....

und es könnte dann eventuell beseitigt sein.

Ich glaube Ihm da aber da nicht so ganz.

Kann mir bitte jemand helfen.

Hi zusammen

Hab auch meine Erfahrungen mit dem Thema MT und würde euch raten holt euch mehrere Meinungen ein.

Nur Vorweg ich habe meinen a6 mit 25000km (jetzt 187000) gekauft und bin sehr zufrieden mit dem auto.

Also zum Thema MT bei mir war auch mit kaltem Motor und ruhigem Fuss humanes anfahren möglich,sobald er warm war nur noch mit Handbremse sonst rapelte er los wie ein wildes Pferd und es wurde immer schlimmer.

Ab zu Audi: -Wir wechseln nur das Getriebe(in der Schweiz normal :D)kosten 7500 CHF Tipp von Audi:Getriebe Spezialist aufsuchen revidieren lassen

-erste (Spezialist :D) Revision 6500 CHF, Austausch Getriebe7500

-dann zum nächsten Spezialist, Getriebeölzusatz 400ml Sturaco FM7098, Friction Modifier eingefüllt, 3/4 std mit Laptop die Druckwerte angepasst und siehe da wie neu und das Beste 150CHF lächerlich, oder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Multitronic Getriebe