1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B (2004) Lüftung spinnt

Audi A6 4B (2004) Lüftung spinnt

Audi A6 C5/4B Allroad

Servus zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Audi. Die Lüftung bläst nur noch auf "Vollgas" und gar nicht.
Wenn ich Die Klima auf Auto stelle, bläst die Lüftung ca. eine Minute und setzt dann für ca. 20 Sekunden aus.
Ich habe das Relais und das Frischluftgebläse vorne rechts gewechselt. Doch leider immer noch das selbe Problem.
Was könnte es denn noch sein?
PS: kein Solardach,

Fehlercode: (Siehe Bild)
01273 - Frischluftgebläse (V2)
17-00 - Regeldifferenz

VCDS
24 Antworten

Also Relais habe ich erneuert. Zudem höre ich es auch klicken wenn ich es mit VCDS ansteure.
Aber war auch nichts oxidiert.

OK..... Das passt schon mal.... Macht der Lüftermotor eigenartige Geräusche im Hintergrund (kratzen, leichte jaulen, scherren" qietschen, unrunder Lauf?)

Gut. Hörst Du beim Ein-/Umschalten der Klimatronic ein "klacken" oder leichte knarzen im Bereich des Amaturenbrettes?

Da muss ich morgen nochmal nach gucken.kann ich nicht sagen.

OK. Hast Du ein Stethoskop zur Hand? Somit könntest du beide Seiten abhören. Kann nun nicht mehr weiter machen. Muss zu ner Fahrzeugbergung.

Servus,
Habe heute nochmal danach geguckt. Also ich höre auch ein knacken wenn ich die Lüftung anmache.
Ich bin echt bald verzweifelt.
Am Samstag hat es für kurze Zeit funktioniert.
Als ich das Auto angemacht habe hat er wieder aif volle Stufe geblasen doch nach 2 km war er auf einmal wieder auf normalem Betrieb. Doch leider jetzt wieder auf voll Gas. Was könnte das nur sein.

Auch wenn Du Klima manuell abstellst?

Sitz gerade in dem Audi vom Ironvent.

Rätselhaftes Phänomen.
Bedienteil steht auf Auto......Lüfter bläst voll....ca 30 Sekunden....dann 1 Sekunde aus.....dann wieder voll

Egal ob ich dann manuell die Gebläsestufe verändere.....bleibt immer voll.....kurz aus.....voll

Die verschiedenen Bereiche, wie Fussraum, Mitte und Frontscheibe kann ich auch ansteuern. Der Luftstrom wird entsprechend gesteuert.....das Gebläse läuft jedoch immer voll....kurz aus....voll

Fahre ich die Lüftung ganz runter bis auf Null....geht das Bedienelement auch aus und der Lüfter ebenso.

Auch Klima auf ECON usw verändert nix an dem Effekt.

Deine Antwort