ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi A6 3.0 MT PRINS VSI

Audi A6 3.0 MT PRINS VSI

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 10:59

Ich möchte den Tread, den ich unter Audi 4B angefangen habe hier weiterführen.

Nun ja, ich hab wie schon beschrieben eine Gasanlage in meinen Audi bauen lassen in Kombination mit einem Multitronic-Getriebe. Und hier ist das aktuelle Problem, wobei ich schon von anderen gehört habe, die damit sehr gut fahren.

Eingestellt wird noch die Umschlattemperatur. Das ist kein Problem.

Eher stört das veränderte Drehmomentverhalten in Verbindung mit dem Multitronicgetriebe. Es reagiert recht träge auf Drehzahlwechsel und hängt ab und an lange nach.

Ist das MT einstellbar? Oder könnte mit nem Ölwechsel alles wieder gut sein?

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:23

Und was für erfahrungen habt ihr mit der Mäusekinoanzeige des Gasfüllstandes gemacht?

Meine ist 4grün nachm Tanken. Dann fährt man so 60 km, 3Grün. Das geht dann rapide runter auf eingrün oder reserve. Die noch verbleibende Reichweite war ab da 350km, bis sich die Anlage auf Benzin umgeschaltet hat.....

Hääääää

Und zudem kam nach Reserve erstmal wieder 1grün, 2 grün, 1 grün und Reserve. Also verstehen tu ich das nicht.

Am Tank selber ist auch ne Anzeige. Die steht akutell auf Reserve nach 250km und demnach erfahrungsgemäß noch einem halbvollen Tank.

Ich bekomm in den 77 Liter Tank nur etwa 46 Liter rein, wenn er ganz leer war. Bei 80% Befüllung müssten aber doch um die 62 Liter reingehen!!!!

Hab inzwischen 3x selber getankt und einmal mit dem Umrüster

Das veränderte Drehmomentverhalten ergibt sich durch eine schlecht eingestellte Anlage und ist anzupassen!

Wenn die Anlage gut eingestellt ist, verändert sich das Drehmomentverhalten nur unwesentlich bzw. kaum spürbar.

Also Anpassen lassen, besonders die Anfettung im mittleren Bereich (niedrige Drehzahl ca. 2000U/min aber hohe Lastanforderung >12ms Einspritzzeit).

Gruß

Stefan

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 21:17

Ahh das hört sich doch mal fundiert an. Hast du auch einen Benziner mit LPG un MT?

Die Zahlen implizieren für mich als Laien, dass du evtl. beruflich mit dem Zeug auch was zu tun hast, kann das sein.

Und wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass die MT auch nicht wirklich neu eingestellt werden muss, wenn die Anlage richtig justiert ist????

Was kann man denn da so alles einstellen.

Ich hab an sich großes Vertrauen in meinen Umrüster. Ist ein in Deutschland aufgewachsener Pole, der mit Kollegen aus dem Nachbarland hier arbeitet. Ist dort wie bei Pimpmyride. Da kommt der eine, zuständig für Tank, der nächste für den Tankstutzen, einer macht die Kabel, der andere die Elektrik. War echt ein Erlebnis!

Ich denke mit der ANlage kommen die klar, hab aber eben Angst, dass denen die MT zu komplex sein könnte. Daher alle Infos helfen mir im Vorfeld!!

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 21:19

Ach ja, und ich hab nach wie vor nen miserablen Verbauch von über 12 Liter Gas zu 9 Liter Super bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise und ein Tankvolumen von leer bis voll von 45 Litern!

Kann man dem Tank ansehen, wieviel da rein passt, oder haben die die Sperre zu niedrig eingestellt

Ne, hab beruflich damit nichts zu tun! Trotzdem danke für die Blumen.

Jedenfalls nichts speziell mit Gasanlagen oder Autos, eher mit Flügel und deren "Motoren".

Ist die Technik allgemein und was man so an Erfahrungen und Interessen so mitbringt.

Aber wenn beim Einbau für jedes Gewerk ein anderer zuständig ist, hat ja wohl kaum jemand das gesamte Know How! :confused:

Und genau das ist der Grund, warum ich für meinen Teil alles selber mache und mir das notwendige Know How und das Equipment dazu anschaffe.

Hab eben keine allzu guten Erfahrungen mit sog. "Fachleuten".

Bin dadurch unabhängig und kann selbst Einfluß nehmen. ;)

Aber zur Sache:

12 Liter LPG zu 9 Liter Super ist eindeutig zu viel und bedeutet Überfettung. Auch dann kommt es zu Leistungeinbußen (mangeldes Drehmoment) die das Verhalten deiner MT verändert.

Meiner ist ein Avant Quattro mit Tiptronic, braucht im Land- und Kurzstreckenverkehr ca. 12,5 L Super und 14L LPG

Da sieht man die Faustregel 10-15% Mehrverbrauch trifft zu und laß dir nichts anderes erzählen.

Dein Mehrverbrauch würde bei 33% liegen und ist ganz klar auf Überfettung zurückzuführen, evtl auch falsche Düsengröße! Ich habe mit der Verdampferanlage 2,8mm Düsen drin bei 1,2 bar Betriebsdruck.

Laß dir auch nichts erzählen von automatischer Anpassung über die Lambdaregelung. Ist nicht!

Da werden ständig die Adaptionswerte des Steuergerätes rauf und runter verändert und bei jedem Umschalten von Benzin auf Gas oder umgekehrt läuft er Anfangs zu fett oder eben zu mager.

 

Geb mal ein paar Eckdaten deiner Anlage rein und vielleicht ein Foto der Einbausituation.

Am Besten per PN, sonst gibt es wieder viele verwirrende Antworten.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 16:16

Motorelektronik-Leuchte auf der Autobahn

 

Neueste Nachrichten aus Heidenheim:

Am Freitag war Gasumrüster-Tag. Diverse Sachen wurden wohl nach gestellt und justiert. eine defekte Sicherung am Tank (?) wurde getauscht. Unser Tank hat 65 L Brutto und nicht 77 wie versprochen - den kann man ja noch tauschen...

Resumé:

Auto fährt wie neu. Kein Ruckeln mehr wenn der Motor kalt ist. War zu fett, wie der Chef sagte. Wie wir auch vermutet hatten. Also rauf auf die Piste. Verbrauch immer noch 12 Liter unverändert bei normaler Fahrweise gegenüber 9 Liter Landstraße mit Benzin...

Auf der Autobahn geschah folgendes. Diverse Turbodiesel hängen mir am Zipfel, es gibt wenig Schub ab 120, aber einen RUCK und eine wild leuchtende Motorelektronikleuchte!!!! Also vom Gas runter, Diesel vorbei gelassen und ausrollen lassen auf die nahe Tanke. Leuchte geht aus, als wär nix gewesen. Und wir haben wieder mal ein ungutes Gefühl.

Was kann den so eine Leuchte bedeuten?

Hallo Donnerhugo,

habe die gleich Anlage seit 27 Monaten bei meinem Audi A6 Avant 2,8 drinnen, aber nur einen 62 l Tank der Firma Stako, der fast 52 l und ich komme ca 400 km weit. Hab seit dem knapp 55000 Km abgerissen war alles ganz gut. Im Benzinbetrieb auf der BAB bei knapp 140 km/h liegt der Verbrauch bei ca 10l und bei Gas ca. 12 - 13l da kann ich machen was ich will. Wenn Landstr. dabei ist gehts natürlich weiter.

Ich habe auch ne MT und leider auch die speziffischen Probleme damit gehabt, habe erstmal nur die Lamellenkupplung machen lassen (bei 230 tkm) und das Ruckeln der MT ist weg. Da ich ne Standheizung habe , ist mein Verdampfer oben im Motorraum montiert worden und ich hatte das Problem, dass beim schnellen Beschleunigen im relativ kalten Zustand 60-80 °C immer wieder auf Benzin umgeschaltet wurde. Der Umrüster sagt es sei ein Temperaturproblem und forscht weiter und das nicht allein. Er hat das Gemisch etwas fetter gemacht und nun schaltet die Anlage nicht mehr um, dafür fällt die Drehzahl nach längerem Leerlaufbetrieb (ca. 30 min) immer wieder ab, wenn die Klima an ist oder sie angeschaltet wird, bzw wenn der Wagen ca 30 min. unterwegs war und man anhalten muss fällt ebenfals die Drehzahl ab uuuund dann stotter der Wagen beim leichten Gasgeben im Drehzahlbereich bis ca 2000 Umdrehungen wie hölle. Im Benzinbetrieb hat der Wagen keine Probleme sowie die Klima aus ist bei Gas sogut wie keine. Di gehts zum Umrüster.

Muss mich leider schweren Herzens von der Kiste trennen, brauch aus Familienzuwachsgründen nen größeren, brauch 7 Sitze.

Leistungseinbussen hatte ich nach der Umrüstung auch, liegt aber nicht an der MT, eher am Gas. Die sind aber nicht erwehnenswert und dafür habe ich mich ja auch für die 2,8 l Maschine entschieden.

Alles im Allen hatte ich keine Sorgen eigendlich nur Spaß und den wünsche ich Dir auch.

Gruß

Rene

am 27. Mai 2007 um 19:24

Lass mal vll die Adaptionwerte vom Motorsteuergerät überprüfen, was macht das Motorsteuergeät wenn du im teillast bereich fährst(optimal wäre in dem bereich wo du auch auf benzin fährst).

Um mal das in technischer hinsicht zu erklären. Das Prins Steuergeät ist fast so zusagen zwischen das Motorsteuergerät und den Einspritzdüsen, dazu kommen natürlich noch Lamdasonde, Motortemperatur und und und. Das Gassteuergerät nimmt die Einspritzzeit von den Einspritzdüsen und bereitet das auf. Du kannst mit der software von Prins die mehr einspritzzeit einstellen.

Wenn du diese einstellung triffst dann musst du die Adabtionswerte vom Motorsteuergerät halten, weil wenn die zu weit auseinander raten kann es zu problemen führen.

Und das ist bei manchen Fahrzeugen eine kunst den Druck die Einspritzzeit und richtige umschlattemperatur herauszufinden und einzustellen.

Weil man darf weder zu fett noch zu mager fahren.

am 3. Juni 2007 um 19:46

Hallo Donnerhugo,

komm einfach bei uns vorbei. Wenn das die Einstellungssache ist - wird gleich behoben. Von KA ist nicht weit ca. 60 km

Näheres unter www.autogas-czech.de

Gruss Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen