Audi A5 in diversen Autosendungen.
Vielleicht interessiert es ja jemanden:
18.04., Mittwoch, 20:30 DSF Motorvision: Haupthema Audi A5.
Wiederholungen am
20.04. 10:00 Uhr
21.04. 10:45 Uhr
22.04. 15:30 Uhr
05.05. 13:30 Uhr
Weiterhin ein Fahrbericht in Abenteuer Auto auf Kabel 1:
21.04. 17:20 Uhr
A5 und S5 in Auto-Motor-Sport TV auf VOX:
22.04. 17:00 Uhr
37 Antworten
Gestern im Sat1 Automagazin der rote S5, bei Abenteuer Auto auch der rote S5 (welch ein Wunder) und noch ein grauer A5.
Heut bei AMS TV kommen auch wieder S und A5, ich wette mal es werden auch der Rote und der graue sein.
AMS TV kommt heute um 17 Uhr auf VOX, deren Berichte sind immer was länger als die von der Konkurrenz, also lohnt sich das zu gucken!
Im "Rasthaus" des SWR wurde am Samstag auch ein Bericht gesendet, leider hab ich's verpasst (10 Minuten zu spät eingeschaltet). 🙁
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Gestern im Sat1 Automagazin der rote S5, bei Abenteuer Auto auch der rote S5 (welch ein Wunder) und noch ein grauer A5.
Heut bei AMS TV kommen auch wieder S und A5, ich wette mal es werden auch der Rote und der graue sein.AMS TV kommt heute um 17 Uhr auf VOX, deren Berichte sind immer was länger als die von der Konkurrenz, also lohnt sich das zu gucken!
Gut, so lang war der Bericht ja nun nicht. Aber sehr schön! Neue Informationen gab es natürlich nicht, aber wirklich schöne Fahrszenen mit dem roten S5 (ja wieder der), und einem bläulich-grauen A5 (sicher auch der gleiche 🙂). Einfach lecker, sogar in rot!
Viele Grüße
Martin
Aber bei AMS wars der 3.0 Tdi, bei Sat1 gestern war es der 3,2 Fsi.
Find den Sound vom Diesel schon enorm, man hat da fast gar nicht mehr rausgehört dass es ein Diesel ist. Und das Teil hat 500Nm Drehmoment! Dazu noch 5,9 Sek. von 0 auf 100. Schon nett der 3.0 Tdi. 🙂
Ähnliche Themen
...aber leider auch nur 4 Minuten bei AMS-TV.
Der A5 war übrigens in dem etwas komischen blaugrünmetallic, das beim Preview in Ingolstadt zu sehen war. Im Video und in Bewegung stand ihm die Farbe besser als in der Halle. Da fand ichs grottig, aber jetzt hat's mir ganz gut gefallen.
Etwas bedenklich fand ich übrigens die Aussage, dass man den Leistungsunterschied zwischen 3.0 TDI und 4,2 FSI subjektiv kaum merken soll...
Entspricht aber meiner Erfahrung, dass die S-Modelle bei Audi eher zahm sind... da kann ich ja gleich meinen A6 4,2 behalten...
Schade eigentlich...
Grüßle aus Benztown
Zitat:
Etwas bedenklich fand ich übrigens die Aussage, dass man den Leistungsunterschied zwischen 3.0 TDI und 4,2 FSI subjektiv kaum merken soll...
Warum bedauerlich?
Ist doch klasse, dass der billigere 3.0 TDI (subjektiv) fast genauso viel Power hat ... und wenn er sogar nur fast die Hälfte verbraucht und dazu noch Diesel, ja da macht (preiswertes) Fahren doch noch mehr Spaß ;-)
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Find den Sound vom Diesel schon enorm, man hat da fast gar nicht mehr rausgehört dass es ein Diesel ist. Und das Teil hat 500Nm Drehmoment! Dazu noch 5,9 Sek. von 0 auf 100. Schon nett der 3.0 Tdi. 🙂
Max. Drehmoment liegt schon ab 1500rpm an, Max. Leistung von 4000-4400rpm. Hört sich nach einem für Diesel-Verhältnisse wirklich breitem Drehzahlband an. Laut Fourtitude.com hat die neue Generation vom 3.0tdi neue Kolben und ein Common-Rail-System der 3. Generation:
"To reduce friction, the engine has been extensively fine-tuned, for instance, with a new design of low-friction pistons. The third-generation common rail injection system now uses piezo inline injectors with an eight-hole configuration, which allow five finely controlled partial injections per power stroke."
Bin ja echt mal gespannt auf das Teil...
Zitat:
Original geschrieben von uwe...noch-S2
Warum bedauerlich?
Ist doch klasse, dass der billigere 3.0 TDI (subjektiv) fast genauso viel Power hat ... und wenn er sogar nur fast die Hälfte verbraucht und dazu noch Diesel, ja da macht (preiswertes) Fahren doch noch mehr Spaß ;-)
Uwe
Nein, für den 3.0TDI-Kunden ist das nicht bedauerlich! ...sondern für den S5-Kunden!
Allerdings sagt dieser Kommentar von AMS-TV meiner Meinung nach viel über die Qualität des Beitrages aus! 114PS Unterschied(!!) kaum spürbar? .... ah ja, glaub ich gerne! 😉
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Nein, für den 3.0TDI-Kunden ist das nicht bedauerlich! ...sondern für den S5-Kunden!
Allerdings sagt dieser Kommentar von AMS-TV meiner Meinung nach viel über die Qualität des Beitrages aus! 114PS Unterschied(!!) kaum spürbar? .... ah ja, glaub ich gerne! 😉
Gruß.
Mag sein, dass sich 114 PS zunächst gewaltig anhören. Betrachtet man allerdings die Drehmomentwerte kann sich diese Diferrenz relativ schnell relativieren. Betrachte auch mal die Beschleunigungswerte, da sind lediglich 0,8 Sekunden Unterschied. Ich behaupte mal, dass der Diesel sogar einen besseren Durchzug als der V8 hat.
Hi Matlock,
dass sehe ich doch ein bischen anders,0,8 Sec ist schon was.
Abgesehen davon gehen viele davon aus das die 5,9 Sec nur
mit Hilfe der Overboost Funktion zustande kommen. Viel aussagekräftiger wäre der Wert von 0 - 200 beim TDI.
MfG Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
Mag sein, dass sich 114 PS zunächst gewaltig anhören. Betrachtet man allerdings die Drehmomentwerte kann sich diese Diferrenz relativ schnell relativieren. Betrachte auch mal die Beschleunigungswerte, da sind lediglich 0,8 Sekunden Unterschied. Ich behaupte mal, dass der Diesel sogar einen besseren Durchzug als der V8 hat.
Man kann doch nicht immer nur blind die Drehmomentwerte vergleichen!! Man muss doch auch Übersetzung und Co. mit einbeziehen! Jedenfalls münden die 114 mehr auch in entsprechend mehr Raddrehmoment... Denn wo der Diesel schon in den zweiten Gang schalten muss, dreht der S5 gerade noch den ersten aus, usw. Und wenn der S5 nen Gang niedriger ist, hat er erst recht mehr Raddrehmoment.
Außerdem sind gerade bei den drehmomentstarken Diesel die 0-100-Werte nicht mehr besonders repräsentativ. Zum Beispiel sind auch ein E320CDI (224PS) und ein E350 (272) exakt gleich schnell auf 100, bis 200 nimmt der E350 dem Diesel aber 7(!!)s ab!!! Und das bei "nur" 48PS Unterschied...
Subjektiv mögen 3.0TDI und S5 ja noch ähnlich sein... aber nur in niederen Gängen und NUR unterhalb von ca. 3500 Umdrehungen...
Gruß.
Ich habe mir sehr lange überlegt ob ich mich für einen S oder den 3.0er Diesel entscheiden soll. Am ende hat sich der merkliche Unterschied im Verbrauch durchgesetzt. Rechenbeispiel:
1,469 x 15 pro 100km macht für 1000km = 220,35€ (30.000km/pa = 6610,50 Euro)
macht 550.88 Euro/Monat
1,119 x 10 für 1000km = 111,90€ (30.000km/pa = 3357,00 Euro)
macht 279,75 Euro/Monat
Und wenn ich jetzt mal vorraussetzte das wir alle Geschäftsmänner sind und wir alle wichtige Investitionen zu tätigen haben, ist das doch vom Unterschied ein nettes Notebook im Jahr.
Und bei 250 ist eh bei beiden Schluss - und im Stau machen die 110 PS auch keinen Unterschied mehr. Und überhaupt - den Vorsprung den der S5 rausfährt, verbrät er im gegenzug an der Tanke.
Zitat:
Und bei 250 ist eh bei beiden Schluss - und im Stau machen die 110 PS auch keinen Unterschied mehr. Und überhaupt - den Vorsprung den der S5 rausfährt, verbrät er im gegenzug an der Tanke.
................................
Warum kaufst du dir nicht einen Fiesta Diesel, wenn du eh keine 250 fahren kannst, und immer im Stau stehst.
Der Verbraucht noch weniger. :-)
Ich finde das Image spielt bei der Entscheidung auch eine wichtige Rolle. Es macht schon einen Unterschied ob ich einen A5 Diesel oder einen S5 fahre. Und wer das Geld für einen S5 übrig hat, der schaut bestimmt nicht auf den Benzinverbrauch. Denn wenn er schon daran sparen müsste, dann sollte er den S5 doch lieber gleich lassen.
Ich werde einfach alle mal fahren und mir dann ein Bild von den verschiedenen Motorisierungen machen.
Ich warte aber auf jeden Fall noch die Einführung des 2,0 TFSI, mal schauen, mit wieviel Leistung diese Maschine im A5 angeboten wird (ich hoffe, über 200 PS). Dieser Motot mit Frontantrieb wird wohl deutlich leichter als seine Brüder werden und von der Kosten/Nutzen Relation eine attraktive Alternative sein.
Jo... ich denke auch, dass die beiden TFSI-Motoren wohl wieder sicherlich die vernüftigsten Motorvarianten für den privaten Otto-Normalfahrer darstellen werden. Der fährt ja auch üblicherweise keine 30tkm/a. 😉
Gruß.