Audi A5 Felgen auf A4?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich bin derzeit auf der suche nach 18" Felgen für meinen A4 2.0tdi und wollte mal in die Runde fragen ob schon jmd erfahrungen mit A5 Felgen auf dem A4 gemacht hat und ob dies grundsätzlich möglich ist. Ich habe jetzt schon mit mehreren Audi-Teile-Dienst Mitarbeitern gesprochen und widersprüchliche Antworten bekommen. Die Einpresstiefe ist ja beim A5 etwas anderst, man würde aber mit A4 Felgen und Distanzscheiben ungefähr auf die gleich ET kommen.

Teilenummer: 8TO 601 025 / 8,5 x 18"

Wäre super wenn mir jmd ne klare Aussage geben könnte ob es möglich ist und was das für einen Aufwand für mich bedeutet.

Gruss,
bastian

22 Antworten

Grundsätzlich: keine Aussage möglich > dahger die Widersprüche, in Einzelfällen: ja.
Die Teilenummer ist unvollständig. Du sprichst ja selbst die ET an. ET=?.

Hi,

achja, da fehlt noch ein G bei der Teilenummer.

8T0601025G

ET: 29

Audimitarbeiter haben immer über die verschiedenen Radnaben bei A5 / A4 gesprochen, wobei ich eigentlich dachte diese wären identisch.

Hallo!

Also 8,5x .. ET 29 stehen vorne aus dem Radhaus! Wenn du das willst, dann werden die Felgen passen!

Also die Radnarben bei A4 und A5 sind gleich.

Grüße

Ähnliche Themen

Wir MarcusA4AT (leider) schon richtig erwähnt hat, schauen die Reifen vorne minimal über. Aber es klappt und man bekommt es abgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von cluesco

Wir MarcusA4AT (leider) schon richtig erwähnt hat, schauen die Reifen vorne minimal über. Aber es klappt und man bekommt es abgenommen.

Hallo, ich habe aus diesen Gründen nicht die 8,5 J sondern genau die gleicheFelge "nur" in 8J genommen mit der ET31. Dadurch hast Du sie vorne sehr bündig und hinten eben ein klein wenig weiter innen. Aber das Kurvenverhalten ist echt lecker mit ET 31 statt der 8J-18 vom A4!!! Ich kann es nur jedem empfehlen, der sowieso noch Winterkompletträder kaufen will....habe nun Winterreifen auf der Originalfelge...

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Also die Radnarben bei A4 und A5 sind gleich.

Grüße

Ich wusste gar nicht, dass die Räder Narben haben. :-)

Zitat:

Original geschrieben von hjldf

Doch doch, wenn man sie mit dem Hochdruckreiniger beschädigt hat, wie im angehängten Foto zu sehen... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Zitat:

Original geschrieben von hjldf

Doch doch, wenn man sie mit dem Hochdruckreiniger beschädigt hat, wie im angehängten Foto zu sehen... 🙂

Huch, Akne bei Reifen? ^^ Hilft da Clearasil?

Hallo zusammen,

also ich möche nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber ich habe da mal eine Frage...

Folgende Felgen bzw. Räder (ursprünglich vom A5) möchte ich über den Winter gerne auf meinen B8 machen:

Räder: 225/50/17 94H
Felgengröße:7,5*17 ET28

Geht das, oder gibt es da Probleme mit der ET? Ich blicke da irgendwie nicht durch.... Jedenfalls möchte ich nicht, dass die Reifen überstehen.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
daiquiri_frozen

Hallo!

Die Felgen gehen sich aus nur musst du diese eintragen lassen da ja die ET nicht stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Die Felgen gehen sich aus nur musst du diese eintragen lassen da ja die ET nicht stimmt!

Ok. Bist Du sicher? Weil weiter oben hattest Du ja geschrieben, dass sie überstehen würden. Das möchte ich halt auf keinen Fall. Und eintragen lassen ist kein Problem?

Zitat:

Original geschrieben von daiquiri_frozen

Hallo zusammen,

also ich möche nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber ich habe da mal eine Frage...

Folgende Felgen bzw. Räder (ursprünglich vom A5) möchte ich über den Winter gerne auf meinen B8 machen:

Räder: 225/50/17 94H
Felgengröße:7,5*17 ET28

Geht das, oder gibt es da Probleme mit der ET? Ich blicke da irgendwie nicht durch.... Jedenfalls möchte ich nicht, dass die Reifen überstehen.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
daiquiri_frozen

http://www.motor-talk.de/.../...n-reifen-und-reifendruck-t2034792.html

Original ET bei den 7,5Jx17 Felgen ist 45, also 45-28 = 17mm Differenz = um 17mm naeher zum Radkasten. Es ist schon an der Grenze, aber wenn manche hier ohne Problemen 20 mm Distanzscheiben verwenden, 17mm sollte noch gehen... Aber wie gesagt, ist schon an der Grenze...

Eher 17mm weiter nach außen, oder? Also weiter raus aus dem Radkasten, oder nicht? Vielleicht ist das auch alles zu hoch für mich....

Hätte das dann eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn man diese Reifen verwenden würde?

Deine Antwort