ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabrio als Zugfahrzeug für Wohnwagen. Wer hat Erfahrungen?

Audi A5 Cabrio als Zugfahrzeug für Wohnwagen. Wer hat Erfahrungen?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 26. März 2016 um 19:15

Hallo zusammen

Wir planen unseren nächsten Autokauf. Bislang waren wir mit grossem Wohnwagen (Airstream 2,6t Gesamtgewicht) und BMW X5 unterwegs. Der Wohnwagen wird in den kommenden Wochen durch einen Tabbert Puccini mit einem Gesamtgewicht von 2t ersetzt. Nun wollen wir den BMW auch downsizen. Hat jemand von euch ein Audi A5 Cabrio, welches er als Zugfahrzeug nutzt? Wie kommt der Wagen mit der Anhängerlast zurecht? Ich habe gesehen, dass er maximal 2000 kg ziehen darf. Deshalb wäre er unsere Wahl. Hat er genügend Schub? Wie ist das Fahrverhalten im Hängerbetrieb?

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen.

Frohe Ostern

Gert

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

kann zu diesem Thema auch meine Erfahrungen einbringen. Nach einigen Jahren A5 Cabrio 170PS haben wir uns entschlossen einen S5 als Zugfahrzeug zu zulegen.

A5 Cabrio EZ 2012 Schalter:

Tolles Gespann mit Hinguckereffekt auf allen Campingplätzen

-Verbrauch ca.12-14 Liter je nach Fahrweise

-Kleine Probleme beim Anfahren an Bergen, schleifende Kupplung

-Ansonsten sehr einfach zu fahren

-Guter Komfort mit Dämpferregelung

-Kühlschrank funktioniert ohne Probleme und war ab Werk nach DIN belegt

S5 Cabrio EZ 2015:

Tolles Gespann mit Hinguckereffekt auf allen Campingplätzen und Suchtpotential mit Leistung im Überfluss

-Verbrauch ca.12-14 Liter je nach Fahrweise, geht auch wesentlich mehr wenn man die 100er Marke "etwas ungenau nimmt"

-Probleme beim Anfahren an Bergen und sonstige Fahrgelegenheiten null, S-Tronic und Quattro sei Dank

-Guter Komfort mit Dämpferregelung

-Kühlschrank funktioniert ohne Probleme und war ab Werk nach DIN belegt

Ein A5 Cabrio 3.0TDI, S-Tronic, Quattro haben Bekannte mit einem 1800Kg Hänger.Tolles Gespann und absolut problemlos zu fahren. Wäre mein Geheimtip in Sachen Drehmoment und Verbrauch, bei gleicher Fahrweise ca. 4-5 Liter weniger.

Ja kam aber für mich nicht in Frage, da ich die Emotionen des V6 Kompressor trotz Mehrverbrauch und das Cabrio am Urlaubsort nicht missen möchte.

Hoffe konnte da etwas beitragen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Kann zum Thema Wohnwagen jetzt nichts beitragen, denke allerdings, dass die angestrebte Motorisierung nicht unwichtig ist.

Mit Quadro und top-Motorisierung sollte es wohl vorran gehen.

Die Info welcher Motor für dich in Frage kommt wäre sicher hilfreich.

Grüße,

J.

Themenstarteram 27. März 2016 um 8:57

Guten Morgen zusammen. Ein Quattro mit der Dieseltopmotorisierung ist angedacht. Obwohl ein Diesel in einem Cabrio?

LG Gert

Moin,

das musst Du ausprobieren....die Einen sagen so, die Anderen so :-)

Viel Spass bei der Auswahl.

Uwe

Zitat:

Obwohl ein Diesel in einem Cabrio?

Moin,

braucht trotz viel Stad 8 Liter und rennt wie nix gutes :D

Fahre nur ab und an mit normalem Hänger, aber mancher staunt wie schnell das an der Ampel losgeht...

EDIT: 3.0 TDI, S-Tronic, Allrad, Sperrdifferential. Darf wegen ESP-Ausgleich Hänger mit 100 KM/h ziehen, wenn ich es richtig gelesen habe.

Hallo Gert,

kann Dir über diese Gewichtsklasse keine Erfahrungen mitteilen. Bei unserem Gespann, Hobby460 Ufe, liegt das Hängergewicht bei 1300Kg. Als Zugfahrzeug dient in unserem Fall ein 2010er 2.0TDI Cabrio ohne Allrad. Bei uns funktioniert es bestens. Verbrauch um 10L, spurtreu, spurtstark und akzeptabel im Verbrauch. Bis jetzt sind wir in fünf Jahren etliche tausend Kilometer quer durch Europa gefahren. Auch ohne Quatro geht es in dieser Klasse gut vorwärts. Habe mich noch kein einziges Mal festgefahren. Rangieren brauch ich auf Campingplätzen dank dem Mover ja nicht mehr. Einfach abhängen die Kupplung schonen und bei Morast bis zum Weg movern!:)

Kurzum: Zu den schönsten Stellen in Europa mit einem Cabrio dessen Optik zum niederknien ist!!!!

Meine Empfehlung: 3.0TDI Quattro!!! Der zieht auch deinen Wohnwagen!

Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Wir sind ein paar mal mit dem 2.0 TFSI Handschalter/Frontkratzer und einen 1700kg Wohnwagen in den Urlaub gefahren. Mittlerweile nehmen wir lieber den Tiguan dafür, aus folgenden Gründen:

- der erste Gang ist viel zu lang übersetzt. Anfahren geht nur mit schleifender Kupplung, am Berg ist das kein Spass mehr

- Spritverbrauch liegt bei 14-16l Super auf 100km

- der Frontantrieb kommt sehr schnell an seine Grenzen. Sobald eine Wiese nass ist oder etwas Schnee auf der Straße liegt, wird das Weiterkommen zum Glücksspiel. An manchen Steigungen kommt man mit Mühe nur mit Schwung und durchdrehenden Vorderräder hoch.

- Audi hat die Dose der AHK nicht nach DIN belegt. Wer auf der Fahrt geschalteten Strom im Wohnwagen z.B. für den Kühlschrank benötigt, hat Pech gehabt. Für die Aussage "Stand der Technik" durfte ich 200€ Diagnosekosten bezahlen...

- trotz Tempo 100 Zulassung fährt sich das Gespann nicht wirklich souverän. Mit dem Tiguan ist das um Welten besser

am 28. März 2016 um 17:26

Zum Thema Zugfahrzeug kann ich nichts beitragen. Aber zum Thema Sound beim Cabrio + 2.0TDI: mit einer guten Auspuffanlage ist der Sound wirklich ok! Meine Rays aus Schweden macht ordentlich Sound - für manche schon zuviel ;)

Hallo zusammen,

kann zu diesem Thema auch meine Erfahrungen einbringen. Nach einigen Jahren A5 Cabrio 170PS haben wir uns entschlossen einen S5 als Zugfahrzeug zu zulegen.

A5 Cabrio EZ 2012 Schalter:

Tolles Gespann mit Hinguckereffekt auf allen Campingplätzen

-Verbrauch ca.12-14 Liter je nach Fahrweise

-Kleine Probleme beim Anfahren an Bergen, schleifende Kupplung

-Ansonsten sehr einfach zu fahren

-Guter Komfort mit Dämpferregelung

-Kühlschrank funktioniert ohne Probleme und war ab Werk nach DIN belegt

S5 Cabrio EZ 2015:

Tolles Gespann mit Hinguckereffekt auf allen Campingplätzen und Suchtpotential mit Leistung im Überfluss

-Verbrauch ca.12-14 Liter je nach Fahrweise, geht auch wesentlich mehr wenn man die 100er Marke "etwas ungenau nimmt"

-Probleme beim Anfahren an Bergen und sonstige Fahrgelegenheiten null, S-Tronic und Quattro sei Dank

-Guter Komfort mit Dämpferregelung

-Kühlschrank funktioniert ohne Probleme und war ab Werk nach DIN belegt

Ein A5 Cabrio 3.0TDI, S-Tronic, Quattro haben Bekannte mit einem 1800Kg Hänger.Tolles Gespann und absolut problemlos zu fahren. Wäre mein Geheimtip in Sachen Drehmoment und Verbrauch, bei gleicher Fahrweise ca. 4-5 Liter weniger.

Ja kam aber für mich nicht in Frage, da ich die Emotionen des V6 Kompressor trotz Mehrverbrauch und das Cabrio am Urlaubsort nicht missen möchte.

Hoffe konnte da etwas beitragen

sehr chick ;)

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:12

Zitat:

@nobybaby30 schrieb am 30. März 2016 um 06:02:09 Uhr:

Hallo zusammen,

kann zu diesem Thema auch meine Erfahrungen einbringen. Nach einigen Jahren A5 Cabrio 170PS haben wir uns entschlossen einen S5 als Zugfahrzeug zu zulegen.

A5 Cabrio EZ 2012 Schalter:

Tolles Gespann mit Hinguckereffekt auf allen Campingplätzen

-Verbrauch ca.12-14 Liter je nach Fahrweise

-Kleine Probleme beim Anfahren an Bergen, schleifende Kupplung

-Ansonsten sehr einfach zu fahren

-Guter Komfort mit Dämpferregelung

-Kühlschrank funktioniert ohne Probleme und war ab Werk nach DIN belegt

S5 Cabrio EZ 2015:

Tolles Gespann mit Hinguckereffekt auf allen Campingplätzen und Suchtpotential mit Leistung im Überfluss

-Verbrauch ca.12-14 Liter je nach Fahrweise, geht auch wesentlich mehr wenn man die 100er Marke "etwas ungenau nimmt"

-Probleme beim Anfahren an Bergen und sonstige Fahrgelegenheiten null, S-Tronic und Quattro sei Dank

-Guter Komfort mit Dämpferregelung

-Kühlschrank funktioniert ohne Probleme und war ab Werk nach DIN belegt

Ein A5 Cabrio 3.0TDI, S-Tronic, Quattro haben Bekannte mit einem 1800Kg Hänger.Tolles Gespann und absolut problemlos zu fahren. Wäre mein Geheimtip in Sachen Drehmoment und Verbrauch, bei gleicher Fahrweise ca. 4-5 Liter weniger.

Ja kam aber für mich nicht in Frage, da ich die Emotionen des V6 Kompressor trotz Mehrverbrauch und das Cabrio am Urlaubsort nicht missen möchte.

Hoffe konnte da etwas beitragen

Herzlichen Dank für das differenzierte Feedback. Macht tatsächlich Lust auf mehr. Ich denke, wir werden diesen Weg gehen ;-)! Wisst ihr wie lange die aktuelle Version schon produziert wird? Kommt allenfalls bald eine neue Generation des A5 als Cabrio auf den Markt? Das könnte uns wohl motivieren mit dem X5 noch ein bisschen unterwegs zu sein...

Herzliche Grüsse

Gert

Moin,

der neue A5 steht in den Startlöchern....kommt m.W. Ende 2016/Anfang 2017.

Der jetzige ist aber weitgehend ausgereift, bei neuen Modellen besteht ja die Gefahr, dass die ersten Kunden das Auto zu Ende entwickeln :-)

Grüße

Uwe

Hallo,

ich nehme mal das alte Thema wieder auf.

Wir haben ja gerade ein A5 Cabrio 3.0 TFSI mit 7-G-S-Tronic gekauft. Übernächste Woche steht eine Fahrt mit einem 1100-Kilo-Knaus an. Wir hatten extra drauf geachtet, dass eine AHK ab Werk dran ist. Die ist nämlich schwenkbar und praktisch unsichtbar, aber man kann sie mal nutzen bei Bedarf.

Wir fahren NICHT regelmäßig mit dem Wohnwagen (geliehen in der Familie), aber einmal im Jahr 250 Kilometer nach Stuttgart (Cannstatter Wasen) und zurück. Alle paar Jahre auch mal ein Campingurlaub an der Adria, aber selten - der letzte liegt drei Jahre zurück. Mir ging das auf den Keks, dann immer ein Auto in der Familie leihen zu müssen. Und diesmal sind die Schwiegereltern auch noch weg, wir wollten eh ein Cabrio, da passte das perfekt.

Gibt es etwas beachten? Es ist ja doch ein DKG. Ich bin in Sachen Wohnwagen kein Profi, könnte mir aber vorstellen, dass das Getriebe die paar Kilometer nicht interessiert. Der Motor sollte ja zweimal reichen.

Nein weder den Motor noch das Getriebe interessierts was hinten dran ist, solang das Gewicht und Steigung usw. wie im Schein steht, eingehalten werden. Fahren und Spass haben :)

Danke. Ja, dass das technisch möglich ist, war mir schon klar.

Vom DKG wird bei regelmäßigen Hängerfahrten aber ja abgeraten. Aus nachvollziehbaren Gründen. Aber man geht da wahrscheinlich von anderen Fahrprofilen aus, als in meinem Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabrio als Zugfahrzeug für Wohnwagen. Wer hat Erfahrungen?