ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 1.8 TFSI V-Max

Audi A5 1.8 TFSI V-Max

Themenstarteram 16. März 2008 um 11:50

Ich dürfte endlich mit einen 1.8TFSI Probefahren mit 20"Zoll und erst 500 KM am Tacho,aber auf der Autobahn

habe ich auf der geraden mit mühe und langen anlauf lt Tacho 210 geschafft,ist das normal lt Audi 228 kmh

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2008 um 14:55

Ich habe mittlerweile über 12.000 KM auf meinem 1.8' er (mit 19" Reifen) drauf, Tempo 235 Km/h lt. Tacho ist kein Problem.

Aber mal ehrlich, wo kann man die denn ausfahren? Entweder schert ein Blindgänger mit Tempo 90 vor einem auf die Spur, oder Tempolimits und Radarkontrollen verderben den Spaß...:p

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 17. März 2008 um 11:18

Mal ein Lob, dass du dich so intensiv um ein Auto für deine "Schwester" kümmerst.

Meine Frau liegt mir auch ständig mit solchen Fragen in den Ohren ...

Zitat:

Original geschrieben von Bundestagskanti

Mal ein Lob, dass du dich so intensiv um ein Auto für deine "Schwester" kümmerst.

Meine Frau liegt mir auch ständig mit solchen Fragen in den Ohren ...

Genau meine Gedanken!!! :-)))

am 17. März 2008 um 12:25

hmm ist das der frust, dass eine 19 jährige ein oft besser ausgestattest auto als so mancher hier fährt?!?

wenn ihr uns nicht helfen wollt dann spart euch doch bitte so unnötige posts! ich kann gerne fotos der abholung hier reinstellen, oder ist es echt schon notwendig den fahrzeugbrief hier zu posten, dass man den besitzern glaubt?

klar habe ich meine schwester mit dem a5 fieber angesteckt und interessiere mich wahrscheinlich mehr dafür als sie, nur fährt sie auch gern schnell und ihr jetztiges auto dreht zB mit dem zweiten gang über 100, darf man jetzt nicht nachfragen ob dies der 1.8 TFSI auch tut?

ps: sorry für die stichelei oben mit der aussattung u. den 19 jahren nur kann man sich hier schon über so manchen posting echt ärgern!

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

Unterschiede in der Vmax wegen 20 Zöller sind totaler Unsinn *spott*...nur wegen dem minimal grösseren Umfang zeigt der Tacho 5-10km/h weniger an. Die Beschleunigung bleibt ebenfalls gleich, wenn nicht sogar besser, ein breiterer Reifen hat mehr Grip. Mit meinen 195er Winterrädern komm ich wesentlich schlechter vom Fleck...

Völliger Unsinn, 20 Zoll Räder mit 265er Reifen merkt man bei einem kleinen Motor wie dem 1.8TFSI sehr deutlich da viel mehr Masse bewegt werden muss und der Reibungswiderstand viel höher ist.

20kmh bei der Vmax erscheinen mir zwar auch etwas viel, bei einem Auto das noch nicht richtig eingefahren ist kann das aber sicherlich hinkommen. 10-15kmh verliert man auf die 17 Zoll Bereifung sicherlich an Vmax und in der Beschleunigung sollte es sich auch deutlich niederschlagen.

am 17. März 2008 um 17:53

1 Gang ca. 50km/h

2 Gang ca. 100km/h

3 Gang noch nicht so probiert

4 Gang ca. 160Km/h

5 Gang ca. 210Km/h

6 Gang Bergab und Rückenwind *g* 240 Km/h

Reifen 225/50/R17

Alles werte die noch besser sein können da ich nicht höher wie 5500 gedreht habe der rote bereich aber erst bei 6000 anfängt also alles noch normale beschleunigungs-werte wenn’s mal sein muss aber meist eher gemütlich.

Gruß Hagen.

am 17. März 2008 um 18:01

danke slop-zock für die antwort! klingt ja nicht schlecht naja mitte august wissen wir mehr =D

am 17. März 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

Unterschiede in der Vmax wegen 20 Zöller sind totaler Unsinn *spott*...nur wegen dem minimal grösseren Umfang zeigt der Tacho 5-10km/h weniger an. Die Beschleunigung bleibt ebenfalls gleich, wenn nicht sogar besser, ein breiterer Reifen hat mehr Grip. Mit meinen 195er Winterrädern komm ich wesentlich schlechter vom Fleck...

Das ist Quatsch. Größere Felgen bedeuten größere (ungefederte) Masse. Und das bedeutet eine deutlich merkbare Verschlechterung in der Längsdynamik.

Käse...dann schraub mal auf ne viper oder lambo 215er und schau ob er mit den 325er oder mit denen besser vom fleck kommt...breitere Reifen heisst mehr Grip, etwas schlechtere beschleunigung bei schwächerer motorisierung. im endspeed bleiben sie dennoch gleich. wers nicht glaubt fährt mal aufn prüfstand...

am 17. März 2008 um 21:55

Wie war das in der Klasse 10 in Physik? Die Kraft der Reibung ist von der Fläche unabhängig?! Ich glaube schon, oder wollt ihr neue physikalische Gesetze publizieren?

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

Zitat:

Original geschrieben von kandan

 

Das ist Quatsch. Größere Felgen bedeuten größere (ungefederte) Masse. Und das bedeutet eine deutlich merkbare Verschlechterung in der Längsdynamik.

Käse...dann schraub mal auf ne viper oder lambo 215er und schau ob er mit den 325er oder mit denen besser vom fleck kommt...breitere Reifen heisst mehr Grip, etwas schlechtere beschleunigung bei schwächerer motorisierung. im endspeed bleiben sie dennoch gleich. wers nicht glaubt fährt mal aufn prüfstand...

Oh man, was bist du denn für einer? Breitere Reifen = mehr Reibung = bessere Traktion, aber um das Plus an reibung zu verarbeiten, auch = mehr Kraft und Leistung.

Mit 195er auf 'nem Lambo kommst du nicht weit, weil der die Reifen zerfetzt. du musst das alles mal in einer gewissen Relation sehen. Und in puncto Beschleunigung und Vmax hat der 1.8 TFSi mit Breitreifen wie 265er verdammt viel zu tun, und die kosten einiges. Aber wenn du alles besser weißt, nur zu...viel Spaß. Von Physik scheinst du noch nie was gehört zu haben.

ich habe auch gehört, dass breitere reifen mehr luftwiderstand haben...

am 18. März 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

 

Käse...dann schraub mal auf ne viper oder lambo 215er und schau ob er mit den 325er oder mit denen besser vom fleck kommt...breitere Reifen heisst mehr Grip, etwas schlechtere beschleunigung bei schwächerer motorisierung. im endspeed bleiben sie dennoch gleich. wers nicht glaubt fährt mal aufn prüfstand...

Oh man, was bist du denn für einer? Breitere Reifen = mehr Reibung = bessere Traktion, aber um das Plus an reibung zu verarbeiten, auch = mehr Kraft und Leistung.

Mit 195er auf 'nem Lambo kommst du nicht weit, weil der die Reifen zerfetzt. du musst das alles mal in einer gewissen Relation sehen. Und in puncto Beschleunigung und Vmax hat der 1.8 TFSi mit Breitreifen wie 265er verdammt viel zu tun, und die kosten einiges. Aber wenn du alles besser weißt, nur zu...viel Spaß. Von Physik scheinst du noch nie was gehört zu haben.

zum Beschleunigen nutzen wir die gaaanz breiten Schlappen und für die Höchstgeschwindigkeit reduziert die Elektronik die Reifenbreite nach und nach auf das Format von Bernd Rosemeyers Reifen.....

Schöne Grüße

strike999

am 18. März 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Slop-Zock

1 Gang ca. 50km/h

2 Gang ca. 100km/h

3 Gang noch nicht so probiert

4 Gang ca. 160Km/h

5 Gang ca. 210Km/h

6 Gang Bergab und Rückenwind *g* 240 Km/h

Reifen 225/50/R17

Alles werte die noch besser sein können da ich nicht höher wie 5500 gedreht habe der rote bereich aber erst bei 6000 anfängt also alles noch normale beschleunigungs-werte wenn’s mal sein muss aber meist eher gemütlich.

Gruß Hagen.

Noch eine kurze Anmerkung: Vmax (ca. 235 Km/h) erreicht man im 5. Gang, der 6. Gang ist lang übersetzt und eher zum Sparen ausgelegt...

kurze Exkursion in die Physik:

Die liebe Reibungskraft, die uns alle hier beschäftigt setzt sich wie folgt zusammen:

Fr=d/r*Fn

Die Reibungskraft FR ist direkt vom Radius R des rollenden Körpers abhängig, große Räder rollen also leichter. Im Gegensatz dazu hat bei der Haft- oder der Gleitreibung die Größe der Körper keinen Einfluss.

Das Verhältnis d/R ist materialtypisch. Daher ist es sinnvoll, hierfür einen Koeffizienten zu definieren. cr=d/R und somit FR=cr*Fn

Der Rollwiderstandskoeffizient cR (veraltet auch: Rollwiderstandsbeiwert, Rollreibungsbeiwert und ähnliches, der Ausdruck „Beiwert“ ist nicht mehr normgemäß) ist eine dimensionslose (einheitenfreie) Zahl, die nur von Materialeigenschaften und Geometrie des abrollenden Körpers und der Fahrbahn abhängt. Typische Zahlenwerte des Rollwiderstandskoeffizienten liegen um ein bis über zwei Größenordnungen unter denen des Gleitreibungskoeffizienten.

Somit sieht man auch, dass die breite der Reifen keinen Einfluss auf die Reibung hat. Der Einfluss der breiteren Reifen geht nur auf den Luftwiderstand!

danke für die Erläuterung. Wie auch immer, ich denke der größte Faktor ist das Gewicht der Felgen/Räder, und eine 9x20" Felge mit 265er Reifen wiegt vermutlich 10-15kg MEHR als eine 17" Felge mit 225ern, x4 macht das schon einen erheblichen Unterschied, da ist der höhere Luftwiderstand vermutlich sowieso zu vernachlässigen.

Bei meinem alten Auto habe ich es jedenfalls sehr deutlich gemerkt wenn ich von Sommer auf Winterräder gewechselt habe, der Wagen wurde deutlich träger mit schweren Felgen, hatte aber auch nur einen kleinen Motor. Beim A4 kommen demnächst 19er drauf und die Winterfelgen sind 16er, ich bin mir sicher das ich das auch stark merken werde, sonst würde ich mich selbst belügen ;)

am 18. März 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

 

Käse...dann schraub mal auf ne viper oder lambo 215er und schau ob er mit den 325er oder mit denen besser vom fleck kommt...breitere Reifen heisst mehr Grip, etwas schlechtere beschleunigung bei schwächerer motorisierung. im endspeed bleiben sie dennoch gleich. wers nicht glaubt fährt mal aufn prüfstand...

Oh man, was bist du denn für einer? Breitere Reifen = mehr Reibung = bessere Traktion, aber um das Plus an reibung zu verarbeiten, auch = mehr Kraft und Leistung.

Mit 195er auf 'nem Lambo kommst du nicht weit, weil der die Reifen zerfetzt. du musst das alles mal in einer gewissen Relation sehen. Und in puncto Beschleunigung und Vmax hat der 1.8 TFSi mit Breitreifen wie 265er verdammt viel zu tun, und die kosten einiges. Aber wenn du alles besser weißt, nur zu...viel Spaß. Von Physik scheinst du noch nie was gehört zu haben.

Du musst lesen lernen...ich schrieb ja beschleunigung minimal schlechter, vmax bleibt gleich - vergleich mal fahrzeugscheine zwei identischer Fahrzeuge die nur verschieden zöller oben haben. die ist wie auch auf der strasse immer gleich. auf physik sch**** ich, ebenso auf die theoretiker. das sind dann die die blöd schauen wenn ich mit meinem 76er käfer mit 280 an nem porsche vorbeiblas......theoretisch kann der garnicht so schnell gehen *kopfschüttel* p.s. da sind nur 195er drauf und nix wird zerfetzt (zulässige vmax 300km/h) ui ui. geb euch gern autogramme bei den diesjährigen german race wars

Deine Antwort
Ähnliche Themen