Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 Woofer

Audi a4 Woofer

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:04

Hallo Leute hat nicht viel mit dem Auto zu tun aber vl wisst ihr ja weiter

Und zwar habe ich mir in meinen Kombi statt dem Reserve rad eine Woofer eingebaut und die Radmulde mit gfk verkleidet und mir halt ne Kistet gebaut

ABER

irgend wie funkt das nicht ganz habe 1500 rsm drinne und irgend wie klingt das als wären es nur 500 also ziemlich mieß

Weiß wer was da vl das Problem ist

Mfg Audia422

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audia422

Hallo Leute hat nicht viel mit dem Auto zu tun aber vl wisst ihr ja weiter

Und zwar habe ich mir in meinen Kombi statt dem Reserve rad eine Woofer eingebaut und die Radmulde mit gfk verkleidet und mir halt ne Kistet gebaut

ABER

irgend wie funkt das nicht ganz habe 1500 rsm drinne und irgend wie klingt das als wären es nur 500 also ziemlich mieß

Weiß wer was da vl das Problem ist

Mfg Audia422

Watt ist der Stromverbrauch nicht die Leistung

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:16

er hat 1500 rms und 3000watt

Ähm Watt ist die Einheit, in der man Leistung angibt. Strom gibt man in Ampere an, nur mal so nebenher.

Warum das nur mittelmäßig klingt, kann viele Ursachen haben. Hast du ein geschlossenes Gehäuse gebaut? Oder ein Bassreflex? Wie ist die Endstufe eingestellt? Tiefpass-Filter muss natürlich aktiviert sein..

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:34

Woher soll ich wissen wieviel ampere der wOOFER HAT es ist komplett zu und hat nur ein loch keine ahnung wie das heist

Der verstärker ist hat genau so viel watt was der woofer benötigt und wenn ich ihn voll aufdreh tut sich nicht viel

Liste doch mal alle Komponenten der Anlage (Marke, Modell, Leistung, ...) auf, dann können wir uns ein besseres Bild machen. Hast du das Gehäuse schon so gekauft? Ist es überhaupt das Richtige für den Woofer?

(PS: Wie ich sehe hast du den Wagen damals doch selbst ersteigert. War mir klar ;) )

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:58

Ne habe ich nicht selbst ersteigert

Da er kein service heft habe wollte er ihn nicht leider

 

So wie gerade gesehen habe nur 900rms sorry also

Soundstream Tarantula T5-12, 30 cm 900 RMS Woofer

Hifonics ZXi2201Endstufe Mono Bass Verstärker A/B Class

Nein ich habe es selber versucht sowas gibt es leider noch nicht zum kaufen gg

Die Komponenten hören sich ja gar nicht so schlecht an. Das Woofergehäuse muss vom Volumen her aber auf den Woofer abgestimmt sein, sonst kann es passieren, dass ein super toller Woofer total schlecht klingt. Hast du die Endschufe auch wirklich richtig eingestellt? Bringt er denn überhaupt richtig bass?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:06

naja das volumen habe ich mir nicht ausgerechnet und mir wurde auch gesagt das das mehr als genug platz hat

Naja wie klingt der bass schwer zum erklären

 

Also ich dachte mir das der wooffer so gut ist das man es vorne noch vibrieren spührt oder seh ich das falsch

hatte voher ne kistet mit 600rms fatboy und der war geil

Naja und das klingt scheiße

Da Klingt der originale wooffer noch besser und hat mehr bums als der

Wie steuerst du die Endstufe an? Direkt vom Radio mit Chinchkabel oder über die Originale Radioanlage von Audi?

Was für eine Radioanlage hast die ab Werk verbaut? Passivsystem, Aktivsystem oder Bose?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:10

Also ich habe den Originale radio raus und habe eine Alpine drinne habe alles neu verlegt

Eine bose

Mfg

am 20. Februar 2010 um 18:16

Hallo,

schau mal auf folgenden Link:

http://www.komerci.de/.../subwoofer-gehaeuseberechnung.php?...

Vieleicht passt das Gehäuse nicht zu deinem Woofer!

Braucht nur die Daten deines Woofers eingeben!

Ich habe mir mal danach einen für zuhause gebaut ergebniss sehr zu empfehlen.

Viel Spaß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audia422

Also ich habe den Originale radio raus und habe eine Alpine drinne habe alles neu verlegt

Eine bose

Mfg

Dann liegt es nicht an der Ansteuerung des Verstärkers. Dann wird es wohl am Gehäuse liegen. Zur Volumenberechnung brauchst du die Thiele and Small Parameter deines Lautsprechers. Damit kannst du dann mit diversen Programmen dein Gehäusevolumen ausrechnen.

Versuche mal das Nachzurechnen. Oder poste deine Thiele and Small Parameter und dein Gehäusevolumen. Mal schauen ob das Zusammen passt.

Was für eine Art von Gehäuse hast du gebaut? Geschlossen, Bassreflex oder Bandpass?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:28

ich mein ganz erhlich die zahlen sagen mir jetzt genau Banhof gg sorry

Heist das jetzt er hat genug platz oder zu wenig gg

am 20. Februar 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Audia422

ich mein ganz erhlich die zahlen sagen mir jetzt genau Banhof gg sorry

Heist das jetzt er hat genug platz oder zu wenig gg

So kann man das auch sagen!

 

Was für einen Woofer hast du verbaut?

 

Wenn etwas für kleinsten Raum gesucht wird kann man am bessten einen TangBand verbauen die hauen richtig gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen