ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Winterunfall an der Front - Was tun !?

Audi A4 Winterunfall an der Front - Was tun !?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:39

Hi erstmal,

Ich bin "stolzer " Besitzer eines Audi A4`s Bj. 2001 , letztens erst durch das Scheiss Schneechaos bin ich gegen eine Hausmauer gerutscht !

Die Front vorne Rechts ist am "arsch".

Ich hab als erstes mal eine DEKRA Sachverständiger kommen lassen den ich noch von meinem Vater kenne, er meinte dass diese Querstrebe vorne rechts ( wo auch der Kotflügel befestigt ist) verbogen ist.

Ich werde jetzt den Wagen zum Karosseriespengler bringen damit er mir den Rahmen wieder gradziehen kann. Es handelt sich bei dieser Querstrebe um kein tragendes Teil !! Also keine Angst wegen TÜV

Mir wurde geraten alles kaputte und störende wegzubauen also die ganze Front.

Weggebaut habe ich die anbauteile wie stoßstange kotflügel usw. schon , aber meine frage jetzt: Was muss ich beim abbauen des Kühlergrills beachten , und wie baue ich am besten den KlimaKompressor ab ohne dass Luft in die Leitungen kommt ?!

Ich brauch eure Hilfe ;)

Danke schon im vorraus

grüßé aus Kempten im Allgäu

AudifreakOAL

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zunächst gehe bitte davon aus, daß Du nicht alles abbauen mußt. Das wäre Wahnsinn. Selbst wenn man den kompletten Motor samt Getriebe rausholen wollte, müßte man die Front nicht abnehmen. Für solche Fälle hat sie nämlich extra eine sog. Servicestellung, bei der alle Schläuche und Kabel dranbleiben können. :)

Die Frontschürze ist vorn mit zwei Schrauben an den Pralldämpfern befestigt, zusätzlich ist sie an den beiden Kotflügeln in zwei Kunststoffhalterungen eingeclipst. Hier ist Herunterdrücken und nach außen/hinten ziehen angesagt, mit sanfter Gewalt. Dabei die Geräuschdämpfung (Unterfahrschutz) nicht vergessen.

Nach dem Abbau der Frontschürze müsstest Du eigentlich bereits das gesamte Ausmaß des Schadens begutachten können. Blinker, Scheinwerfer und Hupe gibt's bei Bedarf günstig in der Bucht.

Falls der Schloßträger und der Kühler noch ganz sind, ist nur kosmetisches zu tun. Ich fahre seit zwei Jahren mit einer von Hand zurechtgebogenen Kotflügelstrebe und einem halboffenen Radhaus herum, hat beide DEKRA-Prüfer bei der HU nicht gestört.

Und wie kommst Du darauf, der RAHMEN sei verbogen? Sollte das so sein, kannste die Karre entsorgen. Allerdings dürfte in Deinem Fall maximal der Austausch des Pralldämpfers erforderlich sein, falls überhaupt. Wie gesagt, das siehst Du alles, sobald die Front ab ist.

Das kriegste schon wieder hin. Mach' mal ein paar Fotos. ;)

Gruß,

Sebastian.

Oder haben wir uns mißverstanden? Du schriebst von der Strebe am Kotflügel und gleichzeitig vom gesamten Rahmen. Das steht in keinem Verhältnis. Kläre bitte als erstes, ob der Rahmen verzogen ist!

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:23

Hi Sebastian :),

erstmal danke für deine hilfreichen beitrag, bei dem Rahmenteil handelt es sich NICHT um dem Hauptrahmen sondern nur um so ein .. man kann schon fast sagen Blechteil das den Kotflügel hält, es ist MIT dem Hauptrahmen verbunden.

Nein der Rahmen ist nicht verzogen, auch wegen dem TÜV gibt es keine Probleme meinte der DEKRA "Spezialist" !!

Ja die Stoßstange hab ich mittlweile weggebaut, der Kühler "saut" ein bisschen und der Klimakompressor scheint kaputt zu sein , jedenfalls ist er mächtig zerdrückt.

Ich werde für dich nacher noch Fotos machen damit du dir richtig ein Bild davon machen kannst.

Danke für deine Hilfe

Das 1te Bild zeit dieses "Blech" wo der Kotflügel auch begestigt wird , sieht richtig nach zermatscht aus

Das 2te Bild zeit den unteren teil dieses Querträgerblechs wie es gegen den Reifen drückt... müsste man auch irgendwie rausbiegen lassen

Das 3te Bild zeit Die Halterung AN DER der Stoßfänger vorne rechts befestigt ist, bei mir hat also nicht der stoßfänger nachgegeben sondern die halterung, diese ist auch am Hauptrahmen befestigt (würde aber ein Karosserieschlosser in ein paar minuten gerichtet bekommen )

Das 4te Bild zeigt den Klimakompressor, ich weis nicht ob man sieht wie zerdrückt er ist ?!

 

grüße

Eieiei!

Das ist ein wenig ernster, als Deine Beschreibung es zunächst vermuten läßt.

Bild 1 zeigt nicht nur den verbogenen Blechwinkel, sondern vor allem den abgerissenen Schloßträger! Das ist das Gewebe-/Faserteil, dessen Ende noch angeschraubt am Blech hängt. Dieses Teil trägt ziemlich viele Teile der Front, ich denke nicht, daß Du hier um einen Austausch herumkommen wirst.

Bild 2 kann ich nicht richtig zuordnen, den Blinker hätte ich an dieser Stelle echt nicht vermutet. ;)

Ich hoffe jedoch nicht, daß es sich um ein verbogenes Stück des Querträgers handelt, dieses Teil ist meldepflichtig und darf nicht gerichtet werden. Mach mal bitte ein paar Bilder in der Totalen, d.h. es fehlt der Überblick.

Bild 3 zeigt den getroffenen Längsträger, auf dem der Pralldämpfer montiert war. Anhand der Schwere des Einschlags würde ich die Aufprallgeschwindigkeit auf über 30km/h schätzen. Da sind Deine Airbags zu geblieben?

Bild 4 läßt anhand der Schelle erahnen, daß der Kompressor durchgewalkt wurde. Er sieht dicht aus, ich würde ihn aber nicht mehr benutzen...

Ich habe Dir ebenfalls ein paar Bilder angehängt. Wirf bitte mal einen Blick drauf und schreib auf, welche Teile Du als beschädigt wiedererkennst. Mitten im Jahr 2001 erfolgte ein Modellwechsel, für mehr Details bräuchte ich daher Deine VIN.

Eines interessiert mich aber: hat der DEKRA-Mann sich nur mit der "Rettbarkeit" des Wagens beschäftigt, oder hat er tatsächlich gesagt, welche Teile nicht weiter verwendet werden dürfen (z.B. Schloßträger, Pralldämpferaufnahme, Querträger, etc.)?

Gruß,

Sebastian.

PS: Aufgrund des gerissenen Schloßträgers und der verzogenen Pralldämpferaufnahme nehme ich übrigens mein Statement von gestern zurück und stimme zu: Du mußt die komplette Front abnehmen und zerlegen.

Kotfluegel
Stossfaenger
Laengstraeger
+1
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:10

Hi Sebastian

Ja es sieht schon heftig aus, der Typ von der DEKRA war eigentlich nur da, um anhand den Schäden herrauszufinden ob der Wagen überhaupt noch zu richten ist ;)

Ich hab eben Fotos gemacht ich kann dir eins von vorne noch schicken , die anderen fotos mache ich wenn die Kamera wieder im Besitz von mir ist ( ist nämlich von meienr sis)

Also laut dem DEKRA Gutacher is die strebe auf dem 1ten BIld KEIN tragendes Teil.

Zitat:

Bild 3 zeigt den getroffenen Längsträger, auf dem der Pralldämpfer montiert war. Anhand der Schwere des Einschlags würde ich die Aufprallgeschwindigkeit auf über 30km/h schätzen. Da sind Deine Airbags zu geblieben?

Bild 4 läßt anhand der Schelle erahnen, daß der Kompressor durchgewalkt wurde. Er sieht dicht aus, ich würde ihn aber nicht mehr benutzen...

- zu deiner ersten antwort, nein ich bin eigentlich fast nur noch "hineingerollt" also in die Mauer , war nicht schnell...

hat auch kein airbag ausgelöst o. ä.

30 Sachen keinesfalls, ändert jetzt auch nichts mehr an der Situation :(

Zu deinen 4 Bildern, MEINES WISSENS und dem wissen meines KFZ- Mechaniker Kumpels der bei audi lernt , sind am "arsch"...

-Stoßstange

-Luftfilterkasten

-Ladeluftkühler vom Turbo

-Kotflügel

- Motorhaube

- Unterbodenschutz

-Schutzblech vom Rad

- Wahrschl. Klimakompressor

- Plastikteil wo Luft zum Ladeluftkühler führt

- Dieses "gewebe- faserteil" ist hinüber

- Nebelliicht

- Licht rechts vorne , links ist alles gut

joa müssts gewesen sein

 

LAUT EBAY wenn ich mir die Artikel zusammensuche oder als ganze front gebraucht kaufe komme ich auf ca. 800 € mit Versand und alles drum und dran

ich werde jetzt erstmal versuchen den Kühler und den ganzen scheiss wegzubauen damit ich den Wagen zum karosseriespengler bringen kann , dann rufe ich auf schrottplätzen an und versuche einen Unfallwagen zu finden wo ich die Teile abbauen kann ...

nur was muss ich beim ausbau vom Kühler und dem Klimakompressor beachten ?! Kenn mich mit der materie nicht aus wenns ums Flüssigkeiten im Auto geht ;)

Danke für deine Hilfe

AudifreakOAL

 

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:19

Hier die Bilder als der Unfall geschah , tut zwar nichts zur Sache vll. doch intressant ...

Die teuersten Teile sind sicherlich:

- Karosserieteile,

- Klimakompressor,

- Wasserkühler (ist der wirklich undicht?),

- Schloßträger (muß der wirklich getauscht werden?),

- Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer,

- Ladeluftkühler.

Gerade beim Kühler würde ich kein Gebrauchtteil nehmen. Beim Kompressor ist's ähnlich. Und wenn, dann nur aus vertrauenswürdiger Quelle. Alles andere muß nicht unbedingt neuwertig sein.

Die restlichen Teile sind günstig und ist auch gut gebraucht zu bekommen. Obwohl Kleinvieh natürlich auch Mist macht. :(

Viel Glück bei der Teilesuche! Falls Du Teilenummern benötigst, schreib einfach die VIN und die Bezeichnung hier hinein. ;)

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:58

Ja, wird schon werden ;)

Ich werds schon zu reparieren bekommen , ich meld mich bei dir per Nachricht wenn er wieder läuft :))

Viiiiiiiiieln Viiiieeeln Dank nochmals, hast mir bei so einigem weitergeholfen kollege :)

Danke

audifreakOAL

Immer wieder gerne! ;)

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Winterunfall an der Front - Was tun !?