Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 oder VW Passat

Audi A4 oder VW Passat

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Juni 2004 um 21:17

Hallo miteinander

Zurzeit fahre ich einen VW Golf VR6 syncro und suche wegen meiner kleinen Tochter nun einen Kombi und bin mir nicht schlüssig ob ich einen Audi A4 1.8 oder einen VW Passat 1.8 kaufen soll. Die Occassions-Preise liegen nicht weit auseinander.

Wie sind jedoch die Unterhaltskosten? Gibt es da irgendwelche Vergleichstabellen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2004 um 21:55

es kommt halt darauf an....

 

Hi,

Ich denke mal dass die Unterhaltskosten an und für sich nicht weit auseinander liegen werden.

Wenn du Raum und Platz benötigst dann ist sicher der Passar die bessere Wahl gegenüber dem A4.

Wenn du allerdings Wert auf ein gediegenes Ambiente und eine hochwertig anmutende Verarbeitung legst, dann wirst du dich für den Audi entscheiden. Bei mir war das zumindest so. Im Audi ist halt alles einen Tick besser verarbeitet.

Bis jetzt habe ich die Entscheidung jedenfalls nicht bereut.

gruss aus der Schweiz.

Christian

das klingt jetzt vielleicht eingebildet, aber der audi hat für mich eindeutig den höheren stellenwert.

der passat ist ein vertreterauto und wenig sportlich und wenig hochwertig ausgelegt.

auch vom design gefällt mir der a4 deutlich besser.

für mich keine frage - der a4 muss her ;-)

am 28. Juni 2004 um 6:59

Nicht zu vergessen...

 

...ist allerdings die Größe.

Der Passat ist auf der Rückbank und vom Gepäckabteil um einiges größer.

Ich selbst habe zwei kleine Kinder (2, 4) und für mich reicht der A4 aus.

Da kann ich helfen:

Wir haben einen Firmenwagen Passat PD. Bj99 wie mein Audi.

So ich kann nur eines sagen, der Passat ist einfach um längen schlechter Verarbeitet und hat nach 5 jahren schon deutliche Macken. Beim A4 sieht es da ganz anders aus. Der ist Innen wie Aussen tiptop. Geliebt werden beide Autos ned. Aber ich würde dir immer zum A4 raten, denn die Qualität merkst du einfach dann im alter der Autos.

Dann sind die Bezüge im A4 kinderfester, d.h. Flecken gehen besser raus. Die Halterungen etc. stabiler und besser ausgelegt. Die Kilmaautomatik spinnt im Passat immer im A4 hatte ich das noch nie...

Somit wenn beide gleich viel kosten, nimm den A4 wirst es nicht bereuen...

bei einem Kind könnte der A4 genügen; meine Frau ist etwas kürzer und hat den Beifahrersitz weiter vorn stehen. Mit 2 Kindern haben wir mit dem (jetzt alten) A6 keine Probleme. Ein Umstieg vom A4 auf den Passat war uns emotional :) nicht möglich.

Re: Nicht zu vergessen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich selbst habe zwei kleine Kinder (2, 4) und für mich reicht der A4 aus.

Zwar bin ich selbst noch Single, aber einer meiner Auftraggeber (Frau und zwei Kinder) hat genau denselben Wagen wie ich. Er meint ebenfalls, dass der A4 dennoch vollkommen ausreichend ist.

Matthias

am 28. Juni 2004 um 10:24

servus,

also ich würde den A4 vorziehen. er ist einfach das hochwertigere, gediegene auto. passat hat zwar viel mehr platz - den ich als mein sohn noch kleiner war im A4 eigentlich nicht vermisst habe. kosten sind gleich. wertverlust beim passat sicher höher.

beide sind jedoch gute autos.

willi

Passat vs. A4

 

Hallo zusammen,

muss mich dazu auch mal zu Wort melden.

Ich fahre seit 2001 einen Passat V6 TDI Bj. 1999 als Geschäftswagen (gebraucht gekauft mit ca. 90.000 km) und Familienkutsche. Ist auf jeden Fall eine Klasse grösser als der A4 und auch von der Abstimmung her der bessere bzw. komfortablere Reisewagen. Die Verarbeitung und Ausstattung hängt sehr stark von der gewählten Ausstattungsvariante ab. Ich habe einen Highline mit Alcantara-Leder Sitzen und allem Schnickschnack. Würde ich jederzeit wieder nehmen! In dieser Variante ist er einem A4 mindestens ebenbürtig was die Austattung und Qualität angeht.

Bin über 100.000 km ohne Probleme mit dem Auto gefahren, war nur zu den planmässigen Terminen in der Werkstatt. (Ausnahme: Sitzheizung Fahrersitz musste getauscht werden nach insgesamt Laufleitung 160.000 KM.)

Fahrzeug hat jetzt fast 200.000 km drauf und ist immer noch top!

MfG

Hallo,

nur noch Audi A4. Hatte erst den A4 B5 und dann einen ach so tollen Passat W8. Und was war? Schlecht verarbeitet, Mängel noch und nöcher, vom quietschenden Sitz bis zur pfeifenden Windschutzscheibe und dann bin ich gerne und freiwillig wieder zu Audi. Mein neuer A4 ist auch einwandfrei.

Cu Babsi

Ja Babsi sagen die von meiner Firma auch. Die Passat sind einfach so übel, dass sie jetzt durch Skoda Oktavia!!! ersetzt werden.

Somit würde ich nie einen Passat nehmen...dann schon noch eher den Oktavia. Der kostet viel weniger und ist in der Verarbeitung am Passat dran...

VW's sind absolut überteuert...das sind die nicht wert...

Glaubt es einem alten VW Fahrer.....

Passat-Forum

 

Hallo,

ich empfehle dir, die gleiche Frage ´mal im Passat-Forum zu stellen.

In jedem Forum werden die Meinungen wahrscheinlich bereits durch den Besitz des Fahrzeuges geprägt sein.

Die Antworten werden sich vorraussichtlich diametral von den hier getroffenen unterscheiden.

Grüße

Chris

P.S.: Ich werde das natürlich im Passat-Forum begierig mitverfolgen! :-)

Schliess mich da meinem Vorredner auf alle Fälle mal an. Jeder wird zu seiner Marke stehen und das auch vertreten.

Ich selbst habe bis vor drei Wochen, 3 Jahre lang einen Passat Variant Trendline 4 Motion TDI gefahren. Davor einen Audi A4 B5 und nun nach dem Passat wieder einen Audi. Einen A4 Avant 2.5 TDI.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Gut zur Zeit steht er im Audizentrum weil mir nach zwei Wochen in meinem Besitz mir einer reingefahren ist. :-( Ist aber fast schon wieder fertig.

Vom Platz her ist er schon um einiges kleiner als der Passat Variant. Der Kofferraum fällt beim A4 etwas steiler aus und das nimmt sehr viel Platz weg. Ich würde dem Passat nicht die schlechtere Verarbeitungsqualität zusagen wollen. Ich fahr die Autos immer 3 Jahre und so um die 150.000km lang. Im Passat war da bisher nichts gravierendes. Nichts was man nicht auch bei andern Typen in der kurzen Laufzeit und der hohen km Leistung nicht auch hat. Beim Passat das alte bekannte Problem mit den wackelnden Fordersitzen und bei Audi ist es das bekannte Bremsproblem bei Nässe und Kälte.

 

Es sind halt zwei unterschiedliche Kombikonzepte. Der eine auf Platz, Stauraum und "grosse" Vertreterlimosine :-) getrimmt und der andere halt einfach ein "Edel"-Kombi.

Hab mich für den Audi A4 Avant jetzt wieder entschieden, weil mir das Design innen und aussen wesentlich besser gefällt und ich auch mir die Marke aussuchen kann und ich mal ein neues optisch anderes Auto haben wollte.

Sicherlich hast Du mir einen Audi auch ein etwas höherwertiges Image.

Ich denke, Du wirst weder mit Passat noch mit A4 etwas falsch machen können. Probleme hat jeder Hersteller. Ist auch etwas Glück mit dabei. Aber wenn was sein sollte, sollte man auch so fair sein und seinem Händler die Zeit zum nachbessern lassen. Der kann ja nichts für.

Welche Gestaltungslinie innen und aussen und welches Markenimage Dir am besten gefällt, kannst nur persönlich treffen. Von den Kosten her dürfe nicht so sehr der Unterschied greifen.

am 28. Juni 2004 um 15:11

Passat vs. A4

 

Ich durfte in den vergangenen Monaten insgesamt dreimal über einen Zeitraum von einer bis dreieinhalb Wochen einen (d. h. jeweils verschiedene) Passat fahren. Darüber hinaus fahre ich öfter bei einem Freund (V6 TDI) mit.

Die Passat´s die ich gefahren bin haben mich nie enttäuscht. Platz ohne Ende, nicht die geringsten Mängel und optimal für Langstrecken abgestimmt. Von der Verarbeitung (Look and Feel - die Langzeitqualität kann ich nicht beurteilen) her ist der Passat immer noch auf sehr hohem Niveau. Der A4 ist, wie alle Audi´s im Innenraum, mit noch mehr Liebe zum Detail gemacht. Bei der FW-Abstimmung kann man einen Passat mit Sportfahrwerk mit einem A4 mit Normal-FW in etwa vergleichen, wobei der A4 dabei immer noch ein Stück "trockener" ist.

Gewisse Randbedingungen und die Tatsache, dass der A4 kleiner ist als der Passat und ich kein großes Auto benötige zogen meine Entscheidung für den A4 Avant nach sich. Zudem - er sieht ja echt ganz nett aus.

"Geheilt" vom A3 hoffe ich nun, dass der A4 hält, was er verspricht. Von den Forumsberichten hier sollte man insgesamt ableiten können, dass der A4 recht gut funktioniert.

---> Passat oder A4 ist Geschmackssache, ich vermute einmal, dass man mit beiden Wagen im Prinzip nicht so viel falsch machen kann.

Gruß

TA4

Audi ist der bessere

 

Hallo,

Mein Dad hatte ein Paasat 1,9TDI. dieses Auto war mehr in der Werkstatt als auf der Straße er Hat das auto 3 Jahre als Firmenauto gefahren. in dieser Zeit braucht der Passat 3 Turboladen, 2 Kat, 4 mal ne eue Anhängerkupplung, 2 mal wurde die Klimaanlage geatuscht und zu guter letzt sagenhafte 5 Zentralverrieglungen. und das war kein einzelfall. Zwei seiner Kollegen hatten ebenfalls ein gleiches Modell. Die hatten die gleichen Mängel. Ich selbst hab ein Audi A4 1,9TDI und noch nie ein Problem damit. Auch drei meiner Freunde Fahren eine A4 ohne Mängel.

Gruß TrioX

Deine Antwort
Ähnliche Themen