ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 oder BMW 3er bis 12.000€

Audi A4 oder BMW 3er bis 12.000€

Themenstarteram 15. April 2015 um 21:37

Hallo,

bin neu in dem Forum und würde gerne eure Hilfe begrüßen. Ich fahre derzeit einen Golf 5 Bj. 2004 1,9TDI und plane demnächst einen Kombi zu holen. Als Budget stehen mir max. 12.000€ zur Verfügung. Als potentielle Modelle kommen für mich derzeit der Audi A4 (B8) oder der BMW 3er (E90) als Diesel und Automatik in Frage. Beide Autos habe ich Probe gefahren. Das Cockpit vom Audi finde ich persönlich schick, aber im Vergleich zum BMW sehr viel an Knöpfen bzw. etwas überladen. Der BMW wiederum wirkt vorne dagegen schlicht, aufgeräumt jedoch etwas eng. Eigentlich ist für mich statt der Haptik die Stabilität und Langlebigkeit entscheidend. Für das zur Verfügung stehende Budget bekomme ich beide Autos mit einer Laufleistung von ca. 120-150 tkm und wenn ich Glück habe 1. Hand. Die Frage, dich sich mir stellt ist, welcher der beiden Modelle bei dieser Laufleistung zu bevorzugen wäre. Bei BMW habe ich des öfteren von der Steuerketten Problematik gelesen. Beim Audi dagegen soll die Multitronic anfällig sein. Ich weiß, dass man pauschal nicht sagen kann, welches Auto langlebiger ist, da es auch darauf ankommt, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Würde mich aber trotzdem über Anregungen und Tipps freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei deinem geringen Buget, würde ich an deiner Stelle einen Opel Astra H Caravan kaufen.

Bei diesem Modell bekommst du für deine 12.000 Euro, mehr Auto für dein Geld (geringes Alter, wenig Kilometer).

Wenn es ein wenig größer sein soll, würde ich in die Richtung VW Passat Variant B6 gehen.

Ich bin selbst knappe 6 Jahre einen BMW E91 330d gefahren, gegenüber dem Passat ist er vom Kofferraumvolumen her ein Witz.