ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 oder BMW 3er bis 12.000€

Audi A4 oder BMW 3er bis 12.000€

Themenstarteram 15. April 2015 um 21:37

Hallo,

bin neu in dem Forum und würde gerne eure Hilfe begrüßen. Ich fahre derzeit einen Golf 5 Bj. 2004 1,9TDI und plane demnächst einen Kombi zu holen. Als Budget stehen mir max. 12.000€ zur Verfügung. Als potentielle Modelle kommen für mich derzeit der Audi A4 (B8) oder der BMW 3er (E90) als Diesel und Automatik in Frage. Beide Autos habe ich Probe gefahren. Das Cockpit vom Audi finde ich persönlich schick, aber im Vergleich zum BMW sehr viel an Knöpfen bzw. etwas überladen. Der BMW wiederum wirkt vorne dagegen schlicht, aufgeräumt jedoch etwas eng. Eigentlich ist für mich statt der Haptik die Stabilität und Langlebigkeit entscheidend. Für das zur Verfügung stehende Budget bekomme ich beide Autos mit einer Laufleistung von ca. 120-150 tkm und wenn ich Glück habe 1. Hand. Die Frage, dich sich mir stellt ist, welcher der beiden Modelle bei dieser Laufleistung zu bevorzugen wäre. Bei BMW habe ich des öfteren von der Steuerketten Problematik gelesen. Beim Audi dagegen soll die Multitronic anfällig sein. Ich weiß, dass man pauschal nicht sagen kann, welches Auto langlebiger ist, da es auch darauf ankommt, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Würde mich aber trotzdem über Anregungen und Tipps freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei deinem geringen Buget, würde ich an deiner Stelle einen Opel Astra H Caravan kaufen.

Bei diesem Modell bekommst du für deine 12.000 Euro, mehr Auto für dein Geld (geringes Alter, wenig Kilometer).

Wenn es ein wenig größer sein soll, würde ich in die Richtung VW Passat Variant B6 gehen.

Ich bin selbst knappe 6 Jahre einen BMW E91 330d gefahren, gegenüber dem Passat ist er vom Kofferraumvolumen her ein Witz.

Erst recht, wenn du bald Vater wirst, würde ich mir keinen so alten 3 ér BMW, bzw. Audi A4 kaufen, das Geld kannst du dann lieber anders investieren.

Grüße Marcel...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 15. April 2015 um 22:17

Zitat:

@bennie83 schrieb am 15. April 2015 um 23:37:22 Uhr:

Eigentlich ist für mich statt der Haptik die Stabilität und Langlebigkeit entscheidend. Für das zur Verfügung stehende Budget bekomme ich beide Autos mit einer Laufleistung von ca. 120-150 tkm und wenn ich Glück habe 1. Hand. Die Frage, dich sich mir stellt ist, welcher der beiden Modelle bei dieser Laufleistung zu bevorzugen wäre. Bei BMW habe ich des öfteren von der Steuerketten Problematik gelesen. Beim Audi dagegen soll die Multitronic anfällig sein.

Warum um alles in der Welt willst du dann einen Audi oder BMW, wo du nur so alte Kisten für teures Geld bekommst, noch dazu wo du schon weißt, dass die teure Schwachstellen haben :confused::confused::confused:

Da kannst du ja gleich deinen Golf weiterfahren, bei dem ist das maximale Kofferraumvolumen übrigens gleich groß oder sogar größer als bei A4 und 3er, also worin liegt da der Sinn des Fahrzeugwechsels?

Themenstarteram 16. April 2015 um 22:22

Den Fahrzeugwechsel möchten wir, weil wir bald Nachwuchs bekommen und ein Kombi hier idealer als ein Golf 5 wäre.

Zu dem ist es auch auf Langstrecke, wenn man mal in den Urlaub fahren möchte, mit einem A4 oder 3er angenehmer zu fahren wie mit einem Golf. Verstehe ich es richtig, dass hier 12.000€ zu wenig Budget sind, um einen im vernünftigen Zustand zu bekommen?

Beides sind, aus welchen Gründen auch immer, nicht nur beliebte, sondern auch preisstabile Modelle. Da bekommst du bei zB Ford, den Koreanern oder Franzosen mehr fürs Geld.

am 16. April 2015 um 23:51

Tut mir leid, aber ich kanns mir nicht verkneifen. Muss den "Richtigen" aufführen, da deine Kandidaten reine Problemquellen sind...

http://suchen.mobile.de/.../204385182.html?...

 

Und, wenn dein Veto in Kraft tritt, schau dich nach einem schönen Honda Accord oder Toyota Avensis um. Geh nicht nach der allgemeinen Meinung, dass unsere deutschen Kandidaten langlebige Autos bauen, dieser Mist steht nur in den (gesponserten) Automobilzeitschriften. Die beiden Japaner werden dir ebenfalls keine Probleme bereiten.

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:14

warum der Benz? Und sind Honda Accord und Toyota Avensis bei Automatikschaltung auch zu empfehlen?

am 17. April 2015 um 7:34

Der Benz ist der einzige unter den Kandidaten, der auch vor dem Facelift grundsolide ist. Sogar die "Gesponserten" sehen das ein und du kannst überall lesen, was für eine geringe Mängelquote er hat. Zudem hat Mercedes vielleicht nicht die besten Schalter, jedoch die besten Automatikgetriebe. In Sachen Komfort muss ich eh nichts erklären und naja dann hat man alles in allem ein tolles Auto.

Beim Accord kenn ich es mit der Automatik zwar nicht, beim Avensis hingegen gefiel es mir gut. Wenn die dich ansprechen, mach doch eventuell mal eine Probefahrt.

am 17. April 2015 um 10:43

Zitat:

@bennie83 schrieb am 17. April 2015 um 09:14:40 Uhr:

warum der Benz? Und sind Honda Accord und Toyota Avensis bei Automatikschaltung auch zu empfehlen?

Ja, sind sie, bei 12k Budget müsste außerdem auch ein Mazda 6 Kombi ab BJ2009 drin sein, der ist auch gut.

A4 und 3er haben im Innenraum übrigens kaum mehr Platz wie ein Golf, also wenn du wegen Nachwuchs ein größeres Auto suchst sind die beiden nicht ideal.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 17. April 2015 um 09:34:02 Uhr:

Der Benz ist der einzige unter den Kandidaten, der auch vor dem Facelift grundsolide ist.

Völliger Quatsch.

Der A4 ist vor dem FL genau so grundsolide wie der Benz.

Dazu noch höherwertige Materialien und besser verarbeitet.

Selbst die Multitronic macht im 8K so gut wie keine Probleme mehr.

Wenn man natürlich weitestgehend emotionslos und ohne sportliche Ambitionen unterwegs ist, kann man den Benz nehmen. Für mich käme er nie in Frage.

Soll ich jetzt noch Werbung für den BMW e91 machen oder schon Chips und Bier holen? :)

Themenstarteram 17. April 2015 um 18:07

Ich gehe stark davon aus, dass der Toyota Avensis oder der Honda Accord solide Autos sind und für unter 12.000€ auch gut ausgestattet zu bekommen sind, jedoch habe ich das Gefühl, - ohne Probe gefahren zu sein - dass diese Autos in Sachen Fahrverhalten und Emotion einem A4 oder BMW 3er nicht das Wasser reichen können. Beim C-Klasse Benz hingegen erwarte ich Komfort und Stabilität bei mäßiger Fahrfreude. Ein Benz ist doch schon mehr auf Komfort getrimmt als auf Fahrfreude und Agilität. Den Benz werde ich aber im Auge behalten und vielleicht auch mal Probe fahren. Tendieren tue ich aber zu einem A4, wobei hier das Budget für einen guten zu knapp sein wird.

am 17. April 2015 um 18:22

Zitat:

@bennie83 schrieb am 17. April 2015 um 20:07:54 Uhr:

- ohne Probe gefahren zu sein - dass diese Autos in Sachen Fahrverhalten und Emotion einem A4 oder BMW 3er nicht das Wasser reichen können.

Das mit der Emotion stimmt, die alten deutschen werden dir im Lauf der Zeit mehr auf die Nerven gehen :p

Scherz beiseite, mach erstmal eine Probefahrt, bevor du die ausschließt, der Toyota ist wahrscheinlich nichts für dich, der ist echt langweilig, aber Honda Accord und vor allem Mazda 6 sind deutlich sportlicher ausgelegt.

Ford Mondeo wäre auch eine sportliche Option mit sehr gutem Fahrwerk.

am 17. April 2015 um 22:33

Die Scheiß 8 Stufen Automatik macht in jedem B4 Probleme! Das Ding ist der jüngste unter seinen Konkurrenten und jeder hat Probleme mit dem Getriebe. Ich hab nie verstanden, was an Audi, vor allem ja einem vorderradantriebler emotionsvoll sein soll - aber jedem das Seine.

A4 und 3er sind viel zu klein. Die fühlen sich von innen an wie Kompaktklasse.

Die drei Japaner sind auch vom Raum her richtige Mittelklasse und kaum kaputt zu bekommen.

Ich mache jetzt hier keine Werbung für meine Marke und muss sagen, dass deutsche Autos nicht unbedingt die besten sind. Auf jeden Fall sind die Japaner zuverlässiger.

am 18. April 2015 um 6:55

Die, nicht von VW BMW gesponserte, britische Studie hat es doch gezeigt. Die deutschen Marken haben mit MG und Alfa zusammen die häufigsten Motorschäden. Nur Mercedes ist ganz weit oben auf dem dritten Platz. Den zweiten und dritten Platz belegtrn Honda und Toyota - ich denke, dass ist das erste mal, dass man einem Automobiltester glauben schenken darf.

Das passt so - und nicht anders, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 oder BMW 3er bis 12.000€