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Audi A4 Nockenwellenzahnrad defekt

Audi
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 21:42

Hallo.

Wollte heute meine ventildeckeldichtung tauschen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ansaugbrücke voll mit Ruß ist. habe dann den ventildeckel in fahrtrichtung links angebaut und musste dabei erkennen, dass die zweite nockenwelle keinen kontakt mehr zu der vom zahnriemen angetrieben nockenwelle hat!

Also muss eine neue her. was kann dabei alles kaputt gegangen sein? ist wohl schon länger so. motor lief abgesehen von einem leichten ruckeln noch top!

was für kosten kommen da auf mich zu?

es handelt sich um einen audi a4 2.5 tdi quattro 180 ps.

motorcode : ake

danke schonmal

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15 Antworten
am 31. Mai 2011 um 23:20

Versteh ich das richtig: Die zweite Nockenwelle wird nicht mehr angetrieben ??

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Versteh ich das richtig: Die zweite Nockenwelle wird nicht mehr angetrieben ??

Hi,

genau DAS habe ich mich auch gefragt. Wie kann denn der Motor noch relativ unauffällig laufen, wenn eine Nockenwelle nicht mehr dreht? Das hieße, dass entweder eine ganze Zylinderreihe oder, bei 4-Ventilmotoren, bei einer ganzen Zylinderbank die Ein- oder die Auslassventile nicht mehr betätigt werden.

Wird eine Nockenwelle nicht angetrieben hat man im günstigsten Fall sehr viel weniger Leistung. Im ungünstigsten Fall haut der Motor die unpassend stehenden Ventil krumm, was einen Zylinderkopfschaden mit krummen Ventilen oder sogar einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht.

Gruß

Rainer

am 1. Juni 2011 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von andre180490

habe dann den ventildeckel in fahrtrichtung links angebaut und musste dabei erkennen, dass die zweite nockenwelle keinen kontakt mehr zu der vom zahnriemen angetrieben nockenwelle hat!

der ake hat doch einem umlaufenden riemen, mit dem beide nockenwellen angetrieben werden !? ist die nockenwelle am antriebsrad abgeschert und steht jetzt still ?

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 10:52

Habe mich auch gewundert, dass ich es nicht gemerkt habe. es ist leistungsverlust da allerdings nicht die welt

wenn man in fahrtrichtung links den ventildeckel abnimmt sieht man 2 nockenwellen. die in fahrtrichtung ganz linke wird ja vom zahnriemen angetrieben und die, die eigentlich von dieser nockenwelle mit angetrieben werden sollte bewegt sich 100%tig keinen millimeter mehr, weil alle zahnräder abgerochen sind. auch komisch ist, dass die ganze ansaugbrücke voll mit ruß ist. es sieht so aus, als hätte die zylinderreihe mitgelaufen aber das abgas in die ansaugbrücke gedrückt. der mechaniker hatte sowas auch noch nie gesehen.

jetzt frage ich mich ob es sich noch lohnt den wieder fertig zu machen oder ob ich mir nen neuen kaufen sollte..

gruß andre

Hallo Andre,

ne neue (gebrauchte) Nockenwelle soltle doch günstiger sein, als ein neues Auto und auch günstiger, als der Verlust an dem Fahrzeug, wenn man es mit defekter Nockenwelle verkauft.

Frage ist halt, wodurch entsteht solch ein Schaden?

Gruß

Rainer

Achja, noch was:

Wenn eine Nockenwelle sich wirklich nicht dreht, wird sicherlich eines der Einlassventile auch offen stehen. Da wird dann natürlich auch Abgas raus geblasen. Wundert mich ein wenig, dass es die entsprechenden Ventile nicht durch die Kolben zerschlagen hat.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 13:04

danke erstmal für die antworten. was sollte ich denn alles erneuern ?? reichen da die beiden nockenwellen? oder muss ich mit noch mehr kosten rechnen?

Wenn es wirklich so ist wie du schreibst das sich eine Nockenwelle überhaupt nicht mehr dreht, warum auch immer, ist der Motor mit Sicherheit Totalschaden da die Kolben auf die offenstehenden Ventile geschlagen sind.

Bilder wären interessant.

Gruss,

Klaus

am 1. Juni 2011 um 17:46

Selbst wenn keine Kollision mit den Kolben vorläge (kaum vorstellbar),

die Karre läuft dann auf drei Pötten. Irgendwie kommt mir das alles unwirklich vor.

am 1. Juni 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Selbst wenn keine Kollision mit den Kolben vorläge (kaum vorstellbar),

die Karre läuft dann auf drei Pötten. Irgendwie kommt mir das alles unwirklich vor.

in der tat kaum vorstellbar, dass bei einer vollstaendigen kapitulation der auslass-nw auf der zweiten bank lediglich ein ruckeln spuerbar wird. irgendwas stimmt an der geschichte nicht recht.

 

gruesse vom doc

Besser spät als nie:

Die Nockenwellen beim V6 TDI sind nicht in Ein- und Auslass getrennt, sondern betätigen jeweils Ein- UND Auslass-Ventile... Die beiden Einlass- sowie Auslassventile stehen von Kanal aus gesehen nicht neben-, sondern hintereinander!

Drum kann der auch durchaus noch laufen.

Zitat:

Original geschrieben von VR6SyncroVari

Besser spät als nie:

Die Nockenwellen beim V6 TDI sind nicht in Ein- und Auslass getrennt, sondern betätigen jeweils Ein- UND Auslass-Ventile... Die beiden Einlass- sowie Auslassventile stehen von Kanal aus gesehen nicht neben-, sondern hintereinander!

Drum kann der auch durchaus noch laufen.

Richtig! Aber es müssten trotzdem die Ventile krumm sein. Da einige ja OFFEN sind.

am 22. August 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von VR6SyncroVari

Besser spät als nie:

Die Nockenwellen beim V6 TDI sind nicht in Ein- und Auslass getrennt, sondern betätigen jeweils Ein- UND Auslass-Ventile... Die beiden Einlass- sowie Auslassventile stehen von Kanal aus gesehen nicht neben-, sondern hintereinander!

Drum kann der auch durchaus noch laufen.

Watt ? also ich habe mal gelernt das beim V6 Tdi die vom Zahnriemen angetriebene Nockenwelle als Einlassnockenwelle benannt wird und die über einen aufgesetzten Zahnkranz angetriebene Nockenwelle als Auslassnockenwelle genannt wird. Also wären lediglich die Auslassventile einer Zylinderbank betroffen und da ist es durchaus möglich das nur ein Ventil aufgesetzt hat und krumm ist wenn überhaupt, deswegen von einem Kapitalem Motorschaden zu sprechen halte ich für übertrieben.

Wenn Kolben und Zylinderkopf nicht beschädigt sind bleiben die beiden Nockenwellen und Auslassventile incl. Kleinteile.

Ein Kompletter Zylinderkopf samt Nockenwellen Ventilen ec liegt zw 2000 und 2800 Euronen excl Einbau.

Nockenwellen und die Auslassventile moderate 600 ohne Einbau.

 

Im Ersatzteilfilm werden die Nockenwellen wirklich in Ein- und Auslass unterschieden. Diese Bezeichnung ist jedoch falsch und müsste auf ein- und auslass"SEITIG" korrigiert werden!

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