ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 langstreckentauglich?

Audi A4 langstreckentauglich?

Themenstarteram 4. April 2008 um 14:00

Hallo!

In zwei Monaten steht wieder ein Autokauf bevor.

Habe mich in letzter Zeit viel über den B5 informiert. Jetzt steht die Entscheidung zwischen 1.8T und 1,9TDI. Grundstätzlich würde ich gerne zum 2,5 TDI greifen, ist mir aber auf Grund des schlechten Images zu riskant.

Nachdem ich auch öfters längere Strecken fahre (300 bis 600 km sind keine Seltenheit), wollte ich mich erkundigen ob der Vierzylinder angenehm zu fahren ist? 180 bis 200 sollten schon möglich sein, ohne dass man ein ungutes Gefühl bekommt. Die meiste Zeit bin ich aber mit ca. 150 bis 160 unterwegs.

Was kann man allgemein über die Geräuschdämmung vom A4 sagen?

mfg stefang2002

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. April 2008 um 14:19

Zum 1,8T kann ich nichts sagen, aber der 1,9 TDI ist auf jeden Fall langstreckentauglich.

Auch die genannten Geschwindigkeiten sind ohne Probleme zu erreichen, wobei sich die ca. 160 km/h deutlich angenehmer fahren lassen als 180-200 (wobei er das ohne Probleme erreicht). Ab ca. 180 wirkt er dann langsam aber sicher doch etwas angestrengt. Ich rede hier übrigens von der 110 PS Ausführung, und mit dieser bin ich auch jede Woche gut 1000 km unterwegs.

Gruß Christian

Die Geräuschdämmung beim A4 ist schon sehr gut, sogar bei den ersten Modellen.

Gut, eine A4 Krankheit sind durchhängende Türen, dies kann nur Windgeräuschen bei hohen Geschwindigkeiten führen, lässt sich aber prinzipiell beheben.

Der TDI wird wohl sparsamer sein, aber der 1,8T ist um Längen schneller. Bei 180-200 bist du mit dem TDI am Limit. Der 1,8T ist mit über 220km/h eingetragen.

Gerade auf der Autobahn ist das eine Welt. Über 160 spürt man vom TDI keine Beschleunigung mehr, während der 1,8T da noch spürbar zulegt.

Unter 10 Liter Verbrauch ist man mit dem 1,8T auch schon sehr flott unterwegs.

Bei 160 und mehr liegen beim TDI aber auch mindestens 6,5, eher 7 Liter an.

Eine 5 vor dem Komma ist zwar auch kein Problem, aber nicht mit <160km/h

Edit:

Aber du solltest dir schon bewusst sein, dass ein B6 oder ein B7 schon deutlich leiser ist.

Aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Generation ist der A4 leise.

Der A4 ist auf jeden Fall langstreckentauglich. Sowohl die sitze wie auch das fahrgeräusch und das Fahrwerk sind sehr gut für lange strecken ausgelegt.

Es ist natürlich so, dass der TDI 4ender bei 180.200 vollstoff gefahren werden muss - entsprechend geht der Verbrauch hoch und er wird recht brummig. der 1,8T ist bei etwa 200 keine starke Geräuschquelle - das restliche fahrgeräusch überlagert ihn fast. Ich fahre auch oft in einer Woche über 1000km und diese sind problemlos mit dem A4 1,8T ( mit dem S natürlich auch) zu fahren.

Gruß

BB

am 4. April 2008 um 19:17

Hallo,

ich kann auch nur zum 1,9 TDI raten. Ich selbst habe einen 115 PS PD. Fahr ihn seit 4,5 Jahren und hab 142000 km draufgerattert. Also ca. 35000 km pro Jahr.

Keine Probleme mit dem Motor. Und der hat jetzt aktuell 220.000 km drauf

Ein paar Kleinigkeiten hat man immer mal. Angesprochene Windgeräusche, ansonsten nichts großes, was Kinderkrankheiten sind.

Ich hatte mal ein paar Defekte, weil ich vielleicht ein Montagsauto erwischt habe. grins

Mein Audi ist aber jetzt gut durchrepariert.

Spritverbrauch ist top, im Durchschnitt 5,6 Liter, was man aber nicht bei Autobahnfahrt jenseits der 160 hat. Ganz klar.

Meiner rennt bergab mit angelegten Ohren und Rückenwind seine 215 km/h. Ist also auch ganz ordentlich

Ciao

Stevie-new

Evt. noch ein Tipp, wenn dem TE der Verbrauch nicht gar so wichtig ist: Schau dir mal einen V6 ( 2,6; 2,4; 2,8) an. Sehr angenehmes Fahrgeräusch und auch ohne großes Risikos auf Dauer mit 200 zu bewegen. Auch gibt es hier ( wie beim 1,8T) die Möglichkeit auf Gas umzurüsten.

Gruß

BB

also ich bin sehr sehr zufrieden was den A4 auf langen strecken angeht.

Fahrgefühl und verbrauch ist unschlagbar und hatte noch nix besseres.

Ist eh unsere Famillienkutsche und zum heizen hab ich eh mein eigenes Heizgerät

das aber bei 250km/h sehr sehr laut wird:D:D:D

Themenstarteram 4. April 2008 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Aber du solltest dir schon bewusst sein, dass ein B6 oder ein B7 schon deutlich leiser ist.

Aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Generation ist der A4 leise.

Das klingt durchaus logisch. :D Mehr gibt die Geldbörse aber momentan nicht her. Eventuell noch ein A6 um Baujahr > 1998.

 

Werde vorher auf jeden Fall eine Probefahrt mit beiden Motoren machen um einen direkten Vergleich zu haben. Wollte mich vorab nur erkundigen. Kenne den 1,9 TDI Motor vom Ford Galaxy und bei > 150 muss man schon sehr laut sprechen um den Beifahrer zu verstehen. 

 

Kenne auch den Vergleich zum E39, deshalb bin ich vielleicht etwas "verwöhnt".

 

Endgeschwindigkeit ist mir mehr oder weniger egal. Bin nur das nächste halbe Jahr in D und dann wieder nur in Österreich. Primär geht es mir, wie schon gesagt um die Geräuschkulisse.

 

@ BlackTurbo

2.4 wäre mir natürlich als erstes in den Sinn gekommen. Fahrleistung und Verbrauch im Gegensatz zum 1,8T sprachen aber dann doch dagegen.

Gasumrüstung kommt für mich nicht in Frage, da ich die meiste Zeit in Österreich unterwegs bin. Dachte eher an ein Chiptuning.

 

Wie sieht es mit der Feinstaubplakette aus? Soweit ich weiß bekommt der 1,8T noch die grüne Plakette. Wie sieht es beim 1,9 TDI (110 bzw. 115 PS) aus?

am 4. April 2008 um 23:36

Hallo.

 

Finde meinen 1,8T auch  super geeignet für Langstrecken.

Bis auf die schon angesprochenen Windgeräusche der Türen ist er echt leise im Innenraum.

Auf der Autobahn rennt er auch im 150PS Serienzustand ganz ordentlich und erreicht ca. 235km/h (laut Tacho:)) wenn man verkehrsbedingt lange genug auf dem Gas bleiben kann,aber das ist ja für dich zweitrangig.

Für ein Chiptuning ist der 1,8T wohl DER MOTOR überhaupt,für den du wohl überall nen Chiptuner finden wirst!

 

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man die nervigen Windgeräusche wirklich wegbekommt???Wurde ja oben schonmal angesprochen.

...das mit dem Fenster runter ,Knie an die Türverkleidung und nach innen ziehen... hab ich schon Probiert,allerdingfs hilft das nicht wirklich!

@ TE:

Mit dem Gas: Je nach dem wo du dich in Oe aufhälst bekommst du schon Gas. In Tirol gibt es 2 Tankstellen 8 eine in Innsbruck an der AB, eine andere am Fernpass - wohne zur Zeit selbst dort - fahre aber meist nach D).

Aber noch mal zum 1,8T: Der Motor ist spritziger als der 2,4er, braucht in Ö wenig Sprit ( ich fahre ihn hier mit unter 9L Super98) und bietet ein hohes Potential. Unser fährt seit inzwischen 140Tkm mit etwa 200PS - und läuft und läuft ... . Und zur langstrecke so viel: Der 6 Zylinder läuft vor allem wegen des 6 Gang Getriebe nochmal deutlich ruhiger las der 4 ender - dennoch geht der wagen nie auf den geist. Bei Tempo 200 kann man sich mit leicht erhobener stimme immernoch gut unterhalten - auch dem Radio kann man immer gut folgen.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass der B5 auf die Zeit einen Lufteinbruch bekommt - hierbei müssen die Türen neu eingestellt werden. Dies macht jede fähige Werkstatt - für etwa 50€ pro Tür. Unser A4 ( Bj. 97 etwa 180Tkm) fängt an zu ziehen bei etwa 200km/h, der S4 bei etwa 230km/h - damit kann ich leben.

Gruß

BB

Themenstarteram 5. April 2008 um 0:12

Abend! :D

Also in meinem Umkreis kenne ich keine einzige Gastankstelle. Umbau würde sich außerdem nicht wirklich rentieren, da ich mir den A4 wahrscheinlich nur für die nächsten 2 Jahre behalte.

am 5. April 2008 um 0:51

Will ja nicht vom Thema ablenken,aber ein Gasumbau würde mich für meinen 1,8T auch interessieren.

Scheint ja bei dem Motor problemlos machbar zu sein!?

Vielleich können ja die die es beim 1,8T schon umgebaut haben ja mal berichten.

 

Was kostet es,wie ist die Leistung(vorher/nachher),Lohnt es sich bzw. würdet ihr es wieder tun?,allgemein Vor - und Nachteile...

 

alles was zu dem Thema interessant ist halt.

 

DANKE!

 

Falls es zu dem Thema schon nen eigenen Thread gibt bitte verschieben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 langstreckentauglich?