Audi A4 - Kaufberatung

Morgen Audi-Fans,

in den nächsten Wochen und Monaten möchte ich mir ein neues Fahrzeug leisten, da ich mit dem aktuellen (Audi A4 B6 2.0) Freude am Fahren habe. Überlegt und zum Entschluss gekommen, dass es wieder ein A4 sein soll. Es geht um die beiden Modellreihen A4 B7 und B8. Beide Varianten kommen in Frage, wobei ich Preislich gesehen, bei der B7 Variante nicht mehr wie 9000 EURO ausgeben möchte und bei der B8 Variante nicht mehr wie 14000 ausgeben möchte.

Das ein oder andere findet man ja leicht, nachdem im Netz doch so viele zu verkaufen sind, doch bevor ich mir wirklich bestimmte Motortypen anschaue, hier die Frage, welche wirklich ohne Technische Probleme gut zurecht kommt, und vor allem die Frage, ab welchen Baujahr sowohl bei B7 als auch B8 die "Kinderkrankheiten" größtenteils beseitigt sind? Da mein aktueller von seiner Modelreihe ein sehr junger war, so musste ich einige Probleme miterleben, die zwar von Audi selbst immer behebt wurden, doch das möchte ich nicht wieder erleben müssen falls es nicht sein muss.

Ich selbst bin eher der Typ, der auf Schnickschnack verzichten kann, damir es eher um das allgemeine Aussehen und die Motorisierung geht. Also ein S-Line ect. möchte ich nicht, da ich das meiste nicht brauche, das optische würde ich dann selbst machen lassen, solange es preislich im Rahmen bleibt.

Beim B7/B8 (Die Motoren sind ja relativ die selben, oder?) gibt es ja einmal den 2.7 TDI mit 180 ÜS und den 3.0 TDI mit 204 und 233 PS. Nun ein Kumpel meinte dass der 2,7 zuverlässiger sei als der 3.0 und das ist die Frage. Aber ihr seht schon, es soll aufjedenfall ein Diesel werden, da ich viele KM machen muss. In der Woche sind das im Schnitt 500-800km.

Bei der Ausstattung kommt es mir nur darauf an, dass es Klimaanlage (Falls möglich 3-Zonen), Tempomat und Scheibenwischsensorik hat, falls geht ansonsten schau ich mir das halt an. Bei der Farbe selbst bin ich auf schwarz eher als auf weiß der Fan, aber das zeigt sich ja, nachdem ich bei diesem Fahrzeug dies ehe folieren möchte.

Hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen,

Gruß
Erkan

Beste Antwort im Thema

Das kann ich nur zurückgeben...

http://www.autoaid.de/.../Audi-A4-B8-Avant-Facelift-Interieur_01.jpg
A4-Armaturenträger B8

alter A6 als Facelift
http://data.motor-talk.de/.../a6-facelift-innenraum-46181.jpg

neuer A6
http://data.motor-talk.de/.../...schwarz-bearb-8974862275476006238.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist (Lüftungsdüsen, Warnblinklichschalter, Lichtschalter) sind die Armaturenträger vom A4 B8 und dem Vorgänger A6 4F unterschiedlich. Innenraummaße etc. passend auch nicht ansatzweise zusammen, der A6 ist im Innenraum deutlich breiter als der A4.
Der aktuelle A6 4G ist sowieso völlig anders.

Nun kommst du und erklärst mir wo das gleiche Armaturenträger sind...

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Zunächst mal wäre es am geschicktesten wenn du die Frage im B7 Forum platzierst, hier sind am meisten Fachkundige - wird aber bestimmt ein netter Mod für dich verschieben 🙂

Ansonsten ist zu erwähnen das der B7 ein großes FL vom B6 ist und kein neues Modell - also ausgereift. Der 2,7 TDI ist empfehlenswert - möglichst mit Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von pieb


Zunächst mal wäre es am geschicktesten wenn du die Frage im B7 Forum platzierst, hier sind am meisten Fachkundige - wird aber bestimmt ein netter Mod für dich verschieben 🙂

Ich hätte ja, aber da es hier sowohl um B7 als auch B8 geht, habe ich noch gezögert. Mal schauen, wohin sich das noch entwickelt 😉

Welches Baujahr willst du? B7/8 ist mir grad nicht geläufig 😉

Naja, der A4 B7 wurde ja zwischen 2004 bis 2008 gebaut.. also 2006 aufwärts wäre wohl cool, alleine wegen den bis dahin behobenen Problemen. Den B8 gibt es ja seit 2008, demnäch 2008 mind.

Es geht halt in erster Linie darum, ein guten Diesel mit viel Leistung zu kaufen, dabei ist es mir wichtig das es also ein Diesel mit viel Leistung und vor allem ein Kombi wird, das habe ich wohl vergessen zu sagen. Der Preis bei dem B8 liegt bis eine Obergrenze von 14000.. beim B7 würde ich ca. 8000-9000 ausgeben.

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Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen. B8 hat das A6 Cockpit. Das ist unerreicht in dieser Klasse. Nimm den 2,7 TDI mit HS und du hast jede Menge Spaß. Allerdings kannst du bei den 6 Zylindern pauschal mal Saugrohrklappen einplanen. Mehr siehe Audi Forum. Den B7 hab ich noch als PD TDI Daheim. Der zerfällt langsam. BJ 2005.
Für 14/15000 € bekommst du übrigens auch den A6. Nochmal mehr Platz. Sogar als FL 2009 drin und nochmals wertiger als der A4.

Ich perönlich würde eher das B8 Budget nehmen und es in einen B7 stecken, dann bekommst auch was vernünftiges...

Zitat:

Original geschrieben von pieb


Ich perönlich würde eher das B8 Budget nehmen und es in einen B7 stecken, dann bekommst auch was vernünftiges...

So ein Quatsch 😉

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82


Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen. B8 hat das A6 Cockpit. Das ist unerreicht in dieser Klasse.

Stell dir vor...der B8 hat das B8-Armaturenbrett.

Es ist nämlich eigenständig und kommt an den A6 nicht heran.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf



Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82


Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen. B8 hat das A6 Cockpit. Das ist unerreicht in dieser Klasse.
Stell dir vor...der B8 hat das B8-Armaturenbrett.
Es ist nämlich eigenständig und kommt an den A6 nicht heran.

Papalapap...

Das kann ich nur zurückgeben...

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A4-Armaturenträger B8

alter A6 als Facelift
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neuer A6
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Wie unschwer zu erkennen ist (Lüftungsdüsen, Warnblinklichschalter, Lichtschalter) sind die Armaturenträger vom A4 B8 und dem Vorgänger A6 4F unterschiedlich. Innenraummaße etc. passend auch nicht ansatzweise zusammen, der A6 ist im Innenraum deutlich breiter als der A4.
Der aktuelle A6 4G ist sowieso völlig anders.

Nun kommst du und erklärst mir wo das gleiche Armaturenträger sind...

Also ein A6 soll es nicht sein, da hier die Steuer, Versicherung zu teuer werden, außerdem gefällt mir der A6 in der Kombi Variante nicht und ein Kombi soll es sein.

Meint ihr nicht, dass ich für etwa 14000 nen guten B8 bekomme?

Wichtig ist mir eher eben der Motor, auf die Ausstattung kommt es ja nciht an, bzw. die kann ich ja selbst bestimmten ob das passt oder nicht.. regelrecht eher ob der 2,7 besser ist wie der 3,0

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf


Das kann ich nur zurückgeben...

http://www.autoaid.de/.../Audi-A4-B8-Avant-Facelift-Interieur_01.jpg
A4-Armaturenträger B8

alter A6 als Facelift
http://data.motor-talk.de/.../a6-facelift-innenraum-46181.jpg

neuer A6
http://data.motor-talk.de/.../...schwarz-bearb-8974862275476006238.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist (Lüftungsdüsen, Warnblinklichschalter, Lichtschalter) sind die Armaturenträger vom A4 B8 und dem Vorgänger A6 4F unterschiedlich. Innenraummaße etc. passend auch nicht ansatzweise zusammen, der A6 ist im Innenraum deutlich breiter als der A4.
Der aktuelle A6 4G ist sowieso völlig anders.

Nun kommst du und erklärst mir wo das gleiche Armaturenträger sind...

Das MMI und die Grundaufteilung insgesamt. Wenn man sich natürlich an Details aufhängt nur um Recht zu haben und mit dem Finger zeigen zu können...Naja. Scheint hier Normal zu sein....

Ähnliche Optik ist halt was anderes als gleicher Armaturenträger.
Dazu ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zu spüren...

MMI haben zwar beide, gleich ist aber auch das nicht.
Der B8 ist deutlich jünger als der 4F und hat somit ein moderneres, einfacher zu bedienendes MMI.

Was andere User von deinem überheblichen Papalapap hielten, kannst du an dem Danke-Button ablesen.
Du hast meine Antwort doch selber provoziert...und Unrecht behalten.

Der Einzigste der Arrogant seine Meinung anderen aufzwingt bist du. Wenn du Danke Buttons als Grundlage für deine Weltanschauung nimmst ist das dein Problem. Du kannst gerne mir die Unterschiede der MMIs vorzeigen. Aber dies via PN da das OT ist. Vielleicht kannst du ja noch was anderes zum Thema beisteuern als nur " du hast Unrecht" 🙂

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