Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio, Eure Meinungen b6

Audi A4 Cabrio, Eure Meinungen b6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:41

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Audi A4 Cabrio zu kaufen, habe aber bis jetzt gar keine Erfahrung mit Audi. Von den Arbeitskollegen höre ich nur negative Meinungen (Audi geht zu oft kaputt, nie wieder Audi usw.), finde aber das Auto richtig toll.

Könnt ihr mir freundlicherweise eure Meinungen mitteilen?

Hat jemand den Wagen oder schon mal Erfahrungen mit gemacht? Wenn ja, dann welche? Positive oder negative?

Was könnt ihr mir empfehlen und was nicht? (z.B. Getriebe usw.)

Ich denke an den Audi A4 Cabrio, S-Line, 2,5 TDi, Bj. ab 06/07. Wird wahrscheinlich im Herbst nicht unter 15T€ zu bekommen und das mit 80-100Tkm.

Danke für eure Antworten im Voraus,

Gruß,

Puma_Pavel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich finde die Verarbeitung des Audi Cabrios sehr gut. Tolle Materialien, fühlt sich gut an und sieht auch "edel" aus. Qualitativ konnte ich bisher auch noch nix negatives feststellen. Allerdings fahr ich das Auto auch erst seit nem halben Jahr und 15 tkm. Der km-Stand ist aktuell 25 tkm... Da sollte auch noch nix kaputt sein. ;)

Das Akustikverdeck würde ich jeder Zeit wieder nehmen, da würd ich drauf achten. Das lässt das Auto auch geschlossen angenehm schnell bewegen. Ein bischen "zwitschern" bei mir die Seitenscheiben bei geschlossenem Verdeck. Ist aber nicht wirklich schlimm. Nen Diesel würde ich freiwillig auch nicht in ein Cabrio bauen, wenns nicht sein muss. (Und das sag ich, obwohl ich selber Diesel fahr...)

Gruß

Jan

Themenstarteram 6. August 2009 um 8:59

Danke Jan,

warum willst du kein Diesel mehr fahren?

was hast du für ein Hubraum?

Kann sich sonst keiner zum Thema äusern? :-)

am 6. August 2009 um 12:27

Hallo,

klar kann ich Dir auch meine Erfahrungen zum Audi A4 Cabrio schildern.

Mein erstes A4 Cabrio war Baujahr 2002, auch ein 2,5TDI, aber ohne S-Line. Hab ich mir nagelneu gekauft.

Ich habe mit diesem Auto so ziemlich alles mitgenommen, was an Fehlern auftreten kann:

schlagende Reifen beim Bremsen, abgebrochener Griff am Handschuhkasten, abgebrochenes Scharnier am Handschuhkastendeckel, suppender Kupplungsnehmerzylinder, Rückruf zu Xenonscheinwerfer, tausende von Klappergeräuschen (Verdeckverriegelung, Seitenscheiben, Kopfstützen und Sonnenblenden um nur die schlimmsten zu nennen), ungleichmäßig abgefahrene Reifen, abgeblätterte Farbe an einem Schalter, häufige Fehlmeldungen für ausgefallene Schlußleuchten, ein undefiniertes Vibrieren beim Beschleunigen, abgeblätterter Lack bei den Original-Audi-Felgen, eingerostetes Wischergestänge, Peeling bei den Alcantara Sitzbezügen, Knackgeräusche bei der el. Sitzverstellung und so viel mehr, dass ich schon gar nicht mehr alles zusammenkriege. Und das alles innerhalb der ersten 75000 km. Natürlich ging fast nichts davon auf Kulanz. Schau Dir einfach mal die Fehlerbilder hier im Forum an und Du weißt, was alles schief gehen kann. Ich war maßlos enttäuscht von der Audi Qualität und der Art, wie sie damit umgehen.

ABER: Im Mai habe ich mir ein neues A4 Cabrio gekauft. Diesmal kein Diesel sondern ein 1,8T und diesmal mit S-Line. Mit diesem Auto habe ich bisher noch keine nennenswerten Mängel gehabt. Hat aber auch noch keine 10000km auf dem Zähler.

Warum ich mir nochmal einen Audi gekauft habe, nach den vielen negativen Erfahrungen? Sehr simpel zu beantworten: Es gibt kein auch nur annähernd so schönes Cabrio, aus meiner Sicht.

Ich empfehle Dir einfach mal ne Zeit lang im Forum mitzulesen, was für Fehler so alles auftauchen. Und dann achte insbesondere beim Gebrauchtwagenkauf drauf, dass Du nicht so ein Auto erwischst, wie mein erstes Cabrio. Wünsche Dir viel Glück !

Themenstarteram 6. August 2009 um 12:52

Hi,

ja, danke für die Tipps.

Ich bin eben auch auf Cabrios fixiert und A4 ist mein Favorit.

Muss auch sagen, diese Meinung höre ich auch von vielen, daher die Umfrage hier in diesem Forum.

Gibts wohl noch einiges zu überdenken.

Gruß,

Puma_Pavel

Zitat:

Original geschrieben von Puma_Pavel

Danke Jan,

warum willst du kein Diesel mehr fahren?

was hast du für ein Hubraum?

Gerne!

Diesel und Cabrio... Naja... Erstmal finde ich das dieseltypisch kurze Drehzahlband unharmonisch und unausgewogen. Dazu noch das Turboloch bis ca. 1.700 U/Min und dann der heftig einsetzende Tritt. Kaum gehts los, ist der Spaß schon wieder vorbei und man muß schalten. Ich fahr den 3.0 tdi mit 232 PS.

Der Motorsound ist für ein Cabrio auch nicht gerade ein Ohrenschmaus. Vorher hatte ich nen Benzin-Reihensechser im BMW, da war das alles viel angenehmer. Harmonische Kraftentfaltung, in jeder Lebenslage (also auch schon bei 1.000 U/Min) genügend Power und ein unaufdringlicher, angenehmer R6-Sound.

Wenn ich dann tanken muss, gehts schon wieder los. Stinkende Finger an der dreckigen Diesel-Zapfe. Ok, hierfür hab ich mittlerweile Einweg-Gummi-Handschuhe im Auto, da gehts. Was angenehm ist: Man muß nicht mehr so häufig tanken und der ganze Spaß kostet gleich fast nen Zwanziger weniger. Die Reichweite ist schon angenehm, das hat mich am Benziner mächtig gestört. Meine Freundin wohnt momentan gut 200 Autobahnkilometer von mir weg. Wenn die Bahn frei war, konnte es passieren, dass ich mit nem vollen Tank am Freitag losgefahren bin und am Sonntag auf dem Rückweg schon wieder an der Tankstelle stand. Wenn man den 330er gescheucht hat, kam man u.U. keine 500 km weit... Der Audi mit gleich großem Tank und ähnlicher Fahrweise kommt hier fast 200 km weiter.

Ich möchte nicht sagen, dass der Diesel ein schlechter Motor ist. Aus kostengründen und auch wegen der Reichweite würde ich mich wohl wieder für den Diesel entscheiden. Spart im Jahr bei meiner Fahrleistung wohl ca. 1.000,- EUR. Was ich aber in jedem Fall machen würde: Zum Diesel gehört ne Automatik. Die Handschaltung geht gehörig auf die Nerven. Nicht weil sie sich schlecht schalten lässt, nein, das Drehzahlband verlangts einfach...

Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung im A4 haben mich bisher voll überzeugt. Ein tolles Auto!

Gruß

Jan

am 17. August 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Puma_Pavel

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Audi A4 Cabrio zu kaufen, habe aber bis jetzt gar keine Erfahrung mit Audi. Von den Arbeitskollegen höre ich nur negative Meinungen (Audi geht zu oft kaputt, nie wieder Audi usw.), finde aber das Auto richtig toll.

Könnt ihr mir freundlicherweise eure Meinungen mitteilen?

Hat jemand den Wagen oder schon mal Erfahrungen mit gemacht? Wenn ja, dann welche? Positive oder negative?

Was könnt ihr mir empfehlen und was nicht? (z.B. Getriebe usw.)

Ich denke an den Audi A4 Cabrio, S-Line, 2,5 TDi, Bj. ab 06/07. Wird wahrscheinlich im Herbst nicht unter 15T€ zu bekommen und das mit 80-100Tkm.

Danke für eure Antworten im Voraus,

Gruß,

Puma_Pavel

Finds immer wieder lustig wie Leute über Automarken reden hier in deinem Fall über Audi.

Haben den dein Arbeitskollegen das Modell schonmal gehabt? Die Reden hier mit Sicherheit über ältere Modelle die schonmal Defekte haben, aber welches Modell hat das nicht?

Fahre jetzt seit 6 Monaten einen Audi A4 1.8T Cabrio (B6) und muß sagen das es das BESTE CABRIO ist was ich je hatte. Natürlich etwas teurer als meine Vorgänger (Golf 3 Cabrio + Golf 4 Cabrio), aber auch das Geld wert. Optik, Verarbeitung usw. 1A !!! Kann den Wagen nur empfehlen.

Denke aber nicht das du einen 07er TDI (Facelift Modell B7) mit dem KM-Stand für unter 15.000,- Euro bekommst.

Also Audi zu oft kaputt ist imho völliger Quatsch.

Ich besitze den x-ten Audi inzwischen und habe selten so wenig zu reparieren gehabt, wie an diesen Fahrzeugen. In der Liga spielte bisher nur mein ehemaliger 35i, der der Abwrackprämie zum Opfer fiel.

Im Familienkreis haben wir inzwischen zig 80er, 100er und A4s gehabt, alle nur mit Verschleißteilreparaturen.

Der "Stolz der Flotte" war ein 80er mit über 400.000km, der nur aufgrund der Tatsache stillgelegt wurde, daß er keine Kat hatte.

Ich denke, die Verschrottung dieses 100% funktionierenden und zuverlässigen Fahrzeuges war im Sinne der deutschen Umweltpolitik einfach notwendig und sinnvoll... :(

Ich könnte heute noch heulen, wenn ich drüber nachdenke.

Ich fahre schon den 3. Audi Cabrio. Jetzt sei fast 5 Jahren den A4 mit Sonderlackierung, Automatik viele extras. Nach behobenen Anlaufschwierigkeiten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Werde ihn wohl verkaufen (55.000km) und mir einen A5 zulegen. Habe privat Sonderkonditionen auf Neuwagen

Bin gerne auch bereit bei Interesse tel. Auskunft zu geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio, Eure Meinungen b6