Audi A4 B8 oder Audi A6 C7 als Alltagsfahrzeug
Servus,
ich habe vor kurzem eine Thread zum Thema komfortables Alltagsauto erstellt. Seitdem war ich bei einigen Autohäusern in meiner Umgebung, und meine mögliche Auswahl an Fahrzeugen hat sich auf zwei reduziert:
- Audi A4 B8 3.0 TFSI quattro mit 272 PS
- Audi A6 C7 2.0 TFSI quattro mit 252 PS
Auf den ersten Blick favorisiere ich den A6, weil er einfach ein größeres Auto ist und mehr Komfort verspricht. Als Anmerkung, beide Fahrzeuge sind was Ausstattung angeht kaum zu unterscheiden, beide haben z.B. das Standardfahrwerk. Mein einziges Bedenken bezüglich des A6 ist der Motor: es ist ein 2 Liter 4 Zylinder Motor mit 252 PS. Reicht diese Leistung für ein so großes aus, um ruhig und entspannt auf der Landstraße zu fahren und ggf. auch mal zu überholen, oder wirkt der Motor gequält? Lohnt es sich vielleicht aus diesem Grund den A4 mit V6 dem A6 vorzuziehen?
Deshalb wollte ich mal eure Meinung zum A6 C7 mit dem 2.0 TFSI Motor und 252 PS hören, um mir vor der Probefahrt der beiden Wagen schon vorab ein Bild zu machen.
Danke für eure Unterstützung!
30 Antworten
Man kann nie genug Leistung haben.
Na, mit dem 700PS-Tesla hab ich das dann doch etwas anders gesehen.
Der Vierzylinder ist halt ein Vierzylinder. Sprich, wenn man den ausdreht, dröhnt er angestrengt und anstrengend vor sich hin. Das klingt nicht schön, aber der kann das schon ab. Mit >250 PS braucht man den aber in aller Regel gar nicht ausdrehen.
Trotzdem - ich fände das kleinere Auto mit dem größeren Motor reizvoller.
Ich glaube die meisten verstehen nicht, was der TE meint.
Natürlich reichen die 252 PS im A6.
Wenn man aber einfach mal bedenkt, das 4 Zylinder immer Dröhnbüchsen sind, insbesondere wenn Bergfahrten im Allgäu anstehen, dann bleibt nur der 6 Zylinder.
Dem TE kommt es darauf an, wie Leistung abgegeben wird und nicht ob sie da ist. Ein gleichstarker Motor mit mehr Zylindern ist immer komfortabler.
Ein 4 Zylinder gleitet bis zum Berg dahin, dann kommt das Dröhnkonzert...
Ähnliche Themen
Ich hatte dröhnige Vierzylinder (Prius+, CX-7, Prelude), aber auch bei hohen Drehzahlen wohlklingende (Subaru 2.5er-Boxer, 2.0 Ecoboost im S-MAX, 1.8 VTEC im Integra). Pauschal zu sagen Vierzylinder dröhnen, stimmt nicht.
Grüße,
Zeph
Na ja ... möglicherweise sind hier wirklich nicht alle abgehoben? Aber einen 250PS 4Zyl. irgendwie so zu beschreiben als wär es der im bergigen überforderte 4Zyl. 1.2 L in einem 1992 Polo ... ich weiß nicht ...
Das kommt auf die Empflindlichkeit an, ich bemerke diese Brummfrequenzen sofort und empfinde sie als störend, da kann ein Lautstärkenmessgerät noch so niedrige Dezibel anzeigen.
Ich will damit nicht arrogant rüberkommen. Ich bevorzuge deshalb 6-Zylinder.
Deshalb denke ich, das der TE genau das meint. Natürlich reichen die 252 PS, am besten wäre, wenn diese von einem E-Motor kommen würden.
Klingen tut ein 6-Zylinder immer angenehmer. Aber nimmt sich halt auch gleich 2l/100km mehr Sprit, auch wenn's nicht bergauf geht. Das ist halt die Frage, ob man sich das wirklich noch leisten will, in Anbetracht der Spritpreise. Ich würd' wahrscheinlich inzwischen eher einen nicht-dröhnenden R4 nehmen.
Grüße,
Zeph
Sorry - aber wenn ich Sprit sparen will hole ich mir keine Kiste mit 250 PS und noch mehr...🙄
Egal ob 4/6 oder 8 Zylinder.
Das sollte schon jedem klar sein.
Alles kann man nun mal nicht haben : Spaß haben + komfortabel fahren und auch noch Sprit sparen - wo gibt's denn sowas...😎
Lexus Hybrid😎... aber ok... Fahrspass definiert jeder anders...
Zitat:
@migoela schrieb am 3. Juni 2022 um 11:30:35 Uhr:
Spaß haben + komfortabel fahren und auch noch Sprit sparen - wo gibt's denn sowas...😎
Ich dachte dafür sind die dicken Diesel. Zumindest ist das die Argumentation der meisten, die sich sowas zulegen.
Und wenn man genügend Kleingeld hat, gibt's den Lexus LC500h. 350PS Systemleistung, 0-100 in 5sec, Verbrauch bei realen 9l/100km.
So unvereinbar wie oft geglaubt sind Spaß, Komfort und Spritsparen gar nicht. Muss ja nicht immer ein Prius sein, aber genausowenig ein AMG mit 15l/100km Verbrauch.
Grüße,
Zeph
@Zephyroth
Ja schon klar - ich bin auf deiner Seite...!!!
Ich meinte halt nur dass man einen 300 PS Verbrenner (noch!) nicht mit 5 Liter fahren kann.
Irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Auf der AB fahre ich meinen Dicken mit ü300 PS auch unter 8 Liter wenn's sein muß (macht aber keinen Spaß).
Im "richtigen Leben" (täglich 2x 12 Km zur Arbeit) sind's dann um die 12 Liter...
Zitat:
@HarryOtter123 schrieb am 2. Juni 2022 um 11:18:01 Uhr:
- Audi A4 B8 3.0 TFSI quattro mit 272 PS
den nehmen & ne gute Software drauf - so würd ich es machen.🙂
Dann läuft das Ding bei Bedarf richtig ordentlich & lässt sich beim gleiten mit 9-10L auf der Landstraße bewegen, weniger hast beim 2.0TFSi auch nicht.
Der C7 ist ein schöner ,großer Avant aber bei weitem nicht so agil wie der A4.
4 Zyl. passt gut in die Kompaktklasse - im A6 hat er mMn. nichts verloren - aber das sieht jeder anders.
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 3. Juni 2022 um 11:55:17 Uhr:
Ich dachte dafür sind die dicken Diesel.
daran hat sich auch nichts geändert, wenn ich im Alltag einen 7L Schnitt fahren will bei über 200Ps aufwärts, dazu gutem Antriebskomfort & Allrad+Automatik drin sein soll, wüsste ich nicht welcher Motor das sonst kann ausser einem 6Zyl. Diesel.
Jedenfalls nicht für normales Geld ohne einen 60tsd. € Neuwagen kaufen zu müssen.
Wegen 4 vs 6 Zylinder…
Die Frage kannst nur du beantworten. Beide ausgewählten Fahrzeuge werden dich recht zügig von a nach b Bringen.
Ich find ja Audi generell nicht wirklich sportlich… daher eher zum A6 greifen falls du den Platz dafür hast, fahrspaß bringen beide eher nicht (so wie ein Sportwagen halt)
Zitat:
@HarryOtter123 schrieb am 2. Juni 2022 um 11:56:08 Uhr:
Es ist eine ernst gemeinte Frage. Momentan fahre ich eine Opel Corsa mit 150 PS, der wiegt ein beachtliches Stück weniger als ein A6.
Versuchen wir die Beratung mal von einer anderen Seite:
Das Mehrgewicht des A6 schluckt keine 100PS. Sprich um genauso überholen zu können wie mit deinem Corsa bräuchte ein A6 höchstens 200PS, eher weniger. Folglich hast du mehr verfügbare Leistung bzw. einen entspannteren Motor bei unverändertem Fahrstil.
Zitat:
jedoch wirkt der Motor selbst bei dem relativ geringem Gewicht immer etwas gequält.
Ich kann den Gedanken verstehen - nur ist das wenige einer 4 vs. 6 Zylinder Sache. Das liegt eher an der schlechteren Dämmung im Corsa. Wenn du den A6 mit 2.0TFSI bis in den Begrenzer treten willst... ja dann klingt der gequält. Rufst du lediglich etwas mehr Leistung ab, sollte der nicht allzu schlecht klingen. Wirklich angestrengt wird der Motor sowieso nur selten sein. Generell solltest du den aufgrund der besseren Dämmung deutlich weniger hören.
Zitat:
Apropos, ich rede nicht von topfebenen Straßen a la Holland, sondern sehr viel bergauf und sogar Serpentinen, dank meines Wohnsitzes im Allgäu relativ nah an den Alpen.
Ich würde an der Stelle aber eher überlegen ob nicht generell der A4 das bessere Auto ist. Bei so kurvigen Straßen wäre ein etwas kleineres, agileres Auto vielleicht generell angenehmer zu fahren als ein großes Auto. Ein A4 mit 225PS sollte ebenfalls locker ausreichen.
PS: Bei den 2.0TFSI auf den jeweils verbauten Motor achten. Je nach Bauserie haben die ein Problem mit hohen Ölverbräuchen.