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Audi A4/B6 Performance bei Nässe?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 10:57

Hi Leute,

eines vorweg, bitte tut mir den Gefallen und geht nur auf mein Frage ein und nicht wieder auf irgendwelche andere Sachen, die hier nicht reinpassen.

Gestern hat es hier in Frankfurt mal richtig stark geregnet. Ich bin gerade von nem Kumpel zurückgefahren.

Aber mir ist aufgefallen, dass der Wagen mal wieder unglaublich rutschig war...

Einige von euch kennen sicher die Kurven am Frankfurter Kreuz. z.b. wenn man von der A5 auf die A3 oder umgedreht fährt.

Durch so eine Kurve hätte ich gestern fast in der Leitplanke gehangen bzw. an den Mauern da. Und das kann ja nicht sein.

Ich habe heute mal mit einen Profilmesser nachgemessen. Vorne 7mm Profil hinten 4mm auf Dunlop SP Sport 9000er Sommerreifen.

Diese Profilstärke sollte für Sommerreifen absolut in Ordnung sein, wie mein Audi Händler meint.

Zur Situation: Es gibt dort manche Kurven wo nur 40 ist, bei manchen kann man 60 fahren.

Ich bin durch eine gefahren wo 60 ist. Und bin auch nicht schneller gefahren, obwohl man dies auf trockener Fahrbahn hätte tun können.

Ich fahr also ca. 55-60 KM/H. Und dann lenke ich wie immer ganz vorischtig in die Kurve und dann kommts, der Wagen ist richtig weg gerutscht. Aber das lustige:

Er hat nicht über oder untersteuert. Ich hatte das gefühl, dass der mit allen 4 Reifen gleichzeitig nach links gerutscht ist. (war ne Rechtskurve) Der ist weder vorne noch hinten ausgebrochen. Ich bin einfach nur komplett vom Gas gegangen, habe das Lenkrad genau so gehalten wie vorher und kurz bevor ich an die Wand gecrasht wäre, hatten die Reifen scheinbar wieder Grip und er fuhr normal.

Auf der geraden hat man bei Nässe auch keine Probleme.

Ich frage mich jetzt trotzdem, wie kann es sein das der mit allen 4 Reifen gleichzeitig nach links rutscht?

Vor mir war ein Kleinwagen, der ist wesentlich schneller bestimmt 60-70 gefahren und der hatte offensichtlich überhaupt keine Probleme...

Und ein 35.000 EUR A4 rutscht da fast weg... obwohl die Reifen Profilmäßig absolut in Ordnung sind.

Noch nichtmal ESP ist während des Rutschens angegangen...(vlt. weil ich komplett vom Gas gegangen bin)

Vom gefühl her kann es sein, das er erst leicht mit dem Heck hinten gekommen ist und dann vorne auch getutscht ist, aber ich weiss es nicht mehr genau.....

Auf jeden Fall hat er eher über als untersteuert.... Aber wieso rutscht der so gerade mit allen Reifen weg? Irgendwo kann ich ja Froh sein, dass er nicht nur hinten ausgebrochen ist sondern mit allen Reifen sonst wäre das vlt. nen richtiger Dreher geworden....

Wie oben schon gesagt, geht bitte nicht auf irgendwelche anderen Sachen von mir ein. Ich würde gerne objektiv zu diesem Rutschverhalten was wissen.... Es kann ja nicht sein, das ein Kleinwagen bei Nässe besser (und schneller) als ich durch die Kurven kommt..

Besten Dank an euch.

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42 Antworten

Evtl. schlechte Bodenverhältnisse.

Blütenstaub + Regen gibt schnell Schmierseife.

ESP kann nicht eingreifen, da keines der Räder durchgedreht ist, sondern nur seitlich wegrutscht (sich wohl aber relativ normal weitergedreht hat).

Bei der Geschwindigkeit mit den geschilderten Reifen SOLLTE es mal so pauschal gesagt keine Probleme geben.

Evtl. starker Seitenwind?

Warst wohl aber doch zu schnell unterwegs für die Straßenverhältnisse, ob Kleinwagen oder Audi ist da egal.

Nachdem ich bei so etwas (Blütenstaub + viel Regen + heftiger Seitenwind) einmal einen Dreher in die Leitplanke gemacht hab (ebenfalls nicht schneller als erlaubt), fahre ich bei Regen und Autobahnab-/auffahrten auch mehr als vorsichtig.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Evtl. schlechte Bodenverhältnisse.

Blütenstaub + Regen gibt schnell Schmierseife.

ESP kann nicht eingreifen, da keines der Räder durchgedreht ist, sondern nur seitlich wegrutscht (sich wohl aber relativ normal weitergedreht hat).

Bei der Geschwindigkeit mit den geschilderten Reifen SOLLTE es mal so pauschal gesagt keine Probleme geben.

Evtl. starker Seitenwind?

Warst wohl aber doch zu schnell unterwegs für die Straßenverhältnisse, ob Kleinwagen oder Audi ist da egal.

Hi,

jo an die Bodenverhältnisse habe ich auch schon gedacht.

Eigentlich würde ich Blätter, Blütenstaub an dieser stelle ausschließen, da das ziemlich große Autobahnstücke (direkt beim Flughafen sind) wo an dieser Stelle weit und breit keine Bäume zu sehen sind. Und auch die Straße ist da eigentlich okay... Der Kleinwagen vor mir ist da richtig schnell gefahren und scheint überhaupt keine Probleme gehabt zu haben....

Auf jeden Fall kriegt man in dem Moment wirklich richtig Angst, denn man kann ja nichts tun ausser vom Gas zu gehen und das Lenkrad ganz ruhig zu halten. (wie im Fahrsicherheitstraining praktiziert)

An was kann sowas denn noch liegen? Evtl. an der Art der DUNLOP SP Sport Reifen? Die sind ja vom Profil her sehr sportlich...

Damit man sich das besser vorstellen kann:

So sehen die Reifen genau aus:

http://www.win-professional.com/reifen.jpg

Dunlops sind ja eigentlich eher hart aber ich hab auch die 9090 drauf und kann mich bei Nässe nicht beklagen

es war sicherlich die Kombination Staub Pollen und Wasser das wird eben zu Seife

ansonsten würde es im Polizeibericht "nicht angemessene Geschwindigkeit" als ursache heißen

am 10. Mai 2006 um 11:26

Ich kenne zwar die Kurve nicht, aber nachdem die Reifen und das Auto in Ordnung sind, kanns folglich nur an der Nässe und dem Tempo gelegen haben. Es sei denn es war Dreck auf der Straße oder dort ist besonders glatter Asphalt.

Und wenn der Kleinwagen schneller war, kanns nur an dessen Gewicht liegen, eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein. Zumindest misst sich die "Schleudertendenz" nicht unbedingt am Preis des Fahrzeugs.

Zum Thema Über- und Untersteuern kann ich nur sagen, dass ich meinen SLK schon (unabsichtlich) über die Vorder- die Hinter- und auch über alle vier Räder gleichzeitg geschoben habe, abhängig vom Kurvenradius.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Ich kenne zwar die Kurve nicht, aber nachdem die Reifen und das Auto in Ordnung sind, kanns folglich nur an der Nässe und dem Tempo gelegen haben. Es sei denn es war Dreck auf der Straße oder dort ist besonders glatter Asphalt.

Und wenn der Kleinwagen schneller war, kanns nur an dessen Gewicht liegen, eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein. Zumindest misst sich die "Schleudertendenz" nicht unbedingt am Preis des Fahrzeugs.

Zum Thema Über- und Untersteuern kann ich nur sagen, dass ich meinen SLK schon (unabsichtlich) über die Vorder- die Hinter- und auch über alle vier Räder gleichzeitg geschoben habe, abhängig vom Kurvenradius.

Ja, ich habe halt gedacht das ein Auto nur hinten oder vorne ausbrechen kann, nicht das man mit allen 4 Reifen gleichzeitig rutscht...

Ist ein Kleinwagen mit weniger Gewicht denn wirklich besser in der Kurve? So ein Kleinwagen wiegt vlt. 700-800 KG Leergewicht. Der A4 hat locker mal 1600 KG.

Rein physikalisch gesehen (mit einfachen Worten) viel Gewicht sollte natürlich eine bessere Bodenhaftung haben. Aber wenn 1,6 Tonnen die Haftung verlieren dann braucht man natürlich länger um die wieder zu "fangen" bzw. Grip zu haben als 700-800 KG... Trotz allem das ein Kleinwagen da schneller durchgekommen ist, verstehe ich nicht. Und ich bin die Kurve extra noch von innen nach außen gefahren. Wäre ich nicht soweit "rein gefahren" > also nach innen, dann hätte ich viel weniger Platz gehabt um nach außen zu rutschen und dann hätte es wohl nicht mehr gereicht...

Und zum Blütenstaub, Blätter: Eigentlich könnte ich micht nicht dran erinnern, dort etwas derartiges gesehen zu haben... ausgeschlossen ist es nicht, aber eigentlich war da aus meiner Sicht nichts dergleichen..

ähm schonmal dran gedacht welche Reifen schneller zu Aquaplaning tendieren?

eher die breiteren also denke ich wird das mit dem Kleinwagen schon ok sein

am 10. Mai 2006 um 11:43

Hi,

ich habe auch diese Reifen drauf. Speziell bei starkem Regen sagt mir mein Bauchgefühl auch, dass ich damit nicht so "stabil" unterwegs bin, wie mit meinem alten A3. Habe den Eindruck, dass die Reifen recht schnell zum Auaplaning neigen.

Im übrigen muss die Kombination aus Kleinwagen und schmalen Reifchen bei starkem Regen nicht schlechter sein als ein großes Auto...

Gruß

Schorschi

am 10. Mai 2006 um 11:55

Re: Audi A4/B6 Performance bei Nässe?

 

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Ich habe heute mal mit einen Profilmesser nachgemessen. Vorne 7mm Profil hinten 4mm auf Dunlop SP Sport 9000er Sommerreifen.

Diese Profilstärke sollte für Sommerreifen absolut in Ordnung sein, wie mein Audi Händler meint.

1. die guten Reifen gehören nach hinten !! damit genau so etwas, was dir passiert ist, oder fast passiert wäre, nicht passiert ;)

2. aquaplaning - der Kleinwagen hatte wahrscheinlich Asphalttrennschleifen drauf, die spielen natürlich beim Aquaplaning in einer ganz anderen Liga wie deine 17er oder 18er !!

3. der andere hat einfach die bessere Spur erwischt, sprich dort stand das Wasser vielleicht weniger

...genau aus diesem Grunde sind die Aussagen hier "mein Reifen macht alle anderen platt" :D immer nur sehr subjektiv und situationsabhängig.....

also erstmal die guten Reifen nach hinten wechseln und dann klappst auch mit dem Hundefänger ;)

Sliner

am 10. Mai 2006 um 12:28

außerdem hat der kleinwagen einiges weniger an fliehkräften... und die dünnen reifen natürlich.

am 10. Mai 2006 um 12:35

Nach längerer Zeit ohne Regen, insbesondere bei starkem Pollenflug macht der erste Regen jede Straße zur gefährlichen Rutschbahn. Regnet es längere Zeit, wird der Grip auf der Straße wieder normal.

Ich kenne die Kurven rund ums FFM Kreus und wer da im Nassen mit 70 reinfährt dem passiert halt sowas....

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:31

Re: Re: Audi A4/B6 Performance bei Nässe?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

1. die guten Reifen gehören nach hinten !! damit genau so etwas, was dir passiert ist, oder fast passiert wäre, nicht passiert ;)

2. aquaplaning - der Kleinwagen hatte wahrscheinlich Asphalttrennschleifen drauf, die spielen natürlich beim Aquaplaning in einer ganz anderen Liga wie deine 17er oder 18er !!

3. der andere hat einfach die bessere Spur erwischt, sprich dort stand das Wasser vielleicht weniger

...genau aus diesem Grunde sind die Aussagen hier "mein Reifen macht alle anderen platt" :D immer nur sehr subjektiv und situationsabhängig.....

also erstmal die guten Reifen nach hinten wechseln und dann klappst auch mit dem Hundefänger ;)

Sliner

Das klingt logisch :)

Dann wird es wohl tatsächlich recht glatt gewesen sein und dann hatte ich ja in dem Sinne Glück gehabt, das er sich am Ende wieder gefangen hat...

Das habe ich aber auch nicht gewusst, dass das im Frühjahr, wenn es lange nicht geregnet hat, so glatt werden kann ^^

@schorschi2 ja dem kann ich zustimmen. Beo trockener Farbahn sind die Reifen was Kurvenperformance usw. betrifft absolut Weltklasse. Aber sobald es nass wird werden die schnell giftig.

Gerade durch Autobahnauffahrten ist das jedes mal die größte Schlittenfahrt,...

Und auch schon auf geraden Stücken als es geregnet hat wie in Strömen ist der schon bei 120-140 sehr Aquaplaningempfindlich...

am 10. Mai 2006 um 13:39

...scheuche mal deine Kiste nicht ständig durch Stadt und Land, dann wirst du schnell sehn, wie sich ein gelber Pollennebel auf deinem Blechkleid niedersetzt....genau der Kram und auch der Straub der nach längerer Trockenzeit in den Straßenporen sitz, werden zur Schmierseife.... ;)

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

...scheuche mal deine Kiste nicht ständig durch Stadt und Land, dann wirst du schnell sehn, wie sich ein gelber Pollennebel auf deinem Blechkleid niedersetzt....genau der Kram und auch der Straub der nach längerer Trockenzeit in den Straßenporen sitz, werden zur Schmierseife.... ;)

Jo, ich weiss was du meinst.

Bei mir sieht man das allerdings kaum da der Wagen meistens in der Garage, Tiefgarage, Parkhaus ... steht :)

Aber bei vielen anderen Autos die draussen stehen, sieht man tatsächlich dieses gelbe zeugs...

Aber das das so giftig werden kann, wirklich gut zu wissen :)

Wenn es mal wieder regnet werde ich durch die besagten kurven noch langsamer durchfahren... Obwohl 50 schon recht lahm ist :D

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