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2.5TDI Klimaanlage ohne Funktion - Fehlerspeicher leer und Kompressor läuft

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 10:22

Guten Tag liebe Community,

vor einigen Tagen war ich beim A.T.U um eine Klimaanlagenwartung bei meinem A4 durchführen zu lassen. Den Wagen habe ich vor einem Jahr gebraucht gekauft, allerdings wurde die Klimaanlage auch vom Vorbesitzer eine lange Zeit nicht gewartet, sprich: die Anlage war komplett leer. Also Dichtheitsprüfung gemacht, alles ok. Klimaanlage war nun voll.

Als ich das Auto abholen wollte, sagte mir der nette Mitarbeiter, dass mein Klimakompressor nicht anspringen würde. Also bin ich am nächsten Tag noch zum Freundlichen gefahren und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort stand sinngemäß "Klimakompressor, Stromkreis offen". Also habe ich das Auto aufgebockt und siehe da, am Klimakompressor gab es einen Kabelbruch am Stecker. Also, neuen Stecker bestellt, neue Verbindung geschaffen, und der Kompressor ist angesprungen. Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler war weg. Climatronic, Komfortsteuergerät etc. zeigen keine Fehler an. Allerdings kühlt die Klimaanlage nicht.

Wenn ich die ECON taste betätige, merke ich einen deutlichen Geräuschwechsel am Motor, und bei visueller Betrachtung scheint der Klimakompressor auch zu laufen. Sicherungen sind auch alle i.O.

Wenn ich die Hoch- und Unterdruckleitungen der Klimaanlage anfasse spüre ich auch an keiner Leitung die Kälte

Nun bin ich ratlos, was die Ursache sein könnte.

- Dauert es einfach nur verdammt lange, bis die Klimaanlage sich "einläuft", da sie mehrere Jahre nicht verwendet wurde?

- Kann es sein, dass ein Relais defekt ist? Eventuell Relais von der Magnetkupplung o.ä.? Und würde dies dann nicht normalerweise im Fehlerspeicher vermerkt sein?

- Kann der Klimakompressor defekt sein, obwohl sie anspringt und den Riemen sichtbar dreht?

Für eure Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen, Yunus.

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12 Antworten

- Dauert es einfach nur verdammt lange, bis die Klimaanlage sich "einläuft", da sie mehrere Jahre nicht verwendet wurde?

NEIN

- Kann es sein, dass ein Relais defekt ist? Eventuell Relais von der Magnetkupplung o.ä.? Und würde dies dann nicht normalerweise im Fehlerspeicher vermerkt sein?

Hat keine Magnetkupplung

- Kann der Klimakompressor defekt sein, obwohl sie anspringt und den Riemen sichtbar dreht?

JA, es ist ja keine Magnetkupplung bei diesen Kompressoren verbaut,

die Riemenscheibe läuft immer mit. Wenn der Mopressor fest geht, was sehr wahrscheinlich ist wenn er sehr lange nicht genutzt wird, werden nur ein paar Gummiverbinder abgeschert und die Riemenscheibe kann schön weiter drehen.

 

 

Hallo!

Beim bzw. nach dem Befüllen wird doch ein Funktionstest gemacht, ob die Drücke ansteigen!

Nach der Reparatur des Steckers wirst du wohl nicht umhin kommen, dies nochmal überprüfen zu lassen!

Zu dem Kühlgas wird noch zusätzlich ein Öl ins System gefüllt, oder es war noch was drin!

Bei der Evakuierung der Anlage hätte man das feststellen müssen!

Auch wenn das Gas durch poröse Dichtungen entwichen ist, verbleibt das Öl eigentlich im Kompressor, wenn nicht die ganze Anlage "offen" war!

Du musst also nochmal ans Klimagerät!

Wenn dann die Drücke beim Kompressorstart ansteigen, ist der m.M.n. in Ordnung!

Wenn iwas nicht stimmt, würde die Anlage auf ECON gehen!

Ist alles bei Diagnose schick, könnte evtl das Expansionsventil im Sack sein!

Ich würde einen Klimaspezi das überprüfen lassen, nicht ATU oder PIT oder Stop and Go , oder wie die alle heißen!

Könnte natürlich auch an den Stellklappen am Wärmetauscher liegen. Wenn die nicht umschalten, kommt auch keine kalte Luft aus den Düsen. Mit VCDS kann man diese Stellklappen per Stellglieddiagnose testen. Allerdings müssten die Leitungen schon kalt werden.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 13:41

Zitat:

@ch914er schrieb am 15. Juni 2022 um 13:57:26 Uhr:

- Dauert es einfach nur verdammt lange, bis die Klimaanlage sich "einläuft", da sie mehrere Jahre nicht verwendet wurde?

NEIN

- Kann es sein, dass ein Relais defekt ist? Eventuell Relais von der Magnetkupplung o.ä.? Und würde dies dann nicht normalerweise im Fehlerspeicher vermerkt sein?

Hat keine Magnetkupplung

- Kann der Klimakompressor defekt sein, obwohl sie anspringt und den Riemen sichtbar dreht?

JA, es ist ja keine Magnetkupplung bei diesen Kompressoren verbaut,

die Riemenscheibe läuft immer mit. Wenn der Mopressor fest geht, was sehr wahrscheinlich ist wenn er sehr lange nicht genutzt wird, werden nur ein paar Gummiverbinder abgeschert und die Riemenscheibe kann schön weiter drehen.

Erstmal vielen Dank, das ist schon eine sehr wichtige Information zu wissen, dass der Kompressor in meinem Fahrzeug keine Magnetkupplung hat. Ich habe den letzten Hinweis nicht ganz verstanden, sollte die Riemenscheibe denn nun drehen oder sollte sie sich hin und wieder ein- und ausschalten? Was wäre konkreter gesagt Defekt?

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 14:55

Kurzes Update: Ich habe eben einige Videos und Beiträge gesehen, dass es bei VW und Audi öfters vorkommen soll, dass sich die Schraube in der Mitte der Riemenscheibe löst. Wenn dies bei mir der Fall wäre, treffen die Symptome dann darauf zu? Ich hoffe mal, dass es das ist

Soweit ich weis ist das der Fall bei den Kompressoren mit Magnetkupplung, diese fallen sogar runter durch das lösen der Schrauben!

Prüf mal die Temperaturklappe:

Stell die Temperatur auf HI bzw LO kommt dementsprechend heiße/kalte Luft aus den Düsen ist diese i.O.

Prüf sicherung 6/5A Fahrerseite. Wobei wenn diese ausgelöst hätte müsste ein Fehler vom Hochdruckgeber hinterlegt sein!

Ansonsten muss man mit einem Diagnosegerät und z.B. den Druck auslesen!

Zitat:

@yunusguel schrieb am 15. Juni 2022 um 15:41:42 Uhr:

Zitat:

@ch914er schrieb am 15. Juni 2022 um 13:57:26 Uhr:

- Dauert es einfach nur verdammt lange, bis die Klimaanlage sich "einläuft", da sie mehrere Jahre nicht verwendet wurde?

NEIN

- Kann es sein, dass ein Relais defekt ist? Eventuell Relais von der Magnetkupplung o.ä.? Und würde dies dann nicht normalerweise im Fehlerspeicher vermerkt sein?

Hat keine Magnetkupplung

- Kann der Klimakompressor defekt sein, obwohl sie anspringt und den Riemen sichtbar dreht?

JA, es ist ja keine Magnetkupplung bei diesen Kompressoren verbaut,

die Riemenscheibe läuft immer mit. Wenn der Mopressor fest geht, was sehr wahrscheinlich ist wenn er sehr lange nicht genutzt wird, werden nur ein paar Gummiverbinder abgeschert und die Riemenscheibe kann schön weiter drehen.

Erstmal vielen Dank, das ist schon eine sehr wichtige Information zu wissen, dass der Kompressor in meinem Fahrzeug keine Magnetkupplung hat. Ich habe den letzten Hinweis nicht ganz verstanden, sollte die Riemenscheibe denn nun drehen oder sollte sie sich hin und wieder ein- und ausschalten? Was wäre konkreter gesagt Defekt?

an der Riemenscheibe wird nichts ein und ausgeschaltet. Sie dreht immer. Du siest es auch nicht wenn defekt!

Schau mal wie Kompressoren mit einer Taumelscheibe funtionieren ;)

hier z.B.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Kompressor_%28Klimaanlage%29

 

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 16:09

Zitat:

@patru schrieb am 15. Juni 2022 um 17:30:06 Uhr:

Soweit ich weis ist das der Fall bei den Kompressoren mit Magnetkupplung, diese fallen sogar runter durch das lösen der Schrauben!

Prüf mal die Temperaturklappe:

Stell die Temperatur auf HI bzw LO kommt dementsprechend heiße/kalte Luft aus den Düsen ist diese i.O.

Prüf sicherung 6/5A Fahrerseite. Wobei wenn diese ausgelöst hätte müsste ein Fehler vom Hochdruckgeber hinterlegt sein!

Ansonsten muss man mit einem Diagnosegerät und z.B. den Druck auslesen!

Fehlerspeicher ist sauber. Sicherungen sind ebenfalls alle intakt. Beim Einschalten der Klimaanlage (ECON aus) dreht der kleinere Lüfter vorne an der Beifahrerseite. Die Leitungen werden nicht kalt, das heißt, es sind nicht (nur) die Düsen.

Vorausgesetzt du hast díe Verkabelung richtig angeschlossen, die Anlage richtig befüllt kann der Kompressor oder nur das Regelventil def. sein!

Aber einfach auf verdacht Tauschen würde ich nicht.

Da muss man mit einem Diagnosegerät auslesen und Analysieren!

Ich hänge mich hier Mal mit einem ähnlichen Problem ran. Ich kann die Klima anschalten, allerdings kommt keine kalte Luft. In den letzten 2 Jahren hatte ich das auch schon. Da war einmal "zu wenig Kühlmittel" und einmal der "Kondensator undicht". Anbei ein Screenshot vom OBDeleven.

Wahrscheinlich wieder irgendwie/irgendwo undicht, oder?

Screenshot_20220617-170026.png

Füllen lassen ;)

Hallo

Hast dus hinbekommen, funktioniert es wieder?

Habe auch das Problem das neine kalte Luft raus kommt.

Das mit der Schraube angeschaut?

Gruss

Moaebi

 

Zitat:

@yunusguel schrieb am 15. Juni 2022 um 16:55:05 Uhr:

Kurzes Update: Ich habe eben einige Videos und Beiträge gesehen, dass es bei VW und Audi öfters vorkommen soll, dass sich die Schraube in der Mitte der Riemenscheibe löst. Wenn dies bei mir der Fall wäre, treffen die Symptome dann darauf zu? Ich hoffe mal, dass es das ist

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